Ölablassventil
Ölablassventil
Hab mir eins günstig hier bestellt.
http://www.autoteilemann.de/stahlbus-oe ... -s-na.html
Bei Louis kostet es momentan 35 Euro. Jetzt überlege ich noch ob ich den Peilstab durch ein Thermometer ersetzte. Falls das Ventil undicht sein sollte könnte man es dann doch daran erkennen dass die Temperatur nicht steigt weil das Thermometer in der Luft hängt. Oder macht der Motor vorher schlapp?
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Bei Louis kostet es momentan 35 Euro. Jetzt überlege ich noch ob ich den Peilstab durch ein Thermometer ersetzte. Falls das Ventil undicht sein sollte könnte man es dann doch daran erkennen dass die Temperatur nicht steigt weil das Thermometer in der Luft hängt. Oder macht der Motor vorher schlapp?
- Metzelsuppe
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Re: Ölablassventil
hat sich erledigt, hab mich verkuckt
- JanN
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Re: Ölablassventil
Billiger als ein Thermometer für den Zweck zu kaufen wäre Peilstab ganz rausnehmen: wenn oben kein Öl mehr rausspritzt weißt du auch, dass unten keins mehr drin istPuhhh hat geschrieben:Hab mir eins günstig hier bestellt.
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Bei Louis kostet es momentan 35 Euro. Jetzt überlege ich noch ob ich den Peilstab durch ein Thermometer ersetzte. Falls das Ventil undicht sein sollte könnte man es dann doch daran erkennen dass die Temperatur nicht steigt weil das Thermometer in der Luft hängt. Oder macht der Motor vorher schlapp?

Im Ernst: erstens ist Stahlbus dicht, und zweitens zeigt das Thermometer auch Temperatur, wenn es nur im Ölnebel oder auch im wegen Ölmangel überhitzten Motor hängt, und drittens geht dir bei eklatantem Ölmangel schon der Motor fest, bevor du auch nur irgendwas auf dem Thermometer abgelesen hast, weil du deinen Blick ja (hoffentlich) nicht ständig dahin richtest. Einfach regelmäßig Ölstand und, falls du dem nicht traust, Ablassventil kontrollieren, dann passt das schon.
Über die SuFu findest du auch die Bestellnummer für das passende Thermometer, das ansonsten IMO ganz nützlich ist.
Schönen Restsonntag
Jan
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.


Re: Ölablassventil
Bestellnummer brauch ich nicht. Danke
Der Link führt ja bereits zum richtigen Ventil.
Das Thermometer war halt so ne Idee weil man ja nicht immer vor der Fahrt nach dem Öl guckt. Ich zumindest nicht.
Denke das der Link für andere interessant sein könnte. Find das ziemlich günstig.
Der Link führt ja bereits zum richtigen Ventil.
Das Thermometer war halt so ne Idee weil man ja nicht immer vor der Fahrt nach dem Öl guckt. Ich zumindest nicht.
Denke das der Link für andere interessant sein könnte. Find das ziemlich günstig.
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Re: Ölablassventil
Puhhh,
da gibst Du unnötig Geld aus. Der Ölwechsel gestaltet sich doch supereinfach und wenn Du Angst um das Gewinde hast
musst Du mit mehr Gefühl arbeiten. ( kann man lernen )
Viel wichtiger ist doch eine Magnetablassschraube.
Die Prüfintervalle gestalten sich nach dem Ölverbrauch und der ist extrem unterschiedlich je nach Motorzustand.
Ich prüfe alle 2 Wochen. Verbrauch nicht messbar.
trotzdem viel Glück mit dem Umbau
Karl
da gibst Du unnötig Geld aus. Der Ölwechsel gestaltet sich doch supereinfach und wenn Du Angst um das Gewinde hast
musst Du mit mehr Gefühl arbeiten. ( kann man lernen )
Viel wichtiger ist doch eine Magnetablassschraube.
Die Prüfintervalle gestalten sich nach dem Ölverbrauch und der ist extrem unterschiedlich je nach Motorzustand.
Ich prüfe alle 2 Wochen. Verbrauch nicht messbar.
trotzdem viel Glück mit dem Umbau
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- JanN
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Re: Ölablassventil
Puhhh hat geschrieben:Bestellnummer brauch ich nicht. Danke
Der Link führt ja bereits zum richtigen Ventil.
Das Thermometer war halt so ne Idee weil man ja nicht immer vor der Fahrt nach dem Öl guckt. Ich zumindest nicht.
Denke das der Link für andere interessant sein könnte. Find das ziemlich günstig.
Die Bestellnummer für das passende Thermometer findet sich nicht unter deinem Link, der ansonsten in der Tat auf ein ganz gutes Angebot verweist....

Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.


Re: Ölablassventil
Ach du meinst das Thermometer?!JanN hat geschrieben:Puhhh hat geschrieben:Bestellnummer brauch ich nicht. Danke
Der Link führt ja bereits zum richtigen Ventil.
Das Thermometer war halt so ne Idee weil man ja nicht immer vor der Fahrt nach dem Öl guckt. Ich zumindest nicht.
Denke das der Link für andere interessant sein könnte. Find das ziemlich günstig.
Die Bestellnummer für das passende Thermometer findet sich nicht unter deinem Link, der ansonsten in der Tat auf ein ganz gutes Angebot verweist....

Da hab ich dich missverstanden.
Tja. Was ist sinnvoller? Ölablassventil oder magnetische Ölablassschraube?
- Done #30
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Re: Ölablassventil
Weitere Möglichkeit wäre ein Thermofühler.Puhhh hat geschrieben: Was ist sinnvoller? Ölablassventil oder magnetische Ölablassschraube?
Hab mich aus den dreien für die magnetische Ölablassschraube von Mechanic entschieden.
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- Trabbelju
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Re: Ölablassventil
Jetzt überleg mal selber.Puhhh hat geschrieben:Tja. Was ist sinnvoller? Ölablassventil oder magnetische Ölablassschraube?
Ein Motor ohne Ölfilter.
Macht da eine Magnetschraube Sinn ?
Ein Ölablassventil dient überwiegend der Bequemlichkeit.
Gute Seeleute erkennt man bei schlechtem Wetter
Re: Ölablassventil
Also ich weiß nicht. Honda hat zigmillionen Cubs verkauft. Meinst du nicht dass sie schon längst eine Magnetschraube verbauen würden wenn es eine Schwachstelle wäre?Trabbelju hat geschrieben:Jetzt überleg mal selber.Puhhh hat geschrieben:Tja. Was ist sinnvoller? Ölablassventil oder magnetische Ölablassschraube?
Ein Motor ohne Ölfilter.
Macht da eine Magnetschraube Sinn ?
Ein Ölablassventil dient überwiegend der Bequemlichkeit.
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Re: Ölablassventil
hallo Puhhh,
überlege mal warum Honda keine Magnetablassschraube einbaut?
Lies einfach mal den Schnatterthread durch dann weißt Du auf was es ankommt.
Wir wollen Dir ja nur helfen.
Gruß Karl
überlege mal warum Honda keine Magnetablassschraube einbaut?
Lies einfach mal den Schnatterthread durch dann weißt Du auf was es ankommt.
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Gruß Karl

- Done #30
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Re: Ölablassventil
Ich gebe zu, ich bin kein Motorenmensch.
Macht da eine Magnetschraube mehr Sinn bei einem Motor mit Ölfilter?
Ich hatte folgende Überlegung:
- Öl ist wichtig, also muss das alte beim Ablassen ganz raus. Also möglichts nichts in den Weg legen, auch wenns ein Ventil ist, sondern das Loch ganz auf, also muss die Schraube ganz raus. Auch wenns umbequem ist alle 4000km.
- Ich hab ein Messtabthermometer drin. Ist tagsüber schlecht, bei Nacht gar nicht abzulesen. Die richtige Öltemperatur ist schon wichtig, aber eine Erhöhung selbiger deutet noch lange nicht auf einen bevorstehenden Motorentod hin.
- Ich nutze jede Möglichkeit mein Öl von Spänen und Abrieb freizuhalten, unabhängig davon, ob Honda da ein Problem sieht oder nicht.
Hab ich irgendwas grob falsch verstanden? Kann sein.
Was ich wirklich vermisse und wichtig fände, ist ein Schauglas zur leichten Ölstandskontrolle vor jeder Fahrt. Die Suzuki Adresss hat sowas.
Eine tägliche Pflicht zu vereinfachen finde ich für die Bequemlichkeit naheliegender als alle 4000km mal das Öffnen und Schließen einer Schraube zu ersparen.
OT: Wie am Auto: Jeder Wagen hat heutzutage bequeme elektrische Fensterheber. Hand aufs Herz: Wie oft braucht man die wirklich? ok, meientwegen zweimal am Tag am Parkscheinautomaten.
Viele bestehen aber weiterhin auf ihr geliebtes Schaltgetriebe. Wie oft muss man dagegen die ganze Prozedur vornehmen: Gas wegnehmen, auskuppeln, Gang raus, nächster Gang rein, einkuppeln, wieder Gas geben. Mag ja cool sein, aber bequem?
Macht da eine Magnetschraube mehr Sinn bei einem Motor mit Ölfilter?
Ich hatte folgende Überlegung:
- Öl ist wichtig, also muss das alte beim Ablassen ganz raus. Also möglichts nichts in den Weg legen, auch wenns ein Ventil ist, sondern das Loch ganz auf, also muss die Schraube ganz raus. Auch wenns umbequem ist alle 4000km.
- Ich hab ein Messtabthermometer drin. Ist tagsüber schlecht, bei Nacht gar nicht abzulesen. Die richtige Öltemperatur ist schon wichtig, aber eine Erhöhung selbiger deutet noch lange nicht auf einen bevorstehenden Motorentod hin.
- Ich nutze jede Möglichkeit mein Öl von Spänen und Abrieb freizuhalten, unabhängig davon, ob Honda da ein Problem sieht oder nicht.
Hab ich irgendwas grob falsch verstanden? Kann sein.
Was ich wirklich vermisse und wichtig fände, ist ein Schauglas zur leichten Ölstandskontrolle vor jeder Fahrt. Die Suzuki Adresss hat sowas.
Eine tägliche Pflicht zu vereinfachen finde ich für die Bequemlichkeit naheliegender als alle 4000km mal das Öffnen und Schließen einer Schraube zu ersparen.
OT: Wie am Auto: Jeder Wagen hat heutzutage bequeme elektrische Fensterheber. Hand aufs Herz: Wie oft braucht man die wirklich? ok, meientwegen zweimal am Tag am Parkscheinautomaten.
Viele bestehen aber weiterhin auf ihr geliebtes Schaltgetriebe. Wie oft muss man dagegen die ganze Prozedur vornehmen: Gas wegnehmen, auskuppeln, Gang raus, nächster Gang rein, einkuppeln, wieder Gas geben. Mag ja cool sein, aber bequem?
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- Pille
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- Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
- Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger
- Wohnort: Ahaus
- Kontaktdaten:
Re: Ölablassventil
Ich denke ebenso, wenn es notwendig wäre, wär ein Magnet verbaut. Obsoleszenz bei ner cub? Das glaube ich nicht. Ich bin sehr zufrieden mit meinem ölablassventil da der Ölwechsel nun verschleißfrei ist. Außerdem sauberer kein heißes Öl mehr das einem über die Flossen rinnt wenn man zu lahm ist.Das Gewinde leidet nunmal.der durchschnittliche Motorradfahrer fährt 6000km im Jahr, unser Ölwechsel Intervall liegt wohl unterm Durchschnitt, was alle Motorräder angeht. Wenn man dann wirklich nur einmal im Jahr Ölwechselt,mag das ok sein.ich weiß jetzt nicht was puhh so im Jahr an km runter reitet, bei mir macht das allemal Sinn. Und das System funktioniert einwandfrei seit keine Ahnung auf jeden fall sehr deutlich fünfstellig.
Ich bin mir nichtmal sicher ob Magneten was bringen. Hat einer was dazu?vergleich Standfestigkeit eines, oder am besten des aggregats einer cub mit und ohne Magnet. Das wär mal interessant!
Und das ein pleuellager im Bereich von 40-60kkm Verschleißt, ein Übermaßkolben fällig wird usw. Das ist ganz normaler Verschleiß im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten.
Unsere Motoren sind grenzgenial. Aber keine Magie.
Ich bin mir nichtmal sicher ob Magneten was bringen. Hat einer was dazu?vergleich Standfestigkeit eines, oder am besten des aggregats einer cub mit und ohne Magnet. Das wär mal interessant!
Und das ein pleuellager im Bereich von 40-60kkm Verschleißt, ein Übermaßkolben fällig wird usw. Das ist ganz normaler Verschleiß im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten.
Unsere Motoren sind grenzgenial. Aber keine Magie.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
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- Beiträge: 1905
- Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
- Alter: 58
Re: Ölablassventil
Mein altes Olsieb war durchlöchert wie ein Schweizer Käse
.
Grund war ein Magnet, der sich von der Ölablassschraube gelöst und in der Kammer sein Unwesen getrieben hat.
Schöne Schei…. .
Den Vorbesitzer hat es nicht gestört.
Neue Magnetschraube drauf und gut is.
Glücklicherweise haben die Späne und der Magnet kaum Schaden angerichtet.
Gruss Dieter.

Grund war ein Magnet, der sich von der Ölablassschraube gelöst und in der Kammer sein Unwesen getrieben hat.
Schöne Schei…. .
Den Vorbesitzer hat es nicht gestört.
Neue Magnetschraube drauf und gut is.
Glücklicherweise haben die Späne und der Magnet kaum Schaden angerichtet.
Gruss Dieter.
Zuletzt geändert von Marsmännchen am So 2. Nov 2014, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ölablassventil
Bin jetzt in einem Jahr was über 6000km gefahren. Hätte mehr sein können. Nächstes Jahr wird es mehr.
Mich würde mal interessieren ob unsere 100kkm Fahrer eine Magnetschraube benutzt haben.
Mich würde mal interessieren ob unsere 100kkm Fahrer eine Magnetschraube benutzt haben.