Neue Jacke, neues Glück???

Über was man sonst noch redet
hansvonholstein
Fahrzeuge: Ein 89er POSTGOLF und eine olle S-Klasse von 1977.
Dazu die SMC SUPER 120 deluxe.

Neue Jacke, neues Glück???

Beitrag von hansvonholstein »

Plötzlich und unerwartet, für uns Alle unfaßbar ...

... habe ich mich von meiner heißgeliebten britischen Wachstuchjacke getrennt.

Über mehr als zwei Jahrzehnte war sie mir eine treue Begleiterin.
Die Moppeds wechselten, die BARBOUR blieb mir treu - bzw. ich ihr.
Erst diesen Sommer wurde sie von mir liebevoll neu eingewachst, auf daß sie noch länger wasser- und winddicht bleiben möge.
Der hohe Kragen ist natürlich nicht original. Dan habe ich mir mal vom türkischen Schneider meines Vertrauens aus passendem grauen Grobcord und einem Streifen Wachstuchstoff "maßschneidern" lassen.

Doch jetzt hat sich ein unterschwelliger Wunsch nach mehr Sicherheit bei mir Bahn gebrochen, der auch durch den Kauf eines reflektierenden Gurtes bei Tante Loise nicht befriedigt werden konnte.

Statt dessen habe ich mir eine warm gefütterte, neongelbe "Pilotenjacke" mit Reflexstreifen zugelegt.
Aber nicht etwa bei den drei "üblichen Verdächtigen", sondern (um einiges günstiger) bei engelbert strauss - also als Arbeiterklamotte.

Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Teil.
Die sicherheitsangeknöpfte Kaputze wanderte natürlich gleich in'n Schrank. Man weiß ja nie!
Taschen hat die Jacke mehr als genug. Für mich immer das Topkriterium.
Und bequem isse. Außerdem leidet meine Umwelt jetzt nicht mehr darunter, daß ich ständig mit tiefschwarzen Fingernägeln rumlaufe ... :oops:

Über längere Zeit war ich übrigens mit so'ner grün-orangenen Waldarbeiterjacke unterwegs.
Aber die Neue scheint mir denn dann doch noch sicherer zu sein. Gerade wenn von achtern ein verschlafener Dosentreiber rasend schnell (V > 60km/h) angeschossen kommt.

Hocherfreute und tiefzufriedene Grüße von der See -

HANS

Quellen:
http://www.barbour.com/de/all-collectio ... xedjackets
https://www.louis.de/artikel/sicherheit ... t=14671917
http://www.engelbert-strauss.de/Bekleid ... -1328.html
Dateianhänge
SUPER 120 Jacke 001.JPG
SUPER 120 Jacke 003.JPG
SUPER 120 Jacke 002.JPG
Zuletzt geändert von hansvonholstein am Mo 8. Sep 2014, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Und kost Benzin auch drei Mark zehn (1,55 EUR),
Scheißegal, es wird schon gehn!

Markus, deutscher Philosoph, 1982

Atomo
Fahrzeuge: Wave seit 2013 (so ca. 68.000 Km), Royal Enfield seit 2005 (48.000 Km).

Re: Plötzlich und unerwartet, für uns Alle unfaßbar ...

Beitrag von Atomo »

Ich habe dem Sicherheitsgedanken auf der Wave auch Tribut gezollt und mir einen reflektierenden Schultergurt von 3M geholt. Ist Top das Teil.

Gruß
Dirk
Bin ich ölich, bin ich fröhlich

velociped

Beitrag von velociped »

Also ich weiß nicht, irgendwie etwas stillos, nicht wahr? :o :o
Darf ich Deine Pappige entsorgen? ;) ;)
Bild

Done #30
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Sch..ß auf den Stil. Im Straßenverkehr zählt nur: Gesehen werden
Bild
Die Jacke trag ich über den normalen Mopedklamotten mit Protektoren drin. Denn außer Regenschutz, etwas Kälteschutz und Sichtbarkeit liefert das Teil nichts, was für Zweiradfahrer relevant ist.
Pst: Hat auf dem Flohmarkt 17€ gekostet ;-)
DIe Hose ist eine BW-Kälteschutzhose. Sehr praktisch durch die seitlichen Reißverschlüsse.
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:-> Bild
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Ich hoffe dass dieser Wahn nicht plötzlich einmal zur Pflicht wird. Denn dann wird es mir definitiv zu blöd.

Der beste Schutz vor Unfällen ist immer noch die eigene Fahrweise.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

hansvonholstein

Innova-raser hat geschrieben:
Der beste Schutz vor Unfällen ist immer noch die eigene Fahrweise.
Dem muß ich leider widersprechen. :eh:
Die meisten Zweiradfahrer (mit oder ohne Motorkraft) fahren sich nicht selbst zu Mus und Grus, sondern werden "abgeschossen".
Da kannste noch so vorausschauend fahren. Wenn Dir einer in die Breitseite oder ins Heck brettert, is aus die Maus!
Um die Gefahr wenigstens ansatzweise zu minimieren heißt mein Mittel, gesehen werden.
Hier auf'm Land sogar noch eher, als in der Stadt.
Die Straßen sind schmal, und die Muttis mit ihren SUV Geräten brauchen gern mal die ganze Breite, wenn sie ihre [...] Brut von der Schule abholen oder zum Reitstall fahren. :cry:
Weil nebenher ja auch noch das Smartphone bedient werden muß, kann so'n zierliches Möpp natürlich gern mal übersehen werden. :oops:

HANS

Done #30
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Innova-raser hat geschrieben:Der beste Schutz vor Unfällen ist immer noch die eigene Fahrweise.
Einspruch euer Ehren. Aus eigener schmerzlicher Erfahrung:

- Ich fuhr mit Licht (damals noch nicht Pflicht!)
- Ich trug eine hellrote Lederjacke
- schönes Wetter, klare Sicht
- trockene freie Straßen
- abgeschossen an einer Vorfahrtstraße ohne Geschwindigkeitsbegrenzung,
- war trotzdem nur mit 70km/h unterwegs (Zeugenaussage einer hinter mir fahrenden 7er-BMW-Fahrerin, die sich deshalb von mir belästigt fühlte und das glücklicherweise auch zu Protokoll gab)
- sofortige Reaktion durch Vollbremsung und Ausweichversuch ohne selbst zu stürzen (Aussage der BMW-Lenkerin)

Aber es tat zwei Jahre später bei Gericht so gut, dass sämtliche Bemühungen des Anwalts der Unfallverursacherin ins Leere gingen, mir auf irgendeine hanebüchene Art und Weise auch nur einen Hauch von Selbstverschulden unterjubeln zu wollen.

Gerichtlich wurde festgestellt: Es gab für mich keine auch noch so geringe Chance den Unfall zu verhindern und ich hatte im Vorfeld alles getan mögliche Unfallfolgen gering zu halten. Je mehr solcher Plus-Punkte man sammelt, desto entspannter kann man in solch eine Verhandlung gehen.

Mag nur ein Beispiel sein, was ja bekanntlich noch kein Beweis ist, aber zumindest deine Ausage ist widerlegt.
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:-> Bild
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

hansvonholstein hat geschrieben:Weil nebenher ja auch noch das Smartphone bedient werden muß, kann so'n zierliches Möpp natürlich gern mal übersehen werden. :oops:
Hallo Hans,
Vor ungefaehr 3 oder 4 Wochen passiert im schoenen Oesiland:
Eine 19-jaehrige Fahrerin, mit ihrer Freundin am Beifahrersitz, findet, dass in voller Fahrt auf der Landstrasse ein "schoenes Selfie" gemacht werden sollte. Gedacht, getan. Da fuhr doch ein Radfahrer auf derselben Strasse, so ein Bloedhammel doch, und der wurde vom Auto erfasst und ueberrollt. Auf der Stelle platt und tot war er.
Bin nur neugierig, falls das noch jemals in unseren Medien zur Verbreitung zugelassen wird, was dieser Frau von der Polizei ueberhaupt vorgeworfen wird. Telefoniert hat sie ja nicht ohne Freisprech-Einrichtung.
Gruesse, Peter.

crischan
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von crischan »

teddy hat geschrieben:... ueberhaupt vorgeworfen wird. Telefoniert hat sie ja nicht ohne Freisprech-Einrichtung.
Gruesse, Peter.
In D ist das Benutzen eines Handys egal wofür im Straßenverkehr verboten. Ist aber auch egal jedenfalls in D kann jemand nur wegen einer Sache bestraft werden, wenn er mehrere Taten gleichzeitig begangen hat. Die Telefonbenutzung kann höchstens strafverschärfend gewertet werden. Der Prozess könnte je nach Beweislage und Griffigkeit der Justiz wegen Totschlag oder fahrlässiger Tötung sein.
Und vor solchen Leuten schützt leider auch die "warnigste" Kleidung nicht :(

VR 46

Beitrag von VR 46 »

@ hansvonholstein:
:motzen: ...sorry...mir is egal.ob Du deine Jacke verspeisst oder wechschmeisst...wegen mir kannst Du auch nackich fahren...
Aber die Überschrift für sonn Thema find ich sehr UNPASSEND !!!

Pille
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger

Beitrag von Pille »

Ich finde sie ehr BILD mässig :laugh2:

Die Tage im Büro: erste Seite Bildzeitung :

NRW streicht Schülern Klassenfahrten!!!!!

Im Text steht dann zum Schluss : es gibt Ausnahmen vom stop des Haushaltsplans, so wie zb Klassenfahrten.

Wuuhhrrrr??!

:lol:

Ich nix lesen bild. Ich nur gucken Dokus über Maya- Götter. und lesen classic bike Mechaniker. ;)
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Trabbelju
Fahrzeuge: Honda, BMW

Beitrag von Trabbelju »

Naja, diese Aufrüstung mit Wahn-Westen ist überhaupt nicht mein Ding.
Die Leute machen das wohl auch eher für sich selbst, denn es werden ja neben Fußgängern und Zweirädern auch Pkw, Lkw und Omnibusse übersehen.
Bei Schulanfängern machen Wahnwesten übrigens auch durchaus Sinn, weil die ja so klein sind.

Wer Angst hat, sollte das Zweirad stehen lassen und lieber ein Auto oder die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.
Zumindest hier im Schwarzwald ist die Zahl der eigenverschuldeten Motorradunfälle sehr hoch.
Aber es gibt ja immer einen Grund, sein eigenes Verhalten zu rechtfertigen.
Missionierungsversuche mit reißerischer Überschrift brauche ich allerdings nicht.

Gruß Wolfgang
Gute Seeleute erkennt man bei schlechtem Wetter

bike-didi
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave

Beitrag von bike-didi »

Trabbelju hat geschrieben:Naja, diese Aufrüstung mit Wahn-Westen ist überhaupt nicht mein Ding.
Die Leute machen das wohl auch eher für sich selbst, denn es werden ja neben Fußgängern und Zweirädern auch Pkw, Lkw und Omnibusse übersehen.
Bei Schulanfängern machen Wahnwesten übrigens auch durchaus Sinn, weil die ja so klein sind.

Wer Angst hat, sollte das Zweirad stehen lassen und lieber ein Auto oder die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.
Zumindest hier im Schwarzwald ist die Zahl der eigenverschuldeten Motorradunfälle sehr hoch.
Si, Wolfgang! Und der Hans hat offensichtlich noch nie auf der Straße gelegen - wenn schon mehr Sicherheit, dann kaufe ich mir keine Klamotten, um die anderen vor mich zu warnen, sondern gescheite Moppedkleidung!
Müsste mal schauen, ob ich noch ein Bild finde, auf dem man erkennen kann, wie meine Kombi nach meinem Unfall mit 20 - 30 km/h ausgesehen hat. Die war nämlich Schrott! Hat aber ihren Zweck erfüllt, ich hatte nicht mal eine Prellung!
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Trabbelju
Fahrzeuge: Honda, BMW

Beitrag von Trabbelju »

bike-didi hat geschrieben:wenn schon mehr Sicherheit, dann kaufe ich mir keine Klamotten, um die anderen vor mich zu warnen, sondern gescheite Moppedkleidung!
Müsste mal schauen, ob ich noch ein Bild finde, auf dem man erkennen kann, wie meine Kombi nach meinem Unfall mit 20 - 30 km/h ausgesehen hat. Die war nämlich Schrott! Hat aber ihren Zweck erfüllt, ich hatte nicht mal eine Prellung!
Messerscharfe Logik, an diesen Aspekt habe ich gar nicht gedacht.
Motorradschutzkleidung hat andere Anforderungen als Arbeitskleidung, und unter diesem Gesichtspunkt wird die Strauß-Jacke für mich als Thema verfehlt beurteilt.
Ich wünsche dem Hans von der Waterkant mit dieser Wahn-Jacke ewig gute, heile und sturzfreie Fahrt !
Gute Seeleute erkennt man bei schlechtem Wetter

hansvonholstein

Re: Neue Jacke, neues Glück???

Sodele.

- Das Thema habe ich geändert.
- Daß die hellgrelle Jacke mich nicht vor jedem anderen Verkehrsteilnehmer schützen kann, is schon klar.
Aber die Wahrscheinlichkeit (doch noch) gesehen zu werden, ist größer als in Tarnschwarz.
- Die Bauarbeiterjacke ist nur die äußerste Haut meiner Zwiebelbekleidung. Daher auch eine gute Nummer größer als normal.
Und sie ist nicht nur so'ne dünne Regenhaut, sondern durch das durchgehende Steppfutter und Thermogedöns ziemlich dick.
Zusammen mit der Thermoregenüberhose sehe ich eher aus, wie ein leuchtendes MICHELIN Männchen.
Also, Frauen reiße ich so mit Sicherheit nicht auf . . .
- Und oh, ja! Ich hab mich auch schonmal richtig auf die Fr ... ähm ... also ... langgemacht. Nicht krankenhausreif aber arbeitsunfähig.
Übrigens mit der fünf Zentner R100GS, die mich damals um ein Haar erschlagen hätte.

HANS

Antworten

Zurück zu „Talk“