Wer trägt Warnweste oder Reflektorgurt ?

Über was man sonst noch redet
sznuffi
Fahrzeuge: 2xSuzuki Address 125, CBF 600SA

Re: Wer trägt Warnweste oder Reflektorgurt ?

Beitrag von sznuffi »

Karl Retter hat geschrieben: Am meisten habe ich Mores vor zugekifften Autofahrern.
Ich eher vor LKW Fahrer, Turbo-Kurierdiensten, eiligen Geschäftsleuten und Silberlöckchen

Eine Warnweste habe ich keine an.

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Nachdem nun endlich jeder 2-Radfahrer mit Warnwesten unterwegs ist setze ich mich für den nächsten Schritt ein: Ich fordere Vollintegralhelme für alle Cabriofahrer! Nur damit können die Kopfverletzungen bei einem Ueberschlag vermieden werden.

Ebenso sollen diese Vollintegralhelme und die dazughörige Schutzbekleidung bei Radfahrern eingeführt werden.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Done #30
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Ich kleide mich stets auffällig, wurde trotzdem einmal vor nahezu exakt 25 Jahren auf dem Zweirad übersehen, was mir nach ein paar Wochen Intensivstation ein halbes Jahr kzh einbrachte, Gesundheit, Nerven und Arbeitsplatz kostete und die Folgen ich heute noch nahezu täglich spüre. Bei der Gerichtsverhandlung ein paar Jahre später behauptete der Anwalt des Unfallgegners immer noch, er hätte mich nicht gesehen, da ich zu schnell gewesen sei. Mein Anwalt zählte nur auf: "Abblendlicht, rotes Motorrad, weißer Helm, rote Jacke, was brauchts noch?" Thema war durch. Es tat gut, aber ich muss sowas nicht nochmal haben.

Schon davor hatte ich mir für Nachtfahrten aus meinem Firmenwerkszeugsatz die Warnweste (damals noch so ein Gummiteil) übergeworfen. Es gab noch nichts reflektierendes zum günstigen Preis.
Bin schon aus meinen aktiven Feuerwehr- und Rettungsdienstzeiten ein Fan von reflektierenden Flächen, aber nur bei Schietwetter kommt meine Bauigeljacke drüber. Bei eingeschränkten Sichtverhältnissen helfen noch Reflexstreifen rundum.

Mit der Rennleitung hatte ich bislang keine wirklichen Probleme. Regelmäßige Einwendungen bei Kontrollen wegen "irritierendem Signalbild" und "nicht zulässig" etc konnten stets abgewendet werden, indem ich drauf hinwies, dass wenn jemand wegen meinem Signalbild irritiert werde, er eindeutig eine unklare Verkehrssituation wahrnehme, deshalb zwingend sofort die Geschwindigkeit angepasst werden muss und sich somit die Gefahr eines Unfalls reduziert werde. Einmal habe ich einem in diesem Thema etwas penetranteren jungen Polizisten meine Operationsnarbe an der Wampe gezeigt, was passiert, wenn man übersehen wird und dass ich sowas nie wieder erleben möchte. Der hat hat mich dann einfach mit den besten Wünschen für eine gute Fahrt weitergeschickt. Geht doch.

Fazit: Alles was sichtbar macht nützt, wenns sein muss auch ne Warnweste. Reflektorgurt ist sicher die bessere Lösung um sich von Pannen- und Unfällen etwas zu unterscheiden.
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:-> Bild
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Innova-raser

Ich verstehe deine (entschuldige den Ausruck aber mir fällt grad nichts besseres ein), schon fast panische, Angst nicht gesehen zu werden. Aber wenn man jede negative Erfahrung im Leben extrapoliert und damit diffuse Aengst schafft dann ist einem auch nicht geholfen. Glück und Pech sind konstanten in jedem Leben. Damit muss man lernen umzugehen und es akzeptieren. Denn sonst bleibt wirklich nur noch nach der Geburt im Spital im Bett zu bleiben und auf den Tod zu warten. Obwohl, du weisst ja wieviele im Spital zu Tode kommen infolge krasser Fehler seitens des Personals? Somit ist mein Tip auch nicht wirklich gut. Denn es kommen im Spital mehr Menschen zu Tode infolge, teilweise, krasser Fehlleistungen als Menschen Strassenverkehr ihr Leben verlieren.

Aber was solls. Mich macht diese inflationäre Warnwesten- und Sicherheitsdiskussion nur in diesem Sinne massiv Sorgen als dass dann ein EU Vollpfosten auf die Idee kommt das zu einem Gesetzt zu machen! Finde viele Gesetze und Vorschriften schon jetzt eher von pathologischer Natur. Es ist zur Zeit halt trendy und sexy alles auszulagern. Auch die eigene Verantwortung.

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Jungs,
Sichtbarkeit ist Sicherheit, klaro...

In einem Nachbarfred geht es ums Fahren mit oder ohne Licht.
(Option bei Kymco, so auch bei meiner Nexxon)
Also habe ich bei Wiki die Rechtslage ermittelt und bin auf
interessante Querverweise gestossen: In den nordischen Ländern
(mit wochenlang Dämmerlicht) ist Taglicht sinnvoll. Bei uns bringt
es nichts.
Es gibt eine neurologische Erklärung: Das Gehirn konzentriert sich
jetzt auf alle "Lichtpunkte" und vergisst dabei, die Umgebungssituation
"im Ganzen" zu erfassen und zu analysieren.
Als Mopedfahrer muss man da leider mit aufrüsten: Punktlicht!!!

Auf Pilles Anraten fahre ich nur noch mit Fernlicht (ausser nachts über Land).
Demnächst werden wohl Reflexstreifen fällig (Done-Methode) und ein LED-Licht
für vorn. Die Westen sind leider ausserhalb der Radarzone von Dosenfahrern.
Und bei Dauer-Smartphone-Powerusern (geschätzt zuständig für 20% aller
Unfälle) hilft sowieso nur das Nebelhorn. Oder Tritt in die Fahrertür...

Fazit: Die WARN(!)-Weste sollte für Pannen/Unfall-Situationen herhalten.
Sonst geht genau dieser Warneffekt verloren.

Immer auf der Suche nach Erleuchtung,
grüsst
Luxx-Pitt

Innova-raser

Brett-Pitt hat geschrieben:Fazit: Die WARN(!)-Weste sollte für Pannen/Unfall-Situationen herhalten.
Sonst geht genau dieser Warneffekt verloren.
Das sehe ich EXAKT auch so. Ist für mich der gleiche Unsinn wie das obligate TFL. Früher waren nur die Motorräder mit Licht gefahren. Da sind sie aufgefallen. Nun ist auch dieser Effekt verschwunden.

Viel wichtiger ist in die AKTIVE Sicherheit aufzurüsten und diese schwachmaten von Smartphonbenutzern aus dem Verkehr zu ziehen. Die Rate von ~20% die sich mit dem Smartphone und Konsorten, während dem Lenken eines Fahrzeugs (!!!), beschäftigen nimmt inflantionär zu. Trotz ziemlich deftigen Bussen. Aber eben, wenns halt keiner ahndet machst halt fast jeder trotz Verbot. Ist halt wesentlich lukrativer und gemütlicher ein paar Blitzer aufzustellen und/oder Parksünder zu verzeigen.

Bild

olster

Beitrag von olster »

Dann ist wohl der von Done vorgeschlagener Reflektorgurt das Mittel der Wahl.
Ohne ein irgendwie signalisierendes Textil fahre ich Montag morgens nur seeehr ungern über die unübersichtliche Kreuzung auf meinem Weg zur Arbeit. Ich bin jedesmal froh wenn ich sie heile durchfahren habe.
Wohl auch gerade weil sich viele Dosenfahrer von ihren Smartphones ablenken lassen.
Fahre nicht auf der rechten Fahrbahnseite. Demutsgebärden gibt es nur im Tierreich, sie werden nicht von modernen Dosenmenschen verstanden (Sinngemäß Thrifter)

Innova-raser

olster hat geschrieben:Ich bin jedesmal froh wenn ich sie heile durchfahren habe.
Was mir auffällt ist dass die subjektive und diffuse Angst der eigenen Gefährdung im Strassenverkehr quasi proportional zunimmt wie die Zahlen der Toten und Verletzten auf der Strasse abnimmt. Oder einfacher gesagt; Wie sicherer der Strassenverkehr wird desto mehr fürchten sich einige davor.

Bild

olster

Beitrag von olster »

Ich würde es nicht Angst nennen, das ist was anderes, eher Respekt.
Hätte ich Angst, würde ich nicht fahren.
Fahre nicht auf der rechten Fahrbahnseite. Demutsgebärden gibt es nur im Tierreich, sie werden nicht von modernen Dosenmenschen verstanden (Sinngemäß Thrifter)

Atomo
Fahrzeuge: Wave seit 2013 (so ca. 68.000 Km), Royal Enfield seit 2005 (48.000 Km).

Beitrag von Atomo »

Ich habe den hier 3M Cross Belt immer im Topcase. Winters, bei Nebel, Regen und auch oft in der Dämmernung bei Berufsverkehr (da wird man liebend gerne übersehen) schnall ich mir das Teil um die Wampe. Sonst fahr ich ohne.
Bin ich ölich, bin ich fröhlich

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

hi is hi ...
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

olster

Beitrag von olster »

Bastlwastl hat geschrieben:hi is hi ...
Genau- - aber zumindest in deinem Fall wäre es doch ein ziemlicher Verlust fürs Forum. :motzen: :prost2: ;)

NORTON
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84

Beitrag von NORTON »

Aufblendlicht und fertig!
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

EXXON
Fahrzeuge: Innova Bj.2010, KR 51/2 Bj.1984, FZS-600S Bj.2000, Zafira A CNG Bj.2004, MB 190E 2.3-16 Bj.1984

Beitrag von EXXON »

NORTON hat geschrieben:Aufblendlicht und fertig!
Exakt meine Philosophie :up2:
Viele Grüße

Fabian

Qinnova

Beitrag von Qinnova »

Karl Retter hat geschrieben:bei uns im Raum Stuttgart ist der Verkehr so stark und die Gefahr des Übersehen werden so groß dass immer mehr Zweiradfahrer mit Warnwesten unterwegs sind.
Am meisten habe ich Mores vor zugekifften Autofahrern.

Gruß Karl :inno:
Die zugekifften fahren eher langsam und vorsichtig. Schlimmer sind die mit den legalen Drogen: die alkoholisierten. Die werden hemmungsloser im Verhalten.
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk“