Handkupplung Innova

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....
Handkupplung Innova

Beitrag von Innova-raser »

Karl Retter hat geschrieben:hallo Innova raser,
kannst Du den Hand Kupplungs Kit in einem extra Thread genauer vorstellen?
Da gibts nicht viel dazu zu sagen ausser dass du dann einen Kupplungshebel hast den du betätigen musst. War bei uns (PH) mal im Honda Programm. Aber ist aktuell wieder draussen. Wahrscheinlich war die Aktzeptanz der Käufer zu gering. Honda experimentiert immer wieder mal mit den CUB's. Was ankommt bleibt (Hintere Bremsscheibe) was nicht auf Gegenliebe stösst fliegt wieder raus (Handkupplung).

Ich habe damals überlegt ob ich mir eine kaufen soll. Aber für mich sah ich da nur Nachteile. Plötzlich brauche ich dringend beide Hände zum fahren und kann so zum Beispiel kein sperriges Gut mehr festhalten.

Was ich aber wiederum cool finde ist die hintere Bremsscheibe. Man kann auch sehr gut ohne leben und es ist nicht wirklich ein merkliches Sicherheitsplus. ABER der tägliche Betrieb ist viel einfacher; Kein nachstellen der Bremse, Belagsverschleiss sofort ersichtlich, einfacher Tausch der Beläge. Das sind für mich die KO Kriterien.

Aber wie bereits erwähnt, da die Modding Szene bei uns sehr aktiv ist gibt es so gut wie alles für die CUB's. Vornehmlich für die XRM. Die ist aber technische weitgehend identisch mit der Innova.

Ich würde nicht umbauen, die Nachteile überwiegen, bzw. ich sehe überhaupt keinen reallen Vorteil. Ich fahre nur hierzulande eine Innova, Zuhause habe ich nur XRM's. Und die kommt überall rauf und fährt an jedem Berg an. Wenn die einmal stehenbleiben sollte dann dürfte es auch für meine CRF250 sehr schwierig werden.

Aber für Modder ist das sicher ein cooles Gadget.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Puhhh
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Handkupplung Innova

Beitrag von Puhhh »

Also kann man nach Umbau nur durch Auskuppeln schalten? Hätte ja sein können das die Halbautomatikfunktion immer noch gegeben ist.
Was kostet denn so ein Nachrüstsatz für die hintere Bremsscheibe?

Innova-raser

Der Conversion Kit für die Handkupplung ist günstig zu haben. Wie so gut wie alles für die CUB's. Bezugsquellen sind mir hierzulande keine bekannt. Da musst du nach Asien ausweichen.
Wie es sich fährt und wie sie zu bedienen ist weiss ich nicht. Wie erwähnt, ich hatte kein näheres Interesse daran und bin auch nie eine CUB mit Handkupplung gefahren.

Etwas mehr Infos zur hinternen Scheibenbremse findest du hier: Scheibenbremse hinten

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

velociped

Beitrag von velociped »

Puhhh hat geschrieben:Also kann man nach Umbau nur durch Auskuppeln schalten? Hätte ja sein können das die Halbautomatikfunktion immer noch gegeben ist.
Die Halbautomatik ersetzt den Kupplungshebel, das ist ja das geniale. ;)
Bild

Puhhh
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Beitrag von Puhhh »

velociped hat geschrieben:
Puhhh hat geschrieben:Also kann man nach Umbau nur durch Auskuppeln schalten? Hätte ja sein können das die Halbautomatikfunktion immer noch gegeben ist.
Die Halbautomatik ersetzt den Kupplungshebel, das ist ja das geniale. ;)
Ja ist ha richtig. Aber es wäre doch genial wenn man zusätzlich die Möglichkeit hätte von Hand zu Kuppeln.

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Honda Supra GTR 150 Bj. 2019

Beitrag von Karl Retter »

hallo Innova raser,
das sehe ich auch so. Eine freie Hand ist schon was feines. War nur interessehalber.
Die Trommelbremse kommt bei voller Beladung an ihre Grenze. Ich habe im Moment noch die Originalbacken montiert ( 50.000 km)
werde aber demnächst wechseln. In den Bergen fehlt mir einfach Bremsleistung. Eine Scheibe werde ich aber nicht einbauen.

Gruß Karl :prost2:

Innova-raser

Die HR Disc Brake ist schon was feines. Aber hier umbauen würde ich nicht. Wahrscheinlich zuviel Stress mit dem Tuev. Aber auf den PH kommt es ab Werk. :mrgreen:

Weiss nicht unter welchen Umständen die Handkupplung Sinn macht. Ich sehe es nur als Nachteil. Wenn einer aber unbedingt umbauen will und keine conversion kit finden kann, so kann ich einen von den PH bestellen. Aber ich garantiere nicht für Plug&Play Umbau :mrgreen:
Aber so richtig teuer ist er ja auch nicht. Und wenn man dann dazu sich gerade Mag Wheels dazu liefern lässt kann es ja eine feine Sache sein.

Bild

Antworten

Zurück zu „Zubehör“