Kette stark gelängt

@ndreas
Fahrzeuge: Honda CBX 1000
Wave 110

Re: Kette stark gelängt

Beitrag von @ndreas »

lazaph9O hat geschrieben: Haifisch-Zähne sehe ich hier noch nicht, gell?
haifischtähne nicht - aber die kette sieht doch eigentlich sehr stark verschmutzt aus. tust Du die auch vor dem
schmieren auch gründlich reinigen - meine wave hat nun fast 10 000 auf der Kette und diese hat sich noch kaum gelängt
und ist nach vorsichtigen Prognosen noch für weitere 10 000 gut.
This signature is under construction!
Diese Signatur ist in Bearbeitung!

lazaph9O
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (2015)

Beitrag von lazaph9O »

Ich hab die Kette noch nie gesäubert. :-/ Werde mit der neuen Kette auf Öl umsteigen. Wie kriege ich denn das ganze abgeschleuderte Kettenspray von meiner Felge und aus meinem Motorraum?

Grüße
Ich stand gestern auf dem Weg zur Arbeit im Stau ... kleiner Spaß - ich fahr ja CUB.

Bild

@ndreas
Fahrzeuge: Honda CBX 1000
Wave 110

Beitrag von @ndreas »

lazaph9O hat geschrieben:Ich hab die Kette noch nie gesäubert. :-/ Werde mit der neuen Kette auf Öl umsteigen. Wie kriege ich denn das ganze abgeschleuderte Kettenspray von meiner Felge und aus meinem Motorraum?

Grüße
Kette säubern ist eigentlich wichtig. Sonst ergibt der Dreck mit dem Kettenspray zusammen eine wunderbare Schleifpaste, die wunderbar den Verschleiß erhöht.
Siehe auch : http://www.motorradonline.de/verschleis ... 34?seite=2

Zum Reinigen der Umgebung des Kettenritzels am Motor verwende ich meißt Bremsenreiniger und einen kleinen Pinsel.
This signature is under construction!
Diese Signatur ist in Bearbeitung!

Knattermann
Fahrzeuge: ANF125i
HD-BigTwin late Shovel
Zündapp C50Super Typ 441
C-Klasse S204 Kombi 220 Diesel

Beitrag von Knattermann »

@ndreas hat geschrieben:
lazaph9O hat geschrieben:Ich hab die Kette noch nie gesäubert. :-/ Werde mit der neuen Kette auf Öl umsteigen. Wie kriege ich denn das ganze abgeschleuderte Kettenspray von meiner Felge und aus meinem Motorraum?

Grüße
Kette säubern ist eigentlich wichtig. Sonst ergibt der Dreck mit dem Kettenspray zusammen eine wunderbare Schleifpaste, die wunderbar den Verschleiß erhöht.
Siehe auch : http://www.motorradonline.de/verschleis ... 34?seite=2

Zum Reinigen der Umgebung des Kettenritzels am Motor verwende ich meißt Bremsenreiniger und einen kleinen Pinsel.

So ist richtig. Wenn man das verpasst hat muss das neu - da nutzt auch kein Jammern. Wie heisst es so schön - der Mensch lernt nur durch Schmerzen ( oder lesen im Forum ).
Nimm es sportlich. Oder kurz gesagt - Hätte hätte Fahrradkette..

Bedenke eine neue Kette längt sich anfangs mehr. Also anfänglich kürzere Kontrollintervalle.
.
Gruß Peter

lazaph9O
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (2015)

Beitrag von lazaph9O »

Super, die neue Kette kommt erst Donnerstag. Muss die alte halt nochmal 700 Km halten ... wird schon. ;-)

Bremsenreiniger werd ich mir mal besorgen.

Danke für die Tipps.
Ich stand gestern auf dem Weg zur Arbeit im Stau ... kleiner Spaß - ich fahr ja CUB.

Bild

Achmedus
Fahrzeuge: Wave 110i

Beitrag von Achmedus »

Habe mir in Apotheke eine kleine Flasche mit Pipette besorgt(~1€) mit Kettenöl gefüllt und träufel bei Boxen Stop einige Tropfen auf die Kette. Super Dosierung und nimmt wenig Platz weg.

Gruß

Achmedus

Pille
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger

Beitrag von Pille »

Achmedus hat geschrieben:Habe mir in Apotheke eine kleine Flasche mit Pipette besorgt(~1€) mit Kettenöl gefüllt und träufel bei Boxen Stop einige Tropfen auf die Kette. Super Dosierung und nimmt wenig Platz weg.

Gruß

Achmedus
geile Idee. ich glaub ich probier das auch.

Das dosieren ist teilweise etwas schwierig mit einer spritze wenn das dann da so rausspritzt :mrgreen:

:danke:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Heavendenied
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1

Beitrag von Heavendenied »

Achmedus hat geschrieben:Habe mir in Apotheke eine kleine Flasche mit Pipette besorgt(~1€) mit Kettenöl gefüllt und träufel bei Boxen Stop einige Tropfen auf die Kette. Super Dosierung und nimmt wenig Platz weg.

Gruß

Achmedus
Genau so öle ich meine Inno Kette schon von Anfang an. Hatte so eine Flasche noch von ner alten PC Wasserkühlung und die liegt nun mit Kettenöl gefüllt immer unter der Sitzbank. Damit kann man auch durch das Guckloch bei der Inno sehr gut die Kette unterwegs oder auch zuhause ölen.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Pille

Beitrag von Pille »

warum haste mir nix davon erzählt als wir bei dir zuhause gesessen haben?! :motzen: :mrgreen: :mrgreen:

Ok für den Kardan Bomber hätte ich da eh keine Verwendung für gehabt. Aber ich glaub das müsste ziemlich gut und auch sparsam funktionieren, bei den horrenden kosten für das kette schmieren mit Öl ein wichtiger Punkt! ;)

Heavendenied
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1

Beitrag von Heavendenied »

Gute Frage Pille, hab das ja hier glaube ich auch sonst nie geschrieben. War für mich anfangs eigentlich eher ne Notlösung um das Öl halt auf längeren Strecken dabei zu haben und irgendwann wars dann einfach selbstverständlich...
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

JanN
Fahrzeuge: 2 x Innova 125 i, BMW G650 XCountry

Beitrag von JanN »

Für meine XCountry plane ich gerade einen Rehoiler ( http://www.rehtronik.de/ ) - für den verspielten Vielfahrer-Cubisten wohl auch eine bedenkenswerte Alternative...
Was meinst du, Done#30 ? :mrgreen:

Grüße
Jan
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Bild

werni883
Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.

Beitrag von werni883 »

Servus JanN,
DONE #30 sagt dazu, dass er naechst Budapest unter einer Bruecke steht, die Bruecke steht unter einem Wolkenbruch.
.
Die Kette wird sich noch weiter laengen. Bei 8NM Drehmoment kann nix passieren.
werni883
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.

DonS
Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125

Beitrag von DonS »

Heute habe ich bei knapp 4.500km die Antriebskette erneuert.
Original-Ritzel und Kettenrad sind praktisch ohne sichtbaren Verschleiß.
Die Originalkette war von DID und war spannenderweise gar nicht so stark gelängt, aber sehr labbrig mit starkem achsialen Spiel der einzelnen Kettenglieder.
Lief auch trotz gewissenhafter Schmierung, hörbar unsauber.
DID ist doch ansich ein guter Anbieter?
Ist wohl die Billigstversion für geizige Honda Werkseinkäufer!
LG Don
P.S. Ist eine Inno 2010

Pille

Beitrag von Pille »

Aus meinem direkten Selbsterfahrung kann ich für mich sagen das RK besser ist als DID.

Die simple RK Standard. Keine 15euro.

Ultralight
Fahrzeuge: Giant Toughroad
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200

Beitrag von Ultralight »

Die RK Ketten sind schon nicht schlecht. Meine erste hat schon über 13 tkm runter.
Regelmäßig vor dem Schmieren reinigen, möglichst oft je nach Wetterrbedingung. Mehr ist besser und es kostet nur wenig Zeit.
Da darf man auch mal WD40 nehmen, ist ja nichts dran, was Schaden nehmen könnte. Kettenreiniger von Tante Louis ist mEm viel besser. Vor dem Schmieren gut ausdünsten lassen.
Selbst nehme ich als Kettenfett das Weiße von Louis, weil es auch gerade da ist.

Beim Verlängern der Übersetzung sollte man schon ein Kettenglied kürzen.
Eisenfeilspäne am Ritzel interpretiere ich als mangelnde Schmierung.
Bild

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“