Packtaschenmontage

Bilder Euer Inno oder CUB
fraubauer

Packtaschenmontage

Beitrag von fraubauer »

Hallo zusammen,

habe mir heute in der Hoffnung, heuer noch eine Fahrt nach Südtirol oder Gardasee machen zu können, Packtaschen gekauft. Und nun hadere ich mit der Befestigung, weil ich nicht so recht weiß, wie ich die Riemen wo rumschlingen soll, damit es fest hält und beim Fahren nicht schlackert.

So sehen die Taschen aus:
Bild

Hat jemand ähnliches durchgemacht und einen Rat für mich? Oder gibt es für die Innova eine anschraubbare Vorrichtung, um Seitentaschen zu befestigen?

Dankend für jeden Tip,
fraubauer

WWerner
Fahrzeuge: Fahrrad
Re: Packtaschenmontage

Beitrag von WWerner »

Guckst Du => Klick im alten Forum
Oder gibt es für die Innova eine anschraubbare Vorrichtung, um Seitentaschen zu befestigen?
Bisher leider nicht.

Gruß der WWerner, der die Taschen bei aufgeklappter Sitzbank montieren und die übrigen Bänder abschneiden würde
Zuletzt geändert von WWerner am Sa 14. Aug 2010, 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
nach 47.610 km Gesamtkilometer und einem Verbrauch von Bild nicht mehr unterwegs

fraubauer

Beitrag von fraubauer »

Danke für den Link.

Am Blinker befestigen - daran hatte ich auch gedacht aber Zweifel gehabt, ob die nicht abbrechen, wenn die Taschen mal richtig voll und schwer sind.

crischan
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von crischan »

Am Blinker hätt ich auch Bedenken.
Frag mal @t4lupo der hat sich eine sehr funktionable Vorrichtung für Ortliebs gebaut. Sowas ähnliches schwebt mir auch vor. Ich hab grad nicht so viel Zeit um den Link zu finden. Vielleicht ist jemand schneller.

t4lupo

Beitrag von t4lupo »

Hier hab ich mal was dazu geschrieben :
http://www.innova-forum.de/topic,1907,1 ... frage.html
Gruss
Dirk
Meine Innova bei Spritmonior
Bild
------------------
zweit Mopped
Yamaha WR250R ( Enduro )
http://wr250r.de/forum/

holgens

Beitrag von holgens »

Generelle Ansage. Fahrräder fahren mit Satteltaschen, Mopeds und Motorräder fahren mit Koffer und Cases. Bevor man sich so nen Dreck antut mit Satteltaschen, die so herrlich das Hinterrad blockieren und einen in den Rollstuhl katapultieren, geht man zur Tante Luise oder Oma Polinchen und holt sich eine große Gepäckrolle, die macht man ordentlich fest am Gepäckträger und los geht die Fahrt.
Grüsse von Holgens, der Mann der sich noch erinnern kann wie er damals mit 80km ins Feld flog wegen den scheiß Satteltaschen!

t4lupo

Beitrag von t4lupo »

Hallo holgens,
ja du hast natürlich recht Satteltaschen gehen ja gar nicht an einem Motorrad.
Ich finde die sehen auch echt doof aus, wo genau hattest du den die Satteltasche gefestigt :?:

Bild
Zuletzt geändert von t4lupo am So 15. Aug 2010, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Dirk
Bild
------------------
zweit Mopped
Yamaha WR250R ( Enduro )

crischan
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von crischan »

@Dirk danke. Und ich find deine Lösung immer noch super!
@Monika: Deine Packtaschen sehen aus als ob die Rückwand nicht ausreichen steif ist. Guck sie dir daraufhin mal an. Im Zweifel würd ich glaub ich die Taschen über die Bank legen und untendrunter verzurren, damit nichts in die Speichen kommen kann.

braucki
Fahrzeuge: Vespa GTS 300

Beitrag von braucki »

Hallo,

bei mir hängen diese Taschen jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren problemlos am Räppelchen. Sind für etwas mehr Beladung per Reißverschluß zu erweitern und ich kann sie schnell durch die Klickverschlüsse entfernen ohne den Halter abzunehmen. Übrigens gibt's ja im "alten Forum" auch einen umfangreichen Satteltaschenthread ( http://www.innova-forum.de/htopic,81,satteltaschen.html ) :zwinker:

regnerische :cry: Grüße
Oliver
Dateianhänge
Satteltaschen2.JPG
Satteltaschen2.JPG (60.19 KiB) 3452 mal betrachtet
Satteltaschen1.JPG
Satteltaschen1.JPG (62.72 KiB) 3452 mal betrachtet
Satteltaschen.JPG
Satteltaschen.JPG (61.54 KiB) 3452 mal betrachtet
Grüße
Oliver

Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400

t4lupo

Beitrag von t4lupo »

So für alle die Fotos ja wohl nicht richtig gesehen haben hier : noch einmal im neuen Forum
---------
So nun habe ich mal ein wenig Gas gegeben und den Packtaschenträger fertig und auch schon einige Km Probegefahren.
Hier mal ein Paar Fotos .
Bild
Bild
Bild
NEU:
Die beiden Rahmen Stützen sich mit einer Querstrebe ( läuft zwischen Nummernschild und Kotflügel lang ) gegeneinander ab, wie es auch bei den Kofferträgern von Touratech & Co. gemacht wird.
Bild
Bild
NEU..
hier noch die Aufhängung der Packtaschen, habe statt zwei für's Fahrrad nun 4 Stück verbaut, das ist das schöne an den Ortlieb System, das es alle möglichen Teile als Zubehör und Ersatzteile gibt. Und nicht wie bei einigen billigen Packtaschen Systemen die nur kurz auf der Bildfläche auftauchen und dann für immer verschwinden.
Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Was die Packtaschen abkönnen, hatte ich ja auch vorher abgekärt siehe :
Hier aus dem alten Forum:
Hallo,
zum Thema Packtaschen hatte ich mal den Florian vom SWD angeschrieben http://slowwaydown.com/swd/ und er hat mir sogar geantwortet.
Ich wollte wissen wie er mit den Ortlieb Fahrradpacktaschen Backroller zu frieden war :
-------------
Hallo Dirk,
mit den Packtaschen war ich rundherum zufrieden. Sie mussten über die acht Monate 'ne Menge einstecken, haben aber gut durchgehalten. Lediglich zwei Nieten der Haken-Aufhängung sind ausgerissen. Das kann man aber mit kleinen Schrauben und Unterlegscheiben einfach selber reparieren. Aufgehängt habe ich die Taschen an je einer Metalschiene aus dem Baumarkt und dann noch zusätzlich mit Spanngurten fixiert. Ich würde Taschen immer Aluboxen vorziehen. Unterwegs fällt man häufig drauf und die Boxen verformen sich und brechen/reißen. Habe unterwegs einige getroffen, die mit ihren Boxen viel Ärger hatten.
Viele Grüße
Flo
--------------

Also ich werde mir nun was überlegen wie ich diese Ortieb Taschen schön an die Innova befestigen kann. Die Backroller gibt es zum Teil als Sondermodelle z.B. von Globetrotter mit einem Werbeaufdruck.
Kosten dann ca. 80 € das Paar. http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 0307&hot=0
Das schöne an den Taschen ist auch die Klick Befestigung, die es einem erlaubt die Taschen schnell an und ab zu bauen.
Gruss
Dirk
Bild
------------------
zweit Mopped
Yamaha WR250R ( Enduro )

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

crischan hat geschrieben:@Monika: Deine Packtaschen sehen aus als ob die Rückwand nicht ausreichen steif ist. Guck sie dir daraufhin mal an. Im Zweifel würd ich glaub ich die Taschen über die Bank legen und untendrunter verzurren, damit nichts in die Speichen kommen kann.
Die Rueckwand, die tatsaechlich nicht sehr steif ausschaut, steif zu kriegen kostet nur ein paar Cent. In einem willkuerlichen Baumarkt ein Stueck Hartfaserplatte (keine Sperrholz- oder Span-Platte) kaufen, die gibt es auch wasserbestaendig wenn man auf absolut sicher gehen will, daraus 2 passende Stuecke saegen, innen in der Tasche drin anlegen und mit Eisengarn (oder wie das auf Deutsch halt heisst) an einigen wenigen Stellen festmachen. Niks mehr zwischen die Speichen kommen koennen und auch der Schwerpunkt kommt - entgegen Deinem Vorschlag von "ueber die Bank legen" - wieder weiter nach unten.
Nur wo Monika diesen ganzen Wust an Baendern an der nackten Inno festmachen kann, aufdass nichts klappert, scheuert oder schlingert, das seh ich leider so nicht. IMHO ist ein Hilfsrahmen unumgaenglich.
Gruesse, Peter.

fraubauer

Beitrag von fraubauer »

@t4lupo
t4lupo hat geschrieben:
Bild
Ist das Eigenbau oder gibt es das zu kaufen? Genau sowas wollte ich haben.

holgens

Beitrag von holgens »

t4lupo hat geschrieben:Hallo holgens,
ja du hast natürlich recht Satteltaschen gehen ja gar nicht an einem Motorrad.
Ich finde die sehen auch echt doof aus, wo genau hattest du den die Satteltasche gefestigt :?:

Bild
Hallo Dirk, die Satteltaschen waren am Fahrrad auf dem Gepäckträger, 18% Gefälle und 80km mit dem Rennrad hat sie dann zusammengefaltet auf einer Seite die Schnalle abgerissen in dann in die Speichen gezogen, hab das im alten Forum schon mal geschildert.
Gruss, Holgens

t4lupo

Beitrag von t4lupo »

fraubauer hat geschrieben:@t4lupo
t4lupo hat geschrieben:
Bild
Ist das Eigenbau oder gibt es das zu kaufen? Genau sowas wollte ich haben.
Hallo,
ja das ist ein Eigenbau,
bin am überlegen ob davon mal einige anfertige, das große Problem ist aber für die nicht so toll basteln können, das die Blinker weiter nach hinten müssen.
Die Blinker könnten aber auch noch mit am Packtaschenträger verbaut werden dazu muß nur noch ein Halter mit angeschweisst werden. Und von der Elektrik Seite müssten die Blinker-Kabel verlängert werden.
Gruss
Dirk
Bild
------------------
zweit Mopped
Yamaha WR250R ( Enduro )

axelfoley

Beitrag von axelfoley »

Hallo Dirk,

das sieht sehr interessant aus :ugeek:
Wie biegst Du denn die Rohre? Biegemaschine? Oder ist das ein abgeänderter Halter?

Grüße Axel
Bild

Antworten

Zurück zu „Galerie“