Wartung HR-Bremse

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velociped
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Wartung HR-Bremse

Beitrag von velociped »

So, alles oberflächlich gesäubert. Alles läuft leichtgängig.
In Ruhe lassen oder gibt es neuralgische Punkte?
Der Nocken, braucht der eine dünne Schicht irgendwas oder nicht?

Das gehört alles zum LR-Satz von Ralf, den ich im Winter benutze.
Bisher war ich faul und habe Bremsanker und Kettenradträger vom Sommersatz immer auf den Wintersatz mitgenommen.
Das gezeigte Teil ruhte also bis jetzt ungenutzt im Keller beim Kabelbaum, jetzt habe ich es ausgegraben.

Da die LR gerade von Winter auf Sommer umgerüstet wurden, dachte ich, ich mach gleich alles.
Der Wintersatz ist jetzt sauber, muss nur noch trocknen, dann wird er eingesprüht mit S100.
Bremstrommel gesäubert mit Bremsenreiniger.
Da meine Erfahrungen mit Trommelbremsen nicht existent sind, frage ich lieber mal nach, was man so macht.
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NORTON
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Re: Wartung HR-Bremse

Beitrag von NORTON »

Moin Alex,

Nocken auch säubern und leicht einfetten.

Beläge mit 400er Schmirgelleinen etwas aufrauhen

Federn ok?

Frohe Ostern
Gruß Ralf
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velociped
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Re: Wartung HR-Bremse

Beitrag von velociped »

Ein spezielles Fett?
Frohe Ostern weiterhin, trotz Regen!
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Karl Retter
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Re: Wartung HR-Bremse

Beitrag von Karl Retter »

Alex,
Empfehlung für die Nockenlagerung (Stahl/Alu) Keramik Paste. Anstatt der Filzscheibe hab ich übrigens einen passenden O-Ring genommen.
Nocke läuft damit seit Jahren ohne Probleme.
schöne Ostern Karl :prost2:

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velociped
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Re: Wartung HR-Bremse

Beitrag von velociped »

Ralf, das ist jetzt aber wieder etwas anderes als die Antiquietschpaste, die Du letztlich verwendet hast?
Wie habe ich bloß so langen nur mit Fett und Kupferpaste überlebt? ;)
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Karl Retter
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Re: Wartung HR-Bremse

Beitrag von Karl Retter »

das frag ich mich manchmal auch :crazy: > weitermachen :inno:
Gruß Karl :prost2:

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Innova-raser
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Re: Wartung HR-Bremse

Beitrag von Innova-raser »

velociped hat geschrieben:Ralf, das ist jetzt aber wieder etwas anderes als die Antiquietschpaste, die Du letztlich verwendet hast?
Wie habe ich bloß so langen nur mit Fett und Kupferpaste überlebt? ;)
In der Schule habe ich mal gelernt: Angebot schafft Nachfrage!

In Ermangelung einer schönen Schrauberbude, so wie einge glückliche hier es haben, halte ich die Wartung auf den notwendigen. Was laut Wartungsplan gewartet werden musss warte ich gemäss Vorgaben. Und sollte mal was kaputt gehen, dann repariere ich es. Das kommt aber sehr selten vor und ist in den allermeisten Fällen dem Verschleiss geschuldet.

Wenn die Bremse grad offen da liegt und nebendran ein Topf Fett steht dann würde ich auch etwas Fett an den Nocken schmieren. Ansonsten lass es bleiben.
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NORTON
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Re: Wartung HR-Bremse

Beitrag von NORTON »

Sorry Alex, ich war mal wieder offline. Sch...T-com!! :motzen: :motzen: :motzen:

Ein bißchen Fett reicht absolut aus, was Karl sagt, ist absolut perfekt! :thumbup:

Morgen soll es schön werden, ich fahre nach Frankreich rüber, bis Montag. Muss meinen "neuen" Langstreckenbomber testen:
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Re: Wartung HR-Bremse

Beitrag von sznuffi »

Die Nocke und die Federn bekamen bei mir einst immer sparsam Keramikpaste spendiert.
Kein Fett wegen der Wärme im Sommer, weil sich das sonst verflüssigt und die Innereien versaut.

Karl Retter
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Re: Wartung HR-Bremse

Beitrag von Karl Retter »

Hals und Beinbruch Ralf,
Gruß an France Gall und Brigit
Gruß Karl :prost2:

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velociped
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Re: Wartung HR-Bremse

Beitrag von velociped »

nicht schlecht Ralf.
Aber jeder weiß doch, dass eine Norton SCHWARZ sein muss ;)
Naja, British Racing Green tut es auch :D
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NORTON
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Re: Wartung HR-Bremse

Beitrag von NORTON »

Danke Karl! :prost2:

No Sir Alex, that is called BRITISH RACING YELLOW :prost2:


CHEERS! :inno:

Yours sincerely Ralf
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Re: Wartung HR-Bremse

Beitrag von velociped »

(Hab ich doch glatt ohne Brille Norton gelesen)


und wo ist der Pappedeckel wg. des Ölflecks?
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NORTON
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Re: Wartung HR-Bremse

Beitrag von NORTON »

Iss zwar auch schon von 94 und ein Auslaufmodell, ist aber trocken. :mrgreen:

N8 Jungs! :prost2:
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Re: Wartung HR-Bremse

Beitrag von velociped »

Je oller, je doller...
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