meine neue Super 120, Fotolovestory
- Bernd
- Fahrzeuge: Innova orange 2008, 77.000 km
C125A Super Cub rot 2020 - Wohnort: Göppingen
Ein kleines Update: die Super hat jetzt ca. 4000 Kilometer runter. 1700 letztes Jahr vom September an. Der Rest dieses Jahr. Die längste Touren waren ca. 350 Tageskilometer. Einmal zum Innotreffen an den Brombachsee. Das andere Mal ins Donautal bei Sigmaringen. Wenn man abends wieder zu Hause ankommt ist das dann aber auch genug. Dann habe ich keine Lust mehr. Bis ich es am nächsten Tag schier nicht mehr erwarten kann, wieder mit ihr zu touren.
Serienmäßig ist vorne ein 14er Ritzel montiert. Da ich aber fast im 4. anfahren konnte, probierte ich ein 15er. Jetzt bin ich bei einem 16er und so langsam fühlt sich es gut an. Ich glaube, ich werde das hintere Kettenrad von 36 auf 34 oder 32 Zähne reduzieren. Schneller wird die Super dadurch nicht unbedingt, aber sie läuft bei ca. 70 km/h, bis dahin geht die Wohlfühlgeschwindigkeit, obwohl 80 auch OK ist, die das ganze Fahrzeugkonzept zulässt (kurzer Radstand, extrem handlich), wesentlich ruhiger. In den Bergen kann ich dann immer noch das kleinere Ritzel montieren.
Mit dem 15er Ritzel war der Verbrauch um die 2 Liter mit dem 16er sank er, bei gleicher Fahrweise, auf ca. 1,7 Liter.
Ich habe mit GPS die Höchstgeschwindigkeit gemessen. Laut Tacho läuft sie auf der Ebene 90 km/h. Das sind mit GPS 86 km/h. Das war auch mit dem 15er Ritzel der Fall. Mit dem 14er kam sie auf ca. 85 Tacho. Leicht bergab geht sie auch schneller, Tacho 100, was ich ihr bisher nicht länger als 10 Sekunden angetan habe. Auch bei 90 hört sie sich an, als ob gleich die Ventile und der Kolben Richtung Vorderrad raus schießen. Auch deshalb fahre ich entspannende 70 km/h. Das passt. Ich habe bei einem Ebay Händler ein Windschild gekauft und montiert. Dadurch wird das Moped nicht unbedingt schöner, aber es schützt ganz gut vor dem Wind und Insekten die einem sonst immer in die Augen oder zwischen die Zähne, freundlicher Motorradfahrer, fliegen. Man kann immer mit offenem Visier fahren und hat dadurch das absolute Cabriogefühl.
An den selber gebauten Gepäckträger habe ich zwei alte Fahrradpacktaschen mit Kabelbindern und Klettband montiert. Mir gefällt das besser, als ein Topcase, das nur bei größeren Touren montiert wird. Für kleine Tages oder Halbtagestouren sind die Satteltaschen wirklich praktisch und schick.
Oft werde ich auf die Super angesprochen, was das denn für ein Oldtimer sei. Immer wieder bemerke ich, wie mir der grad Entgegengekommene seinen Kopf nach diesem geheimnisvollen Vehikel verdreht. Die Super ist ein Sympathieträger wie eine Blechvespa oder eine alte Zündapp Bergsteiger, KreiderPuchHercules, und entlockt den Zuschauern ein zustimmendes Grinsen.
Auf einem richtigen Motorradtreffpunkt aber, wo eben die richtigen Motorradfahrer mit ihren richigen Motorrädern sich ein Stelldichein geben, da guckt die Karre keiner mit dem Arsch an. Unheimlich, dass ein erwachsener Mann mit sowas seinen Spaß hat.
Obwohl mein Honda SH125 Roller und Yamaha YBR125 meiner Tochter die in allen Belangen besseren Fahrzeuge sind, zieht es mich auf die Super120, wenn ich mir die Zeit für eine Ausfahrt nehme. Ich habe es schon mal geschrieben: sowas sollte es auf Krankenschein geben. Entspannung durch Entschleunigung und das sofort und pur.
Gruß
Bernd
Serienmäßig ist vorne ein 14er Ritzel montiert. Da ich aber fast im 4. anfahren konnte, probierte ich ein 15er. Jetzt bin ich bei einem 16er und so langsam fühlt sich es gut an. Ich glaube, ich werde das hintere Kettenrad von 36 auf 34 oder 32 Zähne reduzieren. Schneller wird die Super dadurch nicht unbedingt, aber sie läuft bei ca. 70 km/h, bis dahin geht die Wohlfühlgeschwindigkeit, obwohl 80 auch OK ist, die das ganze Fahrzeugkonzept zulässt (kurzer Radstand, extrem handlich), wesentlich ruhiger. In den Bergen kann ich dann immer noch das kleinere Ritzel montieren.
Mit dem 15er Ritzel war der Verbrauch um die 2 Liter mit dem 16er sank er, bei gleicher Fahrweise, auf ca. 1,7 Liter.
Ich habe mit GPS die Höchstgeschwindigkeit gemessen. Laut Tacho läuft sie auf der Ebene 90 km/h. Das sind mit GPS 86 km/h. Das war auch mit dem 15er Ritzel der Fall. Mit dem 14er kam sie auf ca. 85 Tacho. Leicht bergab geht sie auch schneller, Tacho 100, was ich ihr bisher nicht länger als 10 Sekunden angetan habe. Auch bei 90 hört sie sich an, als ob gleich die Ventile und der Kolben Richtung Vorderrad raus schießen. Auch deshalb fahre ich entspannende 70 km/h. Das passt. Ich habe bei einem Ebay Händler ein Windschild gekauft und montiert. Dadurch wird das Moped nicht unbedingt schöner, aber es schützt ganz gut vor dem Wind und Insekten die einem sonst immer in die Augen oder zwischen die Zähne, freundlicher Motorradfahrer, fliegen. Man kann immer mit offenem Visier fahren und hat dadurch das absolute Cabriogefühl.
An den selber gebauten Gepäckträger habe ich zwei alte Fahrradpacktaschen mit Kabelbindern und Klettband montiert. Mir gefällt das besser, als ein Topcase, das nur bei größeren Touren montiert wird. Für kleine Tages oder Halbtagestouren sind die Satteltaschen wirklich praktisch und schick.
Oft werde ich auf die Super angesprochen, was das denn für ein Oldtimer sei. Immer wieder bemerke ich, wie mir der grad Entgegengekommene seinen Kopf nach diesem geheimnisvollen Vehikel verdreht. Die Super ist ein Sympathieträger wie eine Blechvespa oder eine alte Zündapp Bergsteiger, KreiderPuchHercules, und entlockt den Zuschauern ein zustimmendes Grinsen.
Auf einem richtigen Motorradtreffpunkt aber, wo eben die richtigen Motorradfahrer mit ihren richigen Motorrädern sich ein Stelldichein geben, da guckt die Karre keiner mit dem Arsch an. Unheimlich, dass ein erwachsener Mann mit sowas seinen Spaß hat.
Obwohl mein Honda SH125 Roller und Yamaha YBR125 meiner Tochter die in allen Belangen besseren Fahrzeuge sind, zieht es mich auf die Super120, wenn ich mir die Zeit für eine Ausfahrt nehme. Ich habe es schon mal geschrieben: sowas sollte es auf Krankenschein geben. Entspannung durch Entschleunigung und das sofort und pur.
Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Do 12. Jun 2014, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Mechanic
- Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,.. - Wohnort: Nürnberg
Das kann ich so unterschreiben. Mit Innova, Wave und Hisun komm' ich nicht ganz an das wahre CUB-Gefühl heran, aber mit der Super...Bernd hat geschrieben: Entspannung durch Entschleunigung und das sofort und pur.
Gruß Stefan
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Naja Stefan.Mechanic hat geschrieben:Bernd hat geschrieben:Das kann ich so unterschreiben. Mit Innova, Wave und Hisun komm' ich nicht ganz an das wahre CUB-Gefühl heran, aber mit der Super...

Ahmm...was für eine Moppedmarke vertreibst du zur Zeit gerade?

Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
-
- Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Re: meine neue Super 120, Fotolovestory
Sind die anderen zu schnell ?Mechanic hat geschrieben:Das kann ich so unterschreiben. Mit Innova, Wave und Hisun komm' ich nicht ganz an das wahre CUB-Gefühl heran, aber mit der Super...Bernd hat geschrieben: Entspannung durch Entschleunigung und das sofort und pur.
Gruß Stefan

- Bernd
Nein. Sie sind zu perfekt.Andrais hat geschrieben:Sind die anderen zu schnell ?Mechanic hat geschrieben:Das kann ich so unterschreiben. Mit Innova, Wave und Hisun komm' ich nicht ganz an das wahre CUB-Gefühl heran, aber mit der Super...Bernd hat geschrieben: Entspannung durch Entschleunigung und das sofort und pur.
Gruß Stefan
Die Bremsen sind besser. Die Federung, zumindest vorne, ist besser. Der längere Radstand sorgt für einen ruhigeren Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten. Alles viel motorradiger und nicht so mopedmäßig.
Außerdem sieht die Super einfach super aus!
Gruß
Bernd
- Pille
- Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger
Hört sich gut an. Schönes Moped.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- Cpt. Kono
- Fahrzeuge: W 650, Bj.99
Die hübscheste hier im Forum, wie ich finde. 

Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
Cpt. Kono
...und was willste uns damit sagen???Pille hat geschrieben:Hört sich gut an. Schönes Moped.
...is ne chinesische Replika,teurer als ne Wave...für mich wärs nix!
Dann doch eher ne alte Cub restaurieren...aber muss ja jeder selber wissen!
Die Umbauten von "mechanic" find ich aber auf jeden Fall spitze!!!

- Pille
- Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger
Hä?was soll ich schon damit sagen wollen?! Mir gefallen die Schilderungen zum Gebrauch und die daraus resultierende Zufriedenheit des Nutzers.
Und ich finde de Moped schön. Optisch.
Und ich finde de Moped schön. Optisch.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- Mechanic
- Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,.. - Wohnort: Nürnberg
Du kannst von uns auch Honda Waves und alle anderen Modelle von jeglichen Herstellern als Neufahrzeug haben. Meine Aussage hat überhauptnichts damit zu tun was es bei der Firma Seidl zu kaufen gibt. Wer mal die Möglichkeit hat eine alte CUB zu fahren oder eben eine SMC-CUB, der kann die Aussage von Bernd und mir sicherlich auch unterschreiben.Innova-raser hat geschrieben:Naja Stefan.Mechanic hat geschrieben:Bernd hat geschrieben:Das kann ich so unterschreiben. Mit Innova, Wave und Hisun komm' ich nicht ganz an das wahre CUB-Gefühl heran, aber mit der Super...![]()
Ahmm...was für eine Moppedmarke vertreibst du zur Zeit gerade?
Gruß Stefan
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Easy, kein Stress.
Wenn du mehr oder weniger um die Ecke wohnen würdest würde ich dieses Angebot gerne wahrnemen. Aber um eine Underbone probezufahren unternehme ich keine grösseren Reisen.
Ausser du hättest eimal eine Honda XRM oder eine Suzuki Raider R im Angebot die in D zulassungsfähig sind, dann würde ich keine Sekunde zögern und meine beiden Innoven sofort verscherbeln und zu dir rauf reisen. Sogar Express!
Wenn du mehr oder weniger um die Ecke wohnen würdest würde ich dieses Angebot gerne wahrnemen. Aber um eine Underbone probezufahren unternehme ich keine grösseren Reisen.
Ausser du hättest eimal eine Honda XRM oder eine Suzuki Raider R im Angebot die in D zulassungsfähig sind, dann würde ich keine Sekunde zögern und meine beiden Innoven sofort verscherbeln und zu dir rauf reisen. Sogar Express!

Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

- hansvonholstein
- Fahrzeuge: Ein 89er POSTGOLF und eine olle S-Klasse von 1977.
Dazu die SMC SUPER 120 deluxe. - Wohnort: Eckernförde
Ihr seid Schuld!
Ich habe jetzt per snailmail eine Anfrage nach Nürnberg gesendet.
Wenn alles klappt, bin ich hier der nächste - oder einer der nächsten - Super 120 Treiber.
Es bleibt spannend ...
HANS

Ich habe jetzt per snailmail eine Anfrage nach Nürnberg gesendet.
Wenn alles klappt, bin ich hier der nächste - oder einer der nächsten - Super 120 Treiber.

Es bleibt spannend ...
HANS
Und kost Benzin auch drei Mark zehn (1,55 EUR),
Scheißegal, es wird schon gehn!
Markus, deutscher Philosoph, 1982
- Bernd
Glückwunsch zur noch ausstehenden Entscheidung.
Die Super hat seriemäßig vorne ein 14er Ritzel. Ich habe, dass sie im 4. niedriger dreht, erst ein 15er von der Honda Dax und dann ein 16er, montiert. Trotzdem hat sie im 1. immer noch so viel Kraft, um fast senkrecht wo hoch zu fahren.
Ich empfehle gleich am Anfang umzurüsten. Auch mit dem 16er hat die Super im 4. ab 40 km/h, immer noch genug Kraft. Ich überlege mir sogar, hinten 2 oder 4 Zähne weniger.
Gruß
Bernd
Die Super hat seriemäßig vorne ein 14er Ritzel. Ich habe, dass sie im 4. niedriger dreht, erst ein 15er von der Honda Dax und dann ein 16er, montiert. Trotzdem hat sie im 1. immer noch so viel Kraft, um fast senkrecht wo hoch zu fahren.
Ich empfehle gleich am Anfang umzurüsten. Auch mit dem 16er hat die Super im 4. ab 40 km/h, immer noch genug Kraft. Ich überlege mir sogar, hinten 2 oder 4 Zähne weniger.
Gruß
Bernd
- Bernd
Es ist nicht alles Sonnenschein bei der Super.
Zum Beispiel die Schrauben, die das Beinschild unten an den Motorblock befestigen. Die lösen sich immer. Ich habe heute die zweite verloren, obwohl ich sie mit Schraubensicherungskleber gesichert habe.
Ich werde in die Schraube ein durchgehendes Gewinde schneiden und sie mit einer Mutter von hinten am Beinschild befestigen.
Manchmal muss man halt ein wenig nachbessern oder improvisieren.
Trotzdem hatte ich heute 110 entspannte Kilometer bei 30° auf der Schwäbischen Alb. Sogar ein bisschen offroad, sehr steil hoch. Ich hab mich fast nicht getraut wieder umzudrehen, so steil war es. Die Super ging hoch, als ob es nichts wäre. Öltemperatur nie über 100° am Messinstrument. Einfach klasse!
Gruß
Bernd
Zum Beispiel die Schrauben, die das Beinschild unten an den Motorblock befestigen. Die lösen sich immer. Ich habe heute die zweite verloren, obwohl ich sie mit Schraubensicherungskleber gesichert habe.
Ich werde in die Schraube ein durchgehendes Gewinde schneiden und sie mit einer Mutter von hinten am Beinschild befestigen.
Manchmal muss man halt ein wenig nachbessern oder improvisieren.
Trotzdem hatte ich heute 110 entspannte Kilometer bei 30° auf der Schwäbischen Alb. Sogar ein bisschen offroad, sehr steil hoch. Ich hab mich fast nicht getraut wieder umzudrehen, so steil war es. Die Super ging hoch, als ob es nichts wäre. Öltemperatur nie über 100° am Messinstrument. Einfach klasse!
Gruß
Bernd
- hansvonholstein
- Fahrzeuge: Ein 89er POSTGOLF und eine olle S-Klasse von 1977.
Dazu die SMC SUPER 120 deluxe. - Wohnort: Eckernförde
Klingt gut, Bernd!
Ein 16er Ritzel soll meine auch bekommen. Hier bei uns im Flachland macht das glaub ich Sinn.
Du mußt mir nur nochmal 'nen Tip geben wegen der Packtaschen. Vor allem aber wegen der Packtaschenhalter.
Wie hast Du das gelöst?
Und Dein Windschild scheint mir auch 1A zu passen. Ich meine jetzt, vom Stil her.
Mal sehen, ob der Stefan sich auf meinen Brief meldet.
Voller Vorfreude
HANS
Ein 16er Ritzel soll meine auch bekommen. Hier bei uns im Flachland macht das glaub ich Sinn.
Du mußt mir nur nochmal 'nen Tip geben wegen der Packtaschen. Vor allem aber wegen der Packtaschenhalter.
Wie hast Du das gelöst?
Und Dein Windschild scheint mir auch 1A zu passen. Ich meine jetzt, vom Stil her.
Mal sehen, ob der Stefan sich auf meinen Brief meldet.
Voller Vorfreude

HANS
Und kost Benzin auch drei Mark zehn (1,55 EUR),