Windows 10

Über was man sonst noch redet
Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....
Re: Windows 10

Beitrag von Innova-raser »

Noch etwas zum Windows 10 upgrade. Wenn man das Windows 10 upgrade startet sollte der PC entsprechende PC auf dem jeweiligen aktuelle update Stand sein. Je nach update Einstellungen und ob das Geräte immer am I-net hängt oder nicht kann das mitunter echt mühsam sein.
Speziell wenn man zum Beispiel eine "bare metal" installation durchführen will und dafür zuerst ein aktuelles W7 auf der Platte braucht. Bis dieses W7 dann endlich mal auf dem aktuellsten Stand ist dauert es eine ganze Weile und der PC will auch mehrmals gestartet werden. Teilweise um nach updates von den updates zu suchen. Eine sehr langwierige und nervige Sache.

Aber es gibt Abhilfe. Es gibt einen sogenannten WSUS offlineupdater. Mit diesem Programm lassen sich alle updates in einmal runterladen und dann ebenso in einem Zug in den PC einspielen. Ohne zeitintensive reboots und vielen wiederholten updatesuchen. Dieses Tool eignet sich auch hervorragend um PC's auf den neusten Stand zu bringen die nicht oder nicht immer am Internet hängen. Hier ist der Link zur Projektwebseite wo ihr das Tool runterladen könnt.

Offline WSUS

Damit kann man, zum Beispiel, ganz leicht eine W10 bare metall Installation durchführen. Das geht so:

Man lädt sich Windows 7, als ISO Datei runter, brennt das File auf eine DVD und installiert es auf der blanken Festplatte
Danach Windows aktivieren
Und jetzt die, vorgängig mit WSUS runtergelandenen updates, einspielen
Und jetzt das W10 update starten

Das ganze dauerte so zwischen einer Stunde und open end. Je nach Performance vom entsprechenden Endgerät. Einmal W10 auf einem Endgeräte installiert soll sich W10 nun auch direkt, also ohne vorgängiges Windows 7 installieren lassen. Somit könnte man nun nochmal mit dem W10 Datenträger das Endgeräte booten und eine komplette Neuinstallation durchführen. Also bei der Installation sagen: Alles löschen. Dann hat man eine wirkliche bare metall Windows 10 Installation.

Sollte keine Windows 7 Datenträger mehr verfügbar sein so kann man eine ISO Datei vom Netz runterladen. Aber vorsicht, Microsoft hat die meisten Links, speziell die zu Digital River, aus dem Netz genommen. Dowloads sind nur noch direkt bei Microsoft möglich. Und dazu wird, VOR DEM DOWNLOAD ein gültiger Key erwartet.

Hier der Link zum offiziellen Windows 7 Download bei Microsoft:

Windows 7 ISO Download
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

velociped

Beitrag von velociped »

So, der nächtliche Download war erfolgreich, jetzt läuft das Upgrade.
Nach dem ersten Runterfahren zwischendurch habe ich jetzt seit
2h nur noch das gezeigte Symbol auf dem Bildschirm.
Mal sehen, was im Laufe des Tages so alles passiert.
Dateianhänge
P8084218_jiw.jpg
Bild

Innova-raser

velociped hat geschrieben:2h nur noch das gezeigte Symbol auf dem Bildschirm.
Mal sehen, was im Laufe des Tages so alles passiert.
Lass mal laufen. Bei mir hat es bei einem PC auch ewig gedauert. Habs dann einfach laufen lassen und am nächsten Morgen wieder nachgeschaut.

Ich schick dir die DVD's trotzdem zu. Liegen ja bereits hier auf dem Schreibtisch.

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

velociped

Beitrag von velociped »

Vielen Dank!
Bild

velociped

Beitrag von velociped »

Update:
Unveränderter Zustand seit jetzt fast 24h.
Bild

Innova-raser

Da läuft etwas schief. Und ich schätze mal das die LED die die HD Aktivität anzeigt auch dunkel bleibt und nicht blinkt.

Ich denke diesen Versuch kannst du als gescheitert ansehen. Hast du die Disk schon mal überprüft? Die S.M.A.R.T Werte angeschaut? Eventuell ist ja auch die HD defekt.

Bild

velociped

Beitrag von velociped »

Die Fehlermeldung.
Es läuft jetzt neu über den Stick.
Wenn das nicht funzt, weiß ich wenigstens, dass es wahrscheinlich die
schon im Netz dokumentierten Fehlerquellen sind (Drittherstellersoftware, KB3064209 etc).
Dateianhänge
P8094219_jiw.jpg
Bild

Innova-raser

Ahja, stimmt. Hab grad nicht daran gedacht, sorry. Antimalware oder was auch immer.

Am besten die Daten kopieren und dann eine ganz neues W7 installieren, updaten und dann W10 installieren.

Bild

velociped

Beitrag von velociped »

Auch mit deaktiviertem Kaspesky und deinstallierten Samsunghilfsprogrammen geht nichts.
Immer die gleiche Fehlermeldung.

Da scheint mehr dahinter zustecken.
Mehr, als es mir derzeit an Aufwand wert ist.

Z.B.
Ich habe u.a. mein Notebook samt Specs diesbezüglich gegoogelt und fand dies:
http://answers.microsoft.com/en-us/wind ... 378685686a

Oder ein bios-update meiner cpu (i3-380M) wird empfohlen, oder oder...
ich werde wohl ein zufriedener Win7-Nutzer bleiben :)
Andy, vielen Dank dass Du Dir sovlel Mühe gegeben hast.
Bild

Innova-raser

Ich habe die Fehlermeldung nicht so genau angeschaut. Aber als du ein 3. Hersteller Programm angesprochen hast ist mir grad wieder in den Sinn gekommen dass ich das ja auch bei einem Rechner hatte.

Welches Programm es genau war weiss ich nicht. Ich hatte weder gross Lust noch Zeit zu schauen. Aber die Antimalwareprgramme (Virenprogramme) hatte ich deinstalliert. Es war aber auch sonst nicht mehr wirklich viel aus diesem Rechner.

Ich habes dann so gelöst wie oben beschreiben; Zuerst Win7 und dann Win10. Das klappte ziemlich rasch und ohne Probleme. Ich habe ja die DVD's bereits hier verpackt. Es ist W10 auf DVD und alle Updates für W7. Eine W7 DVD hast du ja wahrscheinlich bereits.

Dann kannst du, wenn du wieder mal Zeit hast, so verfahren wie ich bei diesem PC. Dann funzt alles. Ich würde jedem empfehlen das Upgrade durchzuführen. Muss ja nicht gleich jetzt sein, aber ganz sicher bevor der kostenlose Upgrade abläuft.

Bild

Innova-raser

Noch 2 Dinge die nützlich sind wenn man sie weiss:

F:
Kann ich zu meiner vorherigen Version von Windows zurückkehren, wenn mir Windows 10 nicht gefällt?
A:
Ja. Wir sind uns zwar sicher, dass Ihnen Windows 10 gefallen wird, Sie können jedoch innerhalb eines Monats nach dem Upgrade Ihre vorherige Version von Windows auf dem Gerät wiederherstellen.

F:
Kann ich Windows 10 nach dem Upgrade auf meinem Computer neu installieren?
A:
Ja. Nach dem Upgrade auf Windows 10 über das kostenlose Upgradeangebot ist die Neuinstallation auf demselben Gerät möglich. Ein Product Key für die Reaktivierung auf derselben Hardware ist nicht erforderlich. Wenn Sie eine bedeutende Änderung an Ihrer Hardware vornehmen, müssen Sie möglicherweise den Kundensupport um Hilfe bei der Aktivierung bitten. Sie können ebenfalls Ihr eigenes Installationsmedium, z. B. einen USB-Stick oder eine DVD, erstellen und dieses für ein Upgrade Ihres Geräts bzw. für die Neuinstallation nach dem Upgrade

Quelle: Microsoft, Windows 10 FAQ

Bild

heli77
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Beitrag von heli77 »

Da dies nicht meine Worte sind, zitiere ich einmal :
Windows 10 ist weniger ein selbständiges Betriebssystem, sondern eher ein Terminal, welches ständig mit einer Wolke von Servern im Hintergrund kommuniziert
Hier weiterlesen: Alles Schall und Rauch: Windows 10 ist ein Spionagesystem

http://alles-schallundrauch.blogspot.co ... z3ixyoucQA

P.s.: Ich habe Windows 7 am Laptop installiert.
Honda Wave 110i
Bild

Innova-raser

Ja ja ja...

Soll ja solche geben die gerne zur Schiefertafel zurückkehren würden. Angst macht einem nur das was man nicht kennt. Daraus werden dann die abstrusesten Ideen entwickelt.
Wenn jemand anders auf diese Diskussion einsteigen will, ich habe keine Lust dazu dauernd den Menschen zu erklären dass die Erde eine Kugel und keine Scheibe ist.

Im weiteren sind die Systeme von Microsoft sehr gut dokumentiert und lassen zig Möglichkeiten zu dass System zu konfigurieren und den eigenen Wünsche anzupassen.

Aber Paranoia scheint ein weit verbreitetes Phänomen zu sein: Letzhin habe ich etwas gekauft und wollte den Artikel bezahlen. Online natürlich. Der Verkäufer hat riesige Aufstände gemacht und mir ein seitenlanges Pamphlet geschickt und sich aufs ärgste beschwerd dass ich, neben der IBAN Nummer, auch noch seine Anschrift brauchte. Ohne diese beiden Parameter akzeptiert meine Bank aber keine Onlineüberweisung. :stirn:

Hätte hier auch noch ein Windows 3.11, inklusive Dos 6.2 zu verkaufen wenn einer Interesse hat.

Bild

velociped

Beitrag von velociped »

"W10 ist von Grund auf so gebaut worden, um als Spionagesystem zu funktionieren. Es ist ein Danaergeschenk!"

Wenigstens ist er ein gebildeter Verschwörungstheoretiker ;)
Bild

Ultralight
Fahrzeuge: Giant Toughroad
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200

Beitrag von Ultralight »

Einfach Windows 10 installieren und dazu einen Packesniffer.
Das schafft dann Klarheit.
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk“