So, gerade von der Arbeit heimgekommen und nachgeschaut: Am PC kann man immer noch Sofortkauf anklicken, mit der Android App ging das nicht mehr (und früher war es auch mal so das es auch am PC nicht mehr ging), das war also eine falsche Info meinerseits...
Und ja, ich bezog mich auf das Urteil mit dem Passat und auf diese Passage von Dir (Böcki):
Ebenso vermute ich mal, dass der VK nicht ahnt, dass er bei einem SK unglaubliche 111,- Gebühren an ebay abdrücken muss. Es würde sich daher lohnen wenn ein Interessent ihn mal anmailt mit einem fairen Angebot. HU wird wahrscheinlich auch in 09-15 fällig sein (ca. 68,-).
Das anmailen mit einem fairen Angebot würde dann ja letzten Endes auf ein vorzeitiges beenden rauslaufen und damit wäre das "Passat-Urteil" anzuwenden. Wenn man sich darauf einigt das man trotzdem das sofortkaufen anklickt wären die Gebühren fällig und wenn man die Auktion auslaufen lässt und einen utoisch hohes Gebot abgibt dann wäre das ggf rechtlich ebenfalls bindend und der Verkäufer könnte nachfordern.
Für Verkäufer und Käufer ist jetzt, nachdem bereits Gebote abgegeben wurden, die einzig rechtlich saubere Lösung die Auktion normal beenden zu lassen oder das jemand Sofortkauf anklickt mit allen daraus folgenden konsequenzen.
Aber warum verschleudere ich Geld wenn ich warte und suche? Klar, ich fahre dann in der Zeit des suchens mit 4,5l/100km dafür bekomme ich aber auch den mehrwert des höheren Spritverbrauchs. Ich würde also darum nicht von verschleudern sprechen...
Was ggf noch eine Option wäre: Ich wollte evtl im Juli oder August mal übers Wochenende mit der Freundin wegfahren, vielleicht wäre die Region um Hamburg eine Option...
Wobei ich dann lieber die 1650 als 1590 ausgeben würde für das Neufahrzeug anstelle der Tageszulassung. Das wäre trotzdem ggf eine Option die man sich offen halten sollte...