Heute war ein Glückstag :)

Über was man sonst noch redet
Pingelfred

Heute war ein Glückstag :)

Beitrag von Pingelfred »

Hallo zusammen,

lacht mich bitte nicht aus. Heute war ich trotz Widerwillen auf dem Bremer Flohmarkt. Sehe so den ganzen Kram und auf einem unscheinbaren Stand habe ich gefunden:

Schraubstock, Geschmiedet, 120er Matador-Peddinghaus in fast neuwertigem Zustand

https://www.ridgid.eu/de/de/schraubstoecke-matador

Mit dem netten Verkäufer geplaudert und das Teil zum Schnäppchenkurs von 20€ erstanden. Ein paar Meter weiter eine Dowidat 27er 1/2" Nuss für 2€,
in einem Wühlhaufen diverser schicker verchromter Nüsse... der Verkäufer wusste nicht was dazwischen lag...der Rest Kaufhausmüll.

Den 10KG Schatz nach Hause geschleppt, gereinigt, gefettet, den vorhanden Guss-Schraubstock demontiert. Da ich die Nuss auch gleich reinigen wollte, ich vom Boot seit Jahren eine vermeintlich drucklose LM-40 (ähnlich WD-40 für den Yachtbereich) im Regal stehen hatte, diese allerdings vom Gewicht nach dem Schütteltest eine Menge Inhalt hatte, dachte ich mir so einfach, nehme ein altes Wurstglas mit Schraubdeckel, fülle das Mittel rein und lasse es über Nacht einwirken... Also Ahle von der Werkzeugwand genommen, Sonntagshemd an, weil ja nur mal eben, und ein Loch in die Dose gestoßen, um das treibgaslose Sprühöl herauslaufen zu lassen. Nach dem Stich stand ich in einer Wolke Liquid Moly LM-40, Smart Cabrio vorne eingesaut einschließlich Windschutzscheibe, Werkbank, Hebebühne, Boden und zu guter Letzt tropfte der Mist auch noch von der Garagendecke... soviel zum Thema Drucklos durch Kälte und Lagerung... Bis ich reagieren konnte, ich stand einfach vor Schreck da, und schaute ungläubig die Fontäne an... Das Seidensticker Hemd, natürlich frisch gebügelt, duftet jetzt etwas nach Werkstatt, die Nachbarn wunderten sich wohl, warum ich mein Wägelchen in der Garage mit Prilwasser wasche und mit einem Abzieher den Boden wischte... Aus einem "mal eben", habe ich den Nachmittag verbracht. Die Standbohrmaschine wird nie wieder oxidieren, nur das Bohrfutter hätte mehr vertragen, die Holzplatte der Werkbank ist versiegelt, und ich werde nie, nie wieder eine vermeintlich drucklose Spraydose anstechen.

Glücklich bin ich trotzdem, muss selbst darüber lachen :)

Nun erfreu ich mich an einer 27er Nuss für die Hinterachsmutter der NC, wollte daran einen Hebel schweissen lassen, so das ich auf Reisen, welche ich nie bestreiten werde, unterwegs die Mutter vernünftig lösen kann...

Nun sieht die Nuss aus wie neu. Dowidat ist einer der drei Brüder des Gründers von Gedore, die Firma wurde vor vielen Jahren schon aufgelöst, hatte eine sehr gute Qualität aus Remscheid.

Sorry, das ich Euch wahrscheinlich mit meinem Glückstag langweile, aber ein Sonntag ist doch ganz nett, wenn man es richtig anstellt ... :)
Gruß Frank

Jo Black
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Re: Heute war ein Glückstag :)

Beitrag von Jo Black »

Du kannst doch nicht an die schöne Nuss was Dranschweißen, besorg Dir ne Durchschlagratsche von nem Gerüstbauer.
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Cpt. Kono
Fahrzeuge: W 650, Bj.99

Beitrag von Cpt. Kono »

Sorry Frank. Konnte mir das Lachen doch nicht verkneifen. :laugh2:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

NORTON
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84

Beitrag von NORTON »

HAHAHAHA!!! :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2:

Was für eine geile Story!

You made my day, Frank :prost2:

Gruß Ralf
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

guri

Beitrag von guri »

....... das Eichhörnchen Frank sammelt Nüsse für den kommenden strengen Winter :sonne:

PS
Bei der NC "klonkt" es nur beim Schalten von N auf D/S - sonst kaum Geräusche.
PPS
Viel Spaß am Chiemsee (auch mit dem Sack neuer Nüsse)
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneewittchen)
SH 300i(Rosenrot)
Space Star - mein 4. Mitsubishi

JanN
Fahrzeuge: 2 x Innova 125 i, BMW G650 XCountry

Beitrag von JanN »

Pingelfred hat geschrieben: Wenn ich mich von einigen Dingen trennen werde, wird es mir wehtun, die Einsicht zum abspecken ist vorhanden, gleichzeitig denke ich an NC700X, und ich muss mich zwingen die Gedanken daran nicht ausufern zu lassen. Nach dem Denken erfolgt normalerweise handeln...
Das waren deine Worte am 4. August bei deinem weltöffentlichen Seelenstriptease - und was ist daraus geworden? Viel neuer Besitz und wenig Konsequenz.

Du solltest dich ernster nehmen, finde ich...

Mit besten Grüßen
Jan
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Bild

IGN
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Beitrag von IGN »

Hi,

abgespeckt ? (1200GS to 700NC) Ja deutlich !
Seelenstriptease... Why not !
... eine wesentliche Funktion des Forums.
Das mit der Nuss ? Nobodys Perfekt. Köstlich.
Spannender als Fernsehen für mich. :superfreu:
- Weiter so. -

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

JanN hat geschrieben:
Pingelfred hat geschrieben: Wenn ich mich von einigen Dingen trennen werde, wird es mir wehtun, die Einsicht zum abspecken ist vorhanden, gleichzeitig denke ich an NC700X, und ich muss mich zwingen die Gedanken daran nicht ausufern zu lassen. Nach dem Denken erfolgt normalerweise handeln...
Das waren deine Worte am 4. August bei deinem weltöffentlichen Seelenstriptease - und was ist daraus geworden? Viel neuer Besitz und wenig Konsequenz.

Du solltest dich ernster nehmen, finde ich...

Mit besten Grüßen
Jan

Hallo Jan,

das bedeutet für mich wieder, ich handle in meinen normalen Strukturen. Das ist für mich schon mal ein Fortschritt. Viel neuer Besitz ? Ich habe einfach nur das System Motorrad angepasst, mit dem Nebeneffekt, künftig weniger Aufwand in die Wartung und Erhaltung stecken zu müssen. Weisst Du überhaupt wie aufwändig es ist, eine 10 Jahre alte BMW R1200GS optimal am Leben zu erhalten ? Die hat verdammt viele Baustellen für Defekte. Für mich bedeutet fier Schritt Freiheit und die Kosten einer Inspektion, wenn ich die Honda wegen Lustmangel zur Wartung geben sollte, bewegen sich auf einem Bruchteil der BMW Kosten. Vom Platzgewinn in der Garage gar nicht erst zu reden. Am Samstag mit herrlicher Leichtigkeit eine NC beim Händler zwischen den Ausstellungsmopeds rangiert, eine Handlung die ich mir mit der GS verkniffen hätte... Das Geld auf der Bank ist doch eh nichts mehr wert, also gönne ich mir, pardon uns lieber ein paar Extras.

Bin doch nur konsequent und beständig. Leben bedeutet Wandel. Und Wandel gleich Handel.
Gruß Frank

JanN

Beitrag von JanN »

Pingelfred hat geschrieben: das bedeutet für mich wieder, ich handle in meinen normalen Strukturen. Das ist für mich schon mal ein Fortschritt.
Die Rückkehr zu deinen "normalen Strukturen", dem was dich offensichtlich krank gemacht hat, ist eben kein Fortschritt und kein Wandel, sondern ein Rückschritt. Du kannst dir das natürlich schön reden, aber zumindest mich überzeugst du damit nicht, und deine Seele wird dir das auch nicht dauerhaft durchgehen lassen. Wetten? :mrgreen:

Mit besten Grüßen
Jan
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Bild

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

JanN hat geschrieben:[Du kannst dir das natürlich schön reden, aber zumindest mich überzeugst du damit nicht, und deine Seele wird dir das auch nicht dauerhaft durchgehen lassen. Wetten? :mrgreen
Will mich da keinesfalls in das Leben von jemand anderen einmischen. Du bist Erwachsen, mit einem gewissen Grad von Lebenserfahrung gesegnet und im Vollbesitz deiner geistigen Fähigkeiten. Davon gehe ich jedenfalls aus.

Deshalb antworte ich dir mal auf die folgende Frage: "isst Du überhaupt wie aufwändig es ist, eine 10 Jahre alte BMW R1200GS optimal am Leben zu erhalten ?"
Ja, ich weiss das, bzw kann es mir vorstellen. Ich selber besitze seit 16 Jahren eine BMW R1100GS. Ich habe diese damals, in Neuzustand mit fast keinen Kilometern, aus 1 Hand gekauft. Seither ist sie einer meiner treuen Freunde und Begleiter. Ich habe viele Fernreisen mit Ihr unternommen.

Neben dieser BMW steht noch eine Innova und eine BMW F650CS in der Garage. Dazu kommen noch 2 Autos die meine Frau und ich von Berufes wegen brauchen. Das ist dann unser kompetter motorisierter Fahrzeugpark. Und ich garantiere dir dass sich jedes dieser Fahrzeuge in tadellosem Zustand befinden. Kein Reparatur- und/oder Wartungsstau! Wenn es überhaupt mal etwas zu erledigen gibt mache ich es, soweit logistisch möglich, selber. Der Rest gebe ich auswärts in Fachhände.

Aber die Zeit die dafür nötig ist beschränkt sich auf ein paar Stunden pro Jahr!! Alle paar Monate vielleicht mal einen halben Tag. Dann hat es sich auch wieder. Eine Erfahrung die ich mir eigen gemacht habe ist die: Je mehr man macht desto mehr gibt es zu tun! Deshalb erledige ich die Wartungen gemäss Herstellerangaben und wenn es dann mal wirklich was defekt geht, wie letzthin bei der Innova, dann repariere ich das. Aber ich repariere lediglich das was Defekt ist und habe nicht den Anspruch das Fahrzeug noch besser zu machen als es ist.

Das Leben bietet da noch einiges mehr als nur Schrauben. Es ist bunt, es ist laut, es ist fröhlich, es ist erfrischend, usw..

Nur als Beispiel: Am vergangenen Wochenende liess ich mich, unter anderem, von der Steampunk Szene vereinnahmen! Und das war einfach wieder einmal absolut geil! :mrgreen: :up2:

Und du weisst ja: Besitz besitzt! Und zwar DICH! Es ist wie ein Klotz am Bein. Menschen die akut daran leiden kann nur empfohlen werden die zur verfügung stehenden QM massivst zu verkleinern. Dann löst sich das Problem ganz automatisch von selber.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

NORTON
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84

Beitrag von NORTON »

@Andy: den Spruch merke ich mir: "Besitz besitzt" :prost2:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Ultralight
Fahrzeuge: Giant Toughroad
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200

Beitrag von Ultralight »

Mein Spruch dazu: Materie bindet.
Muß auch mal wieder ausmisten.
Ab morgen Mittag ist da auch Zeit vorhanden.

Die Stoy mit der drucklosen Dose war wirklich toll :mrgreen:
Bild

JanN

Beitrag von JanN »

IGN hat geschrieben: Seelenstriptease... Why not !
Da irrst du (und einige andere) wohl, auch wenn es gelegentlich anders aussieht. Eigentlich ist für sowas beispielsweise das folgende Forum da: http://www.deutsche-depressionshilfe.de ... -forum.php , wobei derlei m.E. am besten unöffentlich mit einem Facharzt erörtert wird.

Mich berührt es jedenfalls unangenehm, wenn sich jemand, der nicht besonders gut aussieht, an unpassendem Ort öffentlich auszieht, um Aufmerksamkeit und Zuwendung zu bekommen...

Mit besten Grüßen
Jan

Bild

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

JanN hat geschrieben:
Pingelfred hat geschrieben: das bedeutet für mich wieder, ich handle in meinen normalen Strukturen. Das ist für mich schon mal ein Fortschritt.
Die Rückkehr zu deinen "normalen Strukturen", dem was dich offensichtlich krank gemacht hat, ist eben kein Fortschritt und kein Wandel, sondern ein Rückschritt. Du kannst dir das natürlich schön reden, aber zumindest mich überzeugst du damit nicht, und deine Seele wird dir das auch nicht dauerhaft durchgehen lassen. Wetten? :mrgreen:

Mit besten Grüßen
Jan

Hallo Jan,

bevor Du auf meiner persönlichen Ignorier Liste landest möchte ich Dir noch folgende Antwort geben:

1. Ich muss Dir nichts beweisen , Punkt.
2. Wetten auf einen vermeintlichen Gesundheitszustand sind verwerflich und asozial.
3. Deine Kommentierungen sind sehr oft recht seltsam, angreifend, persönlich verletzend.

Dein Narzissmus geht ausgeprägte Wege, wahrscheinlich für Dich ein Mittel um von Deiner unsäglichen Existenz
abzulenken und lieber die Finger in die Wunden anderer Mitmenschen zu legen. Gutmensch halt.

Die sonst üblichen Guten Grüße entfallen.
Frank
Dateianhänge
11950982_954917917903815_1018488984_n.jpg

braucki
Fahrzeuge: Vespa GTS 300

Beitrag von braucki »

JanN hat geschrieben:
IGN hat geschrieben: Seelenstriptease... Why not !
Da irrst du (und einige andere) wohl, auch wenn es gelegentlich anders aussieht. Eigentlich ist für sowas beispielsweise das folgende Forum da: http://www.deutsche-depressionshilfe.de ... -forum.php , wobei derlei m.E. am besten unöffentlich mit einem Facharzt erörtert wird.

Mich berührt es jedenfalls unangenehm, wenn sich jemand, der nicht besonders gut aussieht, an unpassendem Ort öffentlich auszieht, um Aufmerksamkeit und Zuwendung zu bekommen...

Mit besten Grüßen
Jan

Och, dafür haben wir ja hier seit Jahren den Talk Bereich (steht sogar in einfachen Worten drunter, wofür der ist ;)) also kann dort z.B. jeder Schreiben, was ihm gerade einfällt, auf der Seele drückt, einfach interessantes gesehen oder erlebt hat. Ist ja auch kein Musikforum, trotzdem gibt es darüber einen seit Jahren aktiven langen Thread.
Der Vorteil hier für uns (anders als der arme Forenverantwortliche) wir können aber müssen hier nicht alles lesen oder kommentieren......
Also versuche uns bitte nicht vorzuschreiben, was wir hier posten. Wenn es dich nicht interessiert, lese die Beiträge einfach nicht.
Grüße
Oliver

Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400

Antworten

Zurück zu „Talk“