Auskuppeln bei Vmax bergab schädlich?
- Done #30
- Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
Womöglich eine blöde Frage, aber ich kenn das Innenleben der inno noch nicht so genau:
Hab gestern die Inno durch die Nacht geprügelt. Dabei kam ich mit Endgeschwindigkeit an eine Senke, die sich sonst mit odentlich Schwung durchfahren lässt.
Ist es schädlich bei Vmax bergab einfach auf den Schalthebel zu treten, dass der Motor ausgekuppelt wird? Kann da was kaputt gehen?
Hab gestern die Inno durch die Nacht geprügelt. Dabei kam ich mit Endgeschwindigkeit an eine Senke, die sich sonst mit odentlich Schwung durchfahren lässt.
Ist es schädlich bei Vmax bergab einfach auf den Schalthebel zu treten, dass der Motor ausgekuppelt wird? Kann da was kaputt gehen?
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:->
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!
- Cpt. Kono
- Fahrzeuge: W 650, Bj.99
Re: Auskuppeln bei Vmax bergab schädlich?
Wenn Du dabei das Gas wegnimmst, wird nix kaputt gehen. 

Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
Cpt. Kono
- bike-didi
- Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Theoretisch ja - das Ausrücklager! Keine Ahnung, wie lange das solche Aktionen mitmacht, wenn die regelmäßig sind. Wie bei anderen Fahrzeug wird das aber sicher auch bei der Inno/Wave nicht auf Dauerbelastung ausgelegt sein.Done #30 hat geschrieben:Kann da was kaputt gehen?
Hat Dir der Ralf keine Garantie gegeben? so 10 Jahre ...
Täter
- Done #30
- Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
Deswegen frag ich doch!
Der wird mich kreuzigen, wenn ich innerhalb der nächsten 10 Jahre an dem Moped was kaputt mache
Das Ausrücklager, also doch. Danke. Aber das wird doch auch bei jedem Kuppelvorgang belastet. Bekommt das keine Schmierung ab?
Edit: Ach Quatsch, habs inzwischen kapiert wie so ein Ausrücklager funktioniert.
Also keine gute Idee
Der wird mich kreuzigen, wenn ich innerhalb der nächsten 10 Jahre an dem Moped was kaputt mache

Das Ausrücklager, also doch. Danke. Aber das wird doch auch bei jedem Kuppelvorgang belastet. Bekommt das keine Schmierung ab?
Edit: Ach Quatsch, habs inzwischen kapiert wie so ein Ausrücklager funktioniert.
Also keine gute Idee

Ralf, der Schrecken des Odenwaldes, Beschützer von Witwen und Waisen, Rächer der EntwavetenDone #30 hat geschrieben: Der wird mich kreuzigen, wenn ich innerhalb der nächsten 10 Jahre an dem Moped was kaputt mache![]()

http://armorgames.com/play/12871/kungfu-grandpa
- Dateianhänge
-
- 7415.jpg (14.2 KiB) 1814 mal betrachtet
Ich kann mich erinnern, dass Kollege "evomoto" das Auskuppel ausgiebig nutzt. Von Defekten hat er, meine ich, noch nichts berichtet.
Er hat sich aber auch schon lange nicht mehr gezeigt.
Er hat sich aber auch schon lange nicht mehr gezeigt.

Fahre nicht auf der rechten Fahrbahnseite. Demutsgebärden gibt es nur im Tierreich, sie werden nicht von modernen Dosenmenschen verstanden (Sinngemäß Thrifter)
- Bastlwastl
hallo
ich behaupte jez einfach mal die innova hat gar kein ausrücklager
ich glaub meine guzzi und ziemlich alle mopeds mit trockenkupplung habn eines
aber der rest hat zu 99% eine anlaufscheibe auf der kupplungsdruckplatte
da ist eine gehärtete scheibe auf der druckplatte wo wiederum die abgerundete druckstange
drauf wirkt beim kuppeln und durch die im öl laufende kupplung sollte es keinerlei bedenken deswegen geben
andere bedenken hätte ich eben bei der dauer und der drehzahl beim aus und wieder einkuppeln da tritt der meiste verschleiß auf
und noch ein anderer gedanke wo micht beschäftig
is die frage "Warum?" will man das
gruß Bastl
ich behaupte jez einfach mal die innova hat gar kein ausrücklager
ich glaub meine guzzi und ziemlich alle mopeds mit trockenkupplung habn eines
aber der rest hat zu 99% eine anlaufscheibe auf der kupplungsdruckplatte
da ist eine gehärtete scheibe auf der druckplatte wo wiederum die abgerundete druckstange
drauf wirkt beim kuppeln und durch die im öl laufende kupplung sollte es keinerlei bedenken deswegen geben
andere bedenken hätte ich eben bei der dauer und der drehzahl beim aus und wieder einkuppeln da tritt der meiste verschleiß auf
und noch ein anderer gedanke wo micht beschäftig
gruß Bastl
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
- Done #30
Danke für deine Einschätzung.Bastlwastl hat geschrieben:und noch ein anderer gedanke wo micht beschäftig
Zum "Warum?" lies bitte nochmals meine Eingangsfrage. Ich komm bereits mit Höchstdrehzahl an eine Senke, die ich mit Schwung durchfahren möchte. Dabei würde aber der Motor kurzzeitig überdrehen. Gang raus nehmen is nich bei der Schüssel. Also kurz vor dem Überdrehen Fuß auf die Wippe und "Segeln" laasen wie das Kollege "evomoto" offenbar auch macht. Bei 100km/h wieder Vollgas geben und Fuß vom Pedal, müsste doch passen.
Das hab ich früher mit meinem VW T3 mit der brachialen CS-Maschine (1,6l, Diesel, 50 PS, 4-Gänge, Vmax ca 110km/h) auch immer gemacht. Da konnt ich bei Vollspeed einfach den Gang rausnehmen und dann gings mit 135 im Standgas z.B. den Aichelberg, Irschenberg, Kasseler Berge etc runter. Totenstille an Bord, nur das Pfeifen des Windes, das Singen der Bereifung, Ludwig Hirsch im Radio, die Mitfahrer murmelten ihre Gebete und langsam ging die Temperaturanzeige zurück. Unten bei 110km/h wieder Vollgas, dann lies sich der vierte Gang ohne Kupplung ganz leicht wieder einlegen, die Mitfahrer lagen sich in den Armen und prosteten sich ob des überstandenen Trips wieder zu.
War ja nur so ne Idee ....

Wirklich?Done #30 hat geschrieben:Edit: Ach Quatsch, habs inzwischen kapiert wie so ein Ausrücklager funktioniert.
Das Ausrücklager ist ein ganz normales Kugellager, welches im Ausrückring der Kupplung sitzt. Genau wie die Kupplung kriegt es Motoröl ab, ist also geschmiert, was auch erforderlich ist, da es sich ständig unbelastet mitdreht, was bei einem Ausrücklager z.B. bei der Trockenkupplung eines PKW's nicht der Fall ist.
Was passiert beim Einstellen der Kupplung? bzw. zuerst mal beim Auskuppeln?
Betätigt wird die Kupplung der CUB's, indem die nicht mitrotierende Ausrücknockenscheibe, welche im Innenring des Ausrücklager sitzt, leicht verdreht wird, was automatisch mit dem Drehen der Schaltwelle geschieht. Dieses Verdrehen bewirkt ein Auseinandergehen von Ausrücknockenscheibe und der nicht drehbaren Gegenscheibe, indem die Kugeln des Kugelausrückers auf die Nocken auflaufen, die Scheiben auseinanderdrücken und damit auskuppeln. Die Gegenscheibe sitzt auf dem Ausrückzapfen, der nach aussen geführt ist und kann mittels Verdrehen desselben näher an die Ausrücknockenscheibe gebracht werden. Auf diese Weise wird das Kupplungsspiel eingestellt und der Ausrückzapfen wird anschliessend mit der aussen befindlichen Mutter fixiert - kapiert?
Fazit: Das Ausrücklager dreht sich ständig und ist geschmiert. Wenn Du "segelst" wird es zusätzlich noch belastet. Dafür sollte es ausgelegt sein. Musst halt nur schauen, dass Du bei der ganzen Aktion keinen Wadenkrampf kriegst ...
Das Wort "segeln" gefällt mir in diesem Zusammenhang nicht (VW verwendet es), besser wäre "gleiten", da ja kein Antrieb wirsam ist, ausser der Schwerkraft.
Zuletzt geändert von sivas am Fr 28. Mär 2014, 10:33, insgesamt 2-mal geändert.
Täter
- NORTON
- Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wolfgang, evomoto macht das nicht
Die evomoto ist so sauschnell und laaaang uebersetzt,dass sie sich ohnehin ganz anders als orischinol faehrt.
Gruss Ralf, der Garantie ausgeschlossen hat.,vor allem bei solchen Henkern wie @done
Die evomoto ist so sauschnell und laaaang uebersetzt,dass sie sich ohnehin ganz anders als orischinol faehrt.
Gruss Ralf, der Garantie ausgeschlossen hat.,vor allem bei solchen Henkern wie @done

Doch.NORTON hat geschrieben:Wolfgang, evomoto macht das nicht
Das schöne an der "Fußkupplung": ist man im 4. Gang und kommt an ein Gefälle (und das muß gar nicht so steil sein, wegen der guten Aerodynamik), so kann man mit dem rechten Fuß den Hebel drücken und dann den Berg runter "segeln", Motor ist dann im Leerlauf und quasi nicht hörbar. Das spart zwar nur ein bischen Sprit (müsste dazu noch mehr Messfahrten machen) aber es macht auf jeden Fall einen Mordsspaß, v.a. wenn es recht kurvig bergab geht. Endet das Gefälle, so nimmt man den rechten Fuß wieder zurück, der 4. Gang wird wieder eingekuppelt und weiter geht´s.
Zitat evomoto 14.10.2010
Fahre nicht auf der rechten Fahrbahnseite. Demutsgebärden gibt es nur im Tierreich, sie werden nicht von modernen Dosenmenschen verstanden (Sinngemäß Thrifter)
- NORTON
- Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Ok, das wusste ich nicht. Wolfgang ist mir auch so gnadenlos davon gefahren 

- Bastlwastl
ok jez hab ich den grundgedanken auch kapiert
die sache mit dem Bulli kenn ich selber noch
ein Traum die motorisierung ^^
seit dem T4/2,5 TDI
meine idee wäre wenn du wirklich solche fahrstrecken hast bei dir ,
bau dir ne andere übersetzung rein !
so das der 4te als art overdrive fungiert
tipps uns ritzelmöglichkeiten sind hier im forum zu finden
das wird auf dauer schonender für dich und die maschine

die sache mit dem Bulli kenn ich selber noch
ein Traum die motorisierung ^^
seit dem T4/2,5 TDI

meine idee wäre wenn du wirklich solche fahrstrecken hast bei dir ,
bau dir ne andere übersetzung rein !
so das der 4te als art overdrive fungiert
tipps uns ritzelmöglichkeiten sind hier im forum zu finden
das wird auf dauer schonender für dich und die maschine
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."