Auspuff von Innen!? Original Auspuff bearbeiten
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Moin,
hat jemand schon mal einen Original Auspuff aufgeflext? Würde mich doch stark interessieren wie es darin aussieht.
Die Idee dahinter ist den Kat raus zu schmeißen und alles was den Durchfluss stört ebenfalls. Etwas Staudruck soll bleiben, deswegen will ich das Ende original lassen. Vorne soll dann der "Tuning Krümmer" mit dickerem Durchmesser angeschweißt werden.
Erhoffe mir davon mehr Drehmoment und ein freieres hochdrehen.
Wenn jemand irgendwelche Erfahrungen in der Richtung hat wäre das super wenn er diese hier Posten würde!
Gruß, Charly.
hat jemand schon mal einen Original Auspuff aufgeflext? Würde mich doch stark interessieren wie es darin aussieht.
Die Idee dahinter ist den Kat raus zu schmeißen und alles was den Durchfluss stört ebenfalls. Etwas Staudruck soll bleiben, deswegen will ich das Ende original lassen. Vorne soll dann der "Tuning Krümmer" mit dickerem Durchmesser angeschweißt werden.
Erhoffe mir davon mehr Drehmoment und ein freieres hochdrehen.
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Gruß, Charly.
- NORTON
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Re: Auspuff von Innen!? Original Auspuff bearbeiten
@Charly: habe die gleiche Idee, aber NOCH nicht realisiert.
Gruß Ralf

Gruß Ralf
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Re: Auspuff von Innen!? Original Auspuff bearbeiten
Wird kaum einen positiven Effekt bringen. Das ganze ist ein System dass sehr gut aufeinander abgestimmt ist. Einfach den Originalauspuff ausräumen wird sich mit bestimmtheit negative auf die Leistung des Motors auswirken.
Entweder, wenn es nur um den Kat geht, nimm den Auspuff der Vergaser Innova, oder kaufe dir einen Zubehörauspuff der exakt auf die Innova abgestimmt ist. Aber auch so einer wird sich nicht auf die Fahrleistung auswirken. Es ist und bleibt ein kleiner 125er Motor.
Entweder, wenn es nur um den Kat geht, nimm den Auspuff der Vergaser Innova, oder kaufe dir einen Zubehörauspuff der exakt auf die Innova abgestimmt ist. Aber auch so einer wird sich nicht auf die Fahrleistung auswirken. Es ist und bleibt ein kleiner 125er Motor.
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- Bastlwastl
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Re: Auspuff von Innen!? Original Auspuff bearbeiten
hallo
wenn hinten mehr raus soll muss auch vorne mehr rein
die inno is original nenen wirs mal ein magermix motor
eine komponente allein hilft da nix
mag bei alten 2 tacktern funktioniert haben
aber hier leider nicht
zur beruhigung kann ich sagen
das bei ziemlich allen 2 rädern wo verschiedene zubehöranlagen getestet werden
8 von 10 keine mehrleistung bringen , eher weniger und die anderen 2 einer keinen verlust hat
und der letzte dann minimal mehr
wenn hinten mehr raus soll muss auch vorne mehr rein
die inno is original nenen wirs mal ein magermix motor
eine komponente allein hilft da nix
mag bei alten 2 tacktern funktioniert haben
aber hier leider nicht
zur beruhigung kann ich sagen
das bei ziemlich allen 2 rädern wo verschiedene zubehöranlagen getestet werden
8 von 10 keine mehrleistung bringen , eher weniger und die anderen 2 einer keinen verlust hat
und der letzte dann minimal mehr
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
Re: Auspuff von Innen!? Original Auspuff bearbeiten
Bastlwastl hat geschrieben:hallo
wenn hinten mehr raus soll muss auch vorne mehr rein
die inno is original nenen wirs mal ein magermix motor
eine komponente allein hilft da nix
mag bei alten 2 tacktern funktioniert haben
aber hier leider nicht
zur beruhigung kann ich sagen
das bei ziemlich allen 2 rädern wo verschiedene zubehöranlagen getestet werden
8 von 10 keine mehrleistung bringen , eher weniger und die anderen 2 einer keinen verlust hat
und der letzte dann minimal mehr
Jepp,
das stimmt leider. Hab auf meiner Q einen Zach aus Edelstahl, schöner dumpfer Klang, anders wie das Original. Nur leider weniger Leistung... Im Test der Motorrad für die 12er GS waren diverse Auspuffe. Bis auf die SR brachten alle Nachrüstanlagen Nachteile in Leistung und Drehmoment mit. Die Originale habe ich letzte Woche wieder montiert und Zach wandert in die Bucht... mit dem Power-db-eater sieht das schon wieder anders aus, ist von der Lautstärke allerdings sehr, sehr grenzwertig.
Die Verwendung eines Edelstahlkrümmers verbindet leider zwei verschiedne Stähle in der Wertigkeit miteinander, auch nicht sehr vorteilhaft.
Bei dem geringem Preis des kompletten Auspuffes der Inno (ca. 107€) erübrigt sich die Verwendung des VA Krümmers...
Ich empfinde die Inno als klanglich sehr gelungen. 125ccm bleiben eben ein kleiner Hubraum, meine Aprilia AF1-125 Sintesi von
1989 mit Rotax 2T-Motor hatte bereits 33 PS, was solls. Ist halt ne Inno..., und das ist auch gut so

Gruß Frank
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Re: Auspuff von Innen!? Original Auspuff bearbeiten
hallo zusammen,
nun ist mein Auspuffrohr am Zylinderkopf durchgegammelt und abgebrochen.
nach 43000 km mit Winterfahrten vielleicht normal.
hat jemand den Faddybike V2A Einschweißkrümmer schon mal verbaut?
da wir jetzt 2 Charly`s haben
schöne Grüße Karl
nun ist mein Auspuffrohr am Zylinderkopf durchgegammelt und abgebrochen.
nach 43000 km mit Winterfahrten vielleicht normal.
hat jemand den Faddybike V2A Einschweißkrümmer schon mal verbaut?
da wir jetzt 2 Charly`s haben
schöne Grüße Karl
- thrifter
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Re: Auspuff von Innen!? Original Auspuff bearbeiten
Ich fahre den VA-Krümmer seit 2 Jahren; ich habe ihn allerdings nicht angeschweißt.
Stattdessen habe ich eine dünne Buchse aus Standardstahl gedreht und an den Schalldämpfer geschweißt.
Dann in den VA-Krümmer gesteckt.
Klappte gut, kein Theater mit dem Schweißen unpassender Stähle, und außerdem kann ich da schnell trennen.
Gruß
Reinhard
Stattdessen habe ich eine dünne Buchse aus Standardstahl gedreht und an den Schalldämpfer geschweißt.
Dann in den VA-Krümmer gesteckt.
Klappte gut, kein Theater mit dem Schweißen unpassender Stähle, und außerdem kann ich da schnell trennen.
Gruß
Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...
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Re: Auspuff von Innen!? Original Auspuff bearbeiten
Reinhard,
werde ich so machen. Die Drehbank kann ich bei meinem früheren
Betrieb benutzen. V2A Krümmer habe ich schon bei Faddy bestellt.
Gruß Karl
werde ich so machen. Die Drehbank kann ich bei meinem früheren
Betrieb benutzen. V2A Krümmer habe ich schon bei Faddy bestellt.
Gruß Karl

- NORTON
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Re: Auspuff von Innen!? Original Auspuff bearbeiten
Jungs, das ist DIE Lösung! 

Re: Auspuff von Innen!? Original Auspuff bearbeiten
thrifter hat geschrieben:Ich fahre den VA-Krümmer seit 2 Jahren; ich habe ihn allerdings nicht angeschweißt.
Stattdessen habe ich eine dünne Buchse aus Standardstahl gedreht und an den Schalldämpfer geschweißt.
Dann in den VA-Krümmer gesteckt.
Klappte gut, kein Theater mit dem Schweißen unpassender Stähle, und außerdem kann ich da schnell trennen.
Gruß
Reinhard

Danke
Re: Auspuff von Innen!? Original Auspuff bearbeiten
Moin.
hab hier auch noch was an zu bieten an sozusagen "überteilen". Einige Forumsleute kennen ja die Anlage hab sie einige Zeit glaube 12Tkm gefahren, bevor ich auf Leo gewexelt habe.
Eigenbau ES Krümmer mit 4 adaptierbaren CBR 125 Endschalldämpfern (auch ES). Die Endschaldämpfer sind alle verschieden mit Kat, ohne Kat, ganz leer mit rausnehmbarem Schaldämpfer und einmal mit allem Drinn. Bei einem Endtopf müssen Gewinde neu.
Alles angepasst auf Innova. Also plug and play.
Falls Interesse schickt ne PN, hatte so an 140€ gedacht mit Versand (2 Pakete und schwer).
Ich weiss, ist kein Schnapper. Was die CBR endschalldämpfer alleine gekostet haben, will ich gar nicht sagen.
hab hier auch noch was an zu bieten an sozusagen "überteilen". Einige Forumsleute kennen ja die Anlage hab sie einige Zeit glaube 12Tkm gefahren, bevor ich auf Leo gewexelt habe.
Eigenbau ES Krümmer mit 4 adaptierbaren CBR 125 Endschalldämpfern (auch ES). Die Endschaldämpfer sind alle verschieden mit Kat, ohne Kat, ganz leer mit rausnehmbarem Schaldämpfer und einmal mit allem Drinn. Bei einem Endtopf müssen Gewinde neu.
Alles angepasst auf Innova. Also plug and play.
Falls Interesse schickt ne PN, hatte so an 140€ gedacht mit Versand (2 Pakete und schwer).
Ich weiss, ist kein Schnapper. Was die CBR endschalldämpfer alleine gekostet haben, will ich gar nicht sagen.
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mit "entschleunigendem" Grusse
Andreas H
dabei seit 25.11.2008
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Re: Auspuff von Innen!? Original Auspuff bearbeiten
Andreas, danke für Dein Angebot.
Ich habe den Nirosta Auspuffkrümmer schon bei Faddy bestellt und werde ihn
wie Reinhard beschrieben ( nochmals Danke für den Tipp ) mit gedrehtem Distanzrohr
montieren. Der Topf ist ja noch wie neu.
schöne Grüße Karl
Ich habe den Nirosta Auspuffkrümmer schon bei Faddy bestellt und werde ihn
wie Reinhard beschrieben ( nochmals Danke für den Tipp ) mit gedrehtem Distanzrohr
montieren. Der Topf ist ja noch wie neu.
schöne Grüße Karl

Re: Auspuff von Innen!? Original Auspuff bearbeiten
Die Idee mit der Buchse ist super.
Ich bin noch am überlegen ob ich mir den Wave/Inno Chrom-Auspuff ohne Kat holen soll (103-120euro) auf den ja alle so schwören...oder eben den Krümmer Umbau vollziehe. Günstiger wärs ja.
Und ich bin mir sicher das die Inno durch den ori. Pott Nachteile hat, sei es Leistungstechnisch und/oder ein mehr an Hitzestau im Sommer.
Die frage ist jetzt nur, wie viel Leistung zieht sich der Kat? Oder ist das zu vernachlässigen?
Und vorallem, so ein Kat(hab den mal offen in einer Skyteam Dax gesehen) reduziert ja doch schon den Durchmesser(ist wie zusammen gerolltes mini Wellblech)...sprich, ist der Auspuff dann doch nicht so frei wie der ohne Kat?
@Reinhard: Hat sich außer dem weniger an Rost irgendetwas positives an deiner Inno verändert? Fährst du sonst soweit original? Ritzel 14 oder 15er? (Frage nur weil du ja doch auch viel fährst und ich das in absehbarer Zukunft auch plane...deshalb wollte ich mich an den bereits bewährten Anpassungen/Umbauten der Vielfahrer orientieren)
Gruß
Ich bin noch am überlegen ob ich mir den Wave/Inno Chrom-Auspuff ohne Kat holen soll (103-120euro) auf den ja alle so schwören...oder eben den Krümmer Umbau vollziehe. Günstiger wärs ja.
Und ich bin mir sicher das die Inno durch den ori. Pott Nachteile hat, sei es Leistungstechnisch und/oder ein mehr an Hitzestau im Sommer.
Die frage ist jetzt nur, wie viel Leistung zieht sich der Kat? Oder ist das zu vernachlässigen?
Und vorallem, so ein Kat(hab den mal offen in einer Skyteam Dax gesehen) reduziert ja doch schon den Durchmesser(ist wie zusammen gerolltes mini Wellblech)...sprich, ist der Auspuff dann doch nicht so frei wie der ohne Kat?
@Reinhard: Hat sich außer dem weniger an Rost irgendetwas positives an deiner Inno verändert? Fährst du sonst soweit original? Ritzel 14 oder 15er? (Frage nur weil du ja doch auch viel fährst und ich das in absehbarer Zukunft auch plane...deshalb wollte ich mich an den bereits bewährten Anpassungen/Umbauten der Vielfahrer orientieren)
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Re: Auspuff von Innen!? Original Auspuff bearbeiten
hallo miteinander,
Faddy V2A Krümmer ist eingebaut
Kurzes Fazit: Auspuffrohr am Topf abgeschnitten und das erste Problem ist da. Rohr läuft in den Topf und ist ab sofort lose.
Also Topf etwas größer aufschneiden und gedrehte Rohrmuffe mit Innenrohr und Topf verschweißen. Jetzt ist es ok.
besser wäre gewesen Auspuffrohr 50mm vor Topf abschneiden und passendes Übergangsrohr drehen.
Was soll`s schon passiert. Jetzt Faddy Rohr innen Zyl. Kopfseitig bearbeiten > Schweißnaht macht Rohr zu.
nächstes Problem: Faddy Krümmer fluchtet nicht zur gedrehten Rohrmuffe. Also mit Brenner spannungsfrei nachbiegen.
Jetzt passt alles. Zusammenschrauben und Probefahrt machen. Der Sound ist tiefer geworden, das Drehmoment im unteren Bereich etwas größer. Endgeschwindigkeit ist gleich.
ich hoffe ich konnte Nachbauer helfen. Es lohnt sich, den Auspuff zu reparieren ( Drehmoment).
schöne Grüße Karl
Faddy V2A Krümmer ist eingebaut
Kurzes Fazit: Auspuffrohr am Topf abgeschnitten und das erste Problem ist da. Rohr läuft in den Topf und ist ab sofort lose.
Also Topf etwas größer aufschneiden und gedrehte Rohrmuffe mit Innenrohr und Topf verschweißen. Jetzt ist es ok.
besser wäre gewesen Auspuffrohr 50mm vor Topf abschneiden und passendes Übergangsrohr drehen.
Was soll`s schon passiert. Jetzt Faddy Rohr innen Zyl. Kopfseitig bearbeiten > Schweißnaht macht Rohr zu.
nächstes Problem: Faddy Krümmer fluchtet nicht zur gedrehten Rohrmuffe. Also mit Brenner spannungsfrei nachbiegen.
Jetzt passt alles. Zusammenschrauben und Probefahrt machen. Der Sound ist tiefer geworden, das Drehmoment im unteren Bereich etwas größer. Endgeschwindigkeit ist gleich.
ich hoffe ich konnte Nachbauer helfen. Es lohnt sich, den Auspuff zu reparieren ( Drehmoment).
schöne Grüße Karl
- hovawart_flo
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Re: Auspuff von Innen!? Original Auspuff bearbeiten
Ich fahre auch den Faddy Krümmer samt Chrom-Auspuff (ohne kat!) und habe auch nicht soooo viel Veränderung festgestellt. Der Klang ist etwas "kerniger", der Durchzug ein kleines bisschen besser, aber der wow-Effekt ist nicht vorhanden.
Alles in allem erfreue ich mich an dem schönen Chrom des Topfes, anstatt der schwarz-matten original-Tüte.
Alles in allem erfreue ich mich an dem schönen Chrom des Topfes, anstatt der schwarz-matten original-Tüte.
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