"Der echte Norden!"
- hansvonholstein
- Fahrzeuge: Ein 89er POSTGOLF und eine olle S-Klasse von 1977.
Dazu die SMC SUPER 120 deluxe. - Wohnort: Eckernförde
"Der echte Norden!"
Moinsen von der schleswig-holsteinischen Ostseeküste!
In wenigen Wochen werde ich als neues, hochmotiviertes Mitglied in die Reihen der Inno/Wave Fahrer dazustoßen.
Wobei ich noch nicht weiß, ob meine Wahl das eine oder das andere Zweirad treffen wird.
Noch tendiere ich zur Inno. Allein, weil die MehrPS für streßfreieres Fahren spricht. Um Vmax geht es mir nicht.
Sollte Jemand eindeutige Argumente pro Wave kennen, so erhebe er sich jetzt, oder schweige für immer!
Kurz zu meiner Person.
Ich bin männlich, Ü50, und das, was man im englischen einen petrol-head nennt.
Seit frühester Jugend dreht sich bei mir alles um motorisierte Fahrzeuge.
Dementsprechend lang ist die Liste dessen, was ich schon alles bewegt habe.
Wobei ich nie auf hohe Geschwindigkeiten aus war, sondern immer auf Gemütlichkeit und Stil.
Zur Zeit fahre ich im grauen Alltag einen 89er POSTGOLF, der sich weniger durch übermäßiges Temprament, als vielmehr durch unübertroffene Sparsamkeit auszeichnet.
90 EUR Jahressteuer, weil als LKW zugelassen. 4-5 Liter Diesel auf 100 Fahrkilometer. Wobei ich sogar noch mit 50% Rapsöl statt DIESEL fahre. 1 Liter bei LIDL kostet 99ct.
Einen zweiten (85er) POGO biete ich gerade zum Verkauf an. Dieser rennt soger mit 100% PÖL, weil der Motor dementsprechend umgerüstet ist.
Vor ein paar Wochen habe ich meine 85er KAWASAKI Z750GT an einen Kumpel aus dem POSTGOLF-Forum verschenkt, weil ich sie fast zwei Jahren nicht gefahren war.
Zu groß, zu schwer, um "einfach mal so" loszudüsen. Außerdem fühlte ich mich plötzlich zu alt.
Jetzt soll aber doch wieder ein Zweirad ran. Mit Motor. Aber eben klein und leicht. Hauptsächlich für die hügeligen 12 Kilometer zur Arbeit, aber auch für die gemütliche Abendrunde.
Einstweiligen sonnige Grüße von der sommerlichen See -
HANS
"Der echte Norden!" - so wird unsere Landesregierung neuerdings für unser Land werben.
Sehr zum Unmut der Bürger, denen der alte Slogan "Land der Horizonte" vollkommen reichte, zumal der neue Zehntausende, wenn nicht Hunderttausende von EUR kosten wird.
Und zum Unmut z.B. von Niedersachsen, Mecklemburg-Vorpommern und Dänemark.
In wenigen Wochen werde ich als neues, hochmotiviertes Mitglied in die Reihen der Inno/Wave Fahrer dazustoßen.
Wobei ich noch nicht weiß, ob meine Wahl das eine oder das andere Zweirad treffen wird.
Noch tendiere ich zur Inno. Allein, weil die MehrPS für streßfreieres Fahren spricht. Um Vmax geht es mir nicht.
Sollte Jemand eindeutige Argumente pro Wave kennen, so erhebe er sich jetzt, oder schweige für immer!
Kurz zu meiner Person.
Ich bin männlich, Ü50, und das, was man im englischen einen petrol-head nennt.
Seit frühester Jugend dreht sich bei mir alles um motorisierte Fahrzeuge.
Dementsprechend lang ist die Liste dessen, was ich schon alles bewegt habe.
Wobei ich nie auf hohe Geschwindigkeiten aus war, sondern immer auf Gemütlichkeit und Stil.
Zur Zeit fahre ich im grauen Alltag einen 89er POSTGOLF, der sich weniger durch übermäßiges Temprament, als vielmehr durch unübertroffene Sparsamkeit auszeichnet.
90 EUR Jahressteuer, weil als LKW zugelassen. 4-5 Liter Diesel auf 100 Fahrkilometer. Wobei ich sogar noch mit 50% Rapsöl statt DIESEL fahre. 1 Liter bei LIDL kostet 99ct.
Einen zweiten (85er) POGO biete ich gerade zum Verkauf an. Dieser rennt soger mit 100% PÖL, weil der Motor dementsprechend umgerüstet ist.
Vor ein paar Wochen habe ich meine 85er KAWASAKI Z750GT an einen Kumpel aus dem POSTGOLF-Forum verschenkt, weil ich sie fast zwei Jahren nicht gefahren war.
Zu groß, zu schwer, um "einfach mal so" loszudüsen. Außerdem fühlte ich mich plötzlich zu alt.
Jetzt soll aber doch wieder ein Zweirad ran. Mit Motor. Aber eben klein und leicht. Hauptsächlich für die hügeligen 12 Kilometer zur Arbeit, aber auch für die gemütliche Abendrunde.
Einstweiligen sonnige Grüße von der sommerlichen See -
HANS
"Der echte Norden!" - so wird unsere Landesregierung neuerdings für unser Land werben.
Sehr zum Unmut der Bürger, denen der alte Slogan "Land der Horizonte" vollkommen reichte, zumal der neue Zehntausende, wenn nicht Hunderttausende von EUR kosten wird.
Und zum Unmut z.B. von Niedersachsen, Mecklemburg-Vorpommern und Dänemark.
Zuletzt geändert von hansvonholstein am Mi 2. Jul 2014, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Und kost Benzin auch drei Mark zehn (1,55 EUR),
Scheißegal, es wird schon gehn!
Markus, deutscher Philosoph, 1982
- Done #30
- Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
Servus und Willkommen.
Über die Unterschiede von Wave und Inno gibts hier mehrere Threads.
In meinem Fuhrpark steht sich meine 93er Kawasaki Z750GT die Reifen platt, seit ich dem Rollervirus verfiel. Die Inno ist aktuell mein Langstreckenmoped, daneben hab ich noch eine Vision 110, die ich z.B. gestern für einen kurzen Abstecher ins urbane Geläuf vorzog. Ist nicht langsamer, schluckt nur unwesentlich (naja, fast 40%) mehr als die Inno und im Stadtbereich einfach die flinkere Alternative. Mancher hier im Forum wird mich wohl töten wollen, wenn ich noch den aktuellen PCX vorschlage. Kaum schwerer, moderner Motor, moderne Vario, klasse Spritverbrauch und Reichweite.
Aber beleiben wir bei den Unterschieden von Wave und Inno. Egal was, nimm das was dir grad zuläuft. Gut erhaltene gebrauchte Innos mit wenig Kilometern werden noch auf einem Preisniveau gehandelt, zu dem man eine nagelneue Wave mit Tageszulassung bekommen kann.
ok, ich schweig jetzt
Gruß aus dem echten Süden
Done
Über die Unterschiede von Wave und Inno gibts hier mehrere Threads.
In meinem Fuhrpark steht sich meine 93er Kawasaki Z750GT die Reifen platt, seit ich dem Rollervirus verfiel. Die Inno ist aktuell mein Langstreckenmoped, daneben hab ich noch eine Vision 110, die ich z.B. gestern für einen kurzen Abstecher ins urbane Geläuf vorzog. Ist nicht langsamer, schluckt nur unwesentlich (naja, fast 40%) mehr als die Inno und im Stadtbereich einfach die flinkere Alternative. Mancher hier im Forum wird mich wohl töten wollen, wenn ich noch den aktuellen PCX vorschlage. Kaum schwerer, moderner Motor, moderne Vario, klasse Spritverbrauch und Reichweite.
Aber beleiben wir bei den Unterschieden von Wave und Inno. Egal was, nimm das was dir grad zuläuft. Gut erhaltene gebrauchte Innos mit wenig Kilometern werden noch auf einem Preisniveau gehandelt, zu dem man eine nagelneue Wave mit Tageszulassung bekommen kann.
ok, ich schweig jetzt

Gruß aus dem echten Süden
Done
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:->
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!
- KLex
- Fahrzeuge: Wave 110 i schwarz / Inazuma 250 auch schwarz / KLX 250 natürlich grün
Re: "Der echte Norden!"
Hallo Hans. Herzlich Willkommen hier im Forum. Endlich mal eine ausführliche Vorstellung. Es gibt ein Postgolf Forum ? Manchmal erschreckt mich diese Welt.
Für die Wave spricht m. M. : z. Z. 1590 € mit Tageszulassung in HH. Viel Glück bei Deiner Wahl und bis dann, UWE

Leistung ist Firlefanz.
-
- Fahrzeuge: Honda Innova (verkauft) , Husqvarna TR 650 Strada, Yamaha XMax 250
Servus und willkommen aus dem echten Südosten (Oberpfalz)
Richard
Richard
Lass dich von den Dingen des Alltags nicht unterwerfen, aber entziehe dich ihnen auch nicht. Nur so wirst du die Glückseligkeit erlangen. (Huang-Po)
Der Westen grüßt dann auch mal.
- hansvonholstein
Hej hej -
Danke für das erste warme Willkommen!
@Done: Was hast Du denn da für g . . . . Seitenkoffer?
Und vor allem, welche Träger?
@Klex: Oh ja, es gibt ein POSTGOLF Forum. Für Alles gibt es Foren. Es gibt sogar ein POSTGOLF Forumstreffen, Ende August in - Achtung! - Posthausen.
Wir sind natürlich lange nicht so viele Member wie hier. Aber eine kleine, verschworene Gemeinde.
HANS
Danke für das erste warme Willkommen!

@Done: Was hast Du denn da für g . . . . Seitenkoffer?
@Klex: Oh ja, es gibt ein POSTGOLF Forum. Für Alles gibt es Foren. Es gibt sogar ein POSTGOLF Forumstreffen, Ende August in - Achtung! - Posthausen.

Wir sind natürlich lange nicht so viele Member wie hier. Aber eine kleine, verschworene Gemeinde.
HANS
Was bitte ist denn am Postgolf so besonders das er ein eigenes Forum braucht?
Tut es da nicht auch ein einfaches Golf-Forum?
Sachen gibt's.
.
.
.
hmmm
Warum haben wir hier eigentlich kein eigenes Forum für silberne Inno's?
Gibt es auch ein Forum für den Mc Donald's Polo?
Tut es da nicht auch ein einfaches Golf-Forum?

Sachen gibt's.
.
.
.
hmmm

Warum haben wir hier eigentlich kein eigenes Forum für silberne Inno's?

Gibt es auch ein Forum für den Mc Donald's Polo?
- hansvonholstein
Puh, Puhhh
Im GOLFforum trifft sich (mutmaßlich) die Tiefer-Breiter-Fraktion mit ihren hochglanzpolierten, topmotorisierten Tuningkisten.
Im POSTGOLFforum hingegen . . . Ach, sieh es Dir einfach mal an: http://www.postgolf.de oder hier unser letztes Forumtreffen in HH: https://cloud.web.de/ngcloud/external?s ... 2025.08.13
Postgölfe kommen von der Deutschen Post, sind in der Regel ginstergelb, mit AHK, und haben nur zwei Sitze - und dahinter ein Gitter und viel Platz.
Das erhöht den Resonanzraum für die serienmäßigen 54 Dieselpferdestärken (ab 80, spätestens ab 100km ist Ende Gelände wegen Krawall), senkt aber die laufenden Kosten.
Statt 570 oder 620 EUR Jahressteuer für einen Golf II DIESEL berappen wir nur 90 EUR.
Außerdem ist der Verbrauch sagenhaft niedrig. Weil wir kein überflüssiges Gewicht mitschleppen, wie Sitze, Verkleidung ab B-Säule, Dämmung ab B-Säule ...
Als Fahrzeug für den täglichen Arbeitsweg ideal.
HANS

Im GOLFforum trifft sich (mutmaßlich) die Tiefer-Breiter-Fraktion mit ihren hochglanzpolierten, topmotorisierten Tuningkisten.

Im POSTGOLFforum hingegen . . . Ach, sieh es Dir einfach mal an: http://www.postgolf.de oder hier unser letztes Forumtreffen in HH: https://cloud.web.de/ngcloud/external?s ... 2025.08.13
Postgölfe kommen von der Deutschen Post, sind in der Regel ginstergelb, mit AHK, und haben nur zwei Sitze - und dahinter ein Gitter und viel Platz.
Das erhöht den Resonanzraum für die serienmäßigen 54 Dieselpferdestärken (ab 80, spätestens ab 100km ist Ende Gelände wegen Krawall), senkt aber die laufenden Kosten.
Statt 570 oder 620 EUR Jahressteuer für einen Golf II DIESEL berappen wir nur 90 EUR.
Außerdem ist der Verbrauch sagenhaft niedrig. Weil wir kein überflüssiges Gewicht mitschleppen, wie Sitze, Verkleidung ab B-Säule, Dämmung ab B-Säule ...
Als Fahrzeug für den täglichen Arbeitsweg ideal.

HANS
- Done #30
- Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
Die Seitenkoffer sind Kappa K21, baugleich mit den Givi E21. Topcase an dem Tag war ein E45hansvonholstein hat geschrieben:@Done: Was hast Du denn da für g . . . . Seitenkoffer?
Der Seitenträger ist ein Eigenbau, zumindest das Grundgerüst. Hatte mir einen Givi-Seitenträgerrahmen für eine Suzuki GS500E geschossen und den mit ein paar stabilen Eisenhalterungen verschraubt. Da kann man alles ranhängen, was auf Givi Monokey hört. Hab inzwischen einen reichhaltigen Fundus.
Bilder zum Trägerbau gibts hier:
Erstes Anpassen mit Lochblech
Zweite Variante mit stabilen Eisenteilen
Aktueller Stand
Die Ringösen sind genial für Spanngurte.
Die Koffer schlank ans Moped zu bekommen bedingt einige Umbauten: Die originalen Blinker sind im Weg. Deshalb hab ich das Thairücklicht mit integrierten Blinkern eingebaut.
Nachteil: Das Rücklicht verschwindet mitsamt den Blinkern nahezu vollständig unter und zwischen den Koffern. Die Sichtbarkeit ist deutlich eingeschränkt. Ich überlege gerade, ob ich das ganze Rücklicht weiter nach hinten versetze, oder auf ganz andere Blinker, Brems- und Rücklichtvarianten umbaue. Dann stimmen die vorgeschrieben Abstände und Maße auch wieder.
Es gibt für alles eine App ein Forum:
Ein Kumpel war mal Fuhrparkleiter bei der örtlichen damaligen Bundespost. Neben den Gölfen holte der auch ständig VW T2 und T3 mit dem legendären Posthochdach mit hoher Schiebetür in den privaten Fuhrpark, die auf Festivals und Campingumbauern so beliebt waren. War ne geile Zeit

Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:->

- wolfgang2011
- Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
Willkommen aus dem "Pott"
Gruß
Wolfgang2011
Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
- sznuffi
- Fahrzeuge: 2xSuzuki Address 125, CBF 600SA
Herzlich Willkommen bei den *Bekloppten* hier 

- Cpt. Kono
- Fahrzeuge: W 650, Bj.99
Ein herzliches Willkommen auch aus Berlin, wo alle nicht mehr ganz echt sind. 

Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
Cpt. Kono
...hinterm Horizont geht's weiter!
Auf jeden Fall mit ner CUB!
Herzlich willkommen!
Öfters gibts ne Wave als TZ für 1490 €,einfach mal bei Mobile reinschauen.
Das Thema Post-Golf find ich spannend,kannst das ja vllt. als Extrathema hier im Forum behandeln.
Mich würd z.B. interessieren,wie man am besten an so ein Fahrzeug kommt.
Grüsse aussm Ruhrpott von Jürgen

Herzlich willkommen!
Öfters gibts ne Wave als TZ für 1490 €,einfach mal bei Mobile reinschauen.
Das Thema Post-Golf find ich spannend,kannst das ja vllt. als Extrathema hier im Forum behandeln.
Mich würd z.B. interessieren,wie man am besten an so ein Fahrzeug kommt.
Grüsse aussm Ruhrpott von Jürgen
- mofarocker
- Fahrzeuge: Honda Chaly Suzuki Savage Honda Wave
gruss vom echten,
aus dem südwesten

aus dem südwesten

Gruss aus Speyer
Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.

Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.

- Bernd
- Fahrzeuge: Innova orange 2008, 77.000 km
C125A Super Cub rot 2020 - Wohnort: Göppingen
Ein herzliches Hallo in den echten Norden von der echten schwäbischen Alb.
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd