zuerst mal kurz zu mir: Ich wohne seit 2 Jahren in Saigon, Vietnam und bin glücklicher Besitzer einer 2013er Honda Wave 110S - sieht ungefähr so aus wie diese hier nur in schwarz.
http://www.honda.com.vn/vn/xe-may/san-pham/wave-110-s/
Die Wave ist hier sowas wie der Golf in Deutschland. Fährt so gut wie fast jeder. Zum teil zu dritt oder zu viert auf einem Moped oder mit bis zu mehreren hundert Kilo schweren Lasten (Sind dann mit einer zusätzlichen Feder hinten verstärkt)
Ich selbst hab vom technischen hier keine Ahnung - die Wave läuft super zuverlässig und ich hab damit keine Probleme. Und wenn was ist - das Teil reparieren die dir hier an jeder Ecke für max. 50 Euro inkl. Teile.
Was mich aber immer ein wenig stört ist die extrem kurze Übersetzung - die wahrscheinlich für schwere Lasten ausgelegt ist. Den ersten Gang benutze ich selbst wenn wir zu zweit fahren nie - das Vorderrad würde abheben. Dafür aber fängt die ab 70-80 Sachen aber regelrecht an zu kreischen. Vielleicht könntet ihr mir ein paar Tipps geben, was man machen kann - Ich bin was Mopeds angeht recht ahnungslos und kenne hier in Vietnam auch keinen, dem ich das erklären könnte - bzw. die Leute sind genauso ahnungslos wie ich.
Von Fahrrädern kenn ich, dass man einfach das hintere Ritzel tauschen könnte - also ein 1-2 Zähne kleineres einbauen könnte. Macht das Sinn? Oder geht das gar nicht? Es wär halt toll, wenn die ab 60 Sachen etwas ruhiger laufen würde. Wirkt sich das irgendwie auf den Verbrauch aus? - Im Moment verbraucht die ca. 1-1,5L auf 100KM.