Radauswuchten

Allgemeines
bike-didi
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave

Re: Radauswuchten

Beitrag von bike-didi »

Hallo Kjell,
es gibt auch Reifen mit einem roten Punkt - das ist dann die "schwerste" Stelle.
Wenn Punkte vorhanden sind, ziehe ich wie Stefan auch den Reifen danach auf.
Aber auch das macht nichts - den vorletzten Satz Reifen auf der NC habe ich bei uns in der Werkstatt aufziehen lassen, der Mechaniker hat sich nicht um die Punkte geschert, der rote Punkt war nah am Ventil! Gemerkt von einer Unwucht habe ich absolut nichts!

Ach ja, einen blauen Punkt gibt es auch noch... :lol:
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Pille
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger

Beitrag von Pille »

Heidenau Pirelli und metzeler haben rote Punkte. Allesamt markieren sie die leichteste Stelle.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Diese Punkte sind keine verlässlichen Indikatioren für irgendwas. Zitiere mal von jemanden der es wissen sollte:
An den Reifenflanken sind manchmal verschiedenfarbige Punkte von unterschiedlicher Größe zu sehen.
Je nach Reifentyp und Reifenhersteller können sie gelb, rot und weiß sein. Diese Punkte haben eine Bedeutung für den Hersteller, doch ähnlich wie die Streifen auf dem Profil, ist ihre Bedeutung für den durchschnittlichen Autofahrer gering. Je nach bestimmtem Reifenhersteller können sie Auskunft geben über den Höchstausschlag der veränderlichen Zentripetalkraft (roter Punkt bei Bridgestone-Reifen) oder darüber, wo sich in bezug auf den Punkt das Ventil befindet (Montageinformation, auf die sich häufig der Reifenhersteller mit dem Autohersteller einigt, der eine größere Reifenmenge für seinen Autotyp bestellt). Sie können auch ein Symbol für die bestandene Qualitätsprüfung sein (weißer Punkt mit schwarzer Mitte), oder andere Bedeutungen haben, die für den jeweiligen Reifenhersteller relevant sind.

Denken Sie daran, dass gleichfarbige Punkte im Falle verschiedener Hersteller etwas Anderes symbolisieren können. Die Bedeutung der Punkte variiert je nach Produzent, und manchmal sogar, im Falle desselben Produzenten, je nach Reifentyp.
Quelle: www.oponeo.de
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

fafno

Beitrag von fafno »

OK, bike-didi.
Das Auswuchten hat wirklich etwas gebracht. Ich habe jetzt das Vorderrad gewuchtet und eine Unwucht von 25 g gefunden. Schon bei 60 kmh war der Lenker ruhiger. Bei 80 kmh noch besser.
Ich warte mit dem Hinterrad bis ich die Speichengewichte aus Ebay bekomme. Bei Mir heist es jetzt: Nie mehr ohne auswuchten!
schoene Gruesse
Kjell
Honda Innova 2007
Bild

olster

Beitrag von olster »

Ich hatte mal ein Problem mit einem flatternden Vorderrad. Freihändig fahren war trotz gewuchtetem Reifen nicht möglich.
Frank "Pingelfred"s Rat folgend hab nach alter Vater Sitte das Rad ausgebaut, die Luft fast ganz rausgelassen, Den Mantel auf den Sitz geprüft und locker auf den Boden steicheln lassen. Nach und nach immer weiter aufgepumpt und zwischendurch immer wieder aufsteicheln gelassen. Dann Rad montiert und siehe da: Freihändig fahren Ist wieder möglich - wenn mann`s denn wollte - also nur theoretisch - also ich nicht! - also nur für den Fall das jemand anders mit meiner Inno..., theoretisch - also ihr wisst schon. :oops:
;)
Fahre nicht auf der rechten Fahrbahnseite. Demutsgebärden gibt es nur im Tierreich, sie werden nicht von modernen Dosenmenschen verstanden (Sinngemäß Thrifter)

Helmut
Fahrzeuge: Honda Wave 110i, Honda SH 300i, Moto Guzzi V7iii Special,

Beitrag von Helmut »

olster hat geschrieben:......... Freihändig fahren war trotz gewuchtetem Reifen nicht möglich.
. :oops:
;)
Wenn Du freihändig fährst, hast Du sie auf Fußgas umgerüstet?

Pille
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger

Beitrag von Pille »

Ich kann freihändig "lenken" runterbremsen und runterschalten. Aber die Wave ist auch zu einer Verlängerung meines Körpers geworden. :laugh2:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Roni

Beitrag von Roni »

Ich habe auch no nie irgendwelche Räder ausgewuchtet oder lassen.
Am Auto immer nur dann wenn neue Reifen drauf kamen.
Man kann viel kaputtschrauben.

olster

Beitrag von olster »

Pille hat geschrieben:Aber die Wave ist auch zu einer Verlängerung meines Körpers geworden.
Hab gerade Kopfkino. Es läuft gerade : "Pilles Extentions" (Ü18) :laugh2:
Fahre nicht auf der rechten Fahrbahnseite. Demutsgebärden gibt es nur im Tierreich, sie werden nicht von modernen Dosenmenschen verstanden (Sinngemäß Thrifter)

Heinz
Fahrzeuge: Wave 110 i

Beitrag von Heinz »

vom grundsätzlich auswuchten halte ich im Falle der Wave auch nichts. Aber wenns schüttelt würde ich auch prüfen und ggfs. Reifen drehen oder wuchten. Das prüfen geht ganz easy:
Stahldorn mit Durchmesser der Radlager in Schraubstock einspannen, Rad draufstecken. Wenns unwuchtig ist, dreht sich das Rad, bis die schwerste Stelle unten ist. Ne Wuchtmaschine oder besondere Vorrichtungen brauchts dafür nicht.
Heinz

dwarm

Beitrag von dwarm »

klicken
terassenüberdachung
brautmoden aachen
brautkleider aachen
brautmoden düsseldorf

http://mariandra-brautmoden.de/
Zuletzt geändert von dwarm am Do 24. Apr 2014, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Welt!

sivas

Beitrag von sivas »

Heinz hat geschrieben:Stahldorn mit Durchmesser der Radlager in Schraubstock einspannen, Rad draufstecken
ich hatte auf diesen "Stahldorn" noch 2 passende Kugellager geschoben und selbige auf 2 Tischen fixiert. Dadurch wollte ich Reibung durch altes Fett oder Raddichtringe eliminieren. Hat prima geklappt.
Grüße, Dieter dh
Täter

fafno

Beitrag von fafno »

Gruesst Euch wieder!
Jetzt ist auch das Hinterrad ausgewuchtet. Wieder habe ich etwa 25-30 gram Unwucht festgestellt. Die Gewichte wurden bei beiden Raedern etwa gegenueber die ventile festgemacht.
Der Unterschied ist jetzt beim Hinterrad nicht so leicht spuerbar wie bei dem Vorderrad aber trotzdem bemerkbar. Wir fahren einen Einzylinder mit deutlichen Vibrationen am Motor. Die Unwuchtvibrationen gehen in gewisser Masse in Motorenvibrationen unter wenn man nicht darauf achtet. Es ist wie bei einigen schiefen Toene in einem Orchester. Manchmal ist es deutlich zu spueren und manchmal nicht so deutlich. Einige von Euch sagen dass das Auswuchten nichts bringt. Ich behaupte das Gegenteil. Vielleicht bin ich inzwischen ein wenig musikalischer als Euch. Ha ha. Immerhin bin ich 16000 km ohne Auswuchten gefahren. Es war aber immer ein ungutes Gefuehl dabei, besonders gegen 80 kmh und schneller. Es waren Vibrationen vorhanden die ich als unangenehm empfand. Jetzt nach dem Auswuchten lauft die Innova so rund und "smooth" wie niemals frueher. Ich kann jetzt nur "good vibrations" empfinden.
Schoene Ostern Gruesse
Kjell
.
Honda Innova 2007
Bild

fafno

Beitrag von fafno »

Hallo Freunde!
Ein Paar Photos von Auswuchtgeraet und die wiederverwendbaren Gewichte fuer Speichenraeder.
Gruss
Kjell
Dateianhänge
balanseringsapparat.jpg
balanseringsapparat.jpg (8.01 KiB) 1663 mal betrachtet
balanseringsvekter mc.jpg
balanseringsvekter mc.jpg (10.35 KiB) 1663 mal betrachtet
Honda Innova 2007
Bild

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“