Hinterrad ausbau

Allgemeines
Lothi
Beiträge: 169
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 17:23
Fahrzeuge: Innova
CBF125
REH
Vespa P80X
Saxonette
KTM 505
Hercules Optima
Simson SR50
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Hinterrad ausbau

Beitrag von Lothi »

michiel hat geschrieben:Abgerissenes Ventil bedeutet eindeutig zu wenig Luft im Reifen.
Nicht rechtzeitig kontrolliert ?

Nee, da waren immer ca. 2,5bar drin.

Aber löse mal die Kontermutter bei aufgepumpten Reifen und beoabchte dann mal ob das Ventil noch gerade bleibt :shock:
Wetten das das nach ein paar Metern schräg steht ?

Die Dinger sind so beschissen (oder lustlos) montiert daß das Ventil unter Spannung steht und der Schlauch an der einen Seite gestaucht ist, an der anderen gezogen und dementsprechend rumrubbelt.

Wenn ein Schlauch sauber ausgerichtet ist dann stimmt das ,daß ein Ventil nur noch bei zu wenig Luft rubbelt und der Schlauch dann dort mürbe wird/reisst.
Wenn der aber einfach so reingeknallt wurde, schnell schnell die Mutter festgezogen und danach erst aufgepumpt, dazu noch extrem sparsam (wenn überhaupt) Talcum auf den Schlauch, dann hat der einfach keine Chance sich auszurichten, sondern verpappt gleich im Mantel und rubbelt dann entsprechend rum und zieht&zerrt dann halt am Ventil
Viele Grüsse
 Lothi   Bild                Innova:Bild          CBF125:Bild        REH:Bild

michiel

Re: Hinterrad ausbau

Beitrag von michiel »

Da hast du natürlich Recht.

teddy
Beiträge: 3522
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Hinterrad ausbau

Beitrag von teddy »

Lothi hat geschrieben:
michiel hat geschrieben:Die Dinger sind so beschissen (oder lustlos) montiert daß das Ventil unter Spannung steht und der Schlauch an der einen Seite gestaucht ist, an der anderen gezogen und dementsprechend rumrubbelt.
Sollte man so eine Bemerkung nicht in fetten Lettern und sticky auf der Forum-Website Fuehren?
Fuer diejenigen, die das Forum lesen bevor sie eine Inno kaufen: ausdruecklich vor Ablieferung verlangen, dass der Haendler die Luft aus dem Schlauch rauslaesst, die Kontermutter voellig loest und dann den Reifen hin und her dreht, bis das Ventil gerade aus der Felge heraussteht. Bisserl Luft in den Schlauch und schauen, ob das Ventil noch immer gerade herausschaut. Dann voll aufpumpen und die Kontermutter leicht festziehen. Dauert keine 5 Minuten, auf die Arbeitszeit kann sich der Haendler nicht herausreden um das dem Kaeufer vorzuenthalten und ausserdem... die Gewaehrleistungspflicht ist gesetzlich auf 2 Jahre festgeschrieben.
Fuer diejenigen, die erst die Inno gekauft haben und erst dann das Forum entdecken und deshalb den Warnungstipp beim Kauf nicht wussten: macht haargenau dasselbe, es dauert aber wegen der Fusspumpe anstelle von Pressluft einige Minuten laenger.
Wichtig aber immer, der Schlauch muss! beim Rumdrehen des Reifens voellig luftleer sein, er koennte sonst diese Farce von montiertem Felgenband mit sich hin und herziehen und was dann gleich oder nur spaeter passieren kann, das nennt man einen Knalleffekt.

Spannungsfreie Gruesse, Peter.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“