Scheibe / Windschild , Puig Traffic II , mit ABE , Wave 110i
Re: Scheibe / Windschild , Puig Traffic II , mit ABE , Wave
Sodala,
Ich dann mal wieder. LOL
Ich hab mittlerweile meinen Burgman 650 verkauft. Zwar schweren Herzens, aber eine Ducati Diavel hatte es mir angetan. 162 PS, 1200 cm, 240/45 17 er Hinterreifen. Also so ziemlich das krasse Gegenteil zur Wave. Trotzdem fahre ich immer wieder gerne mit dem kleinen Teil.
Hab mir vor 1 Monat das 15 er Ritzel vorne reingemacht. Oh Mann, was wurde das Teil dadurch matt. Aber nur anfangs. Nach ca. 30 km Dauervollgas lief die Wave urplötzlich viel freier und schneller. Wo sie vorher bei leicht abschüssiger Straße knapp über 80 ging, lief sie in der Gegenrichtung (also bergauf über 90).
Jetzt möchte ich mir dann doch noch eine PUIG Scheibe holen.
Die alles entscheidende Frage lautet: Welche der beiden?
Nach Lektüre dieses Threads tendiere ich zur kleinen Variante.
Oder will mir doch jemand zur Großen raten? Vorm Dranschrauben fürchte ich mich jetzt schon.
Hab ich diesen Thread richtig interpretiert? Muss ich tatsächlich zur Scheibe noch zusätzlich irgendwelche Adapter dazubestellen?
Danke schon mal.
VG Max
Ich dann mal wieder. LOL
Ich hab mittlerweile meinen Burgman 650 verkauft. Zwar schweren Herzens, aber eine Ducati Diavel hatte es mir angetan. 162 PS, 1200 cm, 240/45 17 er Hinterreifen. Also so ziemlich das krasse Gegenteil zur Wave. Trotzdem fahre ich immer wieder gerne mit dem kleinen Teil.
Hab mir vor 1 Monat das 15 er Ritzel vorne reingemacht. Oh Mann, was wurde das Teil dadurch matt. Aber nur anfangs. Nach ca. 30 km Dauervollgas lief die Wave urplötzlich viel freier und schneller. Wo sie vorher bei leicht abschüssiger Straße knapp über 80 ging, lief sie in der Gegenrichtung (also bergauf über 90).
Jetzt möchte ich mir dann doch noch eine PUIG Scheibe holen.
Die alles entscheidende Frage lautet: Welche der beiden?
Nach Lektüre dieses Threads tendiere ich zur kleinen Variante.
Oder will mir doch jemand zur Großen raten? Vorm Dranschrauben fürchte ich mich jetzt schon.
Hab ich diesen Thread richtig interpretiert? Muss ich tatsächlich zur Scheibe noch zusätzlich irgendwelche Adapter dazubestellen?
Danke schon mal.
VG Max
- haguen
- Fahrzeuge: Nexxon 50
Tracer 700 - Wohnort: Hamburg
Für das Anbringen der Puıg Scheiben braucht man keinen zusätzlichen Adapter. Das geht auch so.
Ich hatte vor dem PuigII eine aus ebay deutlich günstiger, die war schon viel Höher als das Puig, deswegen hat man mir hier geraten die zu kürzen. Das hab ich auch gemacht und ich fand diese Scheibe viel effektiver als der Puig Scheibe. Der hatte aber kein Abe und nach kleinen Rämpler von ein PKW war der Kaputt, danach bin auf PUIG II umgestiegen mit der Hoffnung dass es besser sein würde.
Ich hatte schwehrigkeiten was das Anbringen der Scheibe angeht aber mit der Zeit habe ich immer weiter optimiert. Bin aber immer noch der Ansicht dass die Preiswerte Lösung aus ebay effektiver war.
Ich hatte vor dem PuigII eine aus ebay deutlich günstiger, die war schon viel Höher als das Puig, deswegen hat man mir hier geraten die zu kürzen. Das hab ich auch gemacht und ich fand diese Scheibe viel effektiver als der Puig Scheibe. Der hatte aber kein Abe und nach kleinen Rämpler von ein PKW war der Kaputt, danach bin auf PUIG II umgestiegen mit der Hoffnung dass es besser sein würde.
Ich hatte schwehrigkeiten was das Anbringen der Scheibe angeht aber mit der Zeit habe ich immer weiter optimiert. Bin aber immer noch der Ansicht dass die Preiswerte Lösung aus ebay effektiver war.
- mofarocker
- Fahrzeuge: Honda Chaly Suzuki Savage Honda Wave
wird nun ein spiegeladapter von 10/8 benötigt oder nicht?
oder muss der vorhandene aufgebohrt werden?
oder muss der vorhandene aufgebohrt werden?
Gruss aus Speyer
Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.

Ich musste lediglich aufbohren
- mofarocker
hab heute das schild bekommen,
und montiert.
aufbohren musste ich nix,habs nach der anleitung montiert.
halterung hatte 10mm durchmesser.
sind einige teile über.
und montiert.
aufbohren musste ich nix,habs nach der anleitung montiert.
halterung hatte 10mm durchmesser.
sind einige teile über.
Zuletzt geändert von mofarocker am Do 26. Jun 2014, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss aus Speyer

- mofarocker
so siehts dann aus.
probefahrt steht noch aus.
so heute morgen probefahrt (fahrt zur arbeit)
kein vibrieren und wackeln alles soweit gut,
aber
lichtreflexionen vom cockpit in der scheibe
und erhöhte windgeräusche ab 70kmh. (was ja klar war!)
mit was für einem winkel habt ihr die besten erfahrungen gemacht?
winkel eher so wies cockpit oder steiler?>flacher?
probefahrt steht noch aus.
so heute morgen probefahrt (fahrt zur arbeit)
kein vibrieren und wackeln alles soweit gut,
aber
lichtreflexionen vom cockpit in der scheibe
und erhöhte windgeräusche ab 70kmh. (was ja klar war!)
mit was für einem winkel habt ihr die besten erfahrungen gemacht?
Gruss aus Speyer

Bei mir ist die kleine Scheibe leider ein Totalausfall, weil ich nicht in Ruhe schrauben kann. Muss das im Freien erledigen und habe auch keine Werkbank mehr. Ich habe die Arme kürzen müssen, was mir noch leidlich gelungen ist. Die Adapter hatte ich natürlich vergessen und mußte deshalb noch mal zu Polo. Aber ok, kein Problem. Aber dann waren die Bohrungen in den Winkeln zu eng (10 mm), ich mußte Aufbohren, was misslang. Konnte das Teil nicht richtig befestigen und der Bohrer drehte es natürlich durch. Bin inzwischen arg frustriert, damit hatte ich dann doch nicht gerechnet.
Sind die Scheiben so unterschiedlich? Klappt die Montage der großen Scheibe wirklich besser?
Grüße von einem ratlosen Innovist
Sind die Scheiben so unterschiedlich? Klappt die Montage der großen Scheibe wirklich besser?
Grüße von einem ratlosen Innovist

Immer schön oben bleiben...
- mofarocker
was für eine scheibe meinst du?
die puig traffic lässt sich ohne adapter,
easy anbringen.
da ist alles dabei was man braucht und noch einiges mehr.
die puig traffic lässt sich ohne adapter,
easy anbringen.
da ist alles dabei was man braucht und noch einiges mehr.
Gruss aus Speyer

Erstens: die Winkelhalter unter den Spiegeln fuer die Streben um grobweg 150 Grad nach hinten drehen. Im Uhrzeigersinn. Der enorme Spalt zwischen Cockpit und der Scheibe, wie auf Deinem Foto, sollte dann minimiert sein.mofarocker hat geschrieben:mit was für einem winkel habt ihr die besten erfahrungen gemacht?
Zweitens: wenn der Luftspalt fast weg ist, den Neigungswinkel der Scheibe so ausrichten, dass er ungefaehr einer Verlaengerung des Federbeins entspricht.
Dauert einige Zeit und erfordert bequemlichkeitshalber 2 Personen.
Danach halt Probefahren und kleine Optimierungen vornehmen im Bezug auf die Luftstroemung an/gegen Deinen Oberkoerper/Kopf.
Hallo Mofarocker,
es ist die kleine Puig und bei der musste ich die (Doppel-)? Winkel aufbohren, sonst hätte ich die Spiegel nicht dran gekriegt. (Bohrung hat ja nicht hingehauen, wie ich geschrieben hab) Außerdem habe ich Adapter gebraucht, um von der 13mm-Bohrung für die Spiegel auf 10 mm zu kommen für die Scheibenbefestigung. Ich meine, hier im Forum schon Ähnliches gelesen zu haben, deshalb hab ich das für ganz normal gehalten... Wie die genaue Bezeichnung der Scheibe ist, kann ich erst morgen mal nachschauen.
Aber, DANKE, dass du mal nachgefragt hast. Bin jetzt nicht verzweifelt, geht ja auch ohne, aber eine Scheibe fände ich schon gut...
Viele Grüße,
Innovist
es ist die kleine Puig und bei der musste ich die (Doppel-)? Winkel aufbohren, sonst hätte ich die Spiegel nicht dran gekriegt. (Bohrung hat ja nicht hingehauen, wie ich geschrieben hab) Außerdem habe ich Adapter gebraucht, um von der 13mm-Bohrung für die Spiegel auf 10 mm zu kommen für die Scheibenbefestigung. Ich meine, hier im Forum schon Ähnliches gelesen zu haben, deshalb hab ich das für ganz normal gehalten... Wie die genaue Bezeichnung der Scheibe ist, kann ich erst morgen mal nachschauen.
Aber, DANKE, dass du mal nachgefragt hast. Bin jetzt nicht verzweifelt, geht ja auch ohne, aber eine Scheibe fände ich schon gut...
Viele Grüße,
Innovist
Hallo Mofarocker,
habe mir grad das Bild deiner Scheibe angesehen. Die Teile kommen mir bekannt vor, aber du hast eine andere Lösung gefunden... Hab mich eigentlich an die Anleitung gehalten, so sah die aber nicht aus (oder ich habe total auf der Leitung gestanden, was ich nicht ausschließen möchte). Vielleicht probiere ich es noch mal, aber die Adapter für die unterschiedlichen Gewinde werde ich wohl brauchen... Hmmm, rätselhaft...
Viele Grüße,
Innovist
habe mir grad das Bild deiner Scheibe angesehen. Die Teile kommen mir bekannt vor, aber du hast eine andere Lösung gefunden... Hab mich eigentlich an die Anleitung gehalten, so sah die aber nicht aus (oder ich habe total auf der Leitung gestanden, was ich nicht ausschließen möchte). Vielleicht probiere ich es noch mal, aber die Adapter für die unterschiedlichen Gewinde werde ich wohl brauchen... Hmmm, rätselhaft...

Viele Grüße,
Innovist
- mofarocker
bei der scheibe war ja auch ne anleitung,
nur für die wave dabei.
nach der hab ich montiert,
dazu wurden auch keine adapter benötigt.
nur für die wave dabei.
dazu wurden auch keine adapter benötigt.
Zuletzt geändert von mofarocker am Di 15. Jul 2014, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss aus Speyer

Aber es sollte Dich Nichts und Niemand davon abhalten, auch Deinen gesunden Menschenverstand einzusetzen und die Gesamtkonstruktion nach der Montage zu begutachten. So, wie es auf Deinem Foto ausschaut, wsaere ich nie losgefahren, da haette die Scheibe nichts Nennenswertes gebracht.mofarocker hat geschrieben:bei der scheibe war ja auch ne anleitung,nur für die wave dabei.nach der hab ich montiert,
-
- Fahrzeuge: Honda Wave, Kawasaki Zephyr 750
Bei mir war das Problem dass die hierfür benötigten Teile (Winkel mit größerer Bohrung) nicht dabei waren. Bei der Ersatzbestellung (Louis) waren dann die Winkel mit der kleineren Bohrung doppelt (also insgesamt 4x) drin, aber die mit der großen Bohrung haben auch gefehlt. Nachdem die Mitarbeiter von Louis (verständlicherweise) keine Lust hatten das Ding ein drittes Mal zu bestellen und die Scheibe nur noch zurücknehmen wollten habe ich auch in den sauren Apfel gebissen und Adapter gekauft - war für mich ggüber Aufbohren die bessere Wahl, da ich somit endlich auch mehr als meine Schultern im Spiegel sehen kann (bin 1,85).mofarocker hat geschrieben:bei der scheibe war ja auch ne anleitung,
nur für die wave dabei.
dazu werde auch keine adapter benötigt.
- mofarocker
ja die scheibe ist ein thema für sich
ich hab mir am sonntag nochmal zeit genommen
und alle möglichen einstellungen und winkel getestet.
aber letzendlich hab ich die scheibe wieder abgebaut,
weil mir die windgeräusche einfach zu laut sind.
die vorteile ( 5kmh schneller,etwas weniger verbrauch und wetterschutz)
wiegen für MICH die nachteile nicht auf.
wer interesse an der scheibe hat?
kann sich bei mir per pn melden,
ich geb sie zum günstigen kurs ab.
die scheibe ist ohne kratzer und mängel,
nur das gestänge ist durch die umbaumaßnahmen zerkratzt,
der lack ist aber auch nicht sonderlich haltbar.

ich hab mir am sonntag nochmal zeit genommen
und alle möglichen einstellungen und winkel getestet.
aber letzendlich hab ich die scheibe wieder abgebaut,
weil mir die windgeräusche einfach zu laut sind.
die vorteile ( 5kmh schneller,etwas weniger verbrauch und wetterschutz)
wiegen für MICH die nachteile nicht auf.
wer interesse an der scheibe hat?
kann sich bei mir per pn melden,
ich geb sie zum günstigen kurs ab.
die scheibe ist ohne kratzer und mängel,
nur das gestänge ist durch die umbaumaßnahmen zerkratzt,
der lack ist aber auch nicht sonderlich haltbar.
Gruss aus Speyer