Ventile und Zündkerze

Allgemeines
Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Re: Ventile und Zündkerze

Beitrag von Mauri »

Ja Rossweiss Mutter öffnen für Ventilspieleinstellung nach links!
Gruß Mauri !

Rossweiss

Beitrag von Rossweiss »

Alles erfolgreich bewältigt.

Die neue Zündkerze hatte tatsächlich den vorgeschrieben Elektrodenabstand.

Nach dem Einstellen der Ventile (0,1 mm gehen eher leicht durch; 0,15 mm gehen überhaupt nicht durch) klingt der Motor nun weicher, aber ich empfinde einen "Kraft-Verlust". Das kann aber auch eingebildet sein...

Das Werkstatthandbuch zeigt mir eine Schraube für die Leerlaufregelung - aber sie existiert nicht. Nichts zu sehen. Dabei müsste der Leerlauf ein klein wenig angehoben werden...

Grüße
Die Wave ist mein zehntes Bike (u.a. Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

Rossweiss hat geschrieben:Das Werkstatthandbuch zeigt mir eine Schraube für die Leerlaufregelung - aber sie existiert nicht. Nichts zu sehen. Dabei müsste der Leerlauf ein klein wenig angehoben werden...
Eine Mail an den Honda-Importeur mit - nicht vergessen - vollstaendiger Chassisnummer mit dieser Frage schicken, vielleicht hat dort ein Mitarbeiter einen sozialen Tag und antwortet auch,
Gruesse, Peter.

Atomo
Fahrzeuge: Wave seit 2013 (so ca. 68.000 Km), Royal Enfield seit 2005 (48.000 Km).

Beitrag von Atomo »

Hallo Rossweiss,
die Wave hat eine Schraube zum einstellen der LL-Drehzahl: http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 058#p51919
Bin ich ölich, bin ich fröhlich

Rossweiss

Beitrag von Rossweiss »

Okay - sie hat...

Es ist eine Plastikvertiefung für den Kreuzschrauber. Unscheinbar...

Leerlauf anheben hat also funktioniert. Nach Gehör und Gefühl.
Die Wave ist mein zehntes Bike (u.a. Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)

werni883
Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.

Beitrag von werni883 »

Servus,
der Janni von den Mongos ihre Zuendkerze habe ich heute gecheckt: 1,15mm (bei ca. 26.500 gefahrenen km.) Zuendet hervorragend. Also Altteil nicht entsorgen.
werni883
Dateianhänge
haelt runde 50.000 km...
haelt runde 50.000 km...
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.

Kaventsmann
Fahrzeuge: 883 iron

Beitrag von Kaventsmann »

Bringen diese ilidrium kerzen was?

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

werni883
Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.

Beitrag von werni883 »

Servus,
die Originale hält und ist sparsam. Iridium sind in meiner R100RS. von 1987 sehr gut. Glaubensfrage! ho. entbehrlich.
werni883
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Honda Supra GTR 150 Bj. 2019

Beitrag von Karl Retter »

Ultralight hat geschrieben:Oder man findet im Keller 2 Tuben mit Kupferpaste :prost2:
würde ich nicht nehmen. Stahllegierung/reine Kupferpaste/Alu Legierung > nicht so gut.
besser wäre ALU Paste ZB. Würth Al 1100.
Anti-Seize-Hochleistungsschmierstoff auf Aluminium/Kupfer-Basis
Verhindert Festbrennen und -fressen, Kaltverschweißungen, Verschleiß, Korrosion, Passungsrost
Beständig gegen Wasser, Laugen und Säuren
Temperaturbeständig von –80°C bis + 1.100°C.

Gruß Karl :inno:

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

werni883 hat geschrieben:Servus,
der Janni von den Mongos ihre Zuendkerze habe ich heute gecheckt: 1,15mm (bei ca. 26.500 gefahrenen km.) Zuendet hervorragend. Also Altteil nicht entsorgen.
werni883

Ein freundliches Hallo nach Österreich,

ohne jetzt zu nahe treten zu wollen, eine derartige Zündkerze entsorgt man doch. Eine neue Kerze für die Inno liegt beim HH doch gerade mal bei 3-5€, davon eine ins Bordwerkzeug gelegt und Ersatz bei Notfällen wäre vorhanden. Wenn bei Überalterung die Keramik bricht, sich eine Elektrode löst, ist der Folgeschaden wesentlich heftiger, wie der gesparte Wert einer Zündkerze. Mit solch einem Verhalten habe ich bei mir den Grundstein für einen Technik-Messi gelegt...
Konnte selbst gebrauchte Bremsbacken nicht wegtun, wurden gereinigt, Laufseiten markiert, in Folie eingeschweisst, immer im Hinterkopf, sie doch noch mal benötigen zu müssen. Somit sammelten sich Reifensätze, Kleinteile, Großteile usw. an. Nun bin ich nach harter Therapie dabei, mich wenigstens Schrittweise von "Altteilen" trennen zu können.

Ich weiß nicht, Stolz wäre ich auf solch einem Zustand der Kerze nicht...

Beste Grüße
Frank

Ultralight
Fahrzeuge: Giant Toughroad
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200

Beitrag von Ultralight »

Karl Retter hat geschrieben:
Ultralight hat geschrieben:Oder man findet im Keller 2 Tuben mit Kupferpaste :prost2:
würde ich nicht nehmen. Stahllegierung/reine Kupferpaste/Alu Legierung > nicht so gut.
besser wäre ALU Paste ZB. Würth Al 1100.
Danke. Stimmt, wenn man drüber nachdenkt.
Dann suche ich mal nach Bezugsquellen.
Bild

teddy

Beitrag von teddy »

Pingelfred hat geschrieben:ohne jetzt zu nahe treten zu wollen, eine derartige Zündkerze entsorgt man doch.
Man reinigt sie mit einer Drahtbuerste, biegt die Elektrode wieder auf den ungefaehren Nominalabstand und faehrt weiter. Die Keramik haelt und haelt und haelt.
Auch wenn die neue Kerze nur 3 bis 5 Euro kostet, warum soll man umweltSCHAEDIGEND!! etwas Funktionnierendes wegschmeissen nur um sich die kleine Muehe ersparen zu muessen, da ein paar Ticks draufzugeben um den Abstand wieder richtig hinzukriegen?
Ich muss unwiderstaendlich daran denken, dass eine CUB weggeschmissen wird, nur weil sie nicht mehr faehrt..Der Tank ist leer. Oder beim Haendler wird ein neuer (voller) Tank gekauft:-)

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Teddy,

Man kann es auch übertreiben.

Gruß Frank

PS Bei Booten müssen oftmals Seenotretter raus, weil die Skipper zu geizig sind, daher steht die Funktionssicherheit an 1.Stelle.

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Wenn die Masseelektode vom ganzen Nachbiegen sich bei laufendem Motor löst hat man aber garnix mehr verdient beim Sparen!!Ich seh das wie Frank :idea:
Gruß Mauri !

teddy

Beitrag von teddy »

Mauri hat geschrieben:Wenn die Masseelektode vom ganzen Nachbiegen sich bei laufendem Motor löst hat man aber garnix mehr verdient beim Sparen
Wenn man das Nachbiegen beim Dorfschmied mit seinem Vorschlaghammer machen laesst....
Gruesse, Peter.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“