Wunder gibt es immer wieder...
- JanN
- Beiträge: 421
- Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:13
- Fahrzeuge: 2 x Innova 125 i, BMW G650 XCountry
- Alter: 64
Wunder gibt es immer wieder...
Moin Gemeinde,
Ich hab die Tage mit meiner Inno ein Wunder erlebt: nach 3000 km wollte ich mal wieder Öl wechseln - auch um endlich mal zu erleben, wie schön das mit Stahlbusventil geht. Hab also den Schlauch passend eingekürzt, Kerzenstecker abgezogen, Peilstab rausgedreht, Schüssel untergestellt und den Stutzen eingedreht, worauf das vorher auf Temperatur gebrachte schwarze Gold in glattem Strahl auslief. Als fast nichts mehr kam, habe ich kurz mit dem Anlasser den Motor durchgedreht (damit er dabei nicht anspringen kann, hatte ich vorher den Stecker abgezogen). Erwartungsgemäß kam dadurch noch etwas Altöl aus dem Schlauch. Als alles "abgeschüttelt" war, habe ich den Stutzen abgezogen, die Kappe wieder aufgeschraubt, 0,67l frisches Öl eingefüllt, den Peilstab eingeschraubt und den Motor gestartet. Er sprang auch sofort an, lief aber irgendwie komisch, und bei leichtem Gasgeben ging er dann aus.
Stirn in Falten, mit leichtem Panikanflug am Kopf gekratzt: Was is dat nu? Und dann fiel mir siedendheiß ein: ich hab ja den Kerzenstecker noch gar nicht wieder aufgesteckt! Als ich das nachgeholt hatte, lief sie wieder wie ne 1.
Nun war es aber nicht so, wie mancher vielleicht denkt, dass ich den Stecker nur gelockert hätte - nein, der war komplett vom Kerzenschaft runter und lag oben auf dem Zylinder!
Wenn mir das keiner schlüssig erklären kann, dann bleibts für mich ein Wunder.
Grüße
Jan
Ich hab die Tage mit meiner Inno ein Wunder erlebt: nach 3000 km wollte ich mal wieder Öl wechseln - auch um endlich mal zu erleben, wie schön das mit Stahlbusventil geht. Hab also den Schlauch passend eingekürzt, Kerzenstecker abgezogen, Peilstab rausgedreht, Schüssel untergestellt und den Stutzen eingedreht, worauf das vorher auf Temperatur gebrachte schwarze Gold in glattem Strahl auslief. Als fast nichts mehr kam, habe ich kurz mit dem Anlasser den Motor durchgedreht (damit er dabei nicht anspringen kann, hatte ich vorher den Stecker abgezogen). Erwartungsgemäß kam dadurch noch etwas Altöl aus dem Schlauch. Als alles "abgeschüttelt" war, habe ich den Stutzen abgezogen, die Kappe wieder aufgeschraubt, 0,67l frisches Öl eingefüllt, den Peilstab eingeschraubt und den Motor gestartet. Er sprang auch sofort an, lief aber irgendwie komisch, und bei leichtem Gasgeben ging er dann aus.
Stirn in Falten, mit leichtem Panikanflug am Kopf gekratzt: Was is dat nu? Und dann fiel mir siedendheiß ein: ich hab ja den Kerzenstecker noch gar nicht wieder aufgesteckt! Als ich das nachgeholt hatte, lief sie wieder wie ne 1.
Nun war es aber nicht so, wie mancher vielleicht denkt, dass ich den Stecker nur gelockert hätte - nein, der war komplett vom Kerzenschaft runter und lag oben auf dem Zylinder!
Wenn mir das keiner schlüssig erklären kann, dann bleibts für mich ein Wunder.
Grüße
Jan
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.


- Innova-raser
- Beiträge: 12908
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 105
- Kontaktdaten:
Re: Wunder gibt es immer wieder...
Hast du das bereits schon Franziskus mitgeteilt? Mach dich auf was gefasst; Deine Innova wird zur Pilgerstätte von mindestens allen CUB Fahrern auf der Welt!JanN hat geschrieben:Kerzenstecker abgezogen, ... und den Motor gestartet. Er sprang auch sofort an, lief aber irgendwie komisch, und bei leichtem Gasgeben ging er dann aus.
Stirn in Falten, mit leichtem Panikanflug am Kopf gekratzt: Was is dat nu? Und dann fiel mir siedendheiß ein: ich hab ja den Kerzenstecker noch gar nicht wieder aufgesteckt! Als ich das nachgeholt hatte, lief sie wieder wie ne 1.
Nun war es aber nicht so, wie mancher vielleicht denkt, dass ich den Stecker nur gelockert hätte - nein, der war komplett vom Kerzenschaft runter und lag oben auf dem Zylinder!
Wenn mir das keiner schlüssig erklären kann, dann bleibts für mich ein Wunder.
Grüße
Jan
BTW, was ist heute für ein Tag? Ahh...nicht der 1. April.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- mofarocker
- Beiträge: 360
- Registriert: Sa 19. Apr 2014, 18:18
- Fahrzeuge: Honda Chaly Suzuki Savage Honda Wave
- Wohnort: Speyer
Re: Wunder gibt es immer wieder...
hmh...
vielleicht glühzündung?
vielleicht glühzündung?
Gruss aus Speyer
Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.

Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.

- Metzelsuppe
- Beiträge: 502
- Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
- Fahrzeuge: Honda MSX,
KTM 690 SMC-R - Wohnort: Stuttgart
Re: Wunder gibt es immer wieder...
für mich hört sich das nach ner Zunderzündkerze an.
Oder die Einspritzung zieht Falschfunken, das kann auch sein.
.
.
.
nee, ich hab keine Ahnung wie das FUNKtionieren soll.
Oder die Einspritzung zieht Falschfunken, das kann auch sein.
.
.
.
nee, ich hab keine Ahnung wie das FUNKtionieren soll.
Re: Wunder gibt es immer wieder...
neneee, das ist bekannte Störtebecker Phänomen. Genau so wie er bereits geköpft an 11 seiner ehemaligen Kameraden vorbei lief um sie vor dem Henkersschwert zu retten, kanns bei altgedienten CUB Motoren noch zu 11 Spontanzündungen ohne Zündkerze kommen. Räusper ..... hmmm .....hab ich mal gelesen............irgendwo.............glaube ich...........jedenfalls......................
................. 
Fahre nicht auf der rechten Fahrbahnseite. Demutsgebärden gibt es nur im Tierreich, sie werden nicht von modernen Dosenmenschen verstanden (Sinngemäß Thrifter)
-
Silent Blood
- Beiträge: 281
- Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
- Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
- Wohnort: Erde
- Alter: 42
Re: Wunder gibt es immer wieder...
Ist ein bekanntes Phänomen bei Motoren mit recht viel Ablagerungen innen ("Nachdieseln"). Eine Arbeitskollegin fuhr mal einen uralten Opel Corsa A mit Vergaser und hatte das auch, dass der nach dem Abstellen der Zündung eine kurze Zeit weiterlief. Mazda zum Beispiel will die Selbstzündung beim Benziner ganz standardmäßig einführen, in ein paar Jahren soll die Kombination aus Dieselmotor (Selbstzündung) und Ottomotor (Benzinkraftstoff) marktreif sein, hierfür ist allerdings eine sehr hohe Verdichtung nötig.
- HondaFan
- Beiträge: 1131
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
- Fahrzeuge: Yamaha FZ8, Honda MSX, Honda SH125i
Honda CR-V, Mazda CX3 - Wohnort: JWD
- Alter: 56
Re: Wunder gibt es immer wieder...
schimpft sich Diesotto glaube ich, und daran arbeitet nicht nur Mazda...Silent Blood hat geschrieben:Ist ein bekanntes Phänomen bei Motoren mit recht viel Ablagerungen innen ("Nachdieseln"). Eine Arbeitskollegin fuhr mal einen uralten Opel Corsa A mit Vergaser und hatte das auch, dass der nach dem Abstellen der Zündung eine kurze Zeit weiterlief. Mazda zum Beispiel will die Selbstzündung beim Benziner ganz standardmäßig einführen, in ein paar Jahren soll die Kombination aus Dieselmotor (Selbstzündung) und Ottomotor (Benzinkraftstoff) marktreif sein, hierfür ist allerdings eine sehr hohe Verdichtung nötig.
Gruß, Tri
- luegtnicht
- Beiträge: 241
- Registriert: Di 27. Sep 2011, 19:56
Re: Wunder gibt es immer wieder...
Zündkerzenkabel defekt.
Deshalb erste Funkenstrecke von dort zur Kerze, zweite zwischen den Elektroden. Dank CDI Funke stark genug.
Natürlich stimmt die Zündeinstellung bei 2 Funkenstrecken nicht mehr, deswegen schlechter Lauf.
Jens
Deshalb erste Funkenstrecke von dort zur Kerze, zweite zwischen den Elektroden. Dank CDI Funke stark genug.
Natürlich stimmt die Zündeinstellung bei 2 Funkenstrecken nicht mehr, deswegen schlechter Lauf.
Jens
- JanN
- Beiträge: 421
- Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:13
- Fahrzeuge: 2 x Innova 125 i, BMW G650 XCountry
- Alter: 64
Re: Wunder gibt es immer wieder...
Da ich natürlich nicht an Wunder glaube, ist das die plausibelste Erklärung - danke Jens!luegtnicht hat geschrieben:Zündkerzenkabel defekt.
Deshalb erste Funkenstrecke von dort zur Kerze, zweite zwischen den Elektroden. Dank CDI Funke stark genug.
Natürlich stimmt die Zündeinstellung bei 2 Funkenstrecken nicht mehr, deswegen schlechter Lauf.
Jens
Grüße
Jan
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.


- Innova-raser
- Beiträge: 12908
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 105
- Kontaktdaten:
Re: Wunder gibt es immer wieder...
VolltrefferHondaFan hat geschrieben:schimpft sich Diesotto glaube ich, und daran arbeitet nicht nur Mazda...Silent Blood hat geschrieben:Ist ein bekanntes Phänomen bei Motoren mit recht viel Ablagerungen innen ("Nachdieseln"). Eine Arbeitskollegin fuhr mal einen uralten Opel Corsa A mit Vergaser und hatte das auch, dass der nach dem Abstellen der Zündung eine kurze Zeit weiterlief. Mazda zum Beispiel will die Selbstzündung beim Benziner ganz standardmäßig einführen, in ein paar Jahren soll die Kombination aus Dieselmotor (Selbstzündung) und Ottomotor (Benzinkraftstoff) marktreif sein, hierfür ist allerdings eine sehr hohe Verdichtung nötig.
Diesetto ist eine Mercedes-Benz-spezifische Bezeichnung für Motoren..
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
-
Silent Blood
- Beiträge: 281
- Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
- Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
- Wohnort: Erde
- Alter: 42
Re: Wunder gibt es immer wieder...
Mercedes hat daran gearbeitet, das Ganze aber wieder eingestellt, nur bei Mazda wird´s bald konkret.
