Komplett und wirklich anonym surfen
Wenns einmal wirklich vertraulich zu- und hergehen muss dann gibt es fast nur eine Lösung. TOR. TOR bedeutet= The Onion Router, oder auf Deutsch, Der Zwiebel Router. Zwiebel deshalb weil es jedem der versucht die Identität des surfenden rauszubekommen mit trännenden Augen kaputulieren muss.
Tor wird auch sehr gerne benutzt dort wo freie Meinungsäusserung nicht möglich ist und die Korrespondenten deshalb auf höchste Anonymität angewiesen sind.
Bedienen lässt sich das ganze sehr einfach. Auf der Webseite von Tor lädt man sich das ganze Package runter, speichert das EXE File, z.B., auf einem USB Stick und startet das File direkt vom Stick. Das EXE File installiert einen Firefoxbrowser und alles nötige dazu was für ein sicheres und anonymise Surfen gebraucht wird.
Nach erfolgter Installation klickt man einfach auf das File: "Start Tor Browerser.exe" Und schon tut sich ein Firefoxbrowser auf und ihr seit komplett sicher im Netz unterwegs.Nichts wird auf dem heimischen PC verändert. Alles passiert nur auf dem USB Stick. Es werden keine lokalen Spuren auf dem PC hinterlassen!! Eine tolle Sache wie ich finde. Unter anderem sehr geeignet wenn man in den Ferien von einem öffentlichen Terminal aus auf das Onlinkkonto der Bank zugreifen möchte.
Bei soviel Vorteilen gibt es leider auch einen Nachteil. Die ganze Anonymisierung macht die Verbindung merklich langsamer. Aber wenn man dann auf die Anonymisierung angewiesen ist, man denke an E-Banking in den Ferien, ist dieser kleine Nachteil sicher zu verschmerzen. Den spurloser kann man sich derzeit nicht im netz bewegen.
Hier der Link wo ihr die Software downladen könnt. Sogar in deutscher Sprache.
TOR Package Download
Man beachte, sogar die Verbindung zum Download ist verschlüsselt! HTTPS anstatt nur HTTP. Für uns nicht wirklich wichtig, aber ein Hinweis darauf wie gewissenhaft das TOR Projekt gepflegt wird.
Auf der Seite blättert ein wenig runter in den 2. Abschnitt und wählt dieses Package: "Tor IM Browser Bundle for Windows with Firefox and Pidgin (version 1.3.17, 25 MB)"
In diesem Paket ist noch ein Instant Messenger (Pidgin) enthalten. Mit diesem kann man dann auch ebenso anonym chatten. Pidgin ist kompatibel zu fast jeden Protokoll. Er funktioniert also mit MSN, Yahoo und vielen anderen.
Ahja, fast hätt ichs vergessen, das ganze ist komplett kostenlos. Aber eine kleine Spende ist immer willkommen.

Auch wenn es nur ein paar Cent sind. Die Masse machts.
Und
hier könnt ihr dann eure Anonymität testen und sehen was nun über euren Anschluss bekannt ist.
Als Beispiel füge ich mal den Screenshot ein den ich jetzt gerade gemacht habe. Und ich kann euch versichern ich bin weder in Schweden, noch "Perspektiv Bredband AB" mein Internetanbieter und meine
richige IP ist auch nicht 82.165.101.76 usw. Nicht mal meine Bildschirmauflösung stimmt. LOL!
Also viel Spass mit dem Ding!
Und denkt daran: Es ist völig kostenlos, läuft direkt von jedem USB Stick, benötigte weder installation noch konfiguration und braucht nur 64MB Platz! Hat also auf den kleinsten Stick nocht Platz.