Wasserschleifpapier - das war der gesuchte Begriff... Danach per Hand aufpoliert mit Rotweiss bzw. NevrDull.
Danke Jo.

Den Motor gehe ich später an. Deckel links und Rechts werde ich wohl auf ähnliche Weise selbst bearbeiten und dann mit 2K-Lack per Spraydose selbst lackieren. Allerdings nicht mit Klarlack, sondern in Silber (welches Silber?). Was ich mit Zylinder und Zylinderkopf mache, da bin ich mir noch nicht sicher. Wenn strahlen, dann muß der Motor raus.
Bis auf den Motor steht die Maschine jetzt wieder ordentlich da. Aber wie das so ist mit so einem Motorad - es ist zum Fahren da. Deshalb kommt jetzt schnell TüV und Zulassung und dann wird gefahren.
Technisch habe ich Öl und Filter neu gemacht, nen neuen Luftfilter spendiert, den Vergaser im Ultraschallbad gehabt. Das war´s erst einmal. Die ersten 1000km kommt sicher noch was dazu. Das Motorrad hat lange gestanden. Letzter Tüv war 2006. Kettensatz ist demnächst fällig und Reifen muß man sehen bei dem Alter...
Hier der alte Luftfilter:

@Pille: Aluminium baut in der Tat eine eigene Schutzschicht auf. Die sieht aber doof aus und frisst dort immer weiter, wo die Feuchtigkeit stehen bleibt. Das geschieht wohl so unter dem alten Klarlack und bröselt dann vor sich hin und sieht aus wie weisses Mehl Typ 405. Man kann Aluminium aber auch künstlich oxidieren lassen, eloxieren. Sogar farbig. Geniale Sache, aber für meine Zwecke zuviel Aufwand und womöglich nicht geeignet. Vielleicht noch für meine Federbeine, aber vermutlich nicht für den Zylinder und den Zylinderkopf.
@Inno-Raser: Patina hab ich dem Motorrad nicht genommen. Ich habe sie lediglich sehr intensiv geputzt. Sie steht im Originallack da und der originale Chrom hat so manchen Pickel. Aber Rost - der muß weg. So habe ich auch einige ehemals verchromte Schrauben durch Edelstahlschrauben ersetzt, wo der Chrom nicht mehr vorhanden war. So wie ich sie gekauft habe wollte sie offenbar niemand haben zu dem aufgerufenen Preis. Jetzt würde das sicher anders aussehen. Andererseits - die Maschine muß mir gefallen. Ich will sie nicht verkaufen. Jeder tut und macht so wie er es für richtig hält. Aber Du hast schon richtig gelesen - alte Motorräder und auch Autos im Originalzustand sind z.Zt. sehr gefragt. Gefragter als überrestaurierte Fahrzeuge. Andererseits - es ist ein Retro-Bike.
@Sachsenring: Du kannst Dir die Sache ja mal live und in Farbe beim OST anschauen. Dein Tipp hätte den Vorteil, daß ich nicht strahlen müsste. Dann könnte der Motor drin bleiben.
Gruß
Robert