Ein Leser wird aktiv!

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
trackcrasher
Fahrzeuge: Honda CBF 600 S
Honda SH300i
Honda Wave 110i

Ein Leser wird aktiv!

Beitrag von trackcrasher »

Grüß euch!

Ich lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum mit, jetzt habe ich mich endlich dazu entschieden, selbst aktiv zu werden und mich kurzerhand registriert.

Zuerst zu meiner Person, dann die Fahrzeuge: Ich bin 22 Jahre alt (da war doch mal was mit Altersdurchschnitt... :) ), wohne in der Steiermark (falls sich der Großteil fragt, wo das ist: Österreich ;) ). Ich studiere Maschinenbau in Graz, wohne demnach in der zweitgrößten Stadt Österreichs. Am Wochenende pendel ich sozusagen ganz nach Hause in mein Elternhaus nach Leoben. Das sind ca. 65km, beinahe alles auf der Autobahn. Zum Bewältigen dieser Strecke nutze ich mein bis jetzt sehr zuverlässiges Vierrad, einen Fiat Punto Bj. 2006 mit sportlichen 60PS. Da das Auto beinahe immer mit 2 bis 4 Personen besetzt ist, rentiert sich die Unterstützung der Bundesbahn nicht wirklich.

In Graz bin ich mit einem Honda SH125i Bj. 2010 unterwegs. Dieser Roller ist für mich das ideale Stadtfahrzeug. Er ist mit riesigem Topcase, Puig Traffic Scheibe, seit kurzem auch einer ordentlichen Rollerdecke und bei Bedarf mit Lenkerstulpen ausgestattet. Man ist immer ausreichend motorisiert, auch im Zweipersonenbetrieb. Zum Verbrauch...tja, den erwähne ich in diesem Forum nur ungerne. Es sind im reinen Stadtverkehr doch deutlich über 3l, manchmal auch über 3,5l. Mein innerstädtischer Fahrstil ist nach der Warmfahrphase ziemlich digital, was den hohen Verbrauch verursacht. Aber anders habe ich in der Grazer Blechlawine keine Chance nicht von irgendeiner Seite überrollt zu werden. Wenn man jemandem zu langsam ist, wird ohne Abstand zwischen PKW-Außenspiegel und Lenkerende überholt. Beinhart.

Über den Sommer, also sobald die Straßen ordentlich salzfrei sind, bis es zu kalt wird bin ich mit einer Honda CBF 600 S zu gange. Heuer war meine Saison von Ende März bis Mitte Oktober. Dann war es mir bereits zu gefährlich; Stichwort nasses Laub. Aber dieses Moped soll hier nicht Thema werden ;)
Schlussendlich umfasst unser Familienfuhrpark (der ausschließlich von mir bewegt wird) seit April 2013 eine Honda Wave. Ursprünglich zum einfachen Transport am Wohnmobil gekauft, wurde sie zum perfekten Urlaubsfahrzeug. Der Alltag kommt derweil noch zu kurz, das soll sich nächstes Jahr aber ändern. Die Wave muss leider die Winterpause der CBF mitmachen, da beide auf ein Wechselkennzeichen angemeldet sind. Der einzige Umbau an der Wave bis jetzt ist ein Gepäckträger aus dem Originalzubehör und ein großes Givi Topcase. So hat die Wave bis jetzt ca. 850km abgespult. Mit der geringen Laufleistung in 1,5 Jahren muss ich mich hier im Forum ja beinahe schämen... :inno:
Mein (großer) Plan fürs nächste Jahr bezieht sich wieder auf einen Urlaub. Also nicht mit der Wave in den Urlaub, sondern die Wave mit in den Urlaub :) Und zwar am Anhänger mit nach Griechenland. Dort sind dann ausgiebige Tagestouren am Peloponnes geplant. Wie ich die Wave bestmöglichst darauf vorbereite, werde ich noch in anderen Threads behandeln.

So, jetzt sind meine Finger wund vom Tippen. Ich hol mir jetzt ein Bier :prost2:

Schönen Abend,
Dieter
  • Honda CBF 600 S
  • Honda SH300i
  • Honda Wave 110i

Cpt. Kono
Fahrzeuge: W 650, Bj.99

Re: Ein Leser wird aktiv!

Beitrag von Cpt. Kono »

Herzlich willkommen und weiterhin viel Spaß hier. Das Bier haste Dir verdient. :prost2:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

Metzelsuppe
Fahrzeuge: Honda MSX,
KTM 690 SMC-R

Beitrag von Metzelsuppe »

Ich hol mir jetzt ein Bier :prost2:
Mit dem Satz hast du mich überzeugt. Herzlich willkommen!
Gruß Alex

Warum vier Zylinder wenn einer auch funktioniert?
Bild

Jo Black
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan

Beitrag von Jo Black »

Proscht, unn Herslich willkommem :mrgreen:
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Pille
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger

Beitrag von Pille »

Herzlich Willkommen. Du könntest ja im Sommer auch zum möhnesee kommen. Verdreifachst einfach die Fahrleistung deiner Wave.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Bernd
Fahrzeuge: Innova orange 2008, 77.000 km
C125A Super Cub rot 2020

Beitrag von Bernd »

So hat die Wave bis jetzt ca. 850km abgespult. Mit der geringen Laufleistung in 1,5 Jahren muss ich mich hier im Forum ja beinahe schämen..
ja, tu das mal! ;)

Willkommen und Grüße,
Bernd
Ist es ein Motorrad? Ist es ein Roller? Nein, es ist die Honda Super Cub!

Innova Bj. 2009
Bild

C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

mofarocker
Fahrzeuge: Honda Chaly Suzuki Savage Honda Wave

Beitrag von mofarocker »

herzlich willkommen jungspund,
bei der u50 party :up2:
Gruss aus Speyer

Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.

Bild

crischan
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von crischan »

Moin Jungspund!
wesentliche Vorbereitung für den Gr-Trip wär zB. mal das Möp einfahren ;)
und prost :prost2:

Done #30
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Herzlich willkommen!
Chrischan hat recht. Denselben Tip gebe ich auch immer in einem Fotoforum. Dort schlagen auch immer Leute auf, die sich fast noch am Flugplatz eine neue Kamera kaufen und dann am Urlaubsort damit nicht zurechtkommen. Beschäftige dich schon vor dem Urlaub damit, dann versaut man sich nicht die ganze Erholung durch simple Anfängerfehler, bzw wenn die Bedienung nicht intuitiv abläuft. Gerne scheitert man dann an den zu großen Ansprüchen. Längere Tagesauflüge können u.U. zur Qual werden, wenn man z.B. zu zweit nicht ordentlich sitzt, sein Gepäck nicht unterbringt oder schlichtwegs mit den Fahrleistungen zurechtkommt. Also vorher mal ne aussagekräftige Runde unter urlaubsähnlichen Bedingungen drehen.
In der Stadt bist mit der SH schon gut dabei, ggf besser als mit der Wave. Hatte kürzlich mal einen Vergleich Inno gegen mit Vision 110. Das einfachere Bedienkonzept der Roller ist im Stop-and-go der Stadt einfach nicht zu schlagen.
Und jetzt in die Ecke wegen zu geringer Fahrleistung :motzen:
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:-> Bild
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

trackcrasher
Honda SH300i
Honda Wave 110i

Vielen Dank für den herzlichen Empfang! :)

Natürlich werde ich mich vorher ausgiebig mit der Wave befassen. Ich werde Testtouren mit Gepäck und Mitfahrer starten, um etwaige Probleme rechtzeitig zu beseitigen. Auch möchte ich das 1000km Service selbst erledigen. Dabei wird mich mein Vater tatkräftig unterstützen, der einiges an Ahnung von motorisierten Fahrzeugen und deren Innenleben hat.
Ich will die Wave von allen Seiten (innen wie außen) kennenlernen, v.a. auch wegen meiner Ausbildung.
Das Thema "Einfahren" ist ja ein recht heikles. Ich schone die Wave bis zum ersten Service (wenig Vollgas, nicht allzuhohe Drehzahlen), nach dem ersten Ölwechsel und mit richtigem Ventilspiel sollte der Motor eingelaufen sein.

Als erste Optimierungen/Zubehör habe ich an Scheibe (z.B. Puig Traffic) und Mittelgepäckträger oder Durchstiegstasche gedacht.
  • Honda CBF 600 S
  • Honda SH300i
  • Honda Wave 110i

mofarocker
Fahrzeuge: Honda Chaly Suzuki Savage Honda Wave

Beitrag von mofarocker »

wenn dich die winderäusche nicht stören (war bei mir so)
ist die puig ne gute wahl.

bei der wahl zwischen dem gepäckträger und der tasche hab ich mich
für die tasche entschieden.
einmal drauf nicht mehr ab. ;)
Gruss aus Speyer

Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.

Bild

trackcrasher
Honda SH300i
Honda Wave 110i

Am SH125 habe ich seit Frühling ebenfalls die Puig Scheibe montiert und da sind die Windgeräusche auch bei Höchstgeschwindigkeit erträglich. Sollte also auf der Wave auch kein Problem sein.

Zwecks Durchstiegsgepäckshalterung bin ich noch unschlüssig; eine Tasche wäre vorhanden. Für die Griechenlandtouren müssen mindestens 5 Liter Reservebenzin mit, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es zweckmäßig ist, einen Benzinkanister in eine Tasche zu stopfen.
Wenn mir kein Gepäckträger über den Weg läuft (vielleicht passiert das ja im Süden, dort gibts ja genug Cubs...), wirds wohl die Tasche als Spritbunker werden.
  • Honda CBF 600 S
  • Honda SH300i
  • Honda Wave 110i

VR 46

Beitrag von VR 46 »

trackcrasher hat geschrieben:Als erste Optimierungen/Zubehör habe ich an Scheibe (z.B. Puig Traffic) und Mittelgepäckträger oder Durchstiegstasche gedacht.
Herzlich willkommen, :prost2: ...die Louis-Tasche is super,Mittelgepäckträger bei mir nach 2 Tagen durchvibriert...die kleine Puig meiner Meinung nach nur sinnvoll für Leute unter 170 cm,weil sonst zu laut.....

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

VR 46 hat geschrieben:...Mittelgepäckträger bei mir nach 2 Tagen durchvibriert....
Wo hast du den gekauft? In D? Dann hättest du doch Garantie drauf gehabt und der Träger hätte ersetzt werden müssen.

Aber so einen miserable Träger, der nach 2 Tagen wegen Vibrationen auf einer Wave defekt ist, habe ich noch nie gesehen. Bei uns sind hunderte solcher Träger montiert und werden täglich genutzt. Vielfach stehen auch die Kinder drauf und halten sich vorne am Lenker fest.

Die Träger sind grundsätzlich solide. Aber sollte doch irgendwann in den Jahren mal etwas brechen so lassen sich diese einfach wieder zusammenschweissen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“