warum läuft meine nur 90?
- Orangenblau
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warum läuft meine nur 90?
hallo leute!
wieso laufen eure cubs um die 100 km/h?
meine bringt mit müh und not nur 90 km/h auf die straße!! grrr.....
jedoch liegt es vielleicht an meiner körpergröße (190 cm) ----> windwiederstand??
ausserdem habe ich mind. 3 Liter auf 100 Kilometer verbraucht.
ansonsten finde ich das teil genial.....
wieso laufen eure cubs um die 100 km/h?
meine bringt mit müh und not nur 90 km/h auf die straße!! grrr.....
jedoch liegt es vielleicht an meiner körpergröße (190 cm) ----> windwiederstand??
ausserdem habe ich mind. 3 Liter auf 100 Kilometer verbraucht.
ansonsten finde ich das teil genial.....
Warum hat der Teufel rote Augen?
--- Der Teufel schläft nicht ---
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- werni883
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Re: warum läuft meine nur 90?
Servus,
die Wave verspricht 91, eingefahren. Warum so ungeduldig? Eine Ehe besteht nicht nur aus der Hochzeitsnacht, ihr werdet euch doch noch steigern wollen!
Mit erst 352 km drauf (bei mir), reicht das vorlaeufig.
werni883
die Wave verspricht 91, eingefahren. Warum so ungeduldig? Eine Ehe besteht nicht nur aus der Hochzeitsnacht, ihr werdet euch doch noch steigern wollen!
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werni883
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Re: warum läuft meine nur 90?
Hallo,
ich wäre froh, wenn meine Innova 90 laufen würde, bei den Wetter zur Zeit.
Ja, es gibt eine gewisse Streuung, vermutlich auch bei der Adress, wenn man die ganze Zeit nur am Hahn dreht, fließt da auch was durch, vermutlich auch bis zu 3 Liter.
Hast du mal nach den Luftfilter geschaut?
seaman100/Martin
ich wäre froh, wenn meine Innova 90 laufen würde, bei den Wetter zur Zeit.
Ja, es gibt eine gewisse Streuung, vermutlich auch bei der Adress, wenn man die ganze Zeit nur am Hahn dreht, fließt da auch was durch, vermutlich auch bis zu 3 Liter.
Hast du mal nach den Luftfilter geschaut?
seaman100/Martin
- Heavendenied
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Re: warum läuft meine nur 90?
Also es laufen ja schonmal nicht alle CUBs gleich schnell. Ne Inno oder Wave kann man nicht direkt mit der Address vergleichen. Die haben unterschiedliche Leistungen und Übersetzungen. Und selbst beim selben Modell gibt es "enorme" Streuungen bei der Leistung/Endgeschwindigkeit.
Aber die Körpergröße macht natürlich auch was aus, ebenso das eigene Gewicht. Das kann ganz schnell 10km/h ausmachen.
Dann kommts natürlich auch auf die Strasse (Belag, Gefälle etc) an.
Die CUBs haben eben ne begrenzte Leistung und da macht jede Kleinigkeit bei der Endgeschwindigkeit nen Unterschied.
Hab jetzt grad nicht im Kopf was deine Address "drauf hat", aber du solltest sie auch nicht gleich am Anfang "treten". Evtl hat sie ja noch ein paar Reserven, die sie freisetzen kann wenn sie sauber eingefahren ist (Wie man das richtig macht, dazu gibt es unterschiedliche Auffassungen, einfach mal suchen).
Was bei meiner Inno nen Zuwachs an Endgeschwindigkeit gebracht hat ist die kleine Scheibe. Dadurch läuft sie bei mir 5 bis 10 km/h schneller.
Was den Verbrauch angeht scheint sich die Address generell nen guten halben Liter mehr zu genehmigen wie die Inno. Ne Inno fährt man recht easy mit 2 Liter oder weniger. Die Address nimmt wohl gerne 2,5, bei viel Vollgas wohl auch 3 Liter...
Aber die Körpergröße macht natürlich auch was aus, ebenso das eigene Gewicht. Das kann ganz schnell 10km/h ausmachen.
Dann kommts natürlich auch auf die Strasse (Belag, Gefälle etc) an.
Die CUBs haben eben ne begrenzte Leistung und da macht jede Kleinigkeit bei der Endgeschwindigkeit nen Unterschied.
Hab jetzt grad nicht im Kopf was deine Address "drauf hat", aber du solltest sie auch nicht gleich am Anfang "treten". Evtl hat sie ja noch ein paar Reserven, die sie freisetzen kann wenn sie sauber eingefahren ist (Wie man das richtig macht, dazu gibt es unterschiedliche Auffassungen, einfach mal suchen).
Was bei meiner Inno nen Zuwachs an Endgeschwindigkeit gebracht hat ist die kleine Scheibe. Dadurch läuft sie bei mir 5 bis 10 km/h schneller.
Was den Verbrauch angeht scheint sich die Address generell nen guten halben Liter mehr zu genehmigen wie die Inno. Ne Inno fährt man recht easy mit 2 Liter oder weniger. Die Address nimmt wohl gerne 2,5, bei viel Vollgas wohl auch 3 Liter...
- werni883
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Re: warum läuft meine nur 90?
Servus,
wir wissen nicht, was es ist. Aber "es" ist wohl keine Address!
werni883
ps: die Address geht einen guten 100er
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werni883
ps: die Address geht einen guten 100er
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Re: warum läuft meine nur 90?
Meinst du jetzt das fahrzeug von orangenblau? Das ist definitiv ne Address, hat er in div. anderen Threads geschrieben...
- werni883
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Re: warum läuft meine nur 90?
Servus,
ich hatte gesucht und geirrt. Eine Address in RAL3000, 6 Jahre gestanden bei 1000km, von einem Pensionisten eingefahren, mit dem typischen? Suzuki Mehrverbrauch auf jedem einzelnen Kilometer. Maeusenest im Luftfilterkasten?
werni883
ich hatte gesucht und geirrt. Eine Address in RAL3000, 6 Jahre gestanden bei 1000km, von einem Pensionisten eingefahren, mit dem typischen? Suzuki Mehrverbrauch auf jedem einzelnen Kilometer. Maeusenest im Luftfilterkasten?
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Re: warum läuft meine nur 90?
Ja den Thread hatte ich mittlerweile auch gefunden. Von daher ist eigentlich auch klar, dass der Motor nicht wirklich eingefahren ist. Ausserdem steht da was von Service nicht gemacht, also evtl 6 Jahre altes Öl drin?
Also auf jeden Fall erstmal Ölwechsel, ordentlich einfahren und evtl noch mal nen Ölwechsel. Evtl tut sich dann nochmal was an der Endgeschwindigkeit...
Also auf jeden Fall erstmal Ölwechsel, ordentlich einfahren und evtl noch mal nen Ölwechsel. Evtl tut sich dann nochmal was an der Endgeschwindigkeit...
-
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Re: warum läuft meine nur 90?
Moin Zitronengelber,
ganz kurz was über die Suzi Adress:
1) Meine hatte vom Erstbesitzer rund 5.000 km auf der Uhr, alles
vermutlich Kurzstrecke, genauer gesagt: Immer gleiche Strecke.
Nämlich Garage-Unikampus und zurück.
Ich bin anfangs auch nicht über 75 kmh gekommen. Drüber wurde
es zäh und laut.
Die Suzi muß wirklich "eingefahren werden". Variable Tempi, Streckenprofile,
Kurz- und Langstrecke. Das volle Programm!
Bei rund 6.000-8.000 km sollte sie dann offen sein, und die neue Kette ist
fällig und vorne 2 Zähne mehr. Also Abwarten und Teetrinken...
2) Die Suzi ist kürzer übersetzt. 2 Zähne mehr am Ritzel wirken Wunder, am
Besten in Verbindung mit einer Scheibe. Die Orginal-Schläuche diffundieren
stetig etwas Luft, also regelmäßig nachpumpen. Ich bewege meinen 100-kg-
Körper mit 2,0 bar vorne und 3,0 bar hinten.
3) Der Motor hat sein Drehzahloptimum bei 4.000 bis 6.000 Umdrehungen. Mit
og. "langer" Übersetzung entspricht das Tacho 60 bis 80 kmh. Dann braucht
sie 1,8 bis 2,0 Liter (so ermittelt auf Suzi-CUB-Toscanatour, mit Gepäck).
4) Oberhalb 80 kmh geht der Verbrauch stramm Richtung 3 Liter. Häufige
Tankstops sind die Folge. Der Tank hat übrigens nur zählbare 3,6 Liter Inhalt.
Wenn du also häufiger im 100-kmh-Bereich düsen willst, ist die CUB die falsche
Wahl. Cruisen bei 60 bis 80 ist ideal. Dies Möpp ist ja für Südost-Asien gebaut.
Wo sollten da tempolimitfreie Autobahnen sein?
Apropos Asien: Kälte mag sie auch nicht. Und warmgefahren ist sie erst nach
8 bis 10 km!!!
Soweit alles chlor?
Gruß
Altbierbrauner-Pit
ganz kurz was über die Suzi Adress:
1) Meine hatte vom Erstbesitzer rund 5.000 km auf der Uhr, alles
vermutlich Kurzstrecke, genauer gesagt: Immer gleiche Strecke.
Nämlich Garage-Unikampus und zurück.
Ich bin anfangs auch nicht über 75 kmh gekommen. Drüber wurde
es zäh und laut.
Die Suzi muß wirklich "eingefahren werden". Variable Tempi, Streckenprofile,
Kurz- und Langstrecke. Das volle Programm!
Bei rund 6.000-8.000 km sollte sie dann offen sein, und die neue Kette ist
fällig und vorne 2 Zähne mehr. Also Abwarten und Teetrinken...
2) Die Suzi ist kürzer übersetzt. 2 Zähne mehr am Ritzel wirken Wunder, am
Besten in Verbindung mit einer Scheibe. Die Orginal-Schläuche diffundieren
stetig etwas Luft, also regelmäßig nachpumpen. Ich bewege meinen 100-kg-
Körper mit 2,0 bar vorne und 3,0 bar hinten.
3) Der Motor hat sein Drehzahloptimum bei 4.000 bis 6.000 Umdrehungen. Mit
og. "langer" Übersetzung entspricht das Tacho 60 bis 80 kmh. Dann braucht
sie 1,8 bis 2,0 Liter (so ermittelt auf Suzi-CUB-Toscanatour, mit Gepäck).
4) Oberhalb 80 kmh geht der Verbrauch stramm Richtung 3 Liter. Häufige
Tankstops sind die Folge. Der Tank hat übrigens nur zählbare 3,6 Liter Inhalt.
Wenn du also häufiger im 100-kmh-Bereich düsen willst, ist die CUB die falsche
Wahl. Cruisen bei 60 bis 80 ist ideal. Dies Möpp ist ja für Südost-Asien gebaut.
Wo sollten da tempolimitfreie Autobahnen sein?
Apropos Asien: Kälte mag sie auch nicht. Und warmgefahren ist sie erst nach
8 bis 10 km!!!
Soweit alles chlor?
Gruß
Altbierbrauner-Pit
- Innova-raser
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- Alter: 105
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Re: warum läuft meine nur 90?
Das ist richtig. Ein neuer Motor bringt erst nach einer bestimmten Kilometerzahl die volle Leistung. Deshalb kannst du dieses "Problem" seelenruhig aussitzen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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- Fritten-Robert
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Re: warum läuft meine nur 90?
Moin Orangeblau,
mit der richtigen Verkleidung macht die Cub 130km/h oder verbraucht nur 1 Liter auf 100. Über diesen Umweg bin ich zur Inno gekommen:
http://www.velomobiel.nl/allert/Recumbe ... orbike.htm
Die Ungeduld am Anfang meiner Cub-Zeit ist mir sehr gut in Erinnerung. Ich hab mich ernsthaft gefragt, was ich mir mit dem Hobel angetan habe. Abhilfe: auf den Sommer warten, ruhig bleiben, Kiste erst einmal einfahren, Scheibe montieren, Reifen aufpumpen, abnehmen. Ist mir fast alles gelungen...
Gruß
Robert
mit der richtigen Verkleidung macht die Cub 130km/h oder verbraucht nur 1 Liter auf 100. Über diesen Umweg bin ich zur Inno gekommen:
http://www.velomobiel.nl/allert/Recumbe ... orbike.htm
Die Ungeduld am Anfang meiner Cub-Zeit ist mir sehr gut in Erinnerung. Ich hab mich ernsthaft gefragt, was ich mir mit dem Hobel angetan habe. Abhilfe: auf den Sommer warten, ruhig bleiben, Kiste erst einmal einfahren, Scheibe montieren, Reifen aufpumpen, abnehmen. Ist mir fast alles gelungen...
Gruß
Robert
- Bastlwastl
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Re: warum läuft meine nur 90?
Hallo ,bei der Suzi laufen ein paar ml mehr durch als bei den hondamodelen. Auch gehn die hondamodele laut tacho ordentlich vor im vergleich zu den suzimodellen,was die weitgestreuten angaben erklärt.
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
- sznuffi
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- Alter: 66
Re: warum läuft meine nur 90?
Habe auch eine Address und kenne deine angesagten Probs.
Wie schon erwähnt, die Wartungen (ÖL, Kette, Luft) machen und sorgfältig einfahren.
Wetter spielt auch eine Rolle, denn Kälte mag sie garnicht.
Heute war es frisch und windig, da zickte se auch und kam nur recht zäh voran.
Meine war Anfangs, gekauft mit knapp 6 tsd Km auch lahm und schluckte auch fast 3L/100.
Jetzt mit Scheibe und Luftdruck 2,5 v + 2,8 h fliegt sie im warmen Zustand über 100 lt. Tacho, (drüber lt GPS 8-10%abziehen) und nimmt sich ca. 2,3-2,5 L/100 bei flotter (bei mir normal^^) Fahrweise.
Der halbe Liter hin oder her ist mir eh Banane. Ist nur blöd wg. der Reichweite. Daher immer rechtzeitig tanken und ein Reservekanister dabei haben. Dann wirds nicht mal ungemütlich ^^
Übrigens reicht 1/2 bis 3/4 Gas aus. Drüber kommt eh nicht mehr Leistung.
Das richtige Schalten und den Schwung optimal ausnutzen kommt mit Erfahrung und Übung.
Wie schon erwähnt, die Wartungen (ÖL, Kette, Luft) machen und sorgfältig einfahren.
Wetter spielt auch eine Rolle, denn Kälte mag sie garnicht.
Heute war es frisch und windig, da zickte se auch und kam nur recht zäh voran.
Meine war Anfangs, gekauft mit knapp 6 tsd Km auch lahm und schluckte auch fast 3L/100.
Jetzt mit Scheibe und Luftdruck 2,5 v + 2,8 h fliegt sie im warmen Zustand über 100 lt. Tacho, (drüber lt GPS 8-10%abziehen) und nimmt sich ca. 2,3-2,5 L/100 bei flotter (bei mir normal^^) Fahrweise.
Der halbe Liter hin oder her ist mir eh Banane. Ist nur blöd wg. der Reichweite. Daher immer rechtzeitig tanken und ein Reservekanister dabei haben. Dann wirds nicht mal ungemütlich ^^
Übrigens reicht 1/2 bis 3/4 Gas aus. Drüber kommt eh nicht mehr Leistung.
Das richtige Schalten und den Schwung optimal ausnutzen kommt mit Erfahrung und Übung.
- Orangenblau
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- Alter: 46
Re: warum läuft meine nur 90?
danke für eure antworten,
mittlerweile hab i über 3.000 kilometer drauf und bin das ding auch recht schwungorientiert eingefahren.
im sommer mit kurzer bekleidung komme ich sehr flott auf über 100 km/h, sobald ich meine jacke anziehe benötige ich halt etwas länger auf die 100. das ist mir aber eh egal. hauptsache das ding fährt auch 100. vor allem wegen der bundesstrassen auf denen ich ja doch häufig unterwegs bin. weil wenn ich nicht 100 fahre, werde ich ständig von den bürgerkäfigen überholt und das nervt bzw. ist phasenweise sehr gefährlich. wenn ich mich auf die sitzbank lege erreiche ich gar 110. (wow !
fahrtechnisch hab ich auch einiges dazugelernt und komme nun auch mit der schaltung gut zurecht (soll heissen ich kann runterschalten ohne einzukuppeln
----> macht bei diversen fahrmanövern doch sinn wie ich finde.
bei kilometerstand 1000 wurde auch öl gewechselt und ventile eingestellt (hat aber eh alles gepasst).
das mit der luft muss ich noch checken, aber das nächste service ist eh bald fällig.........
kette ist gut geschmiert und läuft einwandfrei.
mittlerweile hab i über 3.000 kilometer drauf und bin das ding auch recht schwungorientiert eingefahren.
im sommer mit kurzer bekleidung komme ich sehr flott auf über 100 km/h, sobald ich meine jacke anziehe benötige ich halt etwas länger auf die 100. das ist mir aber eh egal. hauptsache das ding fährt auch 100. vor allem wegen der bundesstrassen auf denen ich ja doch häufig unterwegs bin. weil wenn ich nicht 100 fahre, werde ich ständig von den bürgerkäfigen überholt und das nervt bzw. ist phasenweise sehr gefährlich. wenn ich mich auf die sitzbank lege erreiche ich gar 110. (wow !










fahrtechnisch hab ich auch einiges dazugelernt und komme nun auch mit der schaltung gut zurecht (soll heissen ich kann runterschalten ohne einzukuppeln

bei kilometerstand 1000 wurde auch öl gewechselt und ventile eingestellt (hat aber eh alles gepasst).
das mit der luft muss ich noch checken, aber das nächste service ist eh bald fällig.........
kette ist gut geschmiert und läuft einwandfrei.
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- sznuffi
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Re: warum läuft meine nur 90?
Gelungen, bis auf das mit dem Reifen aufpumpen ?Fritten-Robert hat geschrieben:Abhilfe: auf den Sommer warten, ruhig bleiben, Kiste erst einmal einfahren, Scheibe montieren, Reifen aufpumpen, abnehmen. Ist mir fast alles gelungen...
Gruß
Robert

Ersthaft:
Habe kürzlich meine neue Reifen beim Motorradhändler aufziehen lassen.
Das Vorderrad war einst schon etwas unwuchtig. Dachte dann, nach dem Wechsel
ist alles wieder ok. Jedoch war es schlimmer geworden. Felge hat einen Schlag weg.
Bordsteinrempler o.ä mal gehabt? Zuviel Luft kann die Felge kaputt machen, da die Eigendämpfung
des Reifens fehle, sagte der Reifenprofi.
Weiters sollte Luftdruck sein: V1,8, H2,0. mit Sozius V2,0 H2,5 max.
Fühlt sich jetzt, weil gewohnheitsbedingt anders war, jetzt etwas schwammiger an und das Schieben geht etwas schwerer. Sofafeeling quasi, ist aber bequemer und dämpft das Popoaua auf dem Bonanzasattel, genannt Sitzbank etwas ab.
@Apfelsinengelb
Die Zusel wird im Laufe der kommenden 3 tsd. km noch schneller werden.
Meine hat mittlerweile eine Hin- und Hersumme von 210 km/h, d.h. z.Bsp. 115 km/h in eine Richtung und dagegen 95 km/h. km Stand ca. 13.500

Und die Spritsorte (E5 od. E10) nicht wechseln. Das mag Sie garnicht. (Zicke eben)^^
Ich finde auch die Originalübersetzung optimal abgestimmt für das hierige gemischten Gelände.
Topscase finde ich extrem praktisch, nur bei dem derzeitig heftigen Wind fahrtechnisch lästig.
Daher nehme ich es gelegentlich ab und binde mir den Rucksack eben auf den Durchgangsgepäckträger.