am Sonntag mit einem Tourer-Forum eine Runde an die Küste gedreht (ca. 15 Mopeds). Dorum-Kutterhafen. Nachdem der Guide ziemlich ratlos war, wie wir die Strecke zurück fahren sollten, Bremerhaven (Stadt) sollte vermieden werden, holte ich nach dem Fischbrötchen meine Tankrucksacktasche (Touratech) mit Strassenkarten, setze mich an den Tisch und schaute rein. Plötzlich flogen Bemerkungen : "Ey, schau mal, eine Karte" "Wer benutzt denn so etwas noch ?" und andere in diese Richtung. Der beste Kommentar war: "Du hast doch ein Navi !!"
Wie ich dann meine 10" Lupe aus Folie rausschob, meinte ich nur trocken : "Mein Zoom...", es brauchen ja nicht alle wissen. ohne Lesebrille bin ich bei Karten mittlerweile aufgeschmissen...

Es war eine gemischte Truppe, fühlte mich mit 50 schon am oberen Ende der Altersskala. Fast jedes Moped hatte einen Navihalter, Tasche aber keine Karte dabei. Moderne Tourer eben...
Kam mir vor ein Sonderling, hatte zwar auch ohne Karte eine grobe Orientierung, nur gehört Dorum/Cuxhaven nicht zu meiner Hausstrecke, eher der Teil bis Bremerhaven.
Negativ an dieser schönen Tour waren einiger Heizer, die auf gerader Strecke an uns vorbeigeschossen sind wie Tiefflieger. Wobei wir locker immer so um die 10-15 über dem Limit lagen. Leider war dann abends in der Bild-online auch das Bild eines Frontalcrashs zweier Mopeds abgebildet, für die Beiden war der Saisonstart dauerhaft beendet.
http://www.bild.de/regional/hamburg/sta ... .bild.html
Eine schöne Runde war es. Stehe am Kutterhafen, die Sonne lacht, neben neben mir hält plötzlich eine weiße Suzuki V-Strom, meine ehemalige, in perfektem Zustand, so wie ich sie an den Händler übergeben habe. Die neue Besitzerin plauderte mit mir und bedankte sich bei mir für das toll zusammengestellte Moped. Das war ein schöner Moment.
Ist es nicht mehr zeitgemäß detaillierte Strassenkarten zu verwenden ? Sind deshalb auf neuen Tankrucksäcken die Kartenfächer so mies ?
Ich fühle mich ohne Karte in der Hand auf Tour nackig.
Beste Grüße aus Bremen
Frank (Der heute Joe beide Daumen für die OP drückt)