So.
Etzt gibts auch mal Senf von mit dazu
Da das Teil eine CUB ist soll die Griffmodifikation:
1) Einfach
2) Billig
3) von hohem prakitschen Nutzen
Sein.
Nachdem ich mit den dünnen Orginalgriffgummi schonmal Karpaltunnelsydnrom hatte mussten also ergonomisch für Durchschnittseuropäer -Pranken angepasste Griffe drauf.
Der erste Gedanke war natürlich bei den üblichen Verdächtigen (Louis, Polo & Konsorten)
Passt mir aber nicht da mir zu teuer und zu aufwändig (Orginal Gummi runterzitzeln etc.)
Dann stand ich mal wieder gedankenverloren in meiner Garage, ließ den Blick schweifen und dann kamen mir wieder die dünnen orginal Lenkergriffchen in den Blick.
Da zündete in mir die Blitzidee:
Die Orginalgummis haben ungefähr den Durchmesser von dicken Mountainbikelenker.
So.
Da hatte ich doch irgendwie vor ein paar Tagen in so einem Ramsch-1Teuro-Laden irgendwelche universal-Moosgummi-Mountainbikegriffe für nen Teuro gesehen.
Also flugs hin (ist bei mir um die Ecke, wortwörtlich), Dinger gekauft
Da ich ja genug Erfahrung mit Fahrrädern habe ist die Montage innerhalb 30 Sekunden erledigt
Der einfache Trick besteht darin die Dinger innerlich mit Spiritus kurz zu übergiesen und schon lassen die sich auf den orginal Gummi flutschend aufschieben.
Das muß allerdings schnell gehen, der Spiritus verdunstet ziemlich schnell.
Wenn die dann drauf sind 2-3 Minuten warten und das Ganze sitzt dann schön fest.
Aloholl oder Pril darf man nicht nehmen, ersters greift Griffgummi an, letzteres schmiert noch Wochenlang nach.
Nur Spiritus (Ethanol), der ist bei Griffgummi Problemlos.
Das Ergebniss ist Fantastisch
- Perfekter Grip
- Der Griff drückt nicht mehr in den Handballen
- Bedienung auch mit dicken Winterhandschuhen nun problemlos
- Sogar Lengervibrationen sind gedämpft
Die 1€ Griffmodifikation ist bei mir nun schon seit 2 Jahren im erprobten Einsatz