Kurzstreckenbetrieb
- bike-didi
- Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Kurzstreckenbetrieb
In der letzten Zeit ist hauptsächlich meine Frau mit der Inno gefahren. Dabei ist sie nur hier in der Stadt gefahren, die Inno wurde folglich nie richtig warm.
Heute habe ich mal den Ölstand überprüft und mußte feststellen, das da wohl jemand etwas aufgefüllt hatte: ca. 5 mm über max - sicher min. 100 ml! Im Kurzstreckenbetrieb hat sich reichlich Wasser im Öl gesammelt.
Natürlich habe ich gleich das Öl gewechselt.
Heute habe ich mal den Ölstand überprüft und mußte feststellen, das da wohl jemand etwas aufgefüllt hatte: ca. 5 mm über max - sicher min. 100 ml! Im Kurzstreckenbetrieb hat sich reichlich Wasser im Öl gesammelt.
Natürlich habe ich gleich das Öl gewechselt.
-
NORTON
Re: Kurzstreckenbetrieb
Moin Didi,
das ist beachtlich. Wußte ich nicht, dass dies Kondenswasser den Ölstand dermassen erhöhen kann.
Ein Wechsel war sicherlich die richtige Reaktion.
Wie viel Kilometer führ denn Deine Frau? Weniger als 10km?
Ich denke, 10km einfach wären zu verkraften, was meinen die anderen dazu?
Gruß Ralf, der JETZT zu einer Sonntagsrunde aufbricht...............
das ist beachtlich. Wußte ich nicht, dass dies Kondenswasser den Ölstand dermassen erhöhen kann.
Ein Wechsel war sicherlich die richtige Reaktion.
Wie viel Kilometer führ denn Deine Frau? Weniger als 10km?
Ich denke, 10km einfach wären zu verkraften, was meinen die anderen dazu?
Gruß Ralf, der JETZT zu einer Sonntagsrunde aufbricht...............
- thrifter
- Fahrzeuge: GENUG
Hmm, da würde ich nicht unbedingt auf Wasser tippen.
Dann hättest Du beim Ölwechsel entweder jede Menge separiertes Wasser oder eine häßliche gelbliche Emulsionsbrühe herauslassen müssen?
Würde ich schon eher auf Ölverdünnung durch Sprit tippen.
Ist nicht so selten; aber (in Grenzen) auch nicht soo tragisch.
Gruß
Reinhard
Dann hättest Du beim Ölwechsel entweder jede Menge separiertes Wasser oder eine häßliche gelbliche Emulsionsbrühe herauslassen müssen?
Würde ich schon eher auf Ölverdünnung durch Sprit tippen.
Ist nicht so selten; aber (in Grenzen) auch nicht soo tragisch.
Gruß
Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...
- bike-didi
- Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
thrifter hat geschrieben:Hmm, da würde ich nicht unbedingt auf Wasser tippen.
Hallo Reinhard,
genau die habe ich bei der Ölkontrolle festgestellt! Habe dann aber noch eine Runde zum Warmfahren gedreht, danach war es schon deutlich weniger. Kraftstoff war da sicher auch noch mit drin, hat aber nicht auffallend danach gerochen!
@Ralf: meine Frau fährt meist nur 1 - 2 KM. Das meiste davon läßt sich leider nicht mit dem Fahrrad, das sie auch nutzt, erledigen. Unsere Stadtväter haben da an falscher Stelle gespart: um zur Arbeit oder zum Einkaufen zu fahren, nutzt sie die kürzeste Verbindung - unseren Altstadttunnel. Der darf aber zu Fuß oder mit dem Fahrrad nicht benutzt werden (mir ist das egal, ich nutze ihn trotzdem). Der legale Weg führt dann einmal übern Berg... .
Ist mir allerdings lieber, wenn sie mit der Inno fährt als mit dem Auto.
Sonntagsrunde kommt gleich auch, muß aber noch ein bissel warten, bis meine Frau wach ist, da sie mitfahren möchte.
-
the-dude
Diese Emulsionsbrühe bekommst du aber auch nicht mit dem Ölwechsel richtig weg. Einfach mal richtig warm fahren über eine längere Strecke, dann lößt sich das schon wieder, und man muss keinen Ölwechsel machen.
Bei einem meiner Moppeds hatte ich diesen Winter ähnliches, ich habe auch etwas Öl nachgefüllt, weil ich auf Ölverbrauch getippt habe. Wars aber nicht, nun ist zu viel Öl drin, also werde ich wieder etwas ablassen müssen. Das Wasser das diese Emulsion bildet verdampft ja auch wieder...
Bei einem meiner Moppeds hatte ich diesen Winter ähnliches, ich habe auch etwas Öl nachgefüllt, weil ich auf Ölverbrauch getippt habe. Wars aber nicht, nun ist zu viel Öl drin, also werde ich wieder etwas ablassen müssen. Das Wasser das diese Emulsion bildet verdampft ja auch wieder...
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Aber wie schon gesagt kann man davon ausgehen das auch Sprit im Öl war und wenn das Öl so schlecht aussah dann war Wechseln die richtige Maßnahme 
Gruß Mauri !
- bike-didi
Das Warmfahren war etwa 80 KM lang, ich denke das sollte reichen. Danach sah das Öl auch wieder gut aus.
Da ich aber nicht mehr so genau weiß, wann der letzte Wechsel war und die Inno seitdem nur im Kurzstreckenbetrieb gelaufen ist, war das sicher eine gute Maßnahme.
Aber das war heute nicht mein Tag:
Heute Morgen gleich einen Teller zerdeppert, danach wollte ich das gestern abgelassene Öl bei der Inno wieder auffüllen, mußte aber feststellen, dass gar keins mehr da war... . Glücklichewrweise habe ich dann noch einen Liter vollsynthetisches 5W-45 gefunden. Ich dachte, probierst es mal aus.
Aber zuerst wollte ich eine Runde mit meiner Frau drehen.
Allerdings sind wir nicht weit gekommen: mir ist gestern bei der Ventilspielkontrolle bei meiner Dicken ein dämlicher Fehler unterlaufen, indem ich nicht gesehen habe, daß ich das Kabel des Nockenwellensensors in der Ventildeckeldichtung eingeklemmt habe. Man, war das eine Sauerei, mein Mopped ist total verölt und meine neue, helle GoreTex-Hose total versifft... . Eine Autofahrerin hat mich glücklicherweise auf mein stark qualmendes Mopped aufmerksam gemacht... .
Also erst mal wieder zurück nach Hause gerollt (zum Glück waren wir gerade auf einer Anhöhe) und dann die Inno genommen.
Hat dann noch sehr viel Spaß gemacht, ich meine sogar, die Inno läuft mit dem Öl etwas besser... .
Da ich aber nicht mehr so genau weiß, wann der letzte Wechsel war und die Inno seitdem nur im Kurzstreckenbetrieb gelaufen ist, war das sicher eine gute Maßnahme.
Aber das war heute nicht mein Tag:
Heute Morgen gleich einen Teller zerdeppert, danach wollte ich das gestern abgelassene Öl bei der Inno wieder auffüllen, mußte aber feststellen, dass gar keins mehr da war... . Glücklichewrweise habe ich dann noch einen Liter vollsynthetisches 5W-45 gefunden. Ich dachte, probierst es mal aus.
Aber zuerst wollte ich eine Runde mit meiner Frau drehen.
Allerdings sind wir nicht weit gekommen: mir ist gestern bei der Ventilspielkontrolle bei meiner Dicken ein dämlicher Fehler unterlaufen, indem ich nicht gesehen habe, daß ich das Kabel des Nockenwellensensors in der Ventildeckeldichtung eingeklemmt habe. Man, war das eine Sauerei, mein Mopped ist total verölt und meine neue, helle GoreTex-Hose total versifft... . Eine Autofahrerin hat mich glücklicherweise auf mein stark qualmendes Mopped aufmerksam gemacht... .
Also erst mal wieder zurück nach Hause gerollt (zum Glück waren wir gerade auf einer Anhöhe) und dann die Inno genommen.
Hat dann noch sehr viel Spaß gemacht, ich meine sogar, die Inno läuft mit dem Öl etwas besser... .
-
NORTON
Ohje, so eingeklemmte Kabel, (deren Existenz sowieso zweifelhaft ist), kann Keiner brauchen!
War ja dann doch noch ein schöner Tag für Dich!
Bin heute morgen quer durch den Odenwald in den Spessart gefahren, mit der Inno, und zurück.
Heute Mittag an der RD geschraubt, Mittagsschläfchen gemacht, mit der Familie Kaffee getrunken und selbstgebackenen Kuchen gegessen, (politisch unkorrekte Erdbeeren),
ein rundum schöner Tag.......................endlich, seit Langem.
War ja dann doch noch ein schöner Tag für Dich!
Bin heute morgen quer durch den Odenwald in den Spessart gefahren, mit der Inno, und zurück.
Heute Mittag an der RD geschraubt, Mittagsschläfchen gemacht, mit der Familie Kaffee getrunken und selbstgebackenen Kuchen gegessen, (politisch unkorrekte Erdbeeren),
ein rundum schöner Tag.......................endlich, seit Langem.
-
crischan
- Fahrzeuge: Innova
Wie gut das meine kürzest denkbare Strecke 7km ist normalerweise mindestens 10...
@Norton aufrichtigen Glückwunsch!
@Norton aufrichtigen Glückwunsch!
-
yabba
Man muss einfach die kurzen Strecken mit ein bisschen Spazierenfahren verbinden, so mache ich das immer
Gut, dass man bei Arbeit hin und zurück da wenig Lust drauf hat ist klar, aber bei anderen Fahrten. Einfach immer wenn es geht.
Das mit dem Öl bei Didi kam mir bekannt vor, zum Winterende war ich bei einem Freund der gerade die Ventile neu eingestellt hatte, da startete er sein Mopped und das Öl quoll raus
--Kabel vergessen...
Mit der hellen Gore-Text-Hose ist natürlich doppelt ärgerlich.
Kriegt man das wieder raus? Ich kucke immer neidisch auf die Motorradfahrer mit heller Kleidung, finde ich sehr schick. Gore-Tex habe ich mir leider noch nicht leisten können 
Wird die Inno bei 10 km noch nicht warm? 125ccm, wie lange brauchen die, was meint Ihr?
Kommt bestimmt auch auf die Jahreszeit drauf an, im Hochsommer sind die 2Km-Etappen Deiner Frau vllt. halb so wild (?)
Gruß an die Innogemeinde, war auch für mich ein schöner Sonntag bei Frühlingswetter auf dem Moped
Das mit dem Öl bei Didi kam mir bekannt vor, zum Winterende war ich bei einem Freund der gerade die Ventile neu eingestellt hatte, da startete er sein Mopped und das Öl quoll raus
Mit der hellen Gore-Text-Hose ist natürlich doppelt ärgerlich.
Wird die Inno bei 10 km noch nicht warm? 125ccm, wie lange brauchen die, was meint Ihr?
Kommt bestimmt auch auf die Jahreszeit drauf an, im Hochsommer sind die 2Km-Etappen Deiner Frau vllt. halb so wild (?)
Gruß an die Innogemeinde, war auch für mich ein schöner Sonntag bei Frühlingswetter auf dem Moped
-
crischan
- Fahrzeuge: Innova
Schönes Vid!
Nöö auf 10km wird meine mit Wärmehaube grade warm. Ohne Mütze garnicht oder nur auf der Bahn im Windschatten.
Achja hier ist das Mützchen, was ich meine.
Nöö auf 10km wird meine mit Wärmehaube grade warm. Ohne Mütze garnicht oder nur auf der Bahn im Windschatten.
Achja hier ist das Mützchen, was ich meine.
Oh mann, soll ich mir jetzt große Sorgen machen, weil ich täglich 2x 12 km von/zu Arbeit fahre?
Das Teil soll doch was aushalten, oder?
Gruß,
Gert Q.
Das Teil soll doch was aushalten, oder?
Gruß,
Gert Q.
Tut sie auch.
Du fährst ja wenigstens 12km einfach und keine 1-2km. Da wird ja nicht mal ein Mofa warm.
Deine Strecke passt schon.
Du fährst ja wenigstens 12km einfach und keine 1-2km. Da wird ja nicht mal ein Mofa warm.
Deine Strecke passt schon.
Gruß Roman