Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Camaro

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von Camaro »

Wenn ich noch an die Diskussion denke als ich mein Kat rausgekloppt habe... :ohno:

Ich finde der Kat macht nur bei hohen Drehzahlen was aus, bei mir ca. 5kmh aber die Address dreht ja sowieso höher. Seit dem ich aber mit 15er Ritzel fahre(Address mit Inno Modus) macht das kein unterschied, ich hätte jetzt sogar lieber den alten Topf weil ich zwischen 80-90kmh ein Leistungsloch habe.

Also wenn ein Address Fahrer tauschen möchte... :mrgreen:
Gruß, Roman
------------
Suzuki DL 650

Thommy_G

Beitrag von Thommy_G »

Hey Inno-Raser,

wie viel mehr Aufmerksamkeit erzeugt diese Anlage, die Du noch im Keller liegen hast. Wird man auf jeden Fall kassiert oder hat man, wenn man nicht Vollgas fährt, noch ´ne Chance an den Grünen vorbei zu kommen? Würde mich ggf. interessieren...

Ich hab mal gehört, dass je nach Modellreihe sogar legal ist, die in Deutschland vertriebenen Einspritz-Innos ohne Kat zu fahren. Stimmt das?

Und noch einer Frage, gibt´s auch einen schicken Auspuff mit ABE?

Gruß Thomas

A1_alt

Beitrag von A1_alt »

@ CB50_1980
Sag mal, sind bei Dir wenigstens noch die Räder fest?
"Irrer", "Nachlaberer", "ahnungsloser Gutmensch", "unreflektierte Propaganda" ...
Und das, weil ich einen Einwurf zur Sinnhaftigkeit des Fahrens ohne Kat gewagt habe. Wenn das das Forums-Niveau ist, vielen Dank.

crischan
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von crischan »

Nu mal langsam Bild da ist halt ne empfindliche Stelle getroffen worden. Und wir hier alle leben das, was andere blos labern, sonst wär das hier ein Porscheforum Bild

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

A1_alt hat geschrieben:...Wenn das das Forums-Niveau ist, vielen Dank.
Ist es beileibe NICHT!!!!

Ich bin nun schon seit ein paar Wochen hier im Forum und vorher noch im Alten. Ich habe die Schreiberlinge hier immer als sehr korrekt und engagiert erlebt. Es mangelte eigentlich nie an der gegenseitigen Toleranz. Das habe ich hier auch immer sehr geschätzt und ist einer der Gründe warum ich hier hängengeblieben bin. Das sollte dir alles nicht neu sein. Denn du bist ja auch bereits seit einiger Zeit angemeldet und hattest genügend Zeit dir ein Bild über die Schreiberlinge und deren Stil und Einstellung machen zu können.

Solche polemischen Postings wie du sie bisweilen zu schreiben pflegst (2 von 3 Postings) stehen hier sehr quer in der Landschaft. Wir, und ich bemächtige mich jetzt ganz bewusst der WIR Form, hatten die Dinge immer mitdem nötigen Respekt vor dem anderen diskutiert. Denn es ist sauschwer eine einzelne Aussage in einen Kontext zu stellen wenn man den Menschen dahinter nicht kennt.

Ich gehe mit dir einig dass man in Sachen Umweltschutz sehr geteilter Meinung sein kann und gewisse Aussagen sehr kontrovers aufgefasst werden können und deshalb Erklärungsbedarf haben. Denn ganz so simpel wie es einige gerne sehen möchten ist die Angelegenheit bei weitem nicht. Und es erfordert ein enormes Fachwissen, einen weiten Horizont und viel Respekt um diesem Thema gerecht zu werden.

Also bitte nimm dich etwas zurück und mache nicht so viel Wind um fast gar nichts. Ich denke wir sind dir alle dankbar dafür.

P.S.
Thommy_G
Sorry, bin etwas in Eile...komme heute oder morgen nochmals kurz darauf zurück.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Thommy_G

Beitrag von Thommy_G »

Hi.
Ich finde es schade in fast allen Foren immer wieder das gleiche Phänomen beobachten zu müssen, sobald ein Thema länger als zwei Seiten ist fliegen die Fetzen. Ein Forum ist doch zum Meinungsaustausch gedacht, da können die Meinungen auch schon mal konträr und emotional geladen sein. Das ist doch OK, deswegen muss es doch nicht persönlich werden. Und wenn doch gibt es ja auch noch die PN um Persönliches zu klären. Ich habe auch nichts dagegen, wenn solche grundsätzlichen Sachen zum Miteinander im Forum diskutiert werden (sonst würde ich sowas hier nicht schreiben), aber bitte lasst uns doch gemeinsam versuchen die Threads mit sowas nicht offtopic zu ziehen.

Also meine Fragen wären noch offen? :zwinker:

Entspannte Grüße,
Thomas

student

Beitrag von student »

Um wieder zum urspruenglichen Thema zurueckzukommen:

Hier nur mal eine theoretische Betrachtung zum Thema Auspuff. Mir ist natuerlich klar, dass zwischen Theorie und Praxis ein Unterschied ist, aber einige Dinge sind belegbar:
- der Thai-Auspuff ohne Kat bringt weniger als 0,3 kW Mehrleistung (Indiz 1)
- Das Aufbohren des Einlasses bringt weniger als 0,1 kW Mehrleistung (Indiz 2)
- Honda sagt selber, dass die E.C.U. die Maximalleistung mittels Limitierung des Kraftstoffstromes begrenzt (Indiz 3)
==> selbst der beste Auspuff wird bezueglich Leistungsgewinn an der E.C.U. scheitern. Evtl. lassen sich marginale Verbesserungen erreichen, das wird aber nicht die Welt sein. Da ist z.B. das Argument, dass der Thai-Auspuff weniger gammelt weit gewichtiger!

Was allerdings evtl. geht:
- bei geringen Drehzahlen kann durch ein "freieres Atmen" via Auspuff evtl. was ereicht werden, d.h. mehr Drehmoment unten herum

Zur Legalitaet:
Unter Schluesselnummer 14.1 steht eine 211, das Internet (und auch das alte Forum) werfen da auch legales Fahren ohne KAT raus! Da in der Homologation (vom TUeV und bei EU hinterlegt) der Thai-Auspuff aufgefuehrt ist und dort bestaetigt ist, dass der nicht Mehrleistung verursacht (besagte <0,3 kW), hat man ja quasi ein Teilegutachten. Ob dann den Thai-Auspuff offiziell beim TUeV eingetragen werden weiss ich nicht, aber da spricht doch nichts gegen ?!?

Tuningmassnahmen, die Mehrverbrauch verursachen (Power Commander), wuerde ich aber nicht machen (Umwelt hin oder her) ... da besorgt man sich dann doch eine CBF125 (hat 2 PS mehr) ... oder direkt ein fetteres Mopped (CBR125R, CBR250 etc.)

CB50_1980
Fahrzeuge: ANF 125i

Honda Chrom-Auspuff (Vorgängermodell)

Beitrag von CB50_1980 »

Es wird Frühjahr. Und der Original-Auspuff ist wieder mal vergammelt. Zeit für eine andere Lösung. Der Thai-Auspuff von Faddy (Joge hatte ihn montiert und ein Bild verlinkt) ist ja im vorderen Teil auch schwarz und genau da gammelts immer, der kam also nicht in Frage. Obwohl er Bestandteil der EG-BE ist. Ich habe einfach mal einen Versuch mit dem Auspuff des Vorängermodells gemacht.

Alt (und den gröbsten Rost und Gammel hatte ich bereits mit der Drahtbürste entfernt) vs. neu:

Bild

Achtung: hier ist es unterschiedlich dick (20 statt 14 mm)

Bild

Deswegen passen diese Stehbolzen (44 x 8) auch nicht:

Bild

Der Schrauber meines Vertrauens hat mir diese selbst gemachten (50 x 8) eingesetzt:

Bild

Und mit etwas kräftigerer Überzeugungsarbeit an der mittleren Verschraubung paßte es dann. Ergebnis:

Bild

Hier die Stanzung mit Honda, ANF 125, e-Kennzeichen:

Bild

Verbaute Teile (in Klammern der Preis meines FHH, Lieferzeit 2 Tage):

Auspuff: (116,10 Eur) http://zsf-motorrad.de/product/572

Auspuffdichtung: (3,20 Eur) http://zsf-motorrad.de/product/304

Abdeckungsdichtungen: (3x3,57=10,71) http://zsf-motorrad.de/product/571

Stehbolzen: Kaffeekasse Werkstatt

Die Abdeckung für den neuen Auspuff sieht etwas anders aus, weshalb ich sie auch mitbestellt hatte. Das ist aber nicht erforderlich. Die alte passt, die drei Schrauben auch. Der Sound ist etwas anders, aber weiterhin angenehm (für meine Ohren). Leistungsunterschiede: auf den 2,5 km Probefahrt konnte ich das nicht wirklich beurteilen.

Gruß, Martin
Bild

axelfoley

Beitrag von axelfoley »

Schicker Auspuff, klasse Beitrag. Der gehört in die FAQ. :up: :clap:
Bild

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Genau, bitte ganzen Fred in das Wikinnova verschieben.

Bin stolzer Besitzer einer Vergaser Innova und habe diesen Auspuff bereits ab Werk montiert. Von Rost keine Spur. Auch nach mehreren durchfahrenen und versalzenen Wintern!

P.S.
Habe bereits ein Post hier geschrieben. Das scheint sich aber im WWW verlaufen zu haben. Wenns dann doch noch ankommt, bitte loeschen! Danke.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

student

Beitrag von student »

@CB50_1980 (Martin): noch mal zur Sicherheit, um das ganz klar zu haben:

Der von Dir verwendete Auspuff:

a) ist nicht derselbe, den Heiko in in seinem Thai-Shop hat? Dann gibt es 3 verschiedene direkt passende Auspuffsysteme von Honda?

b) hat darueberhinaus keinen Kat? (Ist ja wegen Schluesselnummer 211 wahrscheinlich egal)

Ansonsten: super Beitrag, hoffentlich berichtest Du weiter davon. Interessant waere, wie dieser Auspuff sich anlauftechnisch (Verfaerbung) und gammeltechnisch (regen bzw. Salz) schlaegt!

CB50_1980

Beitrag von CB50_1980 »

Sorry, bei Heiko im Shop finde ich keinen Auspuff.

Es passen wohl nur zwei Honda-Auspuffe ohne weiteres: unser schwarzes Original und der Thai-Auspuff der JC33 (Faddy, Joge). Mein neuer (Vorgänger-Vergaser-Inno, s. Beitrag von I-Raser) passt nicht ohne weiteres: die Stehbolzen müssen ausgetauscht werden und der Sitz der mittleren Verschraubung ist nicht optimal, so dass der Auspuff leicht verspannt (dafür aber auch ziemlich fest) sitzt.

Und dass mein Auspuff einen Kat hat, kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich auch natürlich nicht reingeschaut habe :laugh2: :blah: :hmm: .

Gruß, Martin
Bild

student

Beitrag von student »

Hallo Martin,

ich meinte diesen hier http://www.sunrisebazaar.com/shop/produ ... ts_id=1536.
Dort anscheinend billiger (90 Euronen inkl. Versand, aber ohne Zoll), aber als Seefracht ist etwas Wartezeit angesagt.

Beste Gruesse aus dem Sauerland

CB50_1980

Beitrag von CB50_1980 »

Wenn ich das richtig sehe, ist der von Dir verlinkte Auspuff aus Heikos Shop (ich finde das Teil ohne Deinen Link nach wie vor nicht :drunk2: ) derselbe wie der von Joge / Faddy (die E-Teile-Nr. ist identisch), also der der JC33. Und das mit dem Preis relativiert sich nicht nur wegen der Lieferzeit (da hätte ich ja schon vor Weihnachten bestellen müssen): 19 v.H. beträgt allein die Einfuhr-USt...

Und der Thai-Auspuff der JC33 kam für mich wie gesagt nicht in Frage wegen des schwarzen Krümmers.

Der Chrom meines neuen Auspuffs hat für mein Empfinden etwa die Qualität der Felgen und des Hitzeschutzschildes: nicht gerade überragend, aber wenn man sich drum kümmert, wird der schon eine Weile halten. Der Beitrag von I-Raser stimmt mich da hoffnungsvoll...

Gruß, Martin
Bild

Thommy_G

Beitrag von Thommy_G »

Hi,

der Chromauspuff sieht schon schick aus, aber für mich stellen sich noch zwei Fragen:
1. Kann man die Stehbolzen ohne Weiteres tauschen oder muss man die Gewinde, in die die Bolzen eingeschraubt werden, aufbohren und ein neues Gewinde schneiden?
2. Steht der Auspuff nach dem Einbau so stark unter Spannung, dass die Schweißnähte auf Dauer durch die Vibrationen Risse bekommen könnten? Klar kann man bei dieser Frage nicht sicher sein, aber wie ist Deine erster Eindruck?

Gruß Thomas

EDIT: 1. Frage hat sich gerade erledigt. Hab gesehen, dass nur die Länge anders ist und nicht der Durchmesser. Habt Ihr die Bolzen einfach mit ´ner Konbizange gestauscht?

Antworten

Zurück zu „Zubehör“