Windows 10

Über was man sonst noch redet
Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....
Re: Windows 10

Beitrag von Innova-raser »

Wow, gut zu Wissen! Das mit der Office 2013 Lizenz für die 365er Version ist klar. Aber das mit dem TS ist schon recht seltsam. Habe auch einige TS Umgebungen eingerichtet. Aber unter einer einer anderen Prämisse. Da ging es meistens darum dass von extern auf auf dem Firmenrechner gearbeitet werden kann, bzw. um teilweise externe Kleinstbüros an das Firmennetz anzubinden.

Bin weder der grosse Fan von WSUS noch der wirkliche Hirsch in dieser Thematik. Entweder waren die Umgebungen wo ich tätig war dermassen gross dass es fast für jeden Furz eine eigene Abteilung gegeben hat oder ich habe die Updates über den Server selber gesteuert. Zuverlässiger funktioniert natürlich WSUS. Auch in Anbetracht des Clientmanagings. Nur mich hat er mehr als nur einmal geärgert. Das Housekeeping ist echt Müll oder ich habe habe den WSUS immer noch nicht wirklich verstanden. Kann mich an Fälle errinnern da ist die Platte vollgelaufen wegen dem WSUS. Ein Housekeeping war so gut wie unmöglich.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Atomo
Fahrzeuge: Wave seit 2013 (so ca. 68.000 Km), Royal Enfield seit 2005 (48.000 Km).

Beitrag von Atomo »

Innova-raser hat geschrieben:Wow, gut zu Wissen! Das mit der Office 2013 Lizenz für die 365er Version ist klar. Aber das mit dem TS ist schon recht seltsam. Habe auch einige TS Umgebungen eingerichtet. Aber unter einer einer anderen Prämisse. Da ging es meistens darum dass von extern auf auf dem Firmenrechner gearbeitet werden kann, bzw. um teilweise externe Kleinstbüros an das Firmennetz anzubinden.
Genau so mache ich das mit den etwa 200 weiteren Mitarbeitern auf ca. 40 Aussenstellen verteilt ja auch. Die arbeiten alle auf den TS weil ich da alle Anwendungen zentral steuern kann und wir auch Getreide Annahmestellen, die bekanntlich meist außerhalb guter Netzwerkstruktur liegen, mit DSL-384 oder einem Surfstick per VPN anbinden kann. RDP ist da schon schön schlank.
Bin ich ölich, bin ich fröhlich

braucki
Fahrzeuge: Vespa GTS 300

Beitrag von braucki »

So, ich habe dann gestern mal als "Testballon" mein kleines altes 11 Zoll Acer Aspire A0751 direkt von der Windows-Homepage aus upgedatet. Hat schon ein paar Stunden gedauert, aber als ich gestern Abend gegen 22 Uhr geschaut habe, war es vollbracht. Ich habe vorher extra nichts gelöscht etc., es waren alle Daten und Programme noch vorhanden. Das fand ich schon mal gut für ein neues Betriebssystem. Leider passt die Bildschirmauflösung nicht (alles breit gezogen). Angeboten werden vom Windows Standardtreiber nur 800x400 oder 1024x768 und auf der Acer Homepage gibt es leider nur Treiber bis Win7 - somit wird das wohl nix mit Windows 10 auf dem kleinen. Ich warte aber noch mal ein paar Tage ab, evtl. legt Acer ja noch was nach (aber für Windows 8 gab es da auch schon nichts). :(
Grüße
Oliver

Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400

Innova-raser

braucki hat geschrieben:Leider passt die Bildschirmauflösung nicht (alles breit gezogen). Angeboten werden vom Windows Standardtreiber nur 800x400 oder 1024x768 und auf der Acer Homepage gibt es leider nur Treiber bis Win7 - somit wird das wohl nix mit Windows 10 auf dem kleinen. Ich warte aber noch mal ein paar Tage ab, evtl. legt Acer ja noch was nach (aber für Windows 8 gab es da auch schon nichts). :(
Das ist das Problem was einige Installationen Probleme bereiten könnte. Ist mir bei einem PC auch passiert. Konnte einfach keinen Treiber für die Grafikkarte finden. :-( Probierte alles möglich aus; Vista Treiber, Win 7 Treiber, Wind 8 Treiber, usw. Nichts half. Kein Treiber gefunden der kompatibel mit Windows 10 war. ABER fairnesshalber muss ich auch sagen dass die Grafikkarte von 2006 ist!

Da muss halt eine andere Grafikkarte her. Eine einfache, für Officeanwendungen ist noch knapp im einstelligen Eurobereich in der Bucht zu bekommen. Blöder sieht es da bei Tablets aus. Da ist man auf die Hilfe der Hersteller angewiesen dass die ihre Treiber anpassen.

Aber wenns nicht klappt kann man ja den Rollbackup anstossen und man hat wieder das vorherige Betriebssystem. Dann muss man sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen und mitteilen dass man von ihm ein Treiberupdate erwartet. Speziell wenn es ein neueres Gerät ist.

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

velociped

Beitrag von velociped »

Zum Thema "ältere GPS-Software auf WIN 10"
http://www.navigation-professionell.de/ ... -software/
Bild

velociped

Beitrag von velociped »

Innova-raser hat geschrieben:Das "Media Creation Tool" musst du dir runterladen. Es ist ein Programm dass einen USB Stick so vorbereitet dass damit ein Rechner gestartet werden kann. Das heisst:

Ahja, mann kann natürlich auch eine ISO Datei, um später damit eine DVD zu brennen, generieren lassen. Ich habe mich für beides entschieden. Also ich liess eine ISO Datei generieren. Für die Softwareablage, und einen USB Stick für um einfach und rasch die Upgrades durchführen zu können. Bei der Erstellung kann man noch zwischen der X86 und X64 Version wählen. Oder man wählt beide und hat so dann auch beide Version auf dem Stick/DVD
Da bin ich gerade dran. ISO-Datei für das Brennen einer DVD und dann erst die Installation.
Aber:
Wählen der Iso-Datei, "next" klicken, dann "save", kommt die Meldung:
Something happened 0x800704DD-0x90016
und es bricht ab.

Edit:
Die Lösung besteht im Wechsel auf die Adminoberfläche des PC.
Bild

Innova-raser

Guter Tipp! :up2:

Ich habe mir die ISO (noch) nicht runtergeladen. Ich habe es gleich auf den Stick speicher lassen. Das ist für mich die handlichere Lösung. Aber eine ISO werde ich mir trotzdem noch ziehen. Einfach so. Für die Ablage.

Aber da kann man doch sehen wie wichtig es ist NICHT dauernd mit dem Admin Konto zu arbeiten sondern dass dafür vorgesehene Userkonto. Ist ja seit Windows 7 Standard. Vorher war der unbedarfte Benutzer, nach der Installation, automatisch auch gleich der Admin mit allen Rechten.

Bild

velociped

Beitrag von velociped »

Eine Sache, die ich sehr schnell gelernt habe: Finger weg vom Adminkonto im alltäglichen Betrieb :D
Leider habe ich keinen USB-Stick zur Hand, der groß genug wäre, deshalb erst mal die DVD. Aber einen Stick hole ich mir noch,
Redundanz ist Trumpf.
Bild

Innova-raser

Da reicht ein kleiner Stick. Bei mir brauchte es gerade mal 5.61 GB INKLUSIVE der X32 und X64 Variante. Also ein mittlerweile kleiner 8GB Stick, für kleines Geld überall zu bekommen, sollte mehr als nur knapp reichen.

Bild

velociped

Beitrag von velociped »

Bäh!
Die DVD ist zu klein.
Jetzt donner ich schnell in die Stadt und kauf was größeres.
Aber kann ich dann noch nachträlich den Stick als Speichermedium wählen?
Bild

Innova-raser

Nein, die DVD wird kaum zu klein sein du musst dich nur vorher für EINE Variante entscheiden. Entweder x32 ODER x64. In den allermeisten Fällen wird x64 richtig sein. X32 braucht, ausser in ganz speziellen Fällen, wohl kaum noch jemand. Und mit nur einer Version wird das ganze Paket doch schon einiges schlanker.

Das Tool kanst du übrigens so viel mal wie du möchtest, starten. Also keine Sorge deswegen.

Bild

velociped

Beitrag von velociped »

Na Klasse.
Die 8,5gb DVD nimmt er nicht, Fehlermeldung: zu klein.
Jetzt will ich es mit dem USB-Stick versuchen und natürlich ist
der vorherige Download in der Liste nicht verzeichnet.
Also alles von vorne.
Diese Drecksinternetscheisse kostet einfach nur Lebenszeit. ;)
Bild

Innova-raser

velociped hat geschrieben:Diese Drecksinternetscheisse kostet einfach nur Lebenszeit. ;)
Gehts zu lange ist deine Bandbreite zu klein. :laugh2:

Sorry, ich weiss, es gibt gegenden da muss man froh sein dass man UEBERHAUPT Internet hat. Aber der Mensch lernt solange er lebt; Ergo, immer zuerst speicher, dann brennen. :mrgreen:

Speichern und Backup, das kostet zwar manchmal ganz klein wenig mehr Zeit aber kann ganz entschieden Zeit sparen.

Aber das weisst du ja jetzt auch. :sonne:

Kommt schon gut.

Bild

velociped

Beitrag von velociped »

So, der Download ist nach 6h abgeschlossen (natürlich als Admin durchgeführt)
und jetzt kommt bei der anschließenden Überprüfung diese Fehlermeldung.
Natürlich ist der Download auch futsch.
Da scheiss ich doch auf Win 10 und mache Feierabend ;)
Dateianhänge
P8074205_jiw.jpg
P8074204_jiw.jpg
Bild

Innova-raser

Schick mir doch per PN deine Adresse. Ich sende dir dann eine DVD zu. Habe hier eine ziemlich rasche I-Net Leitung.

Die DVD hast du dann nächste Woche. Dann machen wir kurz das upgrade. Das ist keine Sache. Kommt schon gut!! Und es lohnt sich auch!

Für die, die auch gerne upgraden möchten, gibts hier zum Beispiel originale Windows 7 Lizenzen. Mit der seid ihr dann berechtigt ganz legal auf W10 upzugraden. Ist speziell für Leute mit Windows Vista oder noch älteren XP Maschinen spannend. Denn wenn XP läuft, läuft so ziemlich sicher auch W10!

Muss schnell weg. Schaue mir, wenn ich zurück bin, die Fehlermeldung kurz an. Aber egal. Ich schick dir eine DVD und dann kriegen wir das schon auf die Reihe.

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk“