Mein E-Starter funzt nicht mehr

Atomo
Fahrzeuge: Wave seit 2013 (so ca. 68.000 Km), Royal Enfield seit 2005 (48.000 Km).

Re: Mein E-Starter funzt nicht mehr

Beitrag von Atomo »

Ja. Kenne aber den Schaltplan nicht. Daher probier es mit und ohne angeschalteter Zündung. Wenn der Anlasser dreht, dann schließen die Lastkontakte im Relais nicht. Entweder verbrannt oder korrodiert.
Bin ich ölich, bin ich fröhlich

Bastler
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von Bastler »

Bin noch nicht Zuhause....aber wenn ich getestet habe wo wäre dann das Relais?

Done #30
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Das ist das Relais.
Bild
Die dicken Klemmen sind die Sekundärseite, also der Stromkreis der den Anlassser antreibt.
Die Dünnen sind die Primärseite, also die Antriebsspule.

Moped auf Hauptständer, Seitenständer einklappen, Zündung ein, und die beiden dicken Klemmen mit etwas stabilem Metallischen überbrücken, z.B. Schraubendreher, Zange, Münze, Schere etc
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:-> Bild
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Bastler

Beitrag von Bastler »

Sooooo. Hab vorher versucht mit der Schere zu überbrücken. Hat leider nicht funktioniert.....dann wirds wohl der e-starter sein.
Hab aber leider vergessen kurz die Relais bzw. das Relais anzuschauen....vielleicht kann man ja was erkennen.

Möchte mich auf alle Fälle herzlich bedanken für die Hilfe, teils sehr detailiert mit Bilder. Hat trotzdem Spass gemacht.
Bekomme langsam Lust an der Inno rumzuschrauben. Vielleicht gönne ich mir das Werkstattbuch und probier mal einen Service selber.
Muss aber sagen, das ich mich nie richtig an Kfz Dingen herangetraut habe (Wenn grösser als ein Moped).

Weiss jemand gerade was ein E Starter kostet? Und ist dieser irgenwo in den Tiefen des Rahmen verborgen, oder kommt man da leicht ran?

Gruss Bastler :inno:

Atomo
Fahrzeuge: Wave seit 2013 (so ca. 68.000 Km), Royal Enfield seit 2005 (48.000 Km).

Beitrag von Atomo »

Bin ich ölich, bin ich fröhlich

teddy

Beitrag von teddy »

Bastler hat geschrieben:Sooooo. Hab vorher versucht mit der Schere zu überbrücken. Hat leider nicht funktioniert.....dann wirds wohl der e-starter sein.
Nur so ganz abstrus in den Raum gestellt: Wenn Du den Startknopf mit Zuendung EIN drueckst (ausser Klick nichts gewesen) und ihn dann festhaeltst, dabei aber den Kickstarter runterstampfst, tut sich dann nichts, wenn Du den Motor danach wieder abstellst und erneut mit E-Starter alleine versuchst?
Gruesse, Peter.

Paraglider
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Beitrag von Paraglider »

@bastler
Handbuch kann ich sehr empfehlen, hab mir letzte Woche in eBay gekauft, in deutscher Ausgabe!

Bastler

Beitrag von Bastler »

@teddy.
Jetzt wirds noch peinlicher für mich. Hmmm. Hab ich wohl nicht erwähnt das ich mit dem Kickstarter den Motor ohne weiteres starten kann. Nur per Knopf is nicht möglich. :?

Bastler

Beitrag von Bastler »

Oder verdreh ich jetzt was

Jo Black
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan

Beitrag von Jo Black »

Neuer Anlasser beim Griechen kostet nicht mal 40,-E plus 12,-€ Versand schau mal in die Bucht
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

sivas

Beitrag von sivas »

Hi Bastler,

da Du den Anlasser selbst wechseln willst, kommst Du ums ausbauen wohl nicht umhin.
Also tue dies ... und zerlege das Teil.
Vermutlich wird sich Dir der Fehler dann von selbst erschliessen und Du ersparst Dir den Neukauf.

sivas
Täter

olster

Beitrag von olster »

nach vier Jahren täglichen mehrmaligen Kaltstartens waren die Anlasserkohlen atomisiert.
Neue gabs beim Freundlichen für 12 € Nochwas. WHB und ne gute Stunde Gefummel und alles läuft seitdem wieder wie es soll. :inno: :up2:
Olaf
Fahre nicht auf der rechten Fahrbahnseite. Demutsgebärden gibt es nur im Tierreich, sie werden nicht von modernen Dosenmenschen verstanden (Sinngemäß Thrifter)

Ecco

Beitrag von Ecco »

Find ich immer wieder gut, wie hier untereinander geholfen wird :clap:

Gfox
Fahrzeuge: Innova, Suzuki Freewind u. V Strom 650, Triumph Thunderbird 900, Piaggio X9/500, PuchMV50X;

Beitrag von Gfox »

Hätte nicht gedacht, dass ich je lese, dass jemand die Kohlen austauscht.

Bin ja Elektrotechniker und habe davon in der Ausbildung gehört es aber nie umgesetzt. :stirn:

Wieviel km hat das Moperl drauf?

olster

Beitrag von olster »

Falls du mich meinst - zum Zeitpunkt des Defektes knapp 40 tkm.
(Man(n) ist halt Fummler ......... und geizig........zumindest was bestimmte Sachen angeht) :roll: :lol:
Fahre nicht auf der rechten Fahrbahnseite. Demutsgebärden gibt es nur im Tierreich, sie werden nicht von modernen Dosenmenschen verstanden (Sinngemäß Thrifter)

Antworten

Zurück zu „Mängel“