Platten Hinterrad, Reifenventil kein Autoventil?
- yabba
- Fahrzeuge: Suzuki GN 250; Honda Innova
Platten Hinterrad, Reifenventil kein Autoventil?
Hallo Innogemeinde,
heute habe ich meine Inno angemeldet und bin total begeistert die ersten Kilometer gerollt. Bei der zweiten Spritztour am Tag merke ich dann am Hinterrad auf einmal während der Fahrt so ein schwammiges Gefühl, ich fahre also langsamer und schaue : oh, keine Luft.
Also Moped zur nächsten Tanke geschoben, dort gemerkt, das Luftventil ist kein Autoventil! Kann das sein, dass der Vorbesitzer einen Fahrradschlauch eingebaut hat oder sind hier generell andere Ventilarten verbaut? Mein Reifen ist ein Heidenau und das Ventil sieht so aus: (siehe Anhang)
Jetzt hat mich erst mal mein Bruder von der Tanke abgeholt und ich hab das Mopped leider da stehen lassen. Kann ich den Schlauch eventuell flicken ohne mein Hinterrad komplett auszubauen (ich weiß nicht ob ich mir das zutraue) ?
Wenn ich den ADAC rufe und dann Mitglied werde, wird das teuer? Kam echt unverhofft heute der Platten, ansonsten war ich soooo begeistert und hatte die ganze Zeit ein breites Grinsen auf den Backen beim Fahren...
heute habe ich meine Inno angemeldet und bin total begeistert die ersten Kilometer gerollt. Bei der zweiten Spritztour am Tag merke ich dann am Hinterrad auf einmal während der Fahrt so ein schwammiges Gefühl, ich fahre also langsamer und schaue : oh, keine Luft.
Also Moped zur nächsten Tanke geschoben, dort gemerkt, das Luftventil ist kein Autoventil! Kann das sein, dass der Vorbesitzer einen Fahrradschlauch eingebaut hat oder sind hier generell andere Ventilarten verbaut? Mein Reifen ist ein Heidenau und das Ventil sieht so aus: (siehe Anhang)
Jetzt hat mich erst mal mein Bruder von der Tanke abgeholt und ich hab das Mopped leider da stehen lassen. Kann ich den Schlauch eventuell flicken ohne mein Hinterrad komplett auszubauen (ich weiß nicht ob ich mir das zutraue) ?
Wenn ich den ADAC rufe und dann Mitglied werde, wird das teuer? Kam echt unverhofft heute der Platten, ansonsten war ich soooo begeistert und hatte die ganze Zeit ein breites Grinsen auf den Backen beim Fahren...
- braucki
- Fahrzeuge: Vespa GTS 300
Re: Platten Hinterrad, Reifenventil kein Autoventil?
Dumme Frage, da ich es auf dem Bild nicht richtig erkenne, kann man die Kappe nicht abschrauben? Sieht mir irgendwie so aus wie ein Ventillöser, d.h. mit der abgeschraubten umgedrehten Kappe kann man den Ventileinsatz herausschrauben. 

Grüße
Oliver
Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400
Oliver
Hobby de Luxe 400
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Da scheint schon der richtige Schlauch drin zu sein. Man muss einfach diese Reduzierung abschrauben und dann kommt das normal, sog. Schrader Ventil, zum Vorschein.
Die aufgeschraubte Reduzierung diente wahrscheinlich dafür dass der Reifen mit einer handelsüblichen Fahradpumpe aufpumpen kann.
Also, Reduzierung abschrauben, auf die Seite legen und den Reifen an der Tanke pumpen.

Die aufgeschraubte Reduzierung diente wahrscheinlich dafür dass der Reifen mit einer handelsüblichen Fahradpumpe aufpumpen kann.
Also, Reduzierung abschrauben, auf die Seite legen und den Reifen an der Tanke pumpen.

Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- yabba
Au Mann, erst mal Danke für die schnelle Hilfe, aber ich hab es noch nicht ganz verstanden.
Ich kann diese Kappe abschrauben, ja. Dadrunter war dann so ein rotes Ding da drin und ein Loch in der Mitte, aber wenn ich den Luftschlauch von der Tanke aufgesetzt habe, hat das Teil nur gepiept und wollte nicht reinpusten. Da hab ich mir dann gedacht das passt bestimmt nicht :/
Also ihr meinnt wenn ich das ganze Ding abschraube dann müsste das ein ganz normales Autoventil (Schraderventil) sein? Das sah schon ein wenig so aus, hatte aber so eine rote Dichtung und das hat mich verwirrt, vielleicht muss man die rote DIchtung irgendwie da rauspuhlen bevor man es mit einem Autoding aufpumpen kann?
Ich kann diese Kappe abschrauben, ja. Dadrunter war dann so ein rotes Ding da drin und ein Loch in der Mitte, aber wenn ich den Luftschlauch von der Tanke aufgesetzt habe, hat das Teil nur gepiept und wollte nicht reinpusten. Da hab ich mir dann gedacht das passt bestimmt nicht :/
Also ihr meinnt wenn ich das ganze Ding abschraube dann müsste das ein ganz normales Autoventil (Schraderventil) sein? Das sah schon ein wenig so aus, hatte aber so eine rote Dichtung und das hat mich verwirrt, vielleicht muss man die rote DIchtung irgendwie da rauspuhlen bevor man es mit einem Autoding aufpumpen kann?
-
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Honda Supra GTR 150 Bj. 2019 - Wohnort: Weil der Stadt
hi Yabba,
Du schreibst jetzt nichts von Nagel, Glasscherbe ec. Wenn Du Luft aufpumpst kommt es zum Ventil wieder raus oder an anderer Stelle?
Das Rad ausbauen und den Schlauch flicken ist an sich kein Hexenwerk. Wenn Du dich aber nicht traust würde ich mit dem Rad zu einem Fahrradhändler gehen und dort flicken lassen. Ein neues Ventil bekommst Du dort auch. Ob das Ventil falsch ist kannst Du prüfen wenn Du vom zweiten Rad das Ventil ausdrehst und vergleichst. Ventileinsatz Kurzversion harte Feder roter Dichtring ( Ventil3).
haaalt nichts abpulen! Einsatz mit der umgedrehten Ventilkappe mit Gefühl einschrauben und mit dem Autofüllgerät auf 2,5 bar aufpumpen.
Gruß Karl
Du schreibst jetzt nichts von Nagel, Glasscherbe ec. Wenn Du Luft aufpumpst kommt es zum Ventil wieder raus oder an anderer Stelle?
Das Rad ausbauen und den Schlauch flicken ist an sich kein Hexenwerk. Wenn Du dich aber nicht traust würde ich mit dem Rad zu einem Fahrradhändler gehen und dort flicken lassen. Ein neues Ventil bekommst Du dort auch. Ob das Ventil falsch ist kannst Du prüfen wenn Du vom zweiten Rad das Ventil ausdrehst und vergleichst. Ventileinsatz Kurzversion harte Feder roter Dichtring ( Ventil3).
haaalt nichts abpulen! Einsatz mit der umgedrehten Ventilkappe mit Gefühl einschrauben und mit dem Autofüllgerät auf 2,5 bar aufpumpen.
Gruß Karl

-
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Kannst du nochmal ein schärferes Bild machen
vom Loch in der Felge, wo das Ventil durchgeführt
wird? Sieht etwas komisch aus.
Vergleiche doch bitte auch die Ventil(schaft)form
vorne und hinten. Der Vorbesitzer wird ja bestimmt
nicht gleich beide Reifen mit MTB-Schläuchen versehen haben.
Ist aber alles möglich heutzutage.
8 kotzende Pferde, direkt vor der Apotheke
Pit
vom Loch in der Felge, wo das Ventil durchgeführt
wird? Sieht etwas komisch aus.
Vergleiche doch bitte auch die Ventil(schaft)form
vorne und hinten. Der Vorbesitzer wird ja bestimmt
nicht gleich beide Reifen mit MTB-Schläuchen versehen haben.
Ist aber alles möglich heutzutage.
8 kotzende Pferde, direkt vor der Apotheke
Pit
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Das was da draufgeschraubt ist, ist ein Ventilaufsatz. So wie der hier:yabba hat geschrieben:Ich kann diese Kappe abschrauben, ja. Dadrunter war dann so ein rotes Ding da drin und ein Loch in der Mitte, aber wenn ich den Luftschlauch von der Tanke aufgesetzt habe, hat das Teil nur gepiept und wollte nicht reinpusten. Da hab ich mir dann gedacht das passt bestimmt nicht :/

Denn musst du KOMPLETT abschrauben und beiseite legen. Eventuell bist du mal froh darum. Danach siehst du ein ganz normales Schrader Ventil und das sieht so aus:

Dieses Schraderventil hat Ventileeinsätze die sich tauschen lassen. Siehe auf dem folgneden Bild unten rechts. Dafür wird aber ein Spezialwerkzeug benötigt. Siehe Bild. Aber eigentlich muss so ein Ventileinsatz nie gewechselt werden. Vorher ist der Schlauch kaputt und beim Auto wird normalerweise bei jedem Reifenwechsel ein komplett neues Ventil verbaut.

Wenn es, nachdem du den den Aufsatz/Reduzierung abgeschraubt hast, immer noch nicht klappt dann mach doch nochmals ein Foto von Ventil. Aber ich bin ziemlich sicher da ist alles in Ordnung.
Ein solches Spezialwerkzeug um den Ventileinsatz zu tauschen hat jede Reifenwerkstatt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

Guten Tag zusammen
1.
Yabba sollte die Ventilverschraubung abschrauben. Dann wird er feststellen, dass in der Tat ein ganz normales Autoventil verbaut ist.
2.
Der Luftbefüll-Automat an der Tankstelle piept, weil er keinerlei Gegendruck von dem völlig entleerten,
defekten Schlauch bekommt.
Wenn ich den Luftbefüllautomaten an meiner Tankstelle mit einem völlig leeren Reifen befüllen möchte, so muß ich dort befindliche OK-Taste 2X kurz drücken.
Macht aber bei Yabba keinen Sinn, da er einen ganz normalen Plattfuß hat. Der Schlauch muß raus und geflickt werden.
Grüße aus dem Ruhrgebiet, Joe
1.
Yabba sollte die Ventilverschraubung abschrauben. Dann wird er feststellen, dass in der Tat ein ganz normales Autoventil verbaut ist.
2.
Der Luftbefüll-Automat an der Tankstelle piept, weil er keinerlei Gegendruck von dem völlig entleerten,
defekten Schlauch bekommt.
Wenn ich den Luftbefüllautomaten an meiner Tankstelle mit einem völlig leeren Reifen befüllen möchte, so muß ich dort befindliche OK-Taste 2X kurz drücken.
Macht aber bei Yabba keinen Sinn, da er einen ganz normalen Plattfuß hat. Der Schlauch muß raus und geflickt werden.
- braucki
Oder doch ein Ventillöser aufgeschraubt
siehe oben links und unten rechts, das sind auf alle Fälle Ventillöser und gleichzeitig Kappen.
http://thumbs2.ebaystatic.com/d/l225/pi ... 7821_3.jpg

siehe oben links und unten rechts, das sind auf alle Fälle Ventillöser und gleichzeitig Kappen.
http://thumbs2.ebaystatic.com/d/l225/pi ... 7821_3.jpg
Grüße
Oliver
Hobby de Luxe 400
Oliver
Hobby de Luxe 400
Ja Braucki, wenn man die Kappe abschraubt und umdreht, hat man ein Werkzeug, um den Ventileinsatz herausdrehen zu können.
-
- Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Das ist nicht ganz Richtig, der Aufsatz auf seinem ventil ist ein ventilschlüssel, es ist genauso geschlitzt wie der Schlüssel den Du abgebildet hast. schläuche werden entwder mit der Üblichen Plastikkappe oder mit nem Ventilschlüssel Verkauft scheint von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich zu sein.Innova-raser hat geschrieben:Das was da draufgeschraubt ist, ist ein Ventilaufsatz. So wie der hier:yabba hat geschrieben:Ich kann diese Kappe abschrauben, ja. Dadrunter war dann so ein rotes Ding da drin und ein Loch in der Mitte, aber wenn ich den Luftschlauch von der Tanke aufgesetzt habe, hat das Teil nur gepiept und wollte nicht reinpusten. Da hab ich mir dann gedacht das passt bestimmt nicht :/
Denn musst du KOMPLETT abschrauben und beiseite legen. Eventuell bist du mal froh darum. Danach siehst du ein ganz normales Schrader Ventil und das sieht so aus:
Dieses Schraderventil hat Ventileeinsätze die sich tauschen lassen. Siehe auf dem folgneden Bild unten rechts. Dafür wird aber ein Spezialwerkzeug benötigt. Siehe Bild. Aber eigentlich muss so ein Ventileinsatz nie gewechselt werden. Vorher ist der Schlauch kaputt und beim Auto wird normalerweise bei jedem Reifenwechsel ein komplett neues Ventil verbaut.
Wenn es, nachdem du den den Aufsatz/Reduzierung abgeschraubt hast, immer noch nicht klappt dann mach doch nochmals ein Foto von Ventil. Aber ich bin ziemlich sicher da ist alles in Ordnung.
Ein solches Spezialwerkzeug um den Ventileinsatz zu tauschen hat jede Reifenwerkstatt.
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!
- wolfgang2011
- Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
Wenn es ein Heidenau K66 ist , geh am besten zu einem Reifenhändler , der auch Motorradreifen macht.yabba hat geschrieben: Mein Reifen ist ein Heidenau und das Ventil sieht so aus: (siehe Anhang)
...
Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
- braucki
Aber zum Problem zuückkommend, kaufe einen neuen passenden Schlauch und montiere diesen, prüfe den Mantel auf eingefahrene Gegenstände (Nägel, Schauben etc.). Als Felgenband (damit die Speichen kein Loch kn den Schlauch pieksen) hat sich hier bei einigen das Panzertape/breites Gewebeklebeband (gibt es regelmäßig bei Aldi od. Lidl) bewährt. vorher gucken, ob die Speichen irgend wo überstehen.
Den alten Schlauch kannst du ja, wenn möglich flicken und als schnelle Reserve zur Seite legen.
Den alten Schlauch kannst du ja, wenn möglich flicken und als schnelle Reserve zur Seite legen.
Grüße
Oliver
Hobby de Luxe 400
Oliver
Hobby de Luxe 400
Hallo Yabba,yabba hat geschrieben:... oh, keine Luft.
.... Kann ich den Schlauch eventuell flicken ohne mein Hinterrad komplett auszubauen (ich weiß nicht ob ich mir das zutraue) ?
Schade dass Deine zweite Ausfahrt bereits so bloed geendet hat. Ich fuehle mit Dir mit.
Zur Sache aber.
Wie Pit schon geschrieben hat, das Felgenloch wo das Ventil durchsteckt schaut auf dem Foto wenigstens ziemlich komisch aus. Oder nur der Schlauch passt nicht richtig. Auf jeden Fall gruendlich anschauen ob das stimmt - Dein vages Vernuten, dass da vielleicht nur ein Fahrradschlauch drinnen steckt koennte! sich bewahrheiten. Und der muss absolut raus, hier darf nur ein 17" C/D verwendet werden.
Flicken ohne das Hinterrad auszubauen wird gar nicht einfach, ich wuerde das nicht ins Auge fassen.Mit geeigneten Reifenhebeln - die von einem Fahrrad sind zu schwach! - kriegst Du den Schlauch schon raus, aber dann spiesst und klemmt es ueberall unheimlich. Und dreckig wirds obendrein. Das Hinterrad ausbauen aber ist sehr gut im Fahrerhandbuch beschrieben und in knapp 20 Minuten (ohne Uebung bereits) geschehen. Dreck kommt nur beim Runterheben der Kette ins Spiel. Dann kann das ganze Gummizeugs einfachst und bequem inspiziert und repariert werden. Keine Scheu davor!
Wie auch immer, ich wuerde *diesen* Schlauch NICHT flicken wollen, gleich einen Neuen und Richtigen einziehen. Talgpulver dabei ueppig verwenden und vorm Rueberhebeln des Reifens den Schlauch leicht aufpumpen, klemmt er nicht zwischen Felge und Reifen.
Gruesse und nachher wieder viel Spass mit dem Spuckerl, Peter.
- yabba
Erstmal vielen Dank für all Eure Antworten. Dass ich so einen Einstand hinlege mit meiner Inno hätte ich auch nicht gedacht. Aber ich denke es ist alles halb so schlimm, einfach ein Platten ich hab halt Pech gehabt. Ich habe keine äußeren Einflüsse sehen können. Kann es sein, dass der Reifen einfach ziemlich zu sehr aufgepumpt war noch vom Vorbesitzer, es erschien mir noch steinhart, aber ich habe es noch nicht kontrolliert gehabt, da ist es schon passiert.
Zu dem Ventil: es verbarg sich auf jeden Fall tatsächlich ein Autoventil (Schrappventil?) unter der Kappe die man abschrauben konnte. Darunter war dann noch ein rotes Gummi, wahrscheinlich nur damit das als Adapter funktioniert hat. Ich habe die rausgepuhlt und konnte das Hinterrad dann an der normalen Luftsäule der Tanke (kurzfristig) befüllen.
Dann hörte man direkt, dass Luft entwoch. Es hat richtig gepfiffen, konnte aber keine äußeren Schäden am Reifen feststellen, daher hoffe ich dass ich nur den Schlauch wechseln muss.
Ich habe dann gedacht, ich mache Luft rein und schaue wie weit ich damit fahren kann; gut nach 500m habe ich aufgehört, die Luft war wieder komplett entwochen und mir war das zu heiß, wollte mir nicht meine schöne Felge zerstören etc.
Dann habe ich die schöne Inno zu meiner Mutter geschoben (die zum Glück in der Nähe wohnte, aber 6km bergauf ...) ich habe den Innomotor angemacht, 1. Gang rein und bin nebenher gegangen, war trotzdem sau anstrengend. Gerade bin ich nur froh, dass das Mopped bei meiner Mutter steht, wo ich auch Werkzeug hätte und von hier aus kann man weiterschauen.
Ich schau noch eben genau nach dem Reifenfabrikat nach; ist der Heidenau K66 berüchtigt für seine Montageunfreundlichkeit?
Tut mir leid für die unsaubere Rechtschreibung, aber ich bin noch etwas durch den Wind. War so glücklich heute mit meiner Inno amm cruisen und dann platzt mir der Reifen
tzz...
Zu dem Ventil: es verbarg sich auf jeden Fall tatsächlich ein Autoventil (Schrappventil?) unter der Kappe die man abschrauben konnte. Darunter war dann noch ein rotes Gummi, wahrscheinlich nur damit das als Adapter funktioniert hat. Ich habe die rausgepuhlt und konnte das Hinterrad dann an der normalen Luftsäule der Tanke (kurzfristig) befüllen.
Dann hörte man direkt, dass Luft entwoch. Es hat richtig gepfiffen, konnte aber keine äußeren Schäden am Reifen feststellen, daher hoffe ich dass ich nur den Schlauch wechseln muss.
Ich habe dann gedacht, ich mache Luft rein und schaue wie weit ich damit fahren kann; gut nach 500m habe ich aufgehört, die Luft war wieder komplett entwochen und mir war das zu heiß, wollte mir nicht meine schöne Felge zerstören etc.
Dann habe ich die schöne Inno zu meiner Mutter geschoben (die zum Glück in der Nähe wohnte, aber 6km bergauf ...) ich habe den Innomotor angemacht, 1. Gang rein und bin nebenher gegangen, war trotzdem sau anstrengend. Gerade bin ich nur froh, dass das Mopped bei meiner Mutter steht, wo ich auch Werkzeug hätte und von hier aus kann man weiterschauen.
Ich schau noch eben genau nach dem Reifenfabrikat nach; ist der Heidenau K66 berüchtigt für seine Montageunfreundlichkeit?
Tut mir leid für die unsaubere Rechtschreibung, aber ich bin noch etwas durch den Wind. War so glücklich heute mit meiner Inno amm cruisen und dann platzt mir der Reifen