Mein Sitz bleibt nich geschlossen...

Keilerraptor
Fahrzeuge: Honda Deauville nt700V 2014 - Honda Wave 110i 2015

Mein Sitz bleibt nich geschlossen...

Beitrag von Keilerraptor »

Seit ein Paar Wochen habe ich jetzt meine neue Wave. Das Fahren macht richtig Spass. Ich warte auf ein Paar Extras die ich bei Motomalaysia (Hood) bestellte habe und habe schon eine superlaute Huppe eingebaut (mit der Hilfe von des Informationen die ich auf dem Forum gefunden habe)

Leider, öffnet sich der Sitz/Koffer wärend des fahren sobald die Strasse hopelig wird. Das Schloss funktioniert so weit ich sehen kann gut aber leider bleibt der Sitz nicht immer geschlossen (obwohl er gut zugemacht wurde)

Hat jemand hier dass schon erlebt ? Gibt es eine Lösung zu diesem Problem ?

Ich danke ihnen im voraus für ihre Antworten und um Entschuldigung für mein schlchted Deutsch.

VR 46

Re: Mein Sitz bleibt nich geschlossen...

Beitrag von VR 46 »

War bei meiner auch so! Fetten,nich zu knapp...Das hilft !

Done #30
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Keilerraptor hat geschrieben: superlaute Huppe eingebaut (mit der Hilfe von des Informationen die ich auf dem Forum gefunden habe
Für welche hast du dich entschieden?
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:-> Bild
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

VR 46

Beitrag von VR 46 »

...ich tipp ma auf Stebel Nautilus !

Keilerraptor

Ich habe so eine China copy der Nautilus eingekaut. Leider wenn mal zu lange das zeut nutzt gibt es electric probleme : die resistenssenz brennen durch !

Also was mei sitz angeht sollte ich das Schloss system einfetten ?

VR 46

Beitrag von VR 46 »

Fette ,wo Du meinst... :laugh2: Aber für die Verriegelung macht Fett am Bügel unter der Sitzbank Sinn. :up2:

sivas

Beitrag von sivas »

Keilerraptor hat geschrieben:Gibt es eine Lösung zu diesem Problem ?
klar doch, einfach nicht mehr zudrücken. Was nicht zu ist, kann auch nicht aufgehen.

Nachdem ich das fummelige Öffnen mit dem Schlüssel (Innova) leid war, hab' ich die Sitzbank nie mehr zugedrückt. Auch durch die Belastung des Draufsitzens rastet sie nicht ein.
Einzig bei einem Umfaller hat sich mal der Inhalt der Box auf dem Supermarktparklatz verteilt - der verursachende Pkw-Fahrer ? war schon weg. Wie kann so etwas sonst passieren ? Ich stelle das Teil immer auf dem Hauptständer ab.
Täter

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

ist zb ein heckräger zusätlich montiert ?
da gibt es oft probleme das diese nicht genau ausgerichtet sid an der verschraubung und so das schloß blokieren .

ansonsten mal genau nachsehn wo es den hackt .
vieleicht hilft es einfach hinten an den noppen ein stück abzuschneiden
oder am kleinen bügel unter der sitzbank falls der verschraubt ist einfach eine
beilagscheibe unterlegen so das der bügel 1-2 mm weiter raus kommt .

gruß Bastl
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

"Nicht schliessen" ist nicht wirklich eine Lösung! Auch am Fett wird es kaum liegen. Das würde ja das ungewollte aufspringen eher fördern als verhindern!

BastlWastl ist sicher auf dem richtigen Weg wenn er meint dass man mal nachschauen sollte WO es hakt. Ein zu weit nach vorne montiertes Topcase kann das schliessen erschweren oder sogar verhindern. Aber das würde man relativ gut merken dass der Sattel nun am TC streifft.

Entweder ist wirklich mit dem Schloss etwas nicht in Ordnung oder der Sattel ist nicht korrekt in das Schloss runtergedrückt worden. Es kann sein dass der Sattel nicht ganz plan aufliegt und eine leichte Wölbung nach oben hat. Diese Wölbung verursacht das aufspringen des Sattels wenn man ihn entriegelt. Zum schliessen muss mit Nachdruck hinten auf den Sattel gedrückt werden damit er wirklich einrastet.

Versuche mal die Hinweise umzusetzen und wenns immer noch nicht passt dann poste wieder.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

VR 46

Beitrag von VR 46 »

Innova-raser hat geschrieben: Auch am Fett wird es kaum liegen. Das würde ja das ungewollte aufspringen eher fördern als verhindern!
Nach Logik würd ich das auch so sehen aber in der Praxis hat es zumindest bei meiner Wave gefunnzt.

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

VR 46 hat geschrieben:
Innova-raser hat geschrieben: Auch am Fett wird es kaum liegen. Das würde ja das ungewollte aufspringen eher fördern als verhindern!
Nach Logik würd ich das auch so sehen aber in der Praxis hat es zumindest bei meiner Wave gefunnzt.
:o

OK, sorry. Bin halt durch und durch ein Pragmatiker.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

Keilerraptor hat geschrieben:Leider, öffnet sich der Sitz/Koffer wärend des fahren sobald die Strasse hopelig wird. Das Schloss funktioniert so weit ich sehen kann gut aber leider bleibt der Sitz nicht immer geschlossen (obwohl er gut zugemacht wurde)
Wenn die anderen Tipps (speziell die vom Bastlwastl) noch nicht geholfen haben, spritz einmal aus einer Silikonspray-Dose durch den Schluessel-Schlitz (die Abdeckklappe mit einem kleinen Schraubendreher aufmachen) ein bisserl was ins Schloss hinein. Uebrigens, diese Aktion schadet nie, auch beim Zuendschloss. ABER hier nur ein ganz kurzer Stoss! Nur die Kugeln und Federn fuer den Schluessel sollen geschmiert werden, nicht die elektrischen Kontakte. Guten Erfolg, Peter.

Done #30
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Das Fetten des Mechanismus ist schon ok. Denn durch Drücken auf die Sitzbank wird eine Feder ausgelöst, die das Schloß ordentlich einrasten lassen muss. Wenn dies aufgrund Schwergängigkeit nicht passiert, dann springts wieder auf.
Das Sitzbankschloß selbst zu schmieren ist grundsätzlich auch ok, bringt aber hier nichts, denn das dient nur für leichtgängiges Drehen des Schlüssels zum Öffnen.
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:-> Bild
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

mame
Fahrzeuge: Honda Wave, Kawasaki Zephyr 750

Beitrag von mame »

Wenn es wirklich eine neue Wave ist - einfach in die Werkstatt fahren und das Schloss auf Garantie tauschen lassen. Hatte ein ähnliches Problem, da wird wohl öfter gepfuscht. Die konnten das auch nicht reparieren sondern mussten erst das Teil bestellen.
LG

Keilerraptor

Ich war letzte Woche in der Werkstatt von Reiter in Saarbrücken : das Schloss ist kaput und wird ersetzt wenn ich die 1000 km Inspektion mache...

Ist es nötig einen Ölwechsel vor 1000 km zu machen ? Ich glaube nicht. Bin aber nur grössere Motorräder gewönt...

Meine Wave hat jetzt auch einen Hepco und Becker top case : ich habe den Träger und das Körbschen die ich auf Hood bei Motoraisia bestellt hate bekommen... Alles super und kinderleicht zu installieren.

Alles was jetzt noch felht ist eine Hifi Anlage ! :laugh2:

Antworten

Zurück zu „Talk zur Wave“