Drehmomentschlussel kalibrieren
Drehmomentschlussel kalibrieren
kaput gedreht habe, nutze ich jetzt wann moglich ein drehmoment schluessel. Zum kalibrieren nutze ich ein billige reisegepack
wage (7 euro auf Lanzarote)....
Oben, mit den 21 cm arm-lange und 12 Nm muss den schluessel klicken bei 5.7 kg zug.
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Eine schönen Taschenrechner hast du dort. Ein HP 12C

Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- Done #30
- Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
Eigentlich eine schöne Idee. Fürn Hausgebrauch ok.
Aber die Qualität eines Billigteils, durch ein anderes Billigteil belegen? hmmmm, ob das wirklich so sinnvoll ist?
Ein Wert in der ganzen Geschichte muss als Referenz möglichst exakt sein. Davon ausgehend kann man dann ander Werte ableiten.
Aber die Qualität eines Billigteils, durch ein anderes Billigteil belegen? hmmmm, ob das wirklich so sinnvoll ist?
Ein Wert in der ganzen Geschichte muss als Referenz möglichst exakt sein. Davon ausgehend kann man dann ander Werte ableiten.
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:->
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!
Re: Drehmomentschlussel kalibrieren
Mit ein eimer wasser ist der gepack wage aber leicht zu kontrolieren...
- Done #30
- Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
Alles klar. Prima. So gehts natürlich.
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:->

- braucki
- Fahrzeuge: Vespa GTS 300
Oder bei der eigentlichen Nutzung.....unsere geht jedenfalls parallel zu den Check-in-Wagen am Flughafen und das ist bei Kiloaufpreisen bis 15€ wirklich wichtig 

Grüße
Oliver
Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400
Oliver
Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400
Da hast Du vollkommen recht! Auch ein stinkteurer Drehmomentschluessel gibt irgendwo - in kleinen Lettern meistens - an, dass er eine gewisse Toleranz hat. Und welche Toleranz hatte der Schluessel als er fuers Handbuch einen Wert ausgegeben hat?Lebowski hat geschrieben:Mit ein eimer wasser ist der gepack wage aber leicht zu kontrolieren...
Also, die Gpaeckwaage ist moeglicherweise doch zu ungenau, aber die Messung mit dem Eimer mit Wasser (mittels digitaler Kuechenwaage ersteinmal gewichtsmaessig im Detail bestimmt) ist mehr als genuegend genau fuer das "Eichen" des Drehmomentschluessels.
Ein super wertvoller Tipp Deinerseits fuer die altmodischen Schrauber:-)
Gruesse, Peter.
- Ultralight
- Fahrzeuge: Giant Toughroad
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200 - Wohnort: Taunus
Die Kofferwagen sind recht genau.
Ich führe Ausrüstungslisten, nach denen ich packe. Da ist jedes Teil zuvor gewogen auf 1 gr genau.
In Summe zeigt die Waage genau das erwartete Gewicht.
Nun habe ich kein Highend Werkzeug, vertraue aber der Funktion der Drehmomentschlüssel, besonders kleinen Anzugsmomenten.
6 nm bekomme ich ohne Dremo mit zwei Fingern nicht hin.
Die Idee mit der Prüfung finde ich sehr pfiffig. Ich hätte es jetzt nicht kalibrieren genannt.
Ich führe Ausrüstungslisten, nach denen ich packe. Da ist jedes Teil zuvor gewogen auf 1 gr genau.
In Summe zeigt die Waage genau das erwartete Gewicht.
Nun habe ich kein Highend Werkzeug, vertraue aber der Funktion der Drehmomentschlüssel, besonders kleinen Anzugsmomenten.
6 nm bekomme ich ohne Dremo mit zwei Fingern nicht hin.
Die Idee mit der Prüfung finde ich sehr pfiffig. Ich hätte es jetzt nicht kalibrieren genannt.