CB 400 bj 80 synchronisationsanschluß ?

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Pingelfred

Re: CB 400 bj 80 synchronisationsanschluß ?

Beitrag von Pingelfred »

Vor der Syncro Ventilspiel überprüfen, ggf. einstellen. Probefahrt und mit Betriebstemperatur die Sncro erledigen. Ich nehme gerne den Bereich 2000 U/min
Dann ist der Uebergang Leerlauf zum Teillast schoen weich.
Gruß Frank

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Mechanic
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Re: CB 400 bj 80 synchronisationsanschluß ?

Beitrag von Mechanic »

Wenn die Mechanik nicht verschlissen ist kannst du dieses Modell im Leerlauf syncronisieren und es darf sich beim hochdrehen nichts ändern. Ansonsten muss man bei Vergasern mit Verschleisserscheinungen einen Mittelweg gehen.

Anders z.B. bei den alten Boxern, die muss man einmal im Leerlauf syncronisieren und einmal im Teillastbereich. Das liegt an den getrennten Vergasern, da hat dann jeder für sich einen Leerlaufanschlag.

Gruß Stefan

Pingelfred

Re: CB 400 bj 80 synchronisationsanschluß ?

Beitrag von Pingelfred »

...und bei neueren Boxern geht die syncro nicht im Leerlauf/Standgas, zwei kleine Regelventile müssen per Diagnosegerät "OFF" gestellt werden, deshalb der Abgleich bei ca. 1800-2000 U/min. Ich gehe einfach davon aus: nach über 30 Jahren ist auch die beste Vergasermechanik angegriffen und Vorraussetzung für eine einwandfreie Synco ist die vorherige Ventilspielkontrolle. Neben den Boehm Uhren, verwende ich sehr gerne den SyncX, sowie den Twinmax (Differenzdruckmessgeräte). Die Colortune (gläserne Zündkerze) von Scheuerlein nutze ich um den Übergang Leerlauf zum Teillast zu beobachten, ein Blick direkt in die Brennräume im Betrieb hat schon etwas. Die Unterdruckmembranen der Vergaser würde ich mir nach der langen Zeit auch mal genauer auf Löcher, Risse, Alterung anschauen. Mit verhärteten Membranen nützt einem auch das schönste Werkzeug nichts, ein Zylinder schleppt immer den anderen mit, ist nervig. Auf gute Luftzufuhr beim Motor achten, ich habe dafür einen großen Ventilator laufen, steht vor der Bühne und sorgt für einen Kühlluftstrom.

Aber dazu hat jeder seine eigene Ansicht und Erfahrung.
Gruß Frank

Mauri
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Re: CB 400 bj 80 synchronisationsanschluß ?

Beitrag von Mauri »

Hallo Frank,bei deinem neuen Spielzeug ja aber bei den ersten Vierventil-Boxern wird jeweils am Drosselklappenteil über den Anschlag im Leerlauf und dann je nach Gusto zwischen 2500 und 3500 Umdr. über die Gaszüge.
Gruß Mauri !

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Bastlwastl
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Re: CB 400 bj 80 synchronisationsanschluß ?

Beitrag von Bastlwastl »

hallo


die CB war natürlich warm
und ventile hab ich vorher eingestellt
vergaser wurden im winter teilzerlegt und ordentlich im ultraschall gereinigt (düsen extra)
und drauf geachtet das die bohrungen alle frei sind


mei de kiste lief unter aller sau und bei 100 war schluß
die ansaugstutzen waren hinüber
da hat sich der gummi vom alu abgelöst

drum gleich der kleine rundumschlag
sie hat mom gute 56 tausend auf der uhr

und für 350 euro anschaffung wars genau des richtige für mei weibi zum anfangen :-)

wenn ich oben so lese dann sollt ja alles passen
wie ich es gemacht hab

konnte leider noch nicht probefahren ........danach
aber allein im stand ohne fahrt is der motorlauf und das ansprechverhallten nun wie ein anderer motor
im vergleich zu vorher
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Pingelfred

Re: CB 400 bj 80 synchronisationsanschluß ?

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Mauri,

ja, so ähnlich kenne ich das auch noch von meinen: R850/R1150R/R1150RT :)

Gruß Frank

Mauri
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Re: CB 400 bj 80 synchronisationsanschluß ?

Beitrag von Mauri »

@Frank:Schöne Grüße aus dem Saarland!
Gruß Mauri !

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Bastlwastl
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Re: CB 400 bj 80 synchronisationsanschluß ?

Beitrag von Bastlwastl »

hallo


steh irgentwie aufn schlauch

folgendes

habe jez alles überprüft und synchronisiert
aber die kiste zieht schön bis 80 und quält sich dann auf 100 rauf

bei 100 is dann schluß (5-6 tausend umdrehungen )
egal ob 4/5/6 gang die 100 sind die grenze .....

hat irgentjemand ne idee an was es noch liegen könnt ?


sie springt aufn ersten huster an , läuft sauber , und dreht im stand schön hoch bis ca 9-9,5 tausend
wobei ma da auch bei ca 6 tausend merkt das sie in dem bereich ein kleines löchlein hat

vergaser düsen wurden gereinigt und grundeingestellt

meine idee wär jez folgende

ich hab gesehn das seitlich an jedem vergaser so ganz kleine minimembrane (ca 1cm durchmesser ) unter nem aludeckel sind , für was sind diese membrane genau da ?

kann es an dem liegen
oder hatte damals oder jez mal jemand so ein symptom ?
bin um jeden kranken gedankengang hilfreich :mrgreen:


gruß Bastl
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Pingelfred

Re: CB 400 bj 80 synchronisationsanschluß ?

Beitrag von Pingelfred »

Muss los, ganz kurz:

Gummimembran Unterdruckschieber verhärtet, porös, Schieber öffnen nicht vollständig
Hauptdüsen verschlammt, reinigen
Luftfilter zu, Lappen, Mäusenest...
Zündung: Nein, CDI

Gruß Frank

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Re: CB 400 bj 80 synchronisationsanschluß ?

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

die kiste hat kein membrane sondern unterdruckkolben -hab ich da auch as erste mal gesehn ,sind funktionstüchtig
vergaser sammt düsen wurden gereinigt und grundeingestellt -dreck fällt aus
lufi -wurde gereinigt wegen vergaser


den gleichen fehler hatte sie vorher auch schon weswegen ich ja die ganze aktion gestartet hab ..
ansaugstutzen sind auch nagelneu
ventile passen

???
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Re: CB 400 bj 80 synchronisationsanschluß ?

Beitrag von Cpt. Kono »

Hört sich für mich nach einem Zündzeitpunktproblem an. Wenn Du die Möglichkeit hast leih Dir mal eine CDI von der Du genau weißt das sie ok ist.
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sznuffi
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Re: CB 400 bj 80 synchronisationsanschluß ?

Beitrag von sznuffi »

@bastl

Oder es liegt an der Vergaserdichtung.
Das Problem hatte ich mal an meinem Civic 1-Gen. BJ 79.
Drehte im Stand schon hoch aber unter Last knickte er obenrum weg.
Also eine neue aus Dichtpapier geschnitten und hui rannte das Teil wieder wie Lotte.
Zog also Falschluft.

Edit:
Ist dort ein Unterbrecherkontakt vorhanden ?
leider letztes Jahr verkauft ;-(
leider letztes Jahr verkauft ;-(

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Bastlwastl
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Re: CB 400 bj 80 synchronisationsanschluß ?

Beitrag von Bastlwastl »

hat ne elektronik zündung ohne unterbrecher

dicht is alles

hab schon mit bremsenreiniger danach mal aussenrum gesaut
lief alles so wies soll

sie zieht auch ganz gut ,nur eben ab 90-100 is schluß
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Pingelfred

Re: CB 400 bj 80 synchronisationsanschluß ?

Beitrag von Pingelfred »

Hat die kleine denn ausreichend Kompression ? Motor verschlissen ?

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sznuffi
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Re: CB 400 bj 80 synchronisationsanschluß ?

Beitrag von sznuffi »

Bastlwastl hat geschrieben:dicht is alles
hab schon mit bremsenreiniger danach mal aussenrum gesaut
lief alles so wies soll
hatte ich auch so vorweg getestet , dennoch war se hin.

Weiters hatte ich mal nagelneue Zündkerzen reingemacht und es stellte sich dann raus, dass die auch nen Schuss weg hatten. Die zündelten zwar im Tuckerzustand aber nicht bei voller Power.
Zündkabel und Stecker auch mal checken. manchmal ist der Stecker nicht voll auf Kontakt eingeschraubt oder ist irgendwo undicht und es funkt nebenraus.

Alle Massekabel vom Motor am Rahmen dran ?

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