Für alle die sich auf der INTERMOT rumtreiben

Über was man sonst noch redet
Böcki
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Re: Für alle die sich auf der INTERMOT rumtreiben

Beitrag von Böcki »

t4lupo hat geschrieben:Für alle die sich auf der INTERMOT rumtreiben
schaut euch mal dieses Teil an !
http://www.dieselkrad.info/?q=de/node/160
War leider beim Dieseltreffen nicht zu sehen, zumindest in der Zeit in der ich da war. :ups:
Bild
die ersten Modelle wurden ausgeliefert, angeblich auch 2 nach Deutschland. Verbrauch 3 Liter so wie ich das rausgelesen habe...

http://www.advrider.com/forums/showthre ... 96&page=21

jan-henrik

Beitrag von jan-henrik »

Moin,

ist in Zeiten in der Autos mit knapp 4 Litern gefahren werden können, ein Verbrauch z.B. der Innova - 2Liter oder 3 Liter Diesel nicht immer noch extrem hoch?
Das Auto hat ungleich mehr Gewicht rumzuschleppen, die Inno gerade mal 105Kg.
viele Grüsse - Jan-Henrik

hornet

Beitrag von hornet »

jan-henrik hat geschrieben:Moin,

ist in Zeiten in der Autos mit knapp 4 Litern gefahren werden können, ein Verbrauch z.B. der Innova - 2Liter oder 3 Liter Diesel nicht immer noch extrem hoch?
Das Auto hat ungleich mehr Gewicht rumzuschleppen, die Inno gerade mal 105Kg.
:kick: steinewerfer, elender steinewerfer.... :laugh2:

so kannst du doch nich tun! dat geiht hier nich! die spritsparfraktion rechnet grad verzweifelt nach (und sich dat ganze wieder schön) und am ende fahren sie mitm 18er ritzel und selbstbeschränkter vmax71,2 durch die gegend.... :ups:

steinewerfer du!

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

jan-henrik hat geschrieben:in Zeiten in der Autos mit knapp 4 Litern gefahren werden können, ein Verbrauch z.B. der Innova - 2Liter oder 3 Liter Diesel nicht immer noch extrem hoch?
Die Antwort hast du schon selber geschrieben. "werden können", das ist worum es sich dreht. Theoretisch sind Verbräuche von einem Liter mit einer Innova ja relativ einfach möglich. Ohne grosse Einschränkungen. Das hat ja Wolfgang mit seiner Evomoto bereits nachgewiesen.

Die Verbräuche eines Motorrades mit einem Auto kann man nicht tel quel vergleichen. Das sind 2 komplett unterschiedliche Konzepte die mit komplett verschiedenen Herausforderungen kämpfen.

Aber um, wider bessern Wissens, es trotzdem mal zu tun habe ich kurz im Spritmonitor gespickt. Den die Verbräuche die von der Industrie jeweils in den Verkaufsprospekten genannt werden sind bekanntermassen synthetische Verbräuche und entsprechen kaum der Realität, bzw. dem realen Betrieb.

Das erste Auto mit glaubwürdigen Angaben das dort zu finden ist, ist der 3L Lupo. Er wird mit einem Verbrauch von 2.59Liter gefahren. Aber dazu muss man berücksichtigen wie das Auto gefahren wurde. Der Fahrer arbeitet mit grossen Eifer daran den Verbrauch möglichst tief zu halten. So parkt er zum Beispiel "ecokinetisch"! :-o

Leider bin ich zu blöd um zu verstehen was das genau bedeutet. Aber ich stelle mir das so vor dass er sein Fahrzeug nur am Berg parkt und dort auch nur so dass er aus der Parklücke rollen kann damit die ersten Meter Treibstoffsparend gerollt werden kann. Auch wendet er die "Hypermiling-Tricks" ( :roll: ) an. Und ob ein Reifendruck von 3.8Bar im Alltagsbetrieb wirklich noch irgendwie erträglichund vernüftig ist sei mal dahingestellt.

Wenn man dann dieses Extrem mit einer Evomoto vergleicht bei der die gleichen ausserordentlichen Massnahmen angewendet werden würden wage ich mal zu behaupten dass das Auto immer noch mindestens 3x soviel "säuft" wie das Motorrad.

Aber solche Vergleiche sind komplett absurd und praxisfremd.

Trotzdem würde ich mal behaupten dass ich mit der Formel x3, Daumen mal Pi, recht nahe an der Realität bin. Im Praxisvergleicht verbrennt das verbrauchsgünstigste Auto immer noch 3x mal mehr als das verbrauchsgünstigste Motorrad. Hier zum Beispiel die Innova.

Und sowieso, ich muss von A nach B und dass möglichst rasch und stressfrei. Wenn das dann noch soviel Spass macht wie es mit der Innova tut so ist es mir eigentlich egal ob ich jetzt da noch den einen oder anderen Mililiter Benzin hätte sparen können.

Ich werder garantiert icht mein komplettes (mobiles) Leben der Oekoeffizienz unterordnen. Ich halte es da mehr mit den unleidigen "Künstler" der dazumal in den Hitparaden diesen Song trällerte: Gib Gas ich will Spass......... :mrgreen: :mrgreen: :bike:

Hier noch ein interessanter Fred bezüglich Spritsparen beim Autofahren. Lesenswert ist vor allem das 2. Posting vom User "uwedgl". Hier eine kleine Kostprobe: "...man kann auch total viel sparen, wenn man aussteigt und schiebt. Günstig auch, wer ein Pferd vorspannen kann..."

Aber sollten wir das nicht lieber im Spritsparfred diskutieren?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Talk“