Schwingenachse sehr locker, fast schon lose, normal?

Ludi
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Schwingenachse sehr locker, fast schon lose, normal?

Beitrag von Ludi »

Meine Wave hat nun die 400Km Marke erreicht, deswegen habe ich ein Paar kleine Kontrollarbeiten erledigt.
Nach dem Kettespannen ist mir aufgefallen das mein Hinterrad axial Spiel hat, obwohl ich ja die Hinterradmutter mit 59Nm angezogen habe.

Beim genauerem Betrachten ist mir aufgefallen dass die Schwinge selbst zu viel Spiel hatte! :shock:
Also habe ich die 19er Nuss angesetzt, 17er Ring zum gegenhalten und siehe da, die selbst sichernde Mutter (siehe Bild), die auch die mittlere Halterung des Auspuffs befestigt, hatte vielleicht 10Nm wenn überhaupt.

Da keine Drehmomentwerte zur Hand, habe ich die Mutter mit 59Nm angezogen so wie die Hinterachsmutter.
Das eine Schwingenachse beweglich sein muss ist mir klar, aber so lose kann ich mir fast nicht vorstellen.

Habe natürlich hinterher das Hinterrad mit meinem Kadaver belastet um zu sehen ob die Schwinge und die Dämpfer noch ohne Erschwernis arbeiten.
Wäre nett wenn einer von euch den genauen Drehmomentwert der Schwingenachse hier preis gibt.

Möchte keine Panik machen, deswegen wer möchte kann seine Schwinge überprüfen, vielleicht gehört die auch so lose, dies würde mich aber wundern. :?

Danke schon mal im Voraus dafür.

Gruß Ludi
Dateianhänge
Mutter, Schwinge
Mutter, Schwinge
Gruß
Ludwig

Fortes fortuna adiuvat!

suchy
Fahrzeuge: Honda VT500C; Honda ST70

Re: Schwingenachse sehr locker, fast schon lose, normal?

Beitrag von suchy »

Ich weiß zwar das nach fest ab kommt, einen Drehmomentschlüssel hab ich keinen, ich versuch jedoch immer nach Möglichkeit die Mutter für die Schwingenachse sehr fest anzuziehen. Abgerissen ist noch keine. Für die eigene Sicherheit sollte man schon ab und zu nicht nur diese Mutter kontrollieren sondern auch die anderen Muttern, bzw. Schrauben, die sich so am Bike befinden.

Laut meinem Honda CT 90 Handbuch sieht dies 4-6 kg m vor. Wer wissen will was das in Newton ist muss es halt umrechnen. (Irgendwas mit kg x 9,81m/s²) Vorstellen kann ich mir unter beiden Einheiten nichts. Die Hinterachse steht dort mit 3,5-5kg m. Nicht ganz so fest wie die Schwingenachse.
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

BlackFly

Beitrag von BlackFly »

Physik 6 setzen [emoji14]
m/s² ist eine Beschleunigung. 1kg sind 9,81N, der Einfachheit halber machen wir daraus einfach 10 und haben damit 40 bis 60Nm bzw 35 bis 50Nm
Oder noch einfacher kann man sagen das kg m den daNm entspricht, die meisten Drehmoment Schlüssel sind allerdings in Nm, damit wären wir dann wieder bei der einfachen Mathematik
Bremsen ist umwandeln wertvoller Energie in sinnlose Wärme
Bild

Jo Black
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan

Beitrag von Jo Black »

Laut Hond Handbuch für die Innova Schraube Schwingenlager 39NM ich vermute mal bei der welle dürfte es genauso sein.
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Atomo
Fahrzeuge: Wave seit 2013 (so ca. 68.000 Km), Royal Enfield seit 2005 (48.000 Km).

Beitrag von Atomo »

Laut WHB sind 59Nm richtig.
Bin ich ölich, bin ich fröhlich

Ludi

Beitrag von Ludi »

Danke Jungs, dann habe ich schon mal nichts falsch gemacht. :up2:
Gruß
Ludwig

Fortes fortuna adiuvat!

suchy

Beitrag von suchy »

BlackFly hat geschrieben:Physik 6 setzen [emoji14]
m/s² ist eine Beschleunigung. 1kg sind 9,81N, der Einfachheit halber machen wir daraus einfach 10 und haben damit 40 bis 60Nm bzw 35 bis 50Nm
Oder noch einfacher kann man sagen das kg m den daNm entspricht, die meisten Drehmoment Schlüssel sind allerdings in Nm, damit wären wir dann wieder bei der einfachen Mathematik

Tja tja Rechenweg ist nicht so dein Ding, deshalb erstmal 0 Punke dafür gibt's für BlackFly. Schau nochmal genau in deine Unterlagen nach. Das Ergebnis ist richtig, aber das kann man ja auch vom Nachbarn abgeschrieben haben, deshalb wird es so keine bessere Note geben als die 6. Wenn du Glück hast, war es eine Ankreuzaufgabe, bei der der Rechenweg nicht benotet wird.

Grundgesetze der Mechanik
Kraft = Masse x Beschleunigung. (m/s² da brauchen wir sie !) Also nichts mit einfach Masse = Kraft !

zum Drehmoment noch
Drehmoment = Kraft x Kraftweg

Sorry für deine schlechte Benotung.

sznuffi
Fahrzeuge: 2xSuzuki Address 125, CBF 600SA

Beitrag von sznuffi »

Guter Lerntread u.a. auch durch die nette Konversation :laugh2:

BlackFly

Beitrag von BlackFly »

Warum war mein Rechenweg falsch?
Wir haben z.B. 5 kg*m gegeben
1kg = ~ 10N (Gewichtskraft, nicht Beschleunigung)
also wird aus den 5 kg * m = 5 * 10N * m = 50Nm

Somit ist alles vollkommen korrekt und genaue Rechenwege habe ich mir erspart auszuführen da man in diesem Fall auch keinen wirklichen Rechenweg geht sondern einfach nur die eine Einheit für Masse (kg) durch die Einheit für Gewichtskraft (Newton) ersetzt.

PS: Andernfalls zeig mir doch bitte mal wie du die s² rauskürzen willst so das am ende Nm übrigbleiben?
Bild

suchy

Beitrag von suchy »

BlackFly

Beitrag von BlackFly »

Ich glaub wir sprechen noch ein klein wenig aneinander vorbei und es hängt ein klein wenig nur an den begrifflichkeiten...
Desweiteren sprechen wir auch von einer statischen Kraft und keiner dynamischen (was so nebenbei in der Praxis auch zu Schrauben führen würde die nicht fest genug angezogen sind).
Im Prinzip steht aber auf Wiki genau das was ich geschrieben habe.

Auf Wiki steht z.B.:
Da die mittlere Erdbeschleunigung (der sog. Ortsfaktor) auf Meereshöhe 9,81m/s² beträgt, erfährt ein Körper der Masse 1 kg dort eine Gewichtskraft von 9,81 N.
oder
daN, Dekanewton (10 Newton) ist eine Einheit, die z. B. in der Hebetechnik wie auch bei Ladungssicherung zur Angabe der Tragfähigkeit oder der Bruchfestigkeit von Seilen oder Gurten verwendet wird (DIN 61360 Sichere Benutzung von Anschlagmitteln) und entspricht etwa der Gewichtskraft, die auf eine Masse von 1 kg wirkt. Ein Seil mit einer Bruchlast von 1000 daN kann daher ungefähr 1000 kg tragen.
PS: Dabei fällt mir auf das das Buch mit den angaben kg m theoretisch dafür sorgt das die Schrauben im Gebirge mit einem anderen Drehmoment angezogen werden als die im Flachland da die reale Gewichtskraft dort geringer ist. Aber lassen wir das lieber, das wird dann doch zu theoretisch...
Bild

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

Atomo hat geschrieben:Laut WHB sind 59Nm richtig.
Und da soll sich ein armes Schrauberschwein auskennen?
Du Schreibst (WHB) 59 und Jo Black (FHB) 39.
Was koennte nun wirklich gemeint sein "fest", "sehr fest" oder "Elefanten-fest"?
Honda laesst Einem also die freie Wahl, nur wenn was schiefgeht zieht sie sich auf einen von beiden Werten zurueck.
Gruesse Peter,

Jo Black
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan

Beitrag von Jo Black »

Atomos Antwort ist richtig, der hat das Handbuch für die Wave, ich habe das der Innova und da gibts anscheinend große Unterschiede, zumindest was die Schwinglagermutter angeht.
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“