Kettenqualität Wave 110i
- GroßerKolben
Re: Kettenqualität Wave 110i
Im Moment denke ich mal wieder über die Wave nach.
Kennt jemand diesen Kettenkasten:
http://www.hood.de/i/honda-wave-110-i-2 ... 736181.htm
Ich finde der fehlende Kettenkasten ist das eigentliche Manko der Wave, denn diesen hatten doch alle CUBs gehabt.
Kennt jemand diesen Kettenkasten:
http://www.hood.de/i/honda-wave-110-i-2 ... 736181.htm
Ich finde der fehlende Kettenkasten ist das eigentliche Manko der Wave, denn diesen hatten doch alle CUBs gehabt.
Brot für die Welt, Wurst für mich!
- sznuffi
- Fahrzeuge: 2xSuzuki Address 125, CBF 600SA
Die dort abgegebene Bewertung ist nicht positiv:
Negativ (am 24.07.12 von tirza007)
keine Passgenauigkeit an Wave110i in Deutschland
weiters fehlen die Halterungen dafür an der Schwinge
daher gibt es Set B
http://www.hood.de/i/honda-wave-110i-20 ... 482568.htm
Negativ (am 24.07.12 von tirza007)
keine Passgenauigkeit an Wave110i in Deutschland
weiters fehlen die Halterungen dafür an der Schwinge
daher gibt es Set B
http://www.hood.de/i/honda-wave-110i-20 ... 482568.htm
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Bin komplett gegenteiliger Meinung. Teile die Ansicht von Reinhard vollkommen!GroßerKolben hat geschrieben:Ich finde der fehlende Kettenkasten ist das eigentliche Manko der Wave,
Wenn du unter "CUB" nur mal gerade die Honda Wave und Derivate einordnest hast du weitgehend recht. NUR die CUB/Underbone Welt ist bei weitem vieeeeeel grösser und einfache Kettenkästen gibst nur an Wave und den meisten Kopien. Einfach weil die Wave kopiert wird.GroßerKolben hat geschrieben: denn diesen hatten doch alle CUBs gehabt.
IMHO wird der Wert des KK massiv überschätzt. Eine O-Ring Kette (die kaum teuerer sein muss) und gut ist für Jahre/Kilometer.
Aber jeder wie es ihm beliebt.
Zuletzt geändert von Innova-raser am So 2. Mär 2014, 18:54, insgesamt 3-mal geändert.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- sznuffi
- Fahrzeuge: 2xSuzuki Address 125, CBF 600SA
Finde auch, dass man einen Kettenkasten nicht unbedingt braucht.
An meiner CBF habe ich keinen.
Nur diese billige Plaste, die ich aber gegen eine Alu tauschen könnte.
OK, da schmiere ich auch die O-Ringkette mit einen gut haftenden Fett.
Ein Kettenkasten würde dabei auch stören. So sieht man besser hin und hantiert leichter.
Hatte bisweilen keine nennenswerte Verärgerungen wegen der Verschmutzung o.ä.
An meiner Zusel könnte ich auch drauf verzichten
An meiner CBF habe ich keinen.
Nur diese billige Plaste, die ich aber gegen eine Alu tauschen könnte.
OK, da schmiere ich auch die O-Ringkette mit einen gut haftenden Fett.
Ein Kettenkasten würde dabei auch stören. So sieht man besser hin und hantiert leichter.
Hatte bisweilen keine nennenswerte Verärgerungen wegen der Verschmutzung o.ä.
An meiner Zusel könnte ich auch drauf verzichten
-
- Fahrzeuge: CBR 900RR (SC50), Deauville 700, CRF250L
2000km ErFahrung mit DID 420V O-Ring Kette:
Bei meiner Wave (Stadtverkehr, 130ccm) längte sich die kette merklich aber ich musste weniger als mit der originalkette kettenspannung einstellen.
Habe mir aber weniger Längung erhofft
LG
Gerhard
Bei meiner Wave (Stadtverkehr, 130ccm) längte sich die kette merklich aber ich musste weniger als mit der originalkette kettenspannung einstellen.
Habe mir aber weniger Längung erhofft

LG
Gerhard
- andre117
- Fahrzeuge: Wave 110i, Toyota Prius
Kettendurchhang soll ja etwa bei 25mm sein. Aber ab wie viel Kettendurchhang soll man eigentlich nachspannen ?
Hallo Andre,andre117 hat geschrieben:Kettendurchhang soll ja etwa bei 25mm sein. Aber ab wie viel Kettendurchhang soll man eigentlich nachspannen ?
2 vollgewichtige Personen draufsetzen und dann soll die Kette noch etwa 10mm Spiel haben. Nach dieser Einstellung die beiden Personen gleichzeitig auf der Sitzbank rauf und runter wippen lassen. Die Kette darf dabei *niemals* wie eine Gitarrensaite gespannt sein.
Danach den Durchhang messen und Dir diese Millimeter merken.
Gruesse, Peter.
Drei Leute, um eine Kette zu spannen? Also, ich weiß nicht...
Bin selber kein begnadeter Schrauber, aber ich behalte die Kette immer im Blick und wenn sie zu sehr durchzuhängen scheint, dann versuche ich erst den Durchhang abzuschätzen und wenn er mir zu groß erscheint, messe ich mit dem Zollstock nach. Bin mir zwar manchmal etwas unsicher, ob das dann auch die richtige Stelle ist, an der ich messe und so, aber bisher war ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Für manche Sachen braucht's halt etwas Mut...
Beste Grüße
Innovist
Bin selber kein begnadeter Schrauber, aber ich behalte die Kette immer im Blick und wenn sie zu sehr durchzuhängen scheint, dann versuche ich erst den Durchhang abzuschätzen und wenn er mir zu groß erscheint, messe ich mit dem Zollstock nach. Bin mir zwar manchmal etwas unsicher, ob das dann auch die richtige Stelle ist, an der ich messe und so, aber bisher war ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Für manche Sachen braucht's halt etwas Mut...

Beste Grüße
Innovist
Immer schön oben bleiben...
- Meister Lampe
- Fahrzeuge: Honda Wave 130i
Gilera Runner VXR 200
Honda SH300i
Suzuki Bandit GSF 1250 - Wohnort: Düsseldorf
Ich muss das Thema mal wieder ausgraben..
Frage: Sind Wave und Innova Ketten untereinander kompatibel?
Danke!
Frage: Sind Wave und Innova Ketten untereinander kompatibel?
Danke!
Beste Grüße vom Hoppel.

- Mechanic
- Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,.. - Wohnort: Nürnberg
Ja sind sie. Beide mit 104 Glieder in 420er Teilung, allerdings 14/35 bei der Innova und 14/37 bei der Wave.
Kettenradaufnahme und Getriebewellenverzahnung ist identisch.
Was den Kettenkasten angeht bin ich einer ähnlichen Meinung wie Reinhard, bei uns ist er nicht unbedingt nötig. Aber als optische Ergänzung gehört er irgenwie dazu.
In Länder die allerdings zum Großteil unbefestigte Straßen haben, ist er sehr wichtig. Da wirbeln die Räder schätzungsweise in einem Meter so viel Staub und Sand auf wie wir vielleicht auf 100km bei unseren Straßenverhältnissen haben.
Was die Wartung und Kontrolle angeht kann ich auch sagen, dass sehr viele Cubs die zu mir in die Werkstatt kommen entweder eine falsche Kettenspannung haben oder die Kettensätze sind so verschlissen das man die Ketten schon fast ohne entspannen vom Kettenrad nehmen kann.
Da ist jeder Wavefahrer klar im Vorteil, ein kurzer Blick und 2 Handgriffe schon hat man die volle Kontrolle über Zustand, Verschleiß und Schmierung.
Gruß Stefan
Kettenradaufnahme und Getriebewellenverzahnung ist identisch.
Was den Kettenkasten angeht bin ich einer ähnlichen Meinung wie Reinhard, bei uns ist er nicht unbedingt nötig. Aber als optische Ergänzung gehört er irgenwie dazu.
In Länder die allerdings zum Großteil unbefestigte Straßen haben, ist er sehr wichtig. Da wirbeln die Räder schätzungsweise in einem Meter so viel Staub und Sand auf wie wir vielleicht auf 100km bei unseren Straßenverhältnissen haben.
Was die Wartung und Kontrolle angeht kann ich auch sagen, dass sehr viele Cubs die zu mir in die Werkstatt kommen entweder eine falsche Kettenspannung haben oder die Kettensätze sind so verschlissen das man die Ketten schon fast ohne entspannen vom Kettenrad nehmen kann.
Da ist jeder Wavefahrer klar im Vorteil, ein kurzer Blick und 2 Handgriffe schon hat man die volle Kontrolle über Zustand, Verschleiß und Schmierung.
Gruß Stefan