Geklaut ! Möpchen is wech seit heute!

Pingelfred

Re: Geklaut ! Möpchen is wech seit heute!

Beitrag von Pingelfred »

Murpheys Gesetz, Deine geklaute kommt wieder, spätestens an dem Tag, wo Du die Neue ...
Hoffentlich in gutem Zustand, nicht nur als Teileträger...
Gruß Frank

Astarot
Fahrzeuge: Wave 110i

Beitrag von Astarot »

Naja, Murphey hin oder her. Habe viel mit meiner Frau diskutiert ob ich mir jetzt nicht doch eine NC700 kaufen darf. Rein rechnerisch hätte sich das beim besten Willen nicht nicht gelohnt.
Spaßfaktormäßig wäre das zwar was gänzlich anderes aber wenn einem ein großes Moped zermackt wird (ham ne Menge Kinder und Schultourismus hier) geht einem das schon mehr an die Substanz.. Ne Garage ham wa hier nicht und Stellplätze gibts nur für Dosen an der Strasse. Das Möpchen hat vorm Hauseingang bis jetzt auch niemanden gestört, aber wenn ich da dauerhaft ne 700er parke gäbs mit dem Hausmeister über kurz oder lang Stress.

Selbst wenn die erste wieder auftauchen sollte, that´s Life. Mein Versicherungsmakler hat mir "durch die Blume" zu verstehen gegeben dass solche Mopeds in der Regel nicht wieder auftauchen. Noch bevor Sie als gestohlen gemeldet werden, sind die schon über eine Grenze verschwunden oder "ausgeschlachtet".

Ich lass es jetzt einfach drauf ankommen und Notfalls kann Ich die erste immer noch als Ersatzteilträger nehmen oder (falls halbwegs unbeschädigt) noch verkaufen. Es ist ja schließlich kein "zweiter Panamera" der dann im Haushalt da wäre :laugh2:

Und die nächsten 4 Wochen ohne Fortbewegungsmittel auszuharren ist schon ziemlich doof. Klar könnte man im Momment viel mit dem Fahrrad erledigen aber bei 1,7 Grad heute Morgen möchte ich mich nicht unbedingt nochmal aufs Rad zwingen da Ich in dieser Saison noch nicht wirklich viel bei kalten Temperaturen unterwegs war. Da ist die Gefahr der Erkältung dann doch zu groß und die Arbeit die erledigt werden muss zu wichtig für...
Glauben heißt nicht wissen!

sivas

Beitrag von sivas »

Wieviel Möpps hast Du eigentlich, Tim?
jeden Tag lese ich: "Möpchen is wech seit heute!"
Du musst ja 'n arger Pechvogel sein ...
Täter

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Astarot hat geschrieben:Naja, Murphey hin oder her. Habe viel mit meiner Frau diskutiert ob ich mir jetzt nicht doch eine NC700 kaufen darf. Rein rechnerisch hätte sich das beim besten Willen nicht nicht gelohnt.
Spaßfaktormäßig wäre das zwar was gänzlich anderes aber wenn einem ein großes Moped zermackt wird (ham ne Menge Kinder und Schultourismus hier) geht einem das schon mehr an die Substanz.. Ne Garage ham wa hier nicht und Stellplätze gibts nur für Dosen an der Strasse. Das Möpchen hat vorm Hauseingang bis jetzt auch niemanden gestört, aber wenn ich da dauerhaft ne 700er parke gäbs mit dem Hausmeister über kurz oder lang Stress.

Selbst wenn die erste wieder auftauchen sollte, that´s Life. Mein Versicherungsmakler hat mir "durch die Blume" zu verstehen gegeben dass solche Mopeds in der Regel nicht wieder auftauchen. Noch bevor Sie als gestohlen gemeldet werden, sind die schon über eine Grenze verschwunden oder "ausgeschlachtet".

Ich lass es jetzt einfach drauf ankommen und Notfalls kann Ich die erste immer noch als Ersatzteilträger nehmen oder (falls halbwegs unbeschädigt) noch verkaufen. Es ist ja schließlich kein "zweiter Panamera" der dann im Haushalt da wäre :laugh2:

Und die nächsten 4 Wochen ohne Fortbewegungsmittel auszuharren ist schon ziemlich doof. Klar könnte man im Momment viel mit dem Fahrrad erledigen aber bei 1,7 Grad heute Morgen möchte ich mich nicht unbedingt nochmal aufs Rad zwingen da Ich in dieser Saison noch nicht wirklich viel bei kalten Temperaturen unterwegs war. Da ist die Gefahr der Erkältung dann doch zu groß und die Arbeit die erledigt werden muss zu wichtig für...

Das mit dem Stellplatz und mangelnder Unterstellmöglichkeit kann ich verstehen, da würde ich mir auch nicht eine Neue 700er auf den Gehweg stellen...das ist eben der Vorteil der schmalen Wave/Innova/Address. Sie werden leichter toleriert, schaut ja eher nach Mofa aus...
Bau Dir eine Alarmanlage ein, ein Modell wo der Hauptständer als Auslöser funktioniert, wenn jemand die abgestellte Wave wegschieben will, löst sie aus. Eine, nur auf Erschütterung reagierende, wäre zu Empfindlich für Fehlalarme und Kinderstreiche. Hätte Euer Hausmeister etwas gegen einen ABUS Bodenanker am Abstellplatz, dieser ließe ein festes Anketten zu. Das eben mal schnell wegschieben, in einen Transporter wippen ließe sich damit wirkungsvoll erschweren.

Gruß Frank

Astarot

Beitrag von Astarot »

Wir haben Fahrradständer vor der Haustür, an die Ich das Möp nun festketten werde.. Das Schloss ist dann zwar eine Herausforderung allerdings ist der Ständer ein Fall für den Bolzenschneider. Dauert etwas länger und macht das dann hoffentlich unatraktiver ans Möpp zu gehen...

Alarmanlagen habe Ich mir auch schon ein paar bei Amazon und POLO angeschaut, gibts ja von unfassbar billig bis unverschämt teuer. Hat jemand per Zufall Erfahrungen damit gemacht was im guten Preis/Leistungs Verhältnis steht? Will keine Anlage kaufen die 15% des Wertes des Möpp ausmacht.

Grüße

Tim

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

die hier... z.B.

http://www.ebay.de/itm/ALARMANLAGE-M-S- ... 35d3d908c0

Einfach und gut.

Gruß Frank

braucki
Fahrzeuge: Vespa GTS 300

Beitrag von braucki »

Ne ordentliche Kette mit einem vernünftigen Bügelschloss sollte auch helfen. Wenn du die Wave immer vor der Haustür am Fahrradständer abstellst, brauchst du die Kette ja nicht mal mit zu schleppen, einfach am Fahrradständer lassen. Ich würde eine vernünftig gehärtete aus dem Baumarkt nehmen, ein gutes Vorhängeschloss, das sollte potenzielle Gelegenheitsdiebe genügend abschrecken. Nimm ruhig eine lange Kette, so dass du sie in einem Rutsch durch Vorder- und Hinterrad legen kannst (als Schutz einfach ein paar Schlauchstücke auf die Kette schieben. Das gepiepse von den Alarmanlagen interessiert doch sowie niemanden mehr und die "normalen" Schlösser verhindern ja nicht das Wegtragen des Moppeds und das ist bei den Leichtgewichten mit zwei Personen ja problemlos möglich. Für Unterwegs schreckt ja evtl. auch ein Bremsscheibenschloss genügend ab.
Grüße
Oliver

Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400

Astarot

Beitrag von Astarot »

Never ending Story,

nachdem Ich nu seit einer Woche endlich wieder ne neue Wave habe (Versicherung hat noch nix bezahlt, aber augetauchen wird meine alte wohl nicht mehr), musste ich heute Morgen feststellen das schon wieder so ein WIXXXX seinen Bolzenschneider an meinen neuen Schlössern ausprobieren musste..

Aus Fehlern lernt man ja, also habe Ich zwei schöne Schlösser von Abus dazu verwendet ums Möppchen am Fahrradständer Vorne UND Hinten anzuschließen. Das scheint die blöden Penner aber nicht davon abzuhalten es dennoch zu versuchen ans Möpp ranzukommen. Das Panzerschloss am Hinterrad hat deutliche Spuren eines Bolzenschneiders, der vergeblich versucht hat sich durch den Stahlpanzer zu knacken.

Nü habbich ein wenig Angst das die das nächste mal mit nem größeren Gerät ankommen und mein Möpp dann wieder wech ist. :down2:

Grüße

Tim

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....
Beitrag von Innova-raser »

Astarot hat geschrieben:Das Panzerschloss am Hinterrad hat deutliche Spuren eines Bolzenschneiders, der vergeblich versucht hat sich durch den Stahlpanzer zu knacken.
Entweder wohnst du an einem Ort woman besser nichtwohnen sollte oder du hast sehr spezielle "Freunde".

Denn soooo begehrt kann eine Wave wohl kaum sein dass jemand gerade mit nem Bolzenschneider anrückt nachdem vor ein paar Tagen schon eine Wave geklaut worden ist.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Pille
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger

Beitrag von Pille »

:shock: das gibt's ja wohl echt nicht!
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Astarot

Beitrag von Astarot »

Das bescheuerte ist ja nur dass der Wohnort wo ich lebe eigentlich total ruhig ist. Es gibt bei Uns definitiv schlimmere Gegenden wo Ich eher damit rechnen müsste dass das Zweirad gemopst werden könnte.

Als mein Bruder noch 600m weiter von mir gewohnt hat (direkt neben einer Landstrasse mit viel Feldern drumm rumm) haben die Ihm 3X hintereinander eine DAX vor der Haustür weggeholt. Danach hat er sich ne Garage am Haus angemietet.......

Leider sind bei Uns die Garagen in der Nähe alle entweder zu teuer (50-80 Euro!!!) oder zu weit weg um "mal eben" mit Moppedsachen morgens um 5:30 hinzulatschen...

Bin nu mal gespannt wann die Kleine das nächste mal weg ist... :roll:

MFG

Tim

sznuffi
Fahrzeuge: 2xSuzuki Address 125, CBF 600SA

Beitrag von sznuffi »

Würde mal eine Cam mit Bewegungsmelder montieren

Pille
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger

Beitrag von Pille »

Flutlicht :sonne:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

rolli
Fahrzeuge: SH300

Beitrag von rolli »

Da die Wave eines der billigsten Möps ist, würde ich die Ursache auch eher wo anders suchen: wahrscheinlich stört es jemanden, dass die Wave dort steht! Hat vieleicht schon mal jemand gemeckert? Frag doch mal rum, wer in der Nachbarschaft nen Bolzenschneider besitzt.

sivas

Beitrag von sivas »

darüber zu spekulieren, wer das sein könnte oder wohin die Dinger verschwinden bringt nichts, das ist Aufgabe der Polizei.
Tatsache ist, dass auch Waves zu den begehrten Objekten zählen und da hilft Dir nur "aufrüsten" was ja mit dem besonderen Schloss bereits funktioniert hat.
Dass dies unbefriedigend ist, leuchtet mir ein, man fühlt sich auch einfach nicht mehr wohl in der Umgebung.
Ich würde das Ding an einer Stelle abstellen, wo es keinen stören kann und abends mit 'ner Plane abdecken. Was nicht stört, animiert nicht zu "Beseitigungshandlungen" und was man nicht sieht, weckt keine Begehrlichkeiten.
Grüße, Dieter dh
Täter

Antworten

Zurück zu „Talk zur Wave“