Heidenau-Reifenfrage
-
groochy
Re: Heidenau-Reifenfrage
Hi,
Die Inno ist bekanntlich ein gutes, praktisches, wirtschaftliches Fahrzeug. In Neuschnee u. Gelände wird sie vielleicht nicht allen Bedürtnissen gerecht. Ich habe deshalb auf eine Enduro MX gewechselt (Hyosung XRX) . Da sagt mit die Bodenfreiheit u. Sitzhöhe besser zu, gekostet hat sie auch nicht mehr als die Inne. Verbrauch 2,4 lt. Dafür kommt man auf schlechten Strassen leichter vorwärts. Für Abenteuerfahrten eher besser geeignet u. robuster.
Allerdings frieren tue ich genauso u. bei Glatteis ist sie gegen hinfallen trotz Winterreifen auch nicht immun. Im Moment sind in unserer Gegend recht wenig Zweiräder unterwegs, vor allem die schweren sind verschwunden..... Also ich bin auch eher Stubenhocker, Plastikteile ersetzen ist kostspielig u. Schürfwunden pflegen ist lästig.
Guten Rutsch ins neue Jahr !
Die Inno ist bekanntlich ein gutes, praktisches, wirtschaftliches Fahrzeug. In Neuschnee u. Gelände wird sie vielleicht nicht allen Bedürtnissen gerecht. Ich habe deshalb auf eine Enduro MX gewechselt (Hyosung XRX) . Da sagt mit die Bodenfreiheit u. Sitzhöhe besser zu, gekostet hat sie auch nicht mehr als die Inne. Verbrauch 2,4 lt. Dafür kommt man auf schlechten Strassen leichter vorwärts. Für Abenteuerfahrten eher besser geeignet u. robuster.
Allerdings frieren tue ich genauso u. bei Glatteis ist sie gegen hinfallen trotz Winterreifen auch nicht immun. Im Moment sind in unserer Gegend recht wenig Zweiräder unterwegs, vor allem die schweren sind verschwunden..... Also ich bin auch eher Stubenhocker, Plastikteile ersetzen ist kostspielig u. Schürfwunden pflegen ist lästig.
Guten Rutsch ins neue Jahr !
Die sitzen jetzt in ihren fetten vollklimatisierten SUV's und wenn sie Dich mit dem Pimmeling rumgurken sehen fluchen sie erbaermlich, dass da so ein Trottel noch mit einem Zweirad auf der Strasse unterwegs ist und sie an der freien Fahrt auf "ihrer" Strasse behindert werden. Womoeglich ueberholen sie dann auch noch wo es schoen matschig ist und spritzen Dir den gesamten Strassendreck auch noch aufs Visir. Nicht zu Fleiss natuerlich, die 4 dicken Gummiwalzen unter ihrem Gefaehrt schleudern halt eben naturbedingt den Strassendreck wie einen Vorhang in die Luft.groochy hat geschrieben: Im Moment sind in unserer Gegend recht wenig Zweiräder unterwegs, vor allem die schweren sind verschwunden.....
Und dann im Fruehling, wenn ihre zweite Manneskraft erwacht und die Strassen trocken und sauber sind, putzen sie ihr zweites Monstrum, das fette 1,5-Liter Zweirad, auf und Gasen dann mit minimal 13.000 U/min durch die Gegend. Ein Gruss an den Pimmeling ist natuerlich auch nicht drin, hoechstens ein Gasstoss beim Ueberholen: machs mir doch nach, Du Kroetena..ch.
Oh wie ich solche Proleten doch liebe.
Also ich fahre nicht mehr, sobald Salz im Spiel ist.
Vor der Schneesaison war ich noch bei +2°C mit der KTM in der Eifel, das hat echt Laune gemacht und war nicht zu kalt.
Allerdings war ich 2000 mit der AfricaTwin auf dem Elefantentreffen im bayrischen Wald, Anfahrt über schneematschige gestreute Autobahn. Was ich mir da an Korrosionsschäden geholt habe (trotz ausgiebigem Waschen nach der Rückkehr) will ich nicht nochmal erleben.
Hajo
Vor der Schneesaison war ich noch bei +2°C mit der KTM in der Eifel, das hat echt Laune gemacht und war nicht zu kalt.
Allerdings war ich 2000 mit der AfricaTwin auf dem Elefantentreffen im bayrischen Wald, Anfahrt über schneematschige gestreute Autobahn. Was ich mir da an Korrosionsschäden geholt habe (trotz ausgiebigem Waschen nach der Rückkehr) will ich nicht nochmal erleben.
Hajo
Honda CB250RS '82, '89-'95 60Mm (verk.)
Honda XL600V Transalp '92, '95-'97 (gekl.)
Honda XRV 750 Africa Twin '95, '97-'10 76Mm (verk.)
Honda ANF 125 Innova '08 10Mm
KTM Adventure 990 '09, '10-, 27Mm
Honda XL600V Transalp '92, '95-'97 (gekl.)
Honda XRV 750 Africa Twin '95, '97-'10 76Mm (verk.)
Honda ANF 125 Innova '08 10Mm
KTM Adventure 990 '09, '10-, 27Mm
- t4lupo
Hallo Harald,Bertarette hat geschrieben:Hallo Dirk,
vielen Dank für den Reifenvergleich![]()
Schwer zu sagen, welches Profil jetzt besser für den Winter geeignet ist. Müsste man dann eben mal Erfahrungsberichte (?) abwarten. Die Profiltiefe ist mit 4,5 mm ja nicht sonderlich
. Für Schraubspikes müsste man ein Mindestprofil von 9 mm haben. Mein Gedanke, in die Reifen Spikes reinzuschrauben entfällt dann ja schonmal.
Vom Gefühl her würde ich sagen : Reifen mit Mittelrille sind besser für nasse Straßen und Schneematsch. Reifen mit mittig liegenden Profilblöcken sind besser für Tiefschnee und groben Untergrund.
hast du wegen Spikes schon mal bei Butzner nachgefragt ?
http://www.butzner.de/
auf der HP rechts unter Zubehör & Infos / Spikes gibt es auch eine Tabelle
viel Erfolg !
Gruss
Dirk
Meine Innova bei Spritmonior

------------------
zweit Mopped
Yamaha WR250R ( Enduro )
http://wr250r.de/forum/
Dirk
Meine Innova bei Spritmonior

------------------
zweit Mopped
Yamaha WR250R ( Enduro )
http://wr250r.de/forum/
- Bertarette
- Fahrzeuge: Innova 125 i
Hallo Joe,Zweirad hat geschrieben:Hallo Harald,
wo willst Du denn in der BRD mit Spikes fahren?
Viele Grüße Joe
in Deutschland eher nicht, es handelt sich da eher, wie crischan schon anmerkte, um Norwegen.
@t4 lupo : Danke Dirk für den Link, sehr aufschlußreich
Gruß Harald
Moin,Moin....
Hier denke sich jeder, was ihm beliebt:
http://www.spiegel.de/video/video-1102114.html
Hier denke sich jeder, was ihm beliebt:
http://www.spiegel.de/video/video-1102114.html
Mit lieben Grüßen
Ralf
Wir spinnen Luftgespinste
Und suchen viele Künste
Und kommen weiter von dem Ziel.
Matthias Claudius
Ralf
Wir spinnen Luftgespinste
Und suchen viele Künste
Und kommen weiter von dem Ziel.
Matthias Claudius
- Bertarette
Das erinnert mich irgendwie an meinen Vorweihnachtlichen "Besser-im-Schnee-mit-Dunlops-fahren-können-Versuch" :
leider fludderte mir das Bändsel, mangels vernünftiger Endenbefestigung nach ca. 4 km davon. Bis dahin war zumindest ein deutlich besseres Anfahren im Schnee zu merken. Etwas professioneller gemacht, wäre das sicherlich eine recht gute Lösung, wenn man fahren muß und gerade keine Winterreifen parat :zwinker: hat.

leider fludderte mir das Bändsel, mangels vernünftiger Endenbefestigung nach ca. 4 km davon. Bis dahin war zumindest ein deutlich besseres Anfahren im Schnee zu merken. Etwas professioneller gemacht, wäre das sicherlich eine recht gute Lösung, wenn man fahren muß und gerade keine Winterreifen parat :zwinker: hat.

Gruß Harald
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Hmm.....nicht schlecht die "Seillösung". Aber eben, nach ein paar Kilometer ist Schluss. Entweder lose oder einfach nur die Schnur "runtergefahren"
Aber warum dann nicht aufs Original, die Schneekette zurückgreifen?
Rund 130.- Euro pro Stück für die Innova. Für jemanden der abseits wohnt und nicht mit gepflügten und gesalzenen Strassen rechnen kann sicher eine Ueberlegung Wert. Vor allem da diese Ketten erstens erschwinglich und zweites von einer ausgezeichneten Qualität sind.
Aber warum dann nicht aufs Original, die Schneekette zurückgreifen?
Rund 130.- Euro pro Stück für die Innova. Für jemanden der abseits wohnt und nicht mit gepflügten und gesalzenen Strassen rechnen kann sicher eine Ueberlegung Wert. Vor allem da diese Ketten erstens erschwinglich und zweites von einer ausgezeichneten Qualität sind.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- Bertarette
Hallo Inno-Raser,
gibt es spezielle Schneeketten für die schmalen Innoreifen
gibt es spezielle Schneeketten für die schmalen Innoreifen
Gruß Harald
- Innova-raser
Ja, gibt es. Sogar für die kleinen Rollerräder.
Ich erlaube mir hier einen Auszug von der Preisliste zu posten. Es sind die 17" Grössen die ab "Lager" kommen.
ACHTUNG; Die HP ist in der Schweiz und deshalb sind die Preise SFr. Leider im Moment etwas ungünstig wenn man in der CH mit Euro bezahlen muss.
100 - 80 - 17 159.00
110 - 70 - 17 169.00
120 - 70 - 17 170.00
130 - 70 - 17 159.00
120 - 90 - 17 172.00
130 - 80 - 17 162.00
140 - 80 - 17 170.00
150 -70 - 17 172.00
180 - 55 - 17 172.00
3.00 - 17 150.00
2.25 - 17 120.00
Auf der HP steht auch dass:
Und hier gehts zur Verkaufsanzeige
mit den Kontaktdaten;
041 675 28 67
6074 Giswil
[hr]
Hier noch ein Anbieter:

Hubert Staudacher
Schneekettenerzeugung für
einspurige Fahrzeuge
Judenburgerstr. 30b
Hetzendorf
A-8753 Fohnsdorf
Tel.: +43 (0) 35 73 / 26 26
Fax: +43 (0) 35 73 / 26 26
Diese Firma hat KEINE Hompage!! Ja sowas gibt es im Jahre 2011 noch und ich finds nicht mal so schlecht.
Aber hier gibt es etwas dazu zu lesen:
Motorrag / Staudacher Ketten
Ich erlaube mir hier einen Auszug von der Preisliste zu posten. Es sind die 17" Grössen die ab "Lager" kommen.
ACHTUNG; Die HP ist in der Schweiz und deshalb sind die Preise SFr. Leider im Moment etwas ungünstig wenn man in der CH mit Euro bezahlen muss.
100 - 80 - 17 159.00
110 - 70 - 17 169.00
120 - 70 - 17 170.00
130 - 70 - 17 159.00
120 - 90 - 17 172.00
130 - 80 - 17 162.00
140 - 80 - 17 170.00
150 -70 - 17 172.00
180 - 55 - 17 172.00
3.00 - 17 150.00
2.25 - 17 120.00
Auf der HP steht auch dass:
Hier gehts zur HPSonderanfertigung von Schneeketten für Fahrzeuge aller Art. Auf Bestellung können sämtliche einspurige Ketten gefertigt werden. Das Kettenmaterial ist von PEWAG, einsatzgehärtet, galvanisch - verzinkte Edelstahlketten, 3mm stark. Verwenden Sie die Kette möglichst nur auf Schneefahrbahn, da ansonsten die Laufruhe nicht gegeben ist. Die Schneeketten vertragen auch einige Kilometer auf Asphalt schadlos. Bedenken Sie bei der Wahl des Reifens, dass das Stollenprofil für die Montage nicht so gut geeignet ist. Die Kette lässt sich schlecht montieren, verhakt sich, legt sich teilweise nutzlos zwischen die Profilblöcke. Ein schmaler, fein profilierter Reifen hat auch im Bezug auf die Schneepressung und Platz zu Kardan / Schwinge unbestreitbare Vorteile.
Und hier gehts zur Verkaufsanzeige
mit den Kontaktdaten;
041 675 28 67
6074 Giswil
[hr]
Hier noch ein Anbieter:

Hubert Staudacher
Schneekettenerzeugung für
einspurige Fahrzeuge
Judenburgerstr. 30b
Hetzendorf
A-8753 Fohnsdorf
Tel.: +43 (0) 35 73 / 26 26
Fax: +43 (0) 35 73 / 26 26
Diese Firma hat KEINE Hompage!! Ja sowas gibt es im Jahre 2011 noch und ich finds nicht mal so schlecht.
Aber hier gibt es etwas dazu zu lesen:
Motorrag / Staudacher Ketten

- Fränky
- Fahrzeuge: ANF 125
konnte am Wochenende auf der Imot in München mit den Leuten von Heidenau am Messestand reden
Sie sagten das es ein Thema sei Winterreifen für die Innova zu machen da die Zulassungszahlen sehr hoch sind aber er glaub nicht daran das sie bis Winter 2011/2012 fertig sind
damt darf man weiterhin legal nicht bei Winterlichen bedingungen fahren.
Ein Gespräch bei der Polizei am Stand ergab auch das die Motorradpolizisten ab 4grad plus ihr Motorrad stehen lassen müssen da es keine Winterreifen für diese gibt.
Sie sagten das es ein Thema sei Winterreifen für die Innova zu machen da die Zulassungszahlen sehr hoch sind aber er glaub nicht daran das sie bis Winter 2011/2012 fertig sind
damt darf man weiterhin legal nicht bei Winterlichen bedingungen fahren.
Ein Gespräch bei der Polizei am Stand ergab auch das die Motorradpolizisten ab 4grad plus ihr Motorrad stehen lassen müssen da es keine Winterreifen für diese gibt.
-
NORTON
Das ist mir völlig egal. Meine Frau fährt den MICRA+ich habe nur die INNO,
ich fahre, wenn ich fahren muss/will+basta.
- CB50_1980
- Fahrzeuge: ANF 125i
NORTON hat geschrieben:Das ist mir völlig egal....ich fahre, wenn ich fahren muss/will+basta.
Gruß, Martin
- Innova-raser
Genau!!!!NORTON hat geschrieben:Das ist mir völlig egal. Meine Frau fährt den MICRA+ich habe nur die INNO,