Hallo,
ich will wissen, wie hoch der Luftdruck im Reifen meiner Super Cub sein darf. Bis jetzt habe ich einfach in alle meine Fahrzeuge 2,5 Bar eingefüllt. Moped, Roller, Cub, Motorrad, Auto, 2,5 passt.
Ich habe vor kurzem gelesen, dass 2,5 Bar zuviel sein sollen, da dadurch das Ventil abreisen kann (ich dachte, das passiert bei zu niedrigem Luftdruck, da der Mantel auf der Felge wandert). Das hat mich ein ganz kleines bisschen verunsichert.
Also, welcher Luftdruck ist richtig für Schlauchreifen auf Speichenrädern?
Gruß
Bernd
Reifen Luftdruck
Re: Reifen Luftdruck
Hallo Bernd,
dazu gibt es im FAQ-Ordner "Reifenwahl und Luftdruck" viel Geschriebenes.
Grüße
Bernd
dazu gibt es im FAQ-Ordner "Reifenwahl und Luftdruck" viel Geschriebenes.
Grüße
Bernd
- Pille
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Re: Reifen Luftdruck
Wenn der Schlauch wandert sieht man das an einem schräg stehendem Ventil und das kann durchaus abreißen. Luftdruck ist auch ne persönliche Geschichte. Mit deinen 2,5 liegst du schon Super.
Ich selber fahre mit recht hohen 3 und 3,5 Bar. Für mich fühlt sich das stabiler an, da ich recht schwer bin und das Moped rollt halt auch besser. Bremsen kurven etc keine performanceprobleme. Reifen verschleißen auch nicht schneller.
Ich selber fahre mit recht hohen 3 und 3,5 Bar. Für mich fühlt sich das stabiler an, da ich recht schwer bin und das Moped rollt halt auch besser. Bremsen kurven etc keine performanceprobleme. Reifen verschleißen auch nicht schneller.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
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Re: Reifen Luftdruck
Der Schlauch bzw, Reifen wandert eher bei zu wenig Luft im Reifen!
Gruß Mauri !
- Bastlwastl
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- Alter: 49
Re: Reifen Luftdruck
hallo
ideal sind bei solchen mopeds immer
hinten 2,2 und vorne 1,7 -2,2
grund is die eigendämpfung dadurch
aber ich fahr auch hinten 2,8 und vorne 2,5
wegen dem geringeren rollwiederstand und besseren beschleunigung
allerdings auch merklich mehr unruhe im fahrwerk durch die straffen pneus
gruß Bastl
ideal sind bei solchen mopeds immer
hinten 2,2 und vorne 1,7 -2,2
grund is die eigendämpfung dadurch
aber ich fahr auch hinten 2,8 und vorne 2,5
wegen dem geringeren rollwiederstand und besseren beschleunigung
allerdings auch merklich mehr unruhe im fahrwerk durch die straffen pneus
gruß Bastl
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
- sznuffi
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- Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05
- Fahrzeuge: 2xSuzuki Address 125, CBF 600SA
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Re: Reifen Luftdruck
Lt. Handbuch steht bei der Suzuki Address V: 1,75 + H: 2,0 drinn und bei Soziusbetrieb H auf 2,8 erhöhen.
Als ich das Möppel damals holte war V+H ca. 1,8 drinne und wunderte mich über das schwammige Gefühl.
An der Tanke dann V 2,2 + H 2,5 rein und siehe da. alles wunderbar und schmiegsam;-)
Mein Bruttogewicht incl. Klamotten sind ca. 85 kg.
Lieber mehr als zu wenig.
Als ich kürzlich beim Fahrrad zu wenig drinne hatte fuhr ich mir einen Platten rein als ich über den Schotter im Wald fuhr. Da gehen locker V: 2,5 + H: 3 bar rein.
Als ich das Möppel damals holte war V+H ca. 1,8 drinne und wunderte mich über das schwammige Gefühl.
An der Tanke dann V 2,2 + H 2,5 rein und siehe da. alles wunderbar und schmiegsam;-)
Mein Bruttogewicht incl. Klamotten sind ca. 85 kg.
Lieber mehr als zu wenig.
Als ich kürzlich beim Fahrrad zu wenig drinne hatte fuhr ich mir einen Platten rein als ich über den Schotter im Wald fuhr. Da gehen locker V: 2,5 + H: 3 bar rein.