Kickstarter

ul-power
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Kickstarter

Beitrag von ul-power »

Liebe Innovaner, meine fast noch neue Innova hat jetzt 500 km runter und steht vor dem ersten Ölwechsel. Bisher alles bestens, bis auf eine Kleinigkeit. Da ich endlich wieder ein Mopped mit Kickstarter habe, nutze ich diesen natürlich ausschliesslich. Manchmal lässt er sich beim ersten Kick schier nicht runtertreten bzw. das Hinterrad bewegt sich. Als wenn die Kupplung nicht sauber trennt. Beim 2. Kick dann problemlos. Beim normalen Schalten gibt es nie ein Problem, beim Anlassen per Knopfdruck auch nicht.
Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir einen Tip geben?
Danke im Voraus!
Mit freundlichen Grüssen von der Ostalb
Ralf

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mofarocker
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Re: Kickstarter

Beitrag von mofarocker »

hat vielleicht was mit der kolbenstellung ot zu tun?
Gruss aus Speyer

Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.

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teddy
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Re: Kickstarter

Beitrag von teddy »

ul-power hat geschrieben: Manchmal lässt er sich beim ersten Kick schier nicht runtertreten bzw. das Hinterrad bewegt sich. Als wenn die Kupplung nicht sauber trennt.
Hallo Ralf,
Kicke fortan nur mehr im N-Stand an, Ist sowieso die sicherste Methode um unerwuenschte Nebenwirkungen zu vermeiden! Im N findet beim Ankicken nie ein Kraftschluss durchs Getriebe hin zum Hinterrad statt, was ja auch eine Masse hat, die durch Kick-Energie in Dreh-Bewegung umgesetzt werden muss.Dazu braucht die Kupplung nicht einmal 'schlecht' eingestellt zu sein.
Aber hauptsaechlich fuers "schwere" Ankicken ist der Stand des Kolbens in seinem Takt verantwortlich. Steht er unten vor dem Verdichtungshub, dann musst Du nicht nur die gesamte Masse aus dem Nullstand in Bewegung setzen, sondern auch noch die mehr als 125 ccm Luft im Zylinder in etwa auf 10:1 verdichten. Kostet also extra Kick-Kraft.
Steht der Kolben aber in einem anderen Takt, dann braucht erst einmal nur der Kolben in Bewegung gebracht werden, erst spaeter kommt die Verdichtung dazu; geteilte Energie ist halbe Energie:-)
Gruesse, Peter.

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Innova-raser
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Re: Kickstarter

Beitrag von Innova-raser »

teddy hat geschrieben:
ul-power hat geschrieben: Manchmal lässt er sich beim ersten Kick schier nicht runtertreten bzw. das Hinterrad bewegt sich. Als wenn die Kupplung nicht sauber trennt.
Hallo Ralf,
Kicke fortan nur mehr im N-Stand an, Ist sowieso die sicherste Methode um unerwuenschte Nebenwirkungen zu vermeiden! Im N findet beim Ankicken nie ein Kraftschluss durchs Getriebe hin zum Hinterrad statt, was ja auch eine Masse hat, die durch Kick-Energie in Dreh-Bewegung umgesetzt werden muss.Dazu braucht die Kupplung nicht einmal 'schlecht' eingestellt zu sein.
Aber hauptsaechlich fuers "schwere" Ankicken ist der Stand des Kolbens in seinem Takt verantwortlich. Steht er unten vor dem Verdichtungshub, dann musst Du nicht nur die gesamte Masse aus dem Nullstand in Bewegung setzen, sondern auch noch die mehr als 125 ccm Luft im Zylinder in etwa auf 10:1 verdichten. Kostet also extra Kick-Kraft.
Steht der Kolben aber in einem anderen Takt, dann braucht erst einmal nur der Kolben in Bewegung gebracht werden, erst spaeter kommt die Verdichtung dazu; geteilte Energie ist halbe Energie:-)
Gruesse, Peter.
Hey, was wollte ihr da ankicken? Eine alte 500er XT??? :o
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

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Pille
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Re: Kickstarter

Beitrag von Pille »

Ehm...

Wie war das nochmal mit der Automatik-dekompression....Nockenwelle...hebel....Drehzahl....


:think:


;)
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

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sivas
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Re: Kickstarter

Beitrag von sivas »

wollte schon früher meinen Senf dazu geben, anlassen unbedingt im Leerlauf und so ...

Ich muss zugeben, ich tu's auch. Das Anlassen bei eingelegtem Gang, war mir dessen gar nicht bewusst.

Halten vor'm Bäcker im 1. Gang, Seitenständer raus - Motor geht aus. Abstellen.
Draufsetzen, Seitenständer einklappen, Motor elektrisch starten, Gas geben - und ab die Post.

Dieter dh
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Karl Retter
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Re: Kickstarter

Beitrag von Karl Retter »

hallo Ralf,
Getriebe auf Leerlauf ( grüne Lampe) mit dem Kickstarter Zünd OT erfühlen und kräftig nach unten treten.
Läuft sofort.

Gruß Karl :prost2:

ul-power
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Re: Kickstarter

Beitrag von ul-power »

Hallo liebe Gemeinde, alles klar. Danke für die Tips. Habe es nach 20 Jahren elektr. Anlasser scheinbar verlernt, ein Mopped anzukicken. Naja wird schon wieder...Ist eh alles wieder neu oder zumindest anders. Oder schleichende Senilität und alles wieder vergessen?
Mit freundliche Bikergrüssen von der Ostalb.
Ralf

ul-power
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Re: Kickstarter

Beitrag von ul-power »

Hallo liebe Gemeinde, jetzt habe ich alle Empfehlungen befolgt, aber verzweifle trotzdem. Weil ich es nicht verstehe:
Beim Anlassen per Knopfdruck ist alles i.O. Unabhängig davon, ob Gang drin oder nicht.
Beim Anlassen mit Kickstarter (und Getriebe auf Leerlauf): Gleiche Symptome
Habe das Gerät aufgebockt und beim Durchtreten des Kickstarters dreht sich das Hinterrad mit (trotz Getriebe auf N).
Wie kann das sein???
Beim 2. Tritt dann alles i.O., als würde man irgendein Losbrechmoment erzeugen, das zur wundersamen Heilung beiträgt.
Hat irgendjemand eine Idee?
Möchte ungern dem freundlichen Geld in den Rachen werfen...

Mit freundlichen Bikergrüssen von der Ostalb

Ralf

saarlaender
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Re: Kickstarter

Beitrag von saarlaender »

@ul-power

Bei mir tritt das "Phänomen" auch auf-auch auf N(!), aber bei der Wave, denke es liegt am OT, hab bei 4000 km selbst eingestellt....
noch 800km dann berichte ich wieder....

weiterhin gute fahrt, ankicken tue ich sie selten....


gruß aus dem Saarland

P.S. Den Wave-Pariser kann ich nach jedem tanken leeren....vllt. bin ich einfach zu schnell unterwegs :laugh2:

teddy
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Re: Kickstarter

Beitrag von teddy »

saarlaender hat geschrieben:P.S. Den Wave-Pariser kann ich nach jedem tanken leeren....vllt. bin ich einfach zu schnell unterwegs :laugh2:
Der Motor ist ja auch nur ein Mensch und wenn der tuechtig gefordert wird, ja dann faengt er halt zum Schwitzen an:-)

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