Nach dem Kettespannen ist mir aufgefallen das mein Hinterrad axial Spiel hat, obwohl ich ja die Hinterradmutter mit 59Nm angezogen habe.
Beim genauerem Betrachten ist mir aufgefallen dass die Schwinge selbst zu viel Spiel hatte!
Also habe ich die 19er Nuss angesetzt, 17er Ring zum gegenhalten und siehe da, die selbst sichernde Mutter (siehe Bild), die auch die mittlere Halterung des Auspuffs befestigt, hatte vielleicht 10Nm wenn überhaupt.
Da keine Drehmomentwerte zur Hand, habe ich die Mutter mit 59Nm angezogen so wie die Hinterachsmutter.
Das eine Schwingenachse beweglich sein muss ist mir klar, aber so lose kann ich mir fast nicht vorstellen.
Habe natürlich hinterher das Hinterrad mit meinem Kadaver belastet um zu sehen ob die Schwinge und die Dämpfer noch ohne Erschwernis arbeiten.
Wäre nett wenn einer von euch den genauen Drehmomentwert der Schwingenachse hier preis gibt.
Möchte keine Panik machen, deswegen wer möchte kann seine Schwinge überprüfen, vielleicht gehört die auch so lose, dies würde mich aber wundern.
Danke schon mal im Voraus dafür.
Gruß Ludi