mofarocker hat geschrieben:würde ich nicht unterschreiben.
im savage forum (suzuki ls650)
bauen viele auf kette um
beide systeme haben vor und nachteile.
Schon, aber wenn man eine mehr oder weniger latente Abneigung gegen das eine System hat, dann sollte man wechseln.
Aber ich hab hier schon gelernt: eine CUB sollte so einfach wie möglich sein.
Bin jetzt schon einiges gefahren: Kardan, Kette, Vario. Alles ok.
aber das ist schon fett OT und vielleicht bin ich wohl auch der Einzige der so denkt:
Der Hauptnachteil der Vario ist m.M. dass sie meist in einer Treibsatzschwinge verbaut wird, was das Fahrverhalten unnötig versaut. In Thailand und Vietnam gibts die Wave 125i mit kompakter Vario im Rahmen und Kette zum Hinterrad. Find ich genial. Das Konzept mit Riemen wäre für mich noch eine Steigerung an Genialität. Wenns die Inno mit DCT und Kardan gäbe, dann könnt ich aufhören mit Träumen. oder wie ich schon öfter schrub: Die NC 750 X DCT mit Zahnriemen oder Kardan in der Verkleidung der seligen PC 800.