Ich bin leider kein weitgereister Mensch. Habe das Europäische Festland noch nie verlassen, aber mein Vater lehrte mich einerseits das Fernweh und anderseits den Blick auf das Besondere im Kleinen, also in der Nähe. Hab deshalb schon in früher Jugend unzählige Reiseführer - und Berichte verschlungen, sowei meine unmittelbare Umgebung durch meine Recherchen genervt, meist per Fahrrad. Dank Internet klickt man sich inzwischen schnell durch die ganze Welt, aber mein Blick bleibt immer noch an den Kleinigkeiten hängen.
Hier wars der McD, die schirmartigen Markisen über den Fenstern, das Wellenmuster im Pflaster, sowie die überwiegen asiatisch anmutenden Gesicher der Passanten. Spontan dachte ich an Mailand, aber da ich vorher selbst ein Motiv aus Mailand eingestellt hatte, traute ich dir das nicht zu. Eine Spur, das Pflaster, führte nach Lissabon, aber da passte der Baustil nicht und die Bevölkerung war eher langnasig. Suchbegriffe auf Asien eingeschränkt und auf irgendeiner Bilderseite hatte ich ein ähnliches Motiv mit der Ortsbezeichnung Macau im Dateinamen. Leider nur noch im googlecache, aber damit wars dann easy.
Selbst hab ich von hier grad nur ein Foto einer längst vergangenen, aber unvergessenen Stätte als Suchbild anzubieten: