Lenker wackelt
Lenker wackelt
Hallo zusammen,
mir ist heute morgen aufgefallen, dass mein Lenker im Stand wackelt. Ich drück ihn z.B. links nach unten und rechts nach oben, wenn ich die Richtung ändere (links oben und rechts unten) dann bewegt er sich außen ca. 1 - 1,5 cm mit. Ist das normal?
Ich denke, dass das bis jetzt nicht so war, bzw. ist es mir halt bis jetzt noch nicht aufgefallen. Falls es nicht Normal ist, hat einer von euch eine Idee an was es liegen könnte oder wo ich mal nachschauen kann?
Gruß Thomas
mir ist heute morgen aufgefallen, dass mein Lenker im Stand wackelt. Ich drück ihn z.B. links nach unten und rechts nach oben, wenn ich die Richtung ändere (links oben und rechts unten) dann bewegt er sich außen ca. 1 - 1,5 cm mit. Ist das normal?
Ich denke, dass das bis jetzt nicht so war, bzw. ist es mir halt bis jetzt noch nicht aufgefallen. Falls es nicht Normal ist, hat einer von euch eine Idee an was es liegen könnte oder wo ich mal nachschauen kann?
Gruß Thomas
- jumpyZ787
- Fahrzeuge: Honda Innova, cb450s
Re: Lenker wackelt
Moin moin!
Das hört sich für mich (als fast-noch-laie)
ab bisserl nach lenkkopflager an, was man tauschen können müsste sollte dürfte.
Lg
Fabian
Das hört sich für mich (als fast-noch-laie)
ab bisserl nach lenkkopflager an, was man tauschen können müsste sollte dürfte.
Lg
Fabian
Moppetfahrer sind die besseren Autofahrer.
-
- Fahrzeuge: Wave seit 2013 (so ca. 68.000 Km), Royal Enfield seit 2005 (48.000 Km).
Evtl. die Schraube (12) und Mutter (15) mal kontrollieren, oder bei noch bestehnder Gewährleistung kontollieren lassen. Dazu muß aber etwas an Verkleidung runter.
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
- NORTON
- Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Genau!Atomo hat geschrieben:Evtl. die Schraube (12) und Mutter (15) mal kontrollieren, oder bei noch bestehnder Gewährleistung kontollieren lassen. Dazu muß aber etwas an Verkleidung runter.
- Done #30
- Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
Vors Moped stellen, Vorderrad zwischen die Beine nehmen, mit den Knie festklemmen, Lenker bewegen. Istz ein Spiel links un d rechts spürbar und ein deutlicher Anschlag?
Dann sinds die o.g. Schrauben.
Falls obige Tips nicht fruchten, hier ein allgemeines Tutorial zum Thema Lenkkopflager.
http://www.polo-motorrad.de/cms/tipps-u ... kopflager/
Dann sinds die o.g. Schrauben.
Falls obige Tips nicht fruchten, hier ein allgemeines Tutorial zum Thema Lenkkopflager.
http://www.polo-motorrad.de/cms/tipps-u ... kopflager/
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:->
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!
Hallo und danke für euere schnellen Meldungen.
Das Lenkerspiel werd ich heut Abend mal überprüfen. Da das Moped aber erst ein Jahr alt ist, werd ich wohl mal meiner Werkstatt einen Besuch abstatten. Ich wollte nur vorher schon mal nach möglichen Ursachen forschen, bzw. abklären ob das bei euch nicht auch so ist und ich auf dem Holzweg bin...
gruß Thomas
Das Lenkerspiel werd ich heut Abend mal überprüfen. Da das Moped aber erst ein Jahr alt ist, werd ich wohl mal meiner Werkstatt einen Besuch abstatten. Ich wollte nur vorher schon mal nach möglichen Ursachen forschen, bzw. abklären ob das bei euch nicht auch so ist und ich auf dem Holzweg bin...
gruß Thomas
- sznuffi
- Fahrzeuge: 2xSuzuki Address 125, CBF 600SA
An dieser Verbindung ist Schraubensicherungslack empfehlenswert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schraubensicherungslack
https://de.wikipedia.org/wiki/Schraubensicherungslack
Da mein "Freundlicher" keine Zeit für mich hat ("vor Ende nächster Woche geht gar nix...), hab ich beschlossen es doch selbst zu probieren. Deswegen noch eine Frage: Kann mir jemand von euch sagen wie fest die Schraube und die Mutter angezogen werden müssen?
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Hallo,
die Schraube war zwar angezogen, aber nachdem ich sie einmal gelöst und wieder angezogen hatte war das wackeln weg.
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben
Gruß Thomas
die Schraube war zwar angezogen, aber nachdem ich sie einmal gelöst und wieder angezogen hatte war das wackeln weg.
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben

Gruß Thomas
-
- Fahrzeuge: Wave seit 2013 (so ca. 68.000 Km), Royal Enfield seit 2005 (48.000 Km).
Fein!Thomas203 hat geschrieben:Hallo,
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben![]()
Gruß Thomas
"CUB-Forum" So läuft das hier! (OK, geklaut, aber paßt)
Bin ich ölich, bin ich fröhlich