Gegenhalter Kupplungszug abgebrochen

Über was man sonst noch redet
bike-didi
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave

Gegenhalter Kupplungszug abgebrochen

Beitrag von bike-didi »

Da habe ich mich doch tierisch über meine neue Sitzbank gefreut, die ich dann gleich Probe fahren mußte. Dabei hat sich der linke Seitenspiegel gelöst, den ich schon längst richtig festdrehen wollte. Ach ja, das zu geringe Kupplungsspiel wollte ich auch noch einstellen.
Ich habe mich schon gewundert, dass die Muttern extrem fest angezogen waren, aber sie mußten ja gelöst werden. Also aufgepaßt, dass die Schlüssel nicht verkanten und los. Es machte nur einmal kurz "knack" und die obere Hälfte des Gegenhalters war abgebrochen... .

Bild

Das habe ich noch nie erlebt, schließlich habe ich das Schrauben am Mopped mal gelernt und schon unzählige Male die Kupplung eingestellt. Definitiv waren die Muttern aber zu fest angezogen. Ob der Halter der Halter dabei schon einen Knacks bekommen hat?? Könnte sein.
Zum Händler muß ich damit bez. Kulanz jedenfalls nicht fahren... .

Ich habe oben und und erst einmal große Unterlegscheiben vor den Halter gesteckt, unten ein Loch in den Halter gebohrt und das Ganze mit einem Kabelbinder gesichert. Das sitzt erst einmal bombenfest und wird wahrscheinlich auch das Moppedleben halten.

Bild

Langfristig ist das natürlich keine elegante Lösung und bedarf eines neuen Kupplungsdeckels. Ich werde also mal die Augen nach einem Gebrauchtteil offen halten.
Ich will die Konstruktion, so wie sie jetzt ist, belassen, zusätzlich aber das abgebroche Stück wieder ankleben. Mit den Unterlegscheiben, die den Druck großflächiger verteilen, wird das dann wohl halten. Anschließend das Ganze leicht mit einem Kabelbinder sichern, wird das mittelfristig wohl gehen.
Hat schon mal jemand ähnliche Teile mit Metallkleber verklebt? Hat jemand einen Tip zu einem guten Kleber?

Für jede gute Idee bin ich dankbar!! Ich habe das schon im F650-Forum und F800-GS-Forum gepostet, aber dort meint man, ich solle versuchen, Kulanz in Anspruch zu nehmen. Also keine praktische Lösung. Ich werde damit keinsfalls zum Händler fahren, der lacht mich höchstens aus... .

Son shit!!! :(
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

t4lupo
Re: Gegenhalter Kupplungszug abgebrochen

Beitrag von t4lupo »

Hallo Didi,
ärgerlich das ... Du schreibst doch von deiner BMW oder ?
na ja die berühmte BMW Qualität ist auch nicht mehr das was sie mal war, alles zum Opfer der Gewinnmaximierung.
Gruss
Dirk
Meine Innova bei Spritmonior
Bild
------------------
zweit Mopped
Yamaha WR250R ( Enduro )
http://wr250r.de/forum/

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

t4lupo hat geschrieben:ärgerlich das ... Du schreibst doch von deiner BMW oder ?
na ja die berühmte BMW Qualität ist auch nicht mehr das was sie mal war, alles zum Opfer der Gewinnmaximierung.
Dazu möchte ich folgendes Anfügen: Als BMW mit der R1100GS an den Start ging, anno 1995, bzw. 1996 gabe es zuerst Probleme mit dem Kunststofftank. Der Tank war irgendwie nicht Gasdicht. Somit drangen Gase durch den Kunststoff nach aussen und sorgten für Blasen auf der Lackierung und abfallende Beklebung.

Ein weiteres gravierendes Problem waren gebrochene Rahmenabstützungen. Und wenn man weiss dass die R1100GS nicht wirklich einen Rahmen hatte sondern "nur" einen Motor mit angeschraubten Rädern und Hilfsrahmen für die Sitzbank und die Gabel war das Problem gravierend. Abgebrochen ist die Aufnahme des Hilfsrahmens für die komplette Sitzbank und das Heck. Diese Aufnahme war ein ein Teil des Getriebegehäuses! Eine Reparatur war nicht möglich, es blieb nur übrig das ganze Getriebegehäuse auszutauschen.

Im weiteren gab es bei den ersten beiden Jahrgänge noch Problem mit dem Getriebe per se. Wenn ich mich recht erinnere war es der 2. Gang der für sehr unangeneme Probleme sorgte.

Aber alles in allem, ich bin seeeehr zufrieden mit meiner R1100GS und sehe je länger je weniger einen Grund sie zu verkaufen, bzw. gegen eine neue einzutauschen. Ich hatte, auf all den Reisen mit der BMW nie irgendwelche Probleme. Und ich fahre gerne auch dort wo andere schon längst das Handtuch geworfen haben.

Ich denke deshalb nicht dass man da jetzt von nachlassender BMW Qualität sprechen kann. Probleme hat es in der Vergangenheit auch gegeben. Und die wird es auch in Zukunft geben. Die Frage ist nur wie damit umgegangen wird.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

crischan
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von crischan »

Bei sowas denk ich an Presto Haftstahl oder such mal oder so sowas in der Art. Das sollte eigentlich funktionieren.

bike-didi
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave

Beitrag von bike-didi »

crischan hat geschrieben:Bei sowas denk ich an Presto Haftstahl oder such mal oder so sowas in der Art. Das sollte eigentlich funktionieren.
Hallo Christian,
der erste praktische Tip :hmm: !
Presto Haftstahl eignet sich zum Kleben leider nicht so gut. Ich denke, ich werde heute Nachmittag mal den Fachhandel aufsuchen!

@Dirk: Jo, ist die erst zwei Jahre alte BMW... . Die Ursache ist aber wahrscheinlich beim Vorbesitzer zu suchen und (ausnahmsweise) nicht an mangelhafter Qualität bei BMW. Normaler weise wird die Mutter nur so gerade eben angezogen, diese war jedoch nur mit brachialer Gewalt zu lösen... .
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

crischan
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von crischan »

Nee Kleben geht damit schlecht, sind halt Füllstoffe drin, ich dachte eher an neumodellieren oder ummanteln oder sowas. Wenn du den Bruchstücken noch ausreichend Stabilität zutraust und die Bruchkanten es zulassen, würd ichs einfach mit Sekundenkleber kleben. Wenn du sauber arbeitest ist die Klebfuge stabiler als das Originalmaterial.

t4lupo

Beitrag von t4lupo »

Hallo Didi,
so wie ich mich an meine Yamaha Moppeds erinnern kann war dieser Gegenhalter immer aus Stahl gefertigt, so was ging erst gar nicht kaputt.
Wieso gießt BMW so was denn aus Alu ? versteh ich nicht.
Gruss
Dirk
Meine Innova bei Spritmonior
Bild
------------------
zweit Mopped
Yamaha WR250R ( Enduro )
http://wr250r.de/forum/

Andrais
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150

Beitrag von Andrais »

Hallo Didi,

vielleicht ist die TMP Aluminium-Lötpaste (Weichlöten) geeignet.
Kostenpunkt aktuell 10,95 Euro + Versand.

http://www.loetenshop.de/product_info.p ... Paste.html

Bei Epoxid-Kleber hätte ich kein gutes Gefühl.

Gruß
Andreas

lage

Beitrag von lage »

:pchit: Die Provisorien sind manchmal besser als Originalteile...
Gruß
Achim

Camaro

Beitrag von Camaro »

Ich denke mal wenn man die beiden Teile mit Schlauchschelle festmacht dann kann man sich das kleben sparen.
Gruß, Roman
------------
Suzuki DL 650

bike-didi

Beitrag von bike-didi »

Andrais hat geschrieben:Hallo Didi,

vielleicht ist die TMP Aluminium-Lötpaste (Weichlöten) geeignet.
Kostenpunkt aktuell 10,95 Euro + Versand.

http://www.loetenshop.de/product_info.p ... Paste.html

Bei Epoxid-Kleber hätte ich kein gutes Gefühl.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
das Weichlöten ist sicher eine gute Lösung, aber die Halterung befindet sich hinter einem Rahmenrohr (sieht man auf dem Bild nicht), da kommt man mit der Lötlampe schlecht ran. Das abgebrochene Teil muß ich ja auch erhitzen und dann auf die Halterung fummeln. Dann muß alles die richtige Temperatur haben... . Außerdem bin ich nicht so fit im Weichlöten und habe Angst, dass das alles zu heiß wird.
Das ist mir zu fummelig und ich habe ja nur einen Versuch - da lasse ich das lieber... .
Ich habe mir heute Nachmittag einen 2-Komponenten-Kleber gekauft von AutoWeld (Tip kam aus dem GS-Forum). Die Teile sind auch schon wieder miteinander verklebt. Muß jetzt noch 24 Stunden warten, bis das ausgehärtet ist... .
Ein schlechtes Gefühl habe ich dabei nicht - ich vertraue auf die Kompetenz unserer Kleber-Industrie. Eher hätte ich da Bedenken zu meinem laienhaften Umgang mit der Lötlampe (auch wenn die Lötpaste wirklich gut ist).

@Roman: Schlauchschelle geht leider nicht, da
a) diese nicht durch das kleine Loch geht (läßt sich auch nicht weiter vergößern),
b) die Halterung geschlitzt ist, damit man den Kupplungszug dadurch bekommt.

Ein dickes Dankeschön an alle, die mir Tips gegeben haben
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

thrifter
Fahrzeuge: GENUG

Beitrag von thrifter »

Also, ich würde ein Stück 4 mm Flacheisen nehmen und den Halter daraus neu biegen und bohren.
Und dann möglichst solide mit mehreren Schrauben mit dem Aludeckel verschrauben.
Wenn man sich genügend Zeit mit sowas läßt, sind solche Brachialreparaturen manchmal besser als das Original.
Riskieren tust Du ja nix; der Deckel ist eh hin...

Viel Erfolg,

Reinhard

Antworten

Zurück zu „Talk“