Theorie ist nicht Praxis.

Selten etwas derartig sinnvolles von Berti gelesen, Danke.olster hat geschrieben:schön geschrieben, Berti - sehe ich genau so.
Leider sieht es so aus das man nicht mal die Entscheidungsgewalt über sein eigenes Leben hat.Pingelfred hat geschrieben:
Wer ist berechtigt zwischen Lebenswert und der alternative Tod zu entscheiden. Jede Sekunde Glück zählt, ...
Das ist leider ein großes Problem, dass man selbst nicht mal entscheiden darf.Cpt. Kono hat geschrieben:Leider sieht es so aus das man nicht mal die Entscheidungsgewalt über sein eigenes Leben hat.Pingelfred hat geschrieben:
Wer ist berechtigt zwischen Lebenswert und der alternative Tod zu entscheiden. Jede Sekunde Glück zählt, ...
Auch wenn man nach einem Schicksalsschlag selbst nicht mehr leben will.
Andererseits ist es aber auch so das sich viele, gerade in den letzten Minuten ihres Daseins, an ihr Leben klammern.
Auch bei diesem, im wahrsten Sinne des Wortes, existentiellen Thema setzen sich "Instanzen" einfach über den Wunsch des Individuums hinweg.
Nebenbei gibt es einige Berufsgruppen die sehr darunter leiden müssen das man nicht selbst entscheiden darf. Z.B. Feuerwehrleute, oder Zugführer um nur zwei zu nennen, die verpflichtet sind sich das genau anzuschauen was derjenige hinterlassen hat der nicht mehr wollte.
crischan hat geschrieben:Jemanden (auf sein Verlangen hin) zu töten oder auch "nur" sterben zu lassen, ist eine sehr schwere Entscheidung. Mir ist das zweimal passiert und es hat lange gedauert und einiges an Nachbereitung erfordert das zu verdauen. Glücklicherweise war in beiden Fällen ein Arzt der juristisch Verantwortliche aber ich hätte natürlich auf einer Fortsetzung der Reanimation bestehen können und dann hätten wir auch weitergemacht. Ich habe also die Entscheidung mitgetragen und daher die Folge, also den Tod der Patienten, auch mit zu verantworten. Gerade auch mit dieser Erfahrung halte ich es für sehr wichtig, daß solche Entscheidungen IMMER von Menschen im Einzelfall entschieden werden, die diese Entscheidung mit IHREM PERSÖNLICHEN Gewissen aushandeln müssen ohne sich hinter Normen/Paragraphen verstecken zu können.
Auch das gehört nicht zu den wahrhaft erhebenden Momenten.JabbatheHut hat geschrieben:Tiere lässt man einschläfern und gut ist.....