grad wollte ich Dir auf ganzer Linie zustimmen, wie toll Brett-Pitt das alles für uns ausbreitet, da fühle ich mich "wie seller reumütige Heimkehrer"........

(Nicht viel konsumieren, z.B. altes erhalten und reparieren, auch KFZ, usw. )
Wir können ja nicht nur über dieses Thema reden, wir sind eben auch Motorradenthusiasten, auch wenn der eine oder andere ausschließlich auf seiner cub sitzt, so ist er "in Gedanken" immer ein Kradler, 100 pro.
Zum Thema selber, Pitt. Ich weiß ja von Jürgen, was Du für ein Experte bist, und ich bin dankbar, dass Du es hier auch schreibst, und nochmals dankbar, wenn wir uns heuer sehen!
Im Grunde weiß ich ja, wo es bei uns hapert.
Den Speicher mit 20er rockwool auslegen dürfte da das geringste Problem sein, allein, warum habe ich es nicht schon längst getan?
DIe großen Glasfronten, weil wir nen traumhaften Blick von 100km übern Odenwald, über die Rheinebene bis in die Pfalz haben, da will ich mich nicht "einmauern", die Scheiben waren alle mal schweineteuer und sind aus Doppelglas, aber: hier pfeift es, auf 500m Höhe, und zwar RICHTIG!
Andererseits: wenn die Sonne scheint, ist es im Wintergarten und WoZi mollig warm. Im Sommer zu heiß..................damit können wir aber leben.
Reinhard/thrifter und ich hatten mal ein gleiches Windrad, ist aber absoluter Schwachsinn gewesen.
Anderes Thema.
Jetzt habe ich mehrere Solarpanels beweglich aufgebaut, sodass ich sie je nach Jahreszeit ausrichten kann, habe 12V LED im bewohnten Teil montiert, (zum Entsetzen meiner stylischen Mädels

usw.
Hauptproblem bei ner knapp 18-jährigen Tochter: Waschmaschine läuft JEDEN TAG!
Dusch-Badaufenthalte..............reden wir nicht drüber
und und und.
Ich hätte zudem noch ein Stockwerk, welches im Erdgeschoss liegt, DAS wäre WIRKLICH energieeffizient! Aber da ist es meinen Mädels zu klein, zu eng.
Ich selber WÜRDE und KÖNNTE mich beschränken, aber Frau und Tochter wollen nicht, wie soll ich da also weiterkommen?
Ich weiß, dass ich statt mit 7 Festmeter Holz, mit 3,5 auskommen könnte.
Ich würde das gerne tun, wirklich.
Gryxxe!

Ralf
PS: Pitt, danke für all Deine Ausführungen.
edit: wollen schreibt man mit 2 "L"