Probefahrt zum Stilfser Joch

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Honda Supra GTR 150 Bj. 2019

Probefahrt zum Stilfser Joch

Beitrag von Karl Retter »

hallo zusammen,
der Motor war zusammengeschraubt und musste nun ausführlich getestet werden.
Mo. 8 Uhr ging es von Weil der Stadt über die Schwäbische Alb nach Sonthofen.
weiter über das Tannheimer Tal ins Lechtal. Ölstand prüfen > alles ok.
Über das Hahntennjoch und Imst nach Landeck. Von dort über den Reschenpass nach Trafoi.
Kurz vor Trafoi geht es li. ab nach Sulden. Hier gingen wir ( ca. 10 Paare ) Anfang Januar jahrelang zum Skifahren. Sehr schön dort.

Also weiter über Trafoi auf das Stilfser Joch. Die Ausrüstung war so schwer dass ich nur im 1. Gang fahren konnte. Es war sehr kalt und die größte Sorge die mich umtrieb > hoffentlich schneit es nicht. Ein Ausrutscher dort und Du fällst hunderte Meter in die Tiefe.
Wir beide kamen also heil auf der Passhöhe an ( Heidenau sei Dank ). 2 Paare mit Motorrädern hatten sich auch hinauf verirrt. Ein Gespräch bei einer Roten mit Brot und ich stieg wieder auf meine Innova Richtung Bormio. Die Abfahrt war sehr gefährlich. Mitten in den Regenwolken ging es nur langsam und vorsichtig Bergab.
Im Tal angekommen war die Sicht dann wieder gut, also weiter nach Livigno.
In Livigno kurz das Zelt aufgestellt und mit meiner 40 Jahre alten 12V Luftpumpe die Luftmatratze aufgepumpt. Nun war es auch schon 21 Uhr und dunkel. Mit 2 Bier von der Rezeption ging es zurück ins Zelt. Mittlerweile hat Regen eingesetzt und ich schlürfte genüsslich mein Bier bis ich müde in den Schlafsack kroch.
Gegen 3 Uhr wachte ich zitternd auf. Was ist los? Der Schlafsack war nicht richtig geschlossen und ein paar Körperteile ragten ins kalte Zelt. Schnell den Verschluss richtig zugezogen und weiter geschlafen. Bei 4°C kann man schön intensiv zittern.
Um 8 Uhr als alles zusammengepackt war musste noch der Einkauf getätigt werden. Parfum für die Gattin und ein sehr guter Bergkäse mit Brot, Schinken, Salami und 1 Liter Bergmilch mussten noch mit. Weiter über den Bernina nach Zernez und auf zum Flüela. Im 1. Gang die steile Passage gemeistert und plötzlich ein 40t. im Genick. Also in den flachen Passagen den 2. Gang eingelegt um dem 40tonner davonzufahren. Wären da nicht die Spitzkehren gewesen ich hätte keine Chance gehabt.
Vom Flüela ging`s nach Davos, Landquart, Buchs, Wattwil, Will, Konstanz und über die A 81 nach Hause.

Es war trotz schlechten Wetters sehr romantisch manchmal auch richtig unheimlich wie in einem Edgar Wallace.

Zur Innova ist folgendes zu sagen: Der Motor lief sehr leise und stabil. Zu meiner Verwunderung brauchte ich kein Motoröl nachfüllen. Nach über 853 km ist das wirklich gut.
Klar der Kolben war neu und der Zylinder gehont.
Die 50.150 km habe ich erreicht und hoffe auf weitere 50.000 km eben bis sich das Pleuellager wieder verabschiedet. Nur das nächste Mal werde ich nicht mehr so lange warten sonder schraube sofort. Die Spezialwerkzeuge sind angefertigt und liegen bereit.

Marsmännchen Dieter kann auf mich zählen, sollte er mit seinem Pleuellagerschaden nicht weiterkommen.

Gruß an alle
Karl :inno:
Dateianhänge
Livigno Probefahrt-25bis26Aug2014-26.jpg
Livigno Probefahrt-25bis26Aug2014-21.jpg
Livigno Probefahrt-25bis26Aug2014-16.jpg
Livigno Probefahrt-25bis26Aug2014-08.jpg

rs-nova
Fahrzeuge: Honda Innova (verkauft) , Husqvarna TR 650 Strada, Yamaha XMax 250

Re: Probefahrt zum Stilfser Joch

Beitrag von rs-nova »

Ausspreche Anerkennung!!

Richard
Lass dich von den Dingen des Alltags nicht unterwerfen, aber entziehe dich ihnen auch nicht. Nur so wirst du die Glückseligkeit erlangen. (Huang-Po)

Metzelsuppe
Fahrzeuge: Honda MSX,
KTM 690 SMC-R

Beitrag von Metzelsuppe »

Sauber Karl!

Bei unsrer Tour wars wärmer...
Darf ich auf dich zukommen, wenn meine Inno 50.000 drauf hat? :up2:
Gruß Alex

Warum vier Zylinder wenn einer auch funktioniert?
Bild

Fritten-Robert

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin Karl,

vielen Dank für Deinen tollen Reisebericht.

Ich finde es erstaunlich, daß es hier im Forum so viele Alleinreisende gibt. Dabei kann das Forum doch prima als Mitfahr-Börse genutzt werden. Beste Beispiele: die Fahrt zum Dieselmotorradtreffen nach Billinghourst (UK) sowie TheLongWayHome.

Du zum Beispiel berichtest immer mal wieder von Alpentouren. Da könnte sich doch prima jemand anschließen, der sowas noch nie gemacht hat und sich vielleicht nicht traut.

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Done #30
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Da hätten wir uns im Lech- und Tannheimer Tal fast treffen können. Ich bin an dem Tag am Nachmittag in die andere Richtung gefahren. Von Wart über Elmen, Holzgau bis Nesselwängle und dann weiter nach Pfronten. So klein ist die Welt. ;-)
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:-> Bild
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Honda Supra GTR 150 Bj. 2019

Beitrag von Karl Retter »

hallo Cubfreunde,
als Rentner hat man natürlich, jedenfalls fast immer ( gibt halt keiner zu ), Zeit.
Zu zweit oder mehr wäre es sicher schöner gewesen aber unter der Woche findet man
halt kaum jemanden. Das wäre schön gewesen Dich ( Done ) im Tannheimer Tal zu treffen.
Sollte Metzelsuppe`s Inno (übrigens ein Ur Schwäbisches Schlacht Gericht) die Schnatterkrankeit ereilen werde ich klar helfen.

Gruß Karl :prost2:

VR 46

Beitrag von VR 46 »

...sehr korrekte Probefahrt! :up2:

JanN
Fahrzeuge: 2 x Innova 125 i, BMW G650 XCountry

Beitrag von JanN »

Moin Karl,

schöne Probefahrt, ich beneide dich sehr. Wäre die Anreise von hier nicht so weit, würde ich mir auch schnell was ausdenken, was bei einer "Probefahrt" aufs Stilfser Joch getestet werden müsste.

@Robert
Ich finde deinen Gedanken, sich hier zu gemeinsamen Touren zu verabreden sehr gut. Am WE bin ich in Ostfriesland - wenn das Treffen doof ist komm ich vielleicht (allerdings wohl mit der Kuh) mal in Aurich rum, falls du mir deine Kontaktdaten schickst (PN)...

Grüße
Jan
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Bild

Pille
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger

Beitrag von Pille »

Lecker Tour! :)
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Trabbelju
Fahrzeuge: Honda, BMW

Beitrag von Trabbelju »

Karl Retter hat geschrieben: und plötzlich ein 40t. im Genick. Also in den flachen Passagen den 2. Gang eingelegt um dem 40tonner davonzufahren. Wären da nicht die Spitzkehren gewesen ich hätte keine Chance gehabt.
Die Reparatur muß dir gut gelungen sein, wenn der Motor so wenig Öl braucht.
Das war eine tolle Tour unter der Woche, dem Anlaß angemessen über den König der Alpenpässe.
Diese 40 Tonnerfahrer lassen es richtig laufen, die haben ihre Teile im Griff. Aber das Gewicht der Innova ist halt schon ein Pfund, mit dem man wuchern kann, und darum konnte er nur am Auspuff schnuppern...
Gute Seeleute erkennt man bei schlechtem Wetter

seaman100
Fahrzeuge: 2 x Honda Innova

Beitrag von seaman100 »

Klasse,

ich ziehe mal den Hut. Alpentour muss ich auch mal ins Auge fassen.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Pille
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger

Beitrag von Pille »

Ich glaub wenn man da eh schon mit nem murkeligen Gefühl fährt, Weils abseits der Straße in den Abgrund geht und man dann hinter sich von nem profibergsteigerlkw mit dem Messer zwischen den zähnen verfolgt wird, da geht einem schonmal der stift :mrgreen:

Mit meiner Wave, welche ja sehr lang übersetzt ist und auch ordentlich Gewicht schleppen muss :oops: , im schlechtesten fall mit großem Reisegepäck, also viel mehr windwiederstand und Gewicht;
Da kann es besonders nachts wenn die LKWs auf der Bahn auch mal über 100 laufen und eine Steigung kommt, schonmal eng werden mit dem dranbleiben.

Ich erinnere mich da gerne an die englandtour und den auf Handzeichen überholenden, dann vor mir stehend fahrenden Gausi, in dessen Windschatten ich den Anschluss an den Laster des öfteren dann doch halten konnte!
:prost2:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Marsmännchen

Beitrag von Marsmännchen »

Hallo Karl,

Stelle mir gerade ein Kundengespräch in einer Werkstatt vor.
"Also ihr Fahrzeug ist soweit fertig. Karl macht noch kurz ne Probefahrt.
So in einer Woche müsste er wieder zurück sein, wenn es ihn nicht auf dem Stilfser Joch einschneit :o .

Sehr COOLE Aktion :up2: ,

Gruß Dieter

Richi17
Fahrzeuge: Innova, CB125F, Jehova 350, Jehova 50 2T

Beitrag von Richi17 »

Hallo Karl,

das freut mich für dich und die Inno. Probefahrt erfolgreich bestanden. Das entschädigt für den ganzen Aufwand im Vorfeld.

Richtig gute Tour. Danke fürs teilhaben lassen.

Gruß
Richi
Gruß Richi

WE11ENR31T3R
Fahrzeuge: wave

Beitrag von WE11ENR31T3R »

hm, komme auch gerade von einer tour über den flüela, umbrail, stilfzer joch usw. wieder zurück ... ich kann karls einschätzung nicht ganz bestätigen. meine wave ist ja mit 15 auf 35 auch eher ne langwelle, aber ich habe nicht ein einziges mal den ersten gang gebraucht. mit vollem gepäck. in den kehren brauchts vollgas, das ist klar, aber dazwischen dreht der motor im zweiten gang ganz fröhlich vor sich hin ... war alles ziemlich unproblematisch ...

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“