Kettenkasten nachrüsten?

Ultralight
Fahrzeuge: Giant Toughroad
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200

Re: Kettenkasten nachrüsten?

Beitrag von Ultralight »

BlackFly hat geschrieben: Bist Du sicher? Auch wenn man durch die 15cm tiefen Schlaglöcher auf den Hauptstraßen Hessens Großstädten fährt? Auch wenn ich auf der 2 spurigen Straße die wahnwitzige Tospeed ausfahre und dann zum Fahrtwind noch eine Böe von vorne kommt?
Den Herbststurm habe ich nicht berücksichtigt, der übrigens immer von vorne kommt.
Auf der Wave kommen mir Fahrbahnunebenheiten in FFM durchaus wie Schlaglöcher vor :shock:
Zumindest gefühlte Schlaglöcher ;)
Will ja nicht motzen, sonst kommen noch Verbesserungsvorschläge von den Mongos :lol:
Innova-raser hat geschrieben: Für die Kaufleute unter den Lesern: Eine O-Ring Kette kostet ca. € 25.- und hält locker mal 30K Kilomter. Für den Preis der Schwinge und dem KK gibts also 7 O-Ring Ketten die dann für 210K Kilometer reichen. Dabei spart man sich auch noch das Motorsägekettenoel und den Pinsel.
Das ist eine ausgesprochen rationale Betrachtung und berücksichtigt keinesfalls meine emotionale Bindung zu meiner CUB.
Bild

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Ultralight hat geschrieben:
Innova-raser hat geschrieben: Für die Kaufleute unter den Lesern: Eine O-Ring Kette kostet ca. € 25.- und hält locker mal 30K Kilomter. Für den Preis der Schwinge und dem KK gibts also 7 O-Ring Ketten die dann für 210K Kilometer reichen. Dabei spart man sich auch noch das Motorsägekettenoel und den Pinsel.
Das ist eine ausgesprochen rationale Betrachtung und berücksichtigt keinesfalls meine emotionale Bindung zu meiner CUB.
Korrekt. Bin von Berufs wegen ein ausgesprochen rationaler und nüchterner Betrachter. Aber Menschen sind verschieden. Vielleicht gefällt einem auch nur die Optik.

@Ralf
Deine Bestellung gebe ich in Auftrag. Muss es mal erledigen. Ist zur Zeit ziemlich stressig. Aber das ist gut so.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

BlackFly
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Beitrag von BlackFly »

Naja, Optik ist das eine (ja, gefällt mir) und kosten das andere (ja, da ist es eigentlich Blödsinn).
Aber vor allem bin ich meist stinkend faul und habe keine Lust zusätzlich zu allen paar hundert km auch noch nach jedem Regen mit dem Ölkännchen rumzulaufen...

Wenn ich günstig an so einen Kasten komme werde ich mal schauen was man da machen kann und vielleicht fallen mir auch noch alternativen ein...
Bremsen ist umwandeln wertvoller Energie in sinnlose Wärme
Bild

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

velociped hat geschrieben:Durch das Guckloch kann ich sprayen, aber nicht pinseln.
Für letzteres - so ich das Kettensägenöl auf die Innenseite der Kette auftragen will - müssen eh beide Hälften runter, denn die Einbaureihenfolge des Kettenkastens ist unten-oben.
Rohrschluessel 8 (oder ist es 9?) und die 2 Schrauben der Ritzelabdeckung runter. Kette an allen Seiten zur Bepinselung verfuegbar.
Wozu die komplizierte Demontage des Kettenkastens?
Gruesse, Peter.

werni883
Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.

Beitrag von werni883 »

Servus,
es sind 8mm.
Warum schmiere ich meine Kette von unten?
werni883
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.

sivas

Beitrag von sivas »

genau ! :prost2: und die Gewindegänge im Motorgehäuse gehen auch nicht so schnell kaputt.
Täter

velociped

Beitrag von velociped »

werni883 hat geschrieben:Servus,
es sind 8mm.
Warum schmiere ich meine Kette von unten?
werni883
Äh, von der Oberseite des unteren Kettendrums aus. Dann 1min im 1.Gang auf dem Ständer laufen lassen und es suppt in die Gelenke. (?)
Bild

braucki
Fahrzeuge: Vespa GTS 300

Beitrag von braucki »

Bei meiner neuen Inno sieht es um den Hauptständer und die vordere Ritzelabdeckung aus wie sau. Der Vorbesitzer hat die Kette spätestens alle 500km ordentlich mit Kettensägenöl benetzt. Im Sitzbankfach ist noch ein Fläschchen und eine Zahnbürste - sollte man auf diese Weise auch problemlos durch die Kontrollöffnung im Kettenkasten schmieren können. Saut halt nur rum - kann man aber auch so sehen, dass im eingeölten Bereich um den Hauptständer nix rosten wird ;)
Grüße
Oliver

Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“