Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Jo Black
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Re: Brainstorming Projekt Verkleidungstuning Wetterschutz

Beitrag von Jo Black »

was soll die Rennleitung gegen ein paar angeklebte gummiohren sagen, und wenn würde ich mir die eh nur an einen 2 satz beinschilder kleben, dann praktisch wahlweise zu nutzen..
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Done #30
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Hast eigentlich recht. Dann schau ich mich nebenbei mal nach Beinschildern um.

AUFRUF: Bitte melden, wer was an Beinschildern übrig hat. Zustand egal.

Nachtrag: das müsste dieses Möp sein:
http://www.bike-parts-honda.de/moto-hon ... -14404.htm
http://www.bike-parts-honda.de/pieces-h ... A+125.html
Hier die zeichnung:
http://www.bike-parts-honda.de/thumbs/h ... __3101.png
Das müssten die Teile 10 sein
Linkes Beinschild
BEINSCHILD, L. *YR183M* 64440-KPH-700ZL
Rechtes Beinschild:
BEINSCHILD, R. *NH262M* 64430-KPH-700ZK

2x 66€ sind heftig
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:-> Bild
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Done #30 hat geschrieben:BEINSCHILD, R. *NH262M* 64430-KPH-700ZK

2x 66€ sind heftig
Beim Griechen gibts ganze Plastic Kits, angefangen bei etwas über 100 Euros.

Und sonst, wie schon so oft etwähnt, in der UK Bucht schauen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Cpt. Kono
Fahrzeuge: W 650, Bj.99

Beitrag von Cpt. Kono »

Wenn ich das Projekt richtig verstehe soll der Weg das Ziel sein.

Ich sehe das eher wie unser Inno-Raser. Mit ´nem sparsamen Honda-Roller wär man besser bedient, weil der schon alle geforderten Attribute mitbringt. Und der Verbrauchsvorteil dürfte nach dem Karosserietuning auch dahin sein, weil dei Inno danach die windschnittigkeit einer finnischen Mobilsaune haben dürfte, mit dementsprechend gestiegenem Verbrauch.

Eine Möglichkeit der Befestigung wären evtl. noch Magnete, z.B. in Streifenform. Ich habe aber keine Ahnung, ob die genug Zug aufbringen um die laminierten oder in Form gebrachten Verkleidungsteile zu halten. Und die Magnete müßten auch aufgeklebt werden, würden aber relativ unauffällig sein.
Versuch macht kluch.

@ NORTON
Leg Dir schon mal die Herzpillen bereit. :laugh2:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

Jo Black
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan

Beitrag von Jo Black »

ob sich ein paar gummiohren als negativ im verbrauch und endgeschwingigkeit auswirkt, wird man erst sehen wenns gemacht wurde,die scheibe wirkt sich ja auch eher positiv aus weniger Verwirbelungen etc.
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Cpt. Kono
Fahrzeuge: W 650, Bj.99

Beitrag von Cpt. Kono »

Da der Formwiederstand durch die größere Frontfläche steigt geht auch der Verbrauch hoch und die erziehlbare Endgeschwindigkeit runter.

Die PUIG 2 sorgt für mehr windschlüpfrigkeit, weil sie dafür sorgt das der zerklüftete menschliche Körper nicht mehr direkt im Fahrtwind hängt.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

sivas

Beitrag von sivas »

Hallo Alex,
velociped hat geschrieben:Ich muss gestehen, bei mir geht nichts mehr ohne Rollerdecke
da musst Du ja ganz schöne Probleme haben ...
Grüße aus Bessungen, Dieter
Täter

Done #30
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Ginge es mir um Vmax und Verbrauchsreduzierung würde mir auch sowas wie die evomoto basteln, aber dafür hab ich nicht den Nerv und die Möglichkeiten.

Ich habe einen sparsamen Hondaroller. Nicht nur einen. Aber der ist in vielen Dingen, die mir als Fahrer wichtig sind ein Rückschritt zu seinem 30 Jahre älteren Vorfahr.
z.B. wurde der ach so schicken Optik der Wetterschutz geopfert:
Bild
Am Lead hatte ein Vorbesitzer diesen Lederlappen angebracht:
Bild
Hässlich, einfach, effektiv, mit anderen Worten: Genial. Keine nassen und kalten Schenkel durch Regenwasser, das durch den Schlitz zwischen Cockpit und Beinschild getrieben wird.

Nochmal:
Ja, es ist mir klar, dass durch mehr Frontfläche die erzielbare Höchstgeschwindigkeit abnimmt.
Ja, es ist mir klar, dass durch mehr Frontfläche der Verbrauch zunehmen wird.
Ja, es ist mir klar, dass durch die Kombination des Ganzen und der Gewichtszunahme die maximal mögliche Beschleunigung abnehmen wird.

Ich will keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen.
Ich will keine Verbrauchsrekorde aufstellen.
Ich will keine Ampelrennen veranstalten.

Ich will einfach aus dem genialen einfachen Grundkonzept der CUB mit geringstmöglichem und reversiblem (!) Aufwand ein immer noch recht sparsames, aber für MICH als Ganzjahresfahrer bequemes, allwettertaugliches Gefährt machen.
Mein Blauer Blitz kommt dem optimalen Wetterschutz schon recht nahe, aber der Zweitakter braucht inzwischen 4,5l/100km + Öl und läuft momentan nur noch max 65km/h. Für mich als Vielfahrer ein auf Dauer untragbarer Zustand.

Die Puig, die Vorbesitzer NORTON recht flach eingestellt hatte, steht inzwischen fast senkrecht im Wind. Ich kenne seine damaligen Verbrauchsdaten und erzielbaren Höchstgeschwindigkeiten nicht, aber das ist für mich nicht relevant. Wenn ich eine große Givi finde, dann kommt meinetwegen auch ein Wintergarten dran. Kein Problem.

Alles was das Siffwetter von Fahrer abhält ist mir willkommen. Nasse Mopedklamotten an der Garderobe haben einen geringen WAF.

Der Peugeot Citystar 200i oder der SYM Citycom 300i kommen momentan meinen Vorstellungen vom Wetterschutz am ehesten entgegen. Der Sym hat nicht mal eine durchgehende rahmenfeste Verkleidung, sondern den Spalt kontruktiv eliminiert. Sind aber Sofaroller mit Variomatik und unnötig hohen Leergewichten Peugeot 157kg, Sym 182kg.
Der aktuelle 2014er PCX mit dem 8l-Tank und 350km Reichweite wäre als 150er mit großer Givischeibe und Rollerdecke sicher interessant. Aber eben Sofasitz. Der SH hat die fahraktivere Sitzhaltung und ist nach wie vor mein Favorit als 150i. Nebenbei bringt der noch ABS mit. Die Billigvariante wäre der SH Mode.

@Innova-raser: Danke für den Tip. Ich schau mich mal um.
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

sivas

Beitrag von sivas »

moin,
vielleicht kann man ja da, wo die Fußrastenanlage verschraubt ist, einen Spritzschutz anbringen, ähnlich dem da:
Spritzschutz.jpg
Spritzschutz.jpg (29.16 KiB) 1161 mal betrachtet
man muss halt schauen, wie das mit dem Bremshebel und dem Auspuff harmoniert, eventuell ist weiter vorne noch eine Verbindung mit Anschluss an den Zylinderkopf sinnvoll. Quasi ein "Innova-Unterbodenblech".
Zuletzt geändert von sivas am Fr 7. Mär 2014, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Täter

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Das schaut richtig klasse aus. Gibts sowas bereits fertig oder zum ummodeln?
Für Metallbearbeitung fehlen mir die Möglichkeiten, washalb ich momentan noch zur Gummimattenlösung mit verschraubten Verbindungen tendiere.

sivas

Beitrag von sivas »

nee, ist nur so ein Gedanke. Ich würde 5mm Alublech nehmen.
Täter

Puhhh
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Beitrag von Puhhh »

Kann hier jemand sowas anfertigen lassen? Da würden wir sicher ne Sammelbestellung zusammen kriegen. Vielleicht ist es ja bezahlbar.

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Hab hier im Forum doch noch was gefunden an einer Address:
http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?f=26&t=587
Schaut stabil aus, aber ich hätte das vordere hochgezogene Teil gerne hinter der Verkleidung.

VR 46

Beitrag von VR 46 »

Der Spritzschutz auf den Bildern an der Address und die Zeichnung von "sivas" sehen gut aus! Da fehlt nur noch ne Schlosserei dazu und schon wirds ne Sammelbestellung! :up2:

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

mir is die tage auch ne idee gekommen durch den post der Honda NICE

nachdem es ja anscheinend mehr versionen der inno gibt ,nur mit anderen verkleidungen
hab ich mir auch gedacht , man könnte doch evtl das vordere verkleidungsteil
mit glasfaser evtl neu auflaminieren und breiter machen

ne andere idee war ein kleiner alubügel alla sturzbügel mit leder oder alu bespannt

ansonnsten is die idee mit dem anderen kotflügel vorn immer noch eine der besten für die füße unten
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“